ElderCraft - Übersichtskarte

Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Danke für diesen Hinweis, Dave, und danke dafür, dass Du Dich der Sache angenommen hast. Das ist nicht selbstverständlich.

Ich habe mir Dein Video angeschaut. Jedenfalls Einiges davon am Anfang. 2 Stunden konnte ich jetzt leider momentan dafür nicht freimachen. Außerdem hat mein Browser auch mit der Fehlermeldung "In deinem Browser ist während der Video-Decodierung ein Fehler aufgetreten. (Fehler #3000)" verhindert, dass ich weiter hinten ins Video gesprungen bin. Firefox kann wohl nicht so gut mit Twitch. Mit YouTube hat er selten Probleme.

Zunächst einmal eine Tatsache - Dein Rechner zeigt die Karte sehr viel schneller und flüssiger an als meiner. Das sind Welten im Unterschied. Somit fallen bei Dir mehrere für mich sehr unangenehme Dinge unter den Tisch (Scrollen, Drehen, Zoomen, Bildaufbau).
Hier könnte ich meine Argumentation bereits beenden. Das ist nämlich ganz klar das Hauptproblem.
Der Unterschied zwischen Deiner und meiner Map-Darstellung ist erheblich.

Im Gegensatz zu Dir habe ich bei Bewegungen geschätzt eine Rate rund 1-4 fps! Selten spürbar mehr. (Einstellungen mit Qualität low und beide Regler auf Rechtsanschlag.) Und das macht definitiv keinen Spaß. Etwas mehr als 1 fps hab ich z.B., wenn ich auf Hires-Max-Höhe die Karte zu drehen anfange. In einer Stadtansicht sagst Du im Video " Ihr seht, ich kann mich auf der Map sehr schnell..... es ruckelt minimal..."). Das ist der Unterschied!
Mein Rechner hat vor 8 Jahren rund 1000 Euro gekostet, jetzt wäre er kaum billiger, mal vom Corona-Effekt abgesehen. Aber das genügt hier nicht. Heute bekäme man fürs gleiche Geld allerdings teilweise schnellere Hardware.
Ich konnte die alte Map sogar mit meinem schwächerem Laptop problemlos anschauen. Bei der neuen brauch ich damit überhaupt keinen Versuch machen. Während Minecraft selbst an sich gegenüber vielen anderen Spielen eines ist, das man nach entsprechender Anpassung der Grafik-Optionen auch mit richtig schwachen Rechnern meist noch flüssig spielen kann.

Die Anzeige der Stadtnummern in der Karte ist tatsächlich sehr nützlich. Wenn ich die Nummer der gesuchten Stadt weiß, muss ich nur noch die Städte durchklicken (in der extended Zoom-Ansicht besonders schnell erledigt).
Dass der Grafikaufbau aber bei jeder Verschiebung des Ausschnitts in der Low-Res-Ansicht immer wieder von neuem beginnt, nervt. Auch Teile, die schon angezeigt wurden, werden teilweise oder sogar komplett gelöscht und erneut aufgebaut, was eben dauert. Die alte Karte kannte dieses Problem nicht.

Wenn ich aber die Nummer der gesuchten Stadt gar nicht weiß, vielleicht nur ein paar Merkmale, oder einfach die Welt anschauen will, ist die neue Map für schwächere Rechner ungeeignet. Entweder in Low-Res zu undeutlich, oder in Hi-Res viel zu langsam.
Tut mir leid, Dich hiermit ein Stück weit genervt zu haben. Aber für mich war das zwangsläufig entttäuschend, und das Feedback war mir ein Bedürfnis.

Gruß Legosunny
Zuletzt geändert von Legosunny am 8. Feb 2021, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
Pianoplayer1
Beiträge: 19
Registriert: 8. Dez 2019, 19:40
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag

Ist es denn sehr viel Aufwand, beide Maps parallel laufen zu lassen? Somit könnte man die neue Map als "3D-Feature für etwas leistungsstärkere Rechner" anpreisen, für schwache Rechner, schnelles Überfliegen oder das Arbeiten am Handy (ja, das gibt es auch; mit der neuen Map geht das übrigens kaum noch) aber noch die alte Map anbieten... Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das zu viel Aufwand wäre, aber so wäre zumindest ein großer Teil der Kritik behoben.
Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Diese Idee hatte ich auch, wollte sie aber nicht einbringen. Der Gedanke macht sowieso nur Sinn, wenn es genug Leute stört, die ebenfalls kein richtig schnelles System haben, die Map nutzen (das tut sicher nicht jeder) und sich an den Gegebenheiten der neuen Map stören. Auch das betrifft sicher nur einen Teil dieser Spieler. Wegen mir lohnt sich das sicher nicht, zumal ich sowieso zur Zeit ziemlich inaktiv bin, weshalb ich hier vielleicht gar nicht hätte schreiben sollen. Aber ich schaue ziemlich häufig in die Map. Und es ging mir ums Prinzip.
Zuletzt geändert von Legosunny am 9. Feb 2021, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
bluehair_4
Beiträge: 10
Registriert: 18. Nov 2020, 16:21
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Ich hab ein kleines Problem, wenn ich mit dem Scrollrad der Maus rein- und rauszoome auf der Karte. Dann schiebt sich gleichzeitig auch die Internetseite hoch und runter und die Karte rutscht also nach unten oder oben weg. Mache ich was falsch?
Benutzeravatar
Iruel
ElderCraft Team
Beiträge: 225
Registriert: 30. Mai 2015, 00:30
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag

@bluehair_4 Hi, ansich machst du da nichts falsch, wenn du willst das die Seite nicht mitscrollt kannst du die Shift-Taste währenddessen gedrückt halten. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit die Karte im großformat zu öffnen. Gehe dazu auf map.eldercraft.de

LG - Iruel
S013 Ravenbrook
Dschungel | Villen | Hochhäuser | Inseln | Boote | Mittelalterlich
Benutzeravatar
SteiniHB
ElderCraft Team
Beiträge: 19
Registriert: 25. Mär 2021, 10:35
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Gibt es eine Uhrzeit, wann die Maps der Stadtserver aktualisiert werden? Oder werden diese in nicht regelmäßigen Abständen aktualisiert?
SteiniHB
ElderCraft SocialMedia
s28 Bella Siena - Gastwirt
Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Das hängt mit paar Sachen zusammen, aber im Normalfall zwischen 1:00 Uhr und 4:00 Uhr Nachts
Benutzeravatar
SteiniHB
ElderCraft Team
Beiträge: 19
Registriert: 25. Mär 2021, 10:35
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Könnte man eventuell von der Abbauwelt auch eine Map veröffentlichen? Oder wird dieses absichtlich nicht gemacht, da die Map durch Zufall erkundet werden soll?
SteiniHB
ElderCraft SocialMedia
s28 Bella Siena - Gastwirt
Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Genau so ist es. Bissel Survival soll man ja noch haben ^^

Viele bauen sich überirdisch Farmen, die würde man dann instant sehen.
Man müsste keine Biome mehr suchen, sondern würde diese sofort sehen.
Also das lassen wir weg ;-)
Belegalgar
ElderCraft Admin
Beiträge: 507
Registriert: 2. Jan 2015, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Bitte beachtet diese Wartungsankündigung zur Übersichtskarte.
Hinweis: Ich leiste keinerlei Support über private Nachrichten bzw. Direktnachrichten. Bitte nutzt für Eure Supportanliegen im Minecraft-Bereich unser Supportportal oder InGame Tickets ( Anleitung: https://eldercraft.de/wiki/ticket-system/ ).

Zurück zu „Feedback zu Forum/Homepage“