Feedback zur Stadt s056 New Columbia (ehemals Hydra)

Benutzeravatar
Quader4
Beiträge: 411
Registriert: 9. Jun 2015, 21:33
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag

Hallo Elder und Bewohner der Stadt s056 Hydra. In diesem Beitrag könnt ihr ein Feedback zu der Stadt geben.
Bitte beachtet hierbei folgende Kriterien:

Was findet Ihr gut/schlecht:
- in der Stadt?
- im Forum?
Schreibt es bitte als konstruktive Kritik

Verbesserungsvorschläge/Wünsche für die Zukunft (bitte keine Forderungen)

An was denkt Ihr, wenn Ihr s056 Hydra/New Columbia hört?

Bitte antwortet ehrlich, niemand wird schlecht behandelt oder jemandem der Kopf abgerissen. Das Stadtteam will sich nur verbessern und euch entgegen kommen, darum dieses Feedback. Nur werden zur Wahrung des allgemeinen Friedens vergangene und/oder aktuelle Meinungsverschiedenheiten und entsprechende Posts in diesem Beitrag ignoriert.

Da es wegen des Umbaus zur Zeit nur noch 2 Bewohner in der Stadt gibt, ist ihre Meinung besonders erwünscht.

Auch sind Erfahrungen mit dem alten Stadtteam erwünscht.

Solltet Ihr euch die Stadt ansehen wollen, könnt Ihr mich per PN auch gerne anschreiben.


Happy Mining :)


Euer Stadtteam von s056 New Columbia
Zuletzt geändert von Quader4 am 15. Feb 2016, 22:02, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Beiträge: 1181
Registriert: 2. Jan 2015, 12:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Kurz zusammengefasst, was mein Bild von s056 Hydra unter der Leitung von KwB8ShadowMaster ist und war - Überladen, protzig, schlichtweg unschön um nicht hässlich zu sagen.

Begründen kann ich das sehr schnell. Der Spawn allein schon besteht, soweit mich meine Erinnerung nicht trübt, zum Großteil aus Erz- und Edelsteinblöcken und einer großen mit Wasser übergossenen Glaskuppel. Dieser wurde, soweit ich mich recht erinnere, innerhalb von weniger als 2 Stunden von vonBuelo zusammengebastelt. Somit steckt auch kaum liebe oder ähnliches dahinter.

Offen gesagt wäre mein Verbesserungsvorschlag einstampfen und neubauen, mit klarem [lexicon]Konzept[/lexicon] und einer ordentlichen Planung.

Gedanken die mir in den Kopf kommen wenn ich s056 höre sind nahezu identisch, zu dem was ich oben bereits erwähnt habe, Überladen, protzig, schlichtweg unschön.

Dies klingt schon fast wie eine Hassparole gegen die Stadt, dass soll es nun jedoch absolut nicht sein. Ich gebe nur wie angefragt eine ehrliche Meinung/Empfindung der Stadt gegenüber ab. Ich weiß nicht wo du mit der Stadt hin möchtest, was du damit vor hast und welche Ziele du dir gesetzt hast, nur hoffe ich, dass du s056 als Stadt auf ElderCraft wertschätzt, denn diesen Eindruck hatte ich beim Vorbesitzer nicht. Ich habe jedoch die Hoffnung, da ich deine Bauten vom Bauevent her kenne, dass du evtl. nicht die Meisterbauten hinlegst aber sie zumindest mit liebe gestaltest und eine Wertschätzung dahintersteht. Ich habe ja bereits gesehen, dass du dich mit der Stadt in einen Umbau begeben hast. Somit komme ich zum ende meines kleinen Feedbacks - Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und meine Gedanken verständlich schildern.

Euch noch einen schönen Abend

MfG
_BOOM_21
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
Benutzeravatar
Quader4
Beiträge: 411
Registriert: 9. Jun 2015, 21:33
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag

Danke für das offene Feedback @_BOOM_21. Ich habe nicht vor es so weiterlaufen zu lassen, wie von dir beschrieben. Es gibt schon manche Idee und ein paar davon werden auch ausprobiert.
Zuletzt geändert von Quader4 am 3. Feb 2016, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Beiträge: 1181
Registriert: 2. Jan 2015, 12:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Das freut mich und ich bin gespannt auf weiteres und die Entwicklung der Stadt.
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
Benutzeravatar
Quader4
Beiträge: 411
Registriert: 9. Jun 2015, 21:33
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag

Ich freue mich auch weiterhin über Feedback
ll40
Beiträge: 296
Registriert: 8. Jul 2015, 01:21
Hat sich bedankt: 14 Mal

Beitrag

werde versuchen mir die stadt morgen in ruhe anzusehen und kompetentes & strukturiertes feedback zu geben.
mir schweben da schon einige ideen im kopf rum die frisch und gut umsetzbar rüberkommen sollten.

aber davon vorraussichtlich morgen mehr.


Bhakuur
ll40
Beiträge: 296
Registriert: 8. Jul 2015, 01:21
Hat sich bedankt: 14 Mal

Beitrag

So
Leider gab es für mich keine Möglichkeit die Stadt zu betreten. Daher möchte ich dazu kein Urteil abgeben.

Deshalb nehme ich den Part mit Anregungen/Vorschlägen/Ideen vorweg:


Wenn ich den "Begriff" Hydra höre denke ich natürlich zu allererst an die Hydra aus der griechisch-antiken Mythologie. Wenn man Homers Epos mal beiseite lässt, dann war die Hydra der Erzählung nach eine Seeschlange bzw. ein Seeungeheuer mit mehreren Köpfen. Daher kommt mir beim Stadtnamen promt ein antiker Baustil in den Sinn.


Anregungen/Vorschläge/Ideen:

Da ich gestern schon mit guten Ideen "geprahlt" habe möchte ich nun entsprechend meiner Ankündigung "Nägel mit Köpfen" machen.

Wie im Abschnitt "der Begriff Hydra" schon beschrieben legt der Stadtname einen antiken Baustil nahe.
Es gibt aktuell zwei Städte die sich ebenfalls diesem Thema/Baustil bereits gewidmet haben, namentlich Bromios & Aurum. (Falls noch andere Städt aufgetaucht sind bitte ich höflichst um Nachsicht, ich war bis vor kurzem ca. 1/4 Jahr inaktiv :D )


Um s056 Hydra nicht als billigen Abklatsch dastehen zu lassen würde ich das Thema Antike anders aufziehen.
Um wieder etwas historischen Hintergrund durchsickern zu lassen: Als Antike werden alle Hochkulturen vor der Zeit der Völkerwanderung in Europa bezeichnet. (Die Völkerwanderung gilt als Beginn des Frühen Mittelalters, AoE-Spielern auch als Dunkles Zeitalter oder Feudalzeitalter bekannt. :) )


Konkrete Ideen dazu:

- Vier bis Fünf Stadtviertel, jedes im Zeichen einer anderen antiken Hochkultur.
- Anpassung des Blockpreis um das Wachstum bzw. die Neu-Etablierung der Stadt zu unterstützen

Römisches Viertel:

-Die römische Hochkultur gilt als sehr städtisch, eignet sich also ideal als Ausgangspunkt oder Spawnpunkt in der Stadt.
- wenn ich an das antike Rom denke fallen mir zu aller erst die großen Bauwerke ein:

> das Forum Romanum: Als Dreh- und Angelpunkt Roms bietet es sich ideal als Marktplatz an. Die Tempel, Mausoleen & Ehrendenkmähler eignen sich ideal um das entsprechende Flair zu vermitteln & den Ersteindruck aufzuputzen.

> Das Kolloseum: Ich fände die Idee, das Kolloseum als "Gasthaus" in Spiel zu bringen eine sehr interessante & frische Idee. Der äußere Säulenaufbau eignet sich ideal um zimmereigene Balkone daraus zu machen & die Zimmer damit nach außen, d.h. Richtung Stadt auszurichten.
Eine zweite Variante wäre die Zimmer Richtung Kampfarena auszurichten und die äußeren Säulenringe als Gänge oder Flure zu nutzen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man die Ehrenlogen, in denen die Ausrichter, Beamte oder hohe Würdenträger saßen, um den Spielen zu folgen, als Balkone für größere Luxuszimmer umzufunktionieren. Um das Angebot dafür abzudecken wären bis zu Vier solcher Zimmer + Logen möglich.

> Tempel: Die Tempel der wichtigsten römischen Götter könnte man als Themen-Gse verkaufen. Das spült zusätzlich Geld in die Stadtkassen & vermittelt noch mehr römisch-antikes Flair.

Griechisches Viertel:

- Das griechische Viertel kann dem römischen sehr nahe kommen. Allerdings würde ich für eine abgewandelte Bauregelung (z.b. Baublöcke) nehmen, um eine entsprechende Abwechslung reinzubringen:

> Die Akropolis: Könnte ebenfalls als Marktplatz verwendet werden. Eine entprechende Alternative wäre die Umfunktionierung zu einem Themen-Gs.

> Der Olymp: Ein weiterer Kandidat, geradezu predestiniert für ein Themen-Gs. :P

Ägyptisches Viertel: Hier würde ich eine wasserverbundene Aufmachung vorschlagen. Es wird nicht ohne Grund auch oft als "Nil-Reich" bezeichnet.

> schöne Sandsteinhäuser würden den Grundstock für dieses Viertel legen.
> Palast der Pharaonen: Groß, protzig, pompös. Ein guter Kandidat für ein einmaliges Themen-Gs.
> Der Leuchtturm von Alexandria: Gilt zwar als Mythos, trotzdem ein toller Kandidat für ein Themen-Gs.
> Die Pyramiden von Gizeh: 3 Stück, unterschiedlich groß. 3 tolle Themen-Gse.
> Die Sphinx: Erklärt sich von selbst. :D
> Das Tal der Könige: Mein Vorschlag dazu wäre es in das Viertel zu integrieren (damit es nicht zu abgelegen wirkt) und Gräber-Gse daraus zu machen. Die Eingänge könnte man etwas luxuriöser gestalten (dezenter Einsatz von Edelstein-Blöcken, möglich wäre auch das jedes Gräber-Gs einen eigenen "Spezialblock" zugewiesen bekommt, damit keine optische Langeweile aufkommt :) )
> Nil: Der Nilfluss sowie das Nildelta würden sich ideal eignen um Grundstücke direkt am Wasser zu definieren. Es gibt viele kreative Köpfe auf Eldercraft. Bootsstege, Holzwasserräder u.ä. würden Abwechslung hineinbringen und tragen zur eher "wasser-orientierten" Version des ägyptischen Viertels bei.

Babylonisches Viertel: Hier würde ich eine Orientierung Richtung Gärten & grün vorschlagen, damit es sich vom ägyptischen Viertel besser abhebt.

> Turm zur Babel: Ebenfalls ein potenzieller Kandidat für ein schmuckes Themen-Gs.
> Die Hängenden Gärten: Der Grund warum ich beim babylonischen Viertel zu Garten & Grün tendieren würde. Satte, farbenfrohe Gärten, auf Hausdächern oder terassenförmig um das Viertel angelegt. Die höhergelegenen Gartenebenen könnte man ebenfalls mit Grundstücken definieren um das Angebot abzurunden & einen einmalig Blick über das Viertel zu liefern. Konkret könnte ich mir da sehr gut Villen & Herrenhäuser ganz im Zeichen der allumfassenden Antike vorstellen.

Azteken-Viertel: Wird gerne vergessen, wurde so meines Wissens noch nicht in einer Stadt gesehen, ein idealer Geheimtipp um sich abzuheben & was neues ins Spiel zu bringen. Überwuchterte Häuser, brüchige & bemooste Straßenzüge, etwas zerfallen. Dschungelfeeling pur. Man sich hier auch gerne etwas an Ideen vom "Indianer- Eldorado" abschneiden. ^^
> Treppenpyramiden: Themen-Gs *wupp wupp*. Muss man wohl nicht mehr dazu sagen. 8o



Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten wie man "die Hydra" wieder auferstehen lassen kann.
Hier habe ich nur ein paar Ideen wiedergegeben die von mir quasi aus dem Geist heraus zu einem Stadtkonzept zusammengefasst wurden.
Benutzeravatar
Quader4
Beiträge: 411
Registriert: 9. Jun 2015, 21:33
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag

Vielen Dank für diese ausführliche und ideenreiche Antwort @Bhakuur, ich habe sie mit großem Interesse gelesen, und es hört sich alles wirklich sehr gut an.

Tatsächlich gibt es Ideen, nach denen ich in Erwägung ziehe, Teile der Stadt in Richtung des griechischen Baustils zu bauen.

Bedauerlicherweise kommen mir bei diesen Ideen jedoch Gedanken, die gegen diese Bauideen sprechen:
[quote='Bhakuur','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post41084']> Tempel: Die Tempel der wichtigsten römischen Götter könnte man als Themen-Gse verkaufen. Das spült zusätzlich Geld in die Stadtkassen & vermittelt noch mehr römisch-antikes Flair.
[/quote]Hierzu ist zu sagen, das Religion auf ElderCraft nicht erlaubt ist; das schließt sicher auch Götter mit ein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das bei solchen Tempeln eine Ausnahme gemacht werden würde.

Zu dem ägyptischen Palast, sowie der Sphinx, den Pyramiden und dem Turm von Babel ist zu sagen das diese Bauten allesamt ziemlich groß sind und dementsprechend Platz benötigen würden. So wie ich mir das alles zusammen vorstelle, könnte es selbst in einer 700x700 Metro 5 Platzprobleme geben, gerade weil solche Gebilde detailreich gebaut werden wollen. Das mache ich auch an Bauversuchen fest, die ich für ein neues Stadtkonzept auf dem Creativ Server begonnen und abgebrochen hatte - welche jedoch von anderen Stadtherren z. B. in der Stadt s011 erfolgreich umgesetzt wurden. Leider sehe ich in der Stadt bisher keine Möglichkeit solch zum Teil riesige Gebäude zu bauen.
Wie du selbst schon erwähnt hast warst du eine Zeit lang nicht auf dem Server aktiv. Es kann sein, das du deshalb die Entwicklung der Stadt s011 Falkenring nicht mitbekommen hast. Ich habe mir dort schon ein Bild solcher Gebäude machen dürfen. Deshalb komme ich einmal zu dem Schluss das die Gebäude zu groß geraten würden.

Womit ich zum nächsten Argument komme:

Da du s018 aurum schon erwähnt hast: Ich habe diese Stadt schon besichtigt und bin der Meinung, das deine erwähnten Monumente dort besser hinpassen. Zum einen weil die Stadt schon so aufgebaut ist das so etwas das Stadtbild dort super ergänzen würde, zum anderen wenn ich meine Stadt erst komplett platt mache, alles so neu baue, befürchte ich das sich s018 schon so weit entwickelt hat, das niemand mehr in meine Stadt kommt. Ich denke dabei an s045 Königsmund, von dem selbst der Imperator schwer begeistert ist und die trotzdem Schwierigkeiten beim Verkauf von Grundstücken zu haben scheint, wobei "vergleichbare" Mittelalter-Städte nach meinen Infos bessere Verkaufszahlen haben.

Der letzte Grund, der dagegen spricht ist folgender:

[quote='_BOOM_21','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post40918']Kurz zusammengefasst, was mein Bild von s056 Hydra unter der Leitung von KwB8ShadowMaster ist und war - Überladen, protzig, schlichtweg unschön um nicht hässlich zu sagen.
[/quote]Der Bereich um den Spawn herum, so wie der nach meiner Meinung total überflüssige Aussichtspunkt, waren bereits im griechischen Baustil, bzw. wie Tempel aufgebaut. Spieler, die die Stadt noch von unter der Leitung des alten Stadtherren kennen (und vllt der gleichen Meinung sind wie @_BOOM_21) könnten sich denken, das ich den alten Aufbau der Stadt nur etwas anders gestalten, jedoch die komplette Stadt sonst erhalten will, was NICHT der Fall ist.

Somit bleibt unterm Strich leider nur zu sagen das ich momentan keine dieser Ideen für meine Stadt machbar sehe.
Es tut mir leid das ich zu keinem besseren Ergebnis gekommen bin, obwohl in deinen Ideen wirklich viel Potenzial steckt. Vielleicht entscheide ich mich nach weiteren Testbauten ja um und baue ein paar von deinen Ideen.

Mit freundlichen Grüßen

Quader4
Zuletzt geändert von Quader4 am 5. Feb 2016, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
ll40
Beiträge: 296
Registriert: 8. Jul 2015, 01:21
Hat sich bedankt: 14 Mal

Beitrag

Danke erstmal für die Zeit & den Aufwand das ganze Schritt für Schritt aufzuschlüsseln und zu analysieren.
Natürlich weiß ich nicht was in Hydra derzeit auf dem Plan steht bzw. was du als Stadtherr als machbar bzw. passend für deine Stadt ansiehst daher bitte ich meinen kreativen Enthusiasmus nicht als feste Idee sondern mehr als Anstoß für weitere Ideen oder für ein zielführendes Brainstorming zu sehen.

Zu den Tempeln muss ich auch gleich dazusagen, dass dieser Punkt meinerseits nicht detailiert genug dargelegt wurde. Wahrscheinlich weil ich von der Annahme ausgegangen bin das Götterstatuen o.ä. nicht sehr gut umsetzbar wären. Mein Gedankengang war eher der, jedem Tempel eine Farbe zuzuordnen wie es in der römischen & griechischen Antike der Brauch war. Bsp: Mars -> Rot -> Redstone (Damit meine ich dass Redstone eine übertragene Anlehnung an den Tempel und damit wem oder was er gewidmet ist darstellen sollte). Bauten komplett aus entsprechenden "Protz-Blöcken" empfinde ich auch eher als augenschändlich :)

Zu den Vorschlägen der Themen-Gse sei gesagt, dass sich diese auch in einem kleineren Rahmen ansprechend umsetzen lassen würden. Natürlich würden manche dieser Gse größer als beispielsweise 50x50 werden. Andererseits würden sich die Pyramiden von Gizeh als 30x30, 40x40 & 50x50 bauen lassen um damit unnötige Platzverschwendung zu vermeiden.

Sollte es weiterhin erwünscht sein Konzeptvorschläge abzugeben erkläre ich mich natürlich bereit mir noch weiter Gedanken zu machen, die nicht unbedingt in Richtung Antike gehen.

Bhakuur
Zuletzt geändert von ll40 am 5. Feb 2016, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quader4
Beiträge: 411
Registriert: 9. Jun 2015, 21:33
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag

So sieht es schon eher machbar aus. Ich denke ich baue ein paar Gebäude im Crea mal vor und schaue dann, wie gut sie in die Stadt passen.

Bitte nimm meine Antwort auf deine Ideen nicht so hart. Wie schon gesagt sind die Ideen im Grunde wirklich gut. :)
Nur kann ich als Stadtherr einer Stadt, die auf dem Server bisher mehr neagitv aufgefallen ist, nicht so einfach jede Idee / jeden Vorschlag den ich gut finde auch abnicken.

Konzeptvorschläge und weiteres Feedback sind natürlich weiterhin erwünscht.

PS: Ich habe dich bei den Türen eingetragen. Du kannst sie dir also jetzt auch ansehen.
Zuletzt geändert von Quader4 am 7. Feb 2016, 10:30, insgesamt 3-mal geändert.

Zurück zu „S056 New Columbia“