Spiele frieren ein

Bigmaster1
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2018, 16:19

Beitrag

Hallo Leute,
Ich wende mich mal mit einem Problem an euch.
Ich habe meinem PC ein Upgrade gegönnt und seit dem frieren meine Spiele ein.
Minecraft is das einzige Spiel das (bisher) noch läuft.
Outer Worlds stürzt nach ca. 5-10 Min. ab und ich lande im Windows.
SWTOR friert nach ca. 5 Min ein und ich kann das Spiel nicht mal über den Task-Manager beenden.
Arma 3, das selbe wie in Outer Worlds nur das es selbst im Menü schon passiert.

Wie sieht das Upgrade aus:
Ich bin von einem I7-4790 mit 16 GB (4x4) Corsair 1600 Ram auf einem Asus H97 Board auf einen Ryzen 5 2600 mit 16 GB (2x8) Corsair 3000 Ram auf einem Gigabyte B450 Aorus Board gewechselt.
Windows habe ich nicht neu instaliert und möchte das auch vermeiden.
Treiber sind alle aktuell von der Gigabyte Seite. Bios-Update gibt es eins, das ist aber nur der Support für Ryzen 3000.
Der Ram läuft im XMP Profil 1 um die 3000MHz zu haben. Sosnt wird er mit 2133MHz erkannt.

Was ich bisher gemacht habe:
Cinebench r15 mehrfach laufenlassen um die CPU Temp. hoch zu bekommen: geht unter voller Last nicht über 72°C.
Ram mit und ohne XMP-Profil betrieben.
memtest86 ca. 45min laufen lassen mit 0 Fehlern.
Outer Worlds deinstalliert und neu installiert.

Leider hat nichts geholfen.
Hat von euch noch jemand eine Idee was ich versuchen kann, bevor ich im letzten Schritt Windows neu installier?

Mfg Bigmaster

Zurück zu „Offtopic“