Feedback Community-Besprechung vom 11.10.2020

Truemmertal
Beiträge: 417
Registriert: 4. Aug 2017, 21:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag

Hallo liebes Elderteam,

ich bin nur ein Gelegenheitsspieler, aber ich nutze beinahe täglich die Elderapp für meine Votes und um ins Forum zu gelangen. Und das ist der Punkt, die Elderapp führt einen immernoch zum alten Forum. Ja natürlich, von dort führt wiederum ein Link zum neuen Forum, aber erkennt das jeder? Vielleicht sollte man die App zügig anpassen, für mehr Aktivitäten im Forum.

LG
Trümmi
Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Hallo ihr zwei,

ich finde es sehr schön, dass ihr hier noch was geschrieben habt. Viele User können sicher aus zeitlichen Gründen nicht immer an den Besprechungen teilnehmen, haben aber gute Punkte, die sie gerne vorgetragen hätten und die zu vorgetragenen Punkten passen. Ich gehe jetzt auf euch beide nochmal einzeln ein.

@Truemmertal
Spoiler
Ich kann das jetzt als Nutzer eines iOS-Geräts nicht nachstellen, aber wichtig ist immer, dass man so etwas meldet. Das hast Du mit Deiner Antwort hier auf den Beitrag ja nun getan, aber je früher das Team davon Bescheid weiß, umso schneller kann es darauf reagieren. Ich habe die fehlerhafte oder mühsame Verlinkungen jetzt an unsere Entwickler weitergegeben. Danke für Deine Meldung.
@Balkinus
Spoiler
  • Ich kann mir vorstellen, dass es eine Person verärgert, wenn man seine/ihre Beiträge kommentarlos löscht. Kommentarlos bedeutet aber nicht grundlos, das heißt es werden hier sicher keine Beiträge grundlos gelöscht.

    Es kann schonmal vorkommen, dass ein User derartigen Mist schreibt, dass man den Beitrag löschen muss. Dafür dann noch seine freie Zeit zu investieren und einen Kommentar zu verfassen, weswegen der Beitrag gelöscht wurde, wäre dann zu viel. Das geschieht aber vermute ich nicht allzu häufig (vermutlich, denn ich bekomme davon ja auch nichts mit; wie auch, wenn es keine Kommentare gibt?). Meistens gibt es einen Hinweis von der Moderation, auf die Wortwahl zu achten oder sich an eine bestimmte Forenregel zu halten.
  • Dann sagst Du, dass mehr Forenaktivität nicht zwangsläufig mehr Spieler bringen und sie hält. Das wurde so auch nicht behauptet. Dave hat gesagt:
    Wenn wir erreichen wollen, dass wir Spieler bei uns behalten, so müssen wir nicht nur am Server regelmäßig arbeiten, sondern auch an der Community.
    Die Aktivität im Forum ist also nur einer von mehreren Punkten, die Spieler in der Community halten werden. Einige wichtige Punkte sind zum Beispiel,
    1. dass den Spielern das Konzept von ElderCraft gefällt;
    2. dass ein reibungloser Spielfluss gewährleistet ist und wenig Fehler auftreten (was Dave wohl auch mit Arbeiten an dem Server gemeint hat, aber da fällt sicher noch viel mehr drunter);
    3. dass die Community aktiv ist. Hierzu zählt die Aktivität Ingame, im Forum und auch auf unserem Discordserver. Wir zwingen aber niemanden dazu, für viele ist es auch zeitlich einfach nicht möglich, sich täglich einzuloggen.

      Was mir aber dazu noch einfällt: Über unsere TAB-Liste kann man sich ja die aktuelle Spielerzahl auf dem Server ansehen, die ich die letzten Tage stets mitverfolgt habe. Und wenn davon mindestens die Hälfte, die also auf dem Minecraftserver online sind, sich auch auf ElderCom mit anderen unterhalten würden, sähe unsere Community nochmal deutlich aktiver aus.
    Aktivität der Community reicht allein nicht aus, um Spieler zu halten: Ja! Aber eine geringe Aktivität reicht aus, damit Spieler nicht gehalten werden.
Jetzt muss ich selbst aufpassen, den Beitrag nicht zu lang werden zu lassen. Da ich aber meist am Mitschreiben bin und mich bei den Besprechungen kaum zu Wort melde, schreibe ich auch mal meine Gedanken dazu.
Mit freundlichem Gruß

@InOMatrix_MC
(Sich selbst zu erwähnen, man steigert dass sein Ego :) )
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –
Gelöschter Benutzer 16447

Beitrag

Vorab erst einmal vielen Dank für die immer ausführlichen Zusammenfassungen, InO :)


Und jetzt zu den Themen: ...

BuildingDave:
  1. Anliegen: Wir sehen aktuell, dass sowohl bei uns als auch anderen Minecraftservern die Spielerzahlen zurückgehen. Wenn wir erreichen wollen, dass wir Spieler bei uns behalten, so müssen wir nicht nur am Server regelmäßig arbeiten, sondern auch an der Community. Da ist es sehr wichtig, dass wir im Forum etwas aktiver werden.

    Daher die Bitte: Nutzt unser Forum :!:


Welche Zahlen werden hierbei denn zum Vergleich genommen? Immerhin erfährt Minecraft doch jedes Mal nach einem neuen Update (sowohl offline als auch auf Servern) einen kurz- bis mittelfristigen Anstieg an Spielern. Und irgendwann flaut das auch wieder ab. Hinzu kommt auch, dass wir jetzt nun mal im letzten Quartal des Jahres sind und damit wieder verstärkt neue/andere Games erscheinen dürften.

Ich möchte das Problem damit nicht herunterspielen. Die Frage ist nur, welche Zahlen denn "normal/üblich" wären, oder zumindest weniger Bauchschmerzen verursachen würden :D
Oder haben sich in letzter Zeit verstärkt Spieler kritisch/negativ über den Server im Allgemeinen geäußert?


Enzoee:
  1. Anliegen: Was zu dem Thema Aktivität auch gut passt: Es gibt einige Spieler, die nutzen ihren eigenen TeamSpeak- oder Discordserver. Dadurch sind sie auch nicht auf dem Discordserver von ElderCom und neue Spieler bekommen den Eindruck, dass bei uns nichts los sei.

    Antwort: Das ist wirklich ein großes Problem. Das Genörgel gab es schon damals, dass Discord so schlecht wäre. Dave hat schon mehrfach gesagt, dass er TeamSpeak persönlich auch besser findet, aber es ist leider veraltet und mit Discord kann man viel mehr machen. Bei der Umstellung hatten wir damals einige Spieler verloren, und die, die noch dabei sind, nutzen jetzt größtenteils ihre eigenen Server. Es ist auch schwieriger, einen TS-Server einzurichten, wohingegen ein eigener Discord-Server mit einem Knopfdruck erstellt ist und schon alle Grundfunktionen eingebaut sind.

    Wenn das unsere Community so macht, dann wird sie leider weiter zerbrechen und am Ende womöglich ganz auseinanderfallen. Dave führt zwar gerne eine Community, aber wenn es das gewesen sein sollte hat er eben mehr Zeit für seine Frau und seine Firma.


Recht negative Vibes am Werk bei dem Thema :D
Ich oute mich jetzt einfach mal - schwarz auf weiß für alle lesbar - als eingefleischter TeamSpeak-User. Dennoch versuche ich möglichst sachlich zu argumentieren...

!Achtung! Folgendes spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder.

Ich nutze TeamSpeak (TS) nun schon seit über 10 Jahren als Client (bis Ende 2019 hatte ich aber auch einen eigenen Server). Ich war die ganze Zeit über vollauf damit zufrieden UND im Freundeskreis wird es bei uns auch heute noch aktiv verwendet. Denn in dem, wofür es gemacht wurde, leistet es (ob "veraltet" oder nicht) prima Arbeit.

Bei Discord ist nicht nur der Client sondern auch der Server kostenlos? - mag sein.
Mit Discord kann man insgesamt "mehr machen"? - auch das stimmt.

Und trotzdem bin ich kein Discord User und werde es auch in Zukunft nicht sein.
Wenn ich mich WÄHREND dem Zocken mit einer oder mehreren Personen unterhalten will, ist TS vollkommen ausreichend. Alles drumherum empfinde ich dann eher als Ablenkung oder störend.
Daher habe ich nicht vor TeamSpeak durch Discord zu ersetzen, um lediglich die selben Funktionen zu nutzen. Oder kurz gesagt: never change a winning team
(vielleicht sehen andere das ähnlich und nutzen deshalb lieber eigene TS-Server)


Soooo…
das heißt aber nicht, dass ich deswegen voll und ganz auf Kommunikation im Land der Elder verzichten muss. Den Chat auf Eldercraft empfinde ich persönlich als doch sehr aktiv und ich beteilige mich dort dafür gern :)
- alle grüßen wenn man den Server betritt
- allen auf wiedersehen sagen, wenn man geht
- möglichst viele zurück grüßen wenn sie online kommen oder offline gehen
- oder wenn es z.B. mal ums Essen geht, da auch "den Senf dazu geben" xD


Lange Rede kurzer Sinn:

Kommunikation kann auf mehreren Wegen erfolgen.

Vielleicht hat diese "Discord oder TeamSpeak - Debatte" dann halt zwei Lager.
Und wie InO schon geantwortet hat, sind da weit mehr Punkte entscheidend als "nur" Aktivität im Forum oder auf Discord.

Ich für meinen Teil glaube fest daran, dass z.B. die von Dave angekündigte Berufs-Ergänzung und/oder deren Erweiterung dem Server doch sehr zugute kommen wird :)

Gruß
Souldevil
Leviorsky
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2019, 11:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag

Hallo Community, Hallo Dave und das Team

ich habe ein wenig überlegen müssen ob ich etwas zu der Comm-Besprechnung schreiben soll oder nicht. Machen wir (ich) das doch einfach mal.

Das die Aktivität aller Server zurückgeht, liegt einfach in der Natur der Sache, dass es neuere Spiele, andere Interessen oder whatever gibt.

Wenn ich aber heute (Montag Abend mit Ferien in einigen Bundesländern) schaue was so auf den großen Servern los ist mit der erheblichen Masse an Spielern, frage ich mich was sie anders machen.
Von Qualität der anderen Server spreche ich nicht.

Ich kann nur von dem sprechen was hier los ist, und da fallen mir einige Dinge auf die ich schon sehr befremdlich finde und in der Konsequenz eben das Resultat bieten über das wir nun rätseln.

Ich möchte mal einige Beispiele anführen:

Die Qualität einiger Teamler (sie sind das Aushängeschild im Chat -das muss klar sein-) lässt manches mal zu wünschen übrig. Mehrfach habe ich lesen müssen, das Spieler (Siedler) einfach nur ''Support'' in den Chat schreiben, oder aktiv nach Hilfe suchen und als Antwort auf ''Support'' Teamler nur ''Spieler'' in den Chat schreiben. Mir ist schon klar das es nervt, sollte aber nie an der Qualität der Antworten von Teamlern an Siedlern ausgelassen werden. Die gehen dann einfach wieder. Und nicht nur dieser Siedler vielleicht, eventuell auch andere die das lesen. Für Neulinge ist das zunächst nicht einfach hier, ggf brauchen sie einfach gute Hilfe bzw. ein gesprochenes/ geschriebenes Wort mehr. Das geht sicher ruckzuck über den SupportChat und ist zielführender als alles andere.

Weiteres -und das geht an dich selbst Dave- ist manchmal ruppige Umgang mit deinen Spielern, hier möchte ich mal an die Comm-Besprechung erinnern wo Das_Damms Kritik geäußert hat und du da völlig ausgehakt bist. Ein absolutes NoGo. Als Siedler/ Bürger der das erste Mal an so einer Sitzung Teil nimmt ist man danach weg. Ob die Kritik angebracht war oder nicht steht auf einem anderem Blatt, professionell war das nicht.


Als Idee um auch Spieler mal wieder ran zu holen ist es auch mal darüber nachzudenken ob es nicht Sinn macht ggf einen oder zwei YouTuber zu akquirieren (mir selbst fehlt dazu die Zeit, da hätte ich echt Lust zu) mal die Städte vorzustellen die die Stadtherren hier gebaut haben. Die haben da echt Zeit, ggf Geld und/oder Taler investiert um das aufzubauen was nun da ist. Zeig das doch mal bei YouTube. Der Server EC ist so vielfältig; zeig das mal. Und es stehen hier einige Bauwerke/ Städte die echt interessant und aufwändig gebaut sind.

Das Thema EC Discord ist für mich nicht relevant, da ich auch in einer Gilde arbeite haben wir einen eigenen Discord in dem verschiedene Channels eingerichtet sind die für die Arbeit wichtig sind. Dort sind abends i.d.R. auch nie weniger als 10 Spieler in einem Channel am quatschen.


Das ist mein persönlicher Eindruck, vielleicht liege ich auch völlig daneben.

Gruß
Benutzeravatar
Cookie_Junkie
Beiträge: 7
Registriert: 28. Sep 2020, 22:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag

Hallo in die Runde,

ich denke grade Ende des Jahres ist es immer schwierig mit einem "alten Spiel" wie Minecraft neue Leute anzulocken, speziell auf einem Server wie Eldercraft. Hier geht es eben nicht innerhalb von 5 Spielstunden in die Top 10 sondern durch fleißiges (Mit-)Arbeiten und jede Menge Spielzeit. Da lässt sich schwer mithalten bei neuen Actiontiteln oder Sonstigem.
Aber welches Spiel hat solch einen langen Suchtfaktor wie MC und hier speziell Eldercraft? Man hat zwar nicht den schnellen Erfolg, aber dafür holt man sich die Spieler, welche gerne langfristig auf einem Server bleiben möchten.


Zum Thema Support:

Ich habe zwar das erste mal schon 2018 oder so hier gespielt, aber nur wenig aktiv.
Wieder angefangen habe ich vor 1-2 Wochen und meine Fragen wurden von den Spielern beantwortet oder (häufig) auch direkt vom Support, in diesen Fällen dann auch stets freundlich, schnell und hilfsbereit.

Und was die Kommunikation der Community angeht:

Der Spielchat ist fast durchgängig aktiv und Discord oder Teamspeak ist denke ich eher eine Glaubensfrage. Viel interessanter finde ich ein aktives Forum als Ort der Information und des Austausches, welcher unabhängig von der Online-Zeit/-Möglichkeit und des Gerätes ist (geht mobil, auf jedem Rechner usw.)

Daher würde ich mir vielleicht wünschen hier etwas mehr die Möglichkeiten auszuschöpfen.
Z.B. ein Thread für bekannte Bugs und den aktuellen Stand dieser (sofern es die Allgemeinheit betrifft und nicht nur einzelne Spieler) wie im aktuellen Beispiel des Sky-Servers.
(Bitte nicht als negative Kritik auffassen, nur als Wunsch um mehr Transparenz)

Oder auch einfach mehr Stadtevents (hier also die Stadtherren angesprochen) oder vielleicht zumindest mehr Information bezüglich aktueller Projekte, zukünftiger Projekte oder Ähnlichem bei den Städten. Denn in den Bereichen des Forums sehe ich größtenteils nur sehr veraltete Informationen.

So was war genug Geschreibe für den Abend.

krümelige Grüße

Cookie
Wer krümelt so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Cookie, und zwar geschwind;
er hält viele Kekse wohl in dem Arm,
er hält Sie sicher und verputzt Sie zu Hause alle auf einmal!
Drejarian
Bote
Beiträge: 23
Registriert: 2. Okt 2018, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag

Hallo zusammen,

nach dem das Protokoll der Communitybesprechung vom 11.10.2020 hat sich eine rege Diskussion dazu entwickelt.
Um eine bessere Übersichtlichkeit zu schaffen, damit eventuelle Protokoll-Ergänzungen nicht in der Diskussion verloren gehen, trenne ich die Beiträge von dem eigentlichen Protokoll. Eure Beiträge waren ja auch eher ein Feedback dazu, passen also besser hier rein.

Zum schnellen Auffinden des Protokolls findet Ihr hier noch den entsprechenden Link:

/forum/viewtopic.php?f=298&t=32968

Also nochmal zur Info: Die Diskussion soll so nicht abgewürgt werden, sondern halt nur an einem anderen Ort für die Übersichtlichkeit weitergeführt werden.

Schöne Grüße
Drejarian
magotschi
Beiträge: 484
Registriert: 25. Mär 2016, 16:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Leviorsky hat geschrieben: 12. Okt 2020, 20:26
Das Thema EC Discord ist für mich nicht relevant, da ich auch in einer Gilde arbeite haben wir einen eigenen Discord in dem verschiedene Channels eingerichtet sind die für die Arbeit wichtig sind. Dort sind abends i.d.R. auch nie weniger als 10 Spieler in einem Channel am quatschen.


Das ist mein persönlicher Eindruck, vielleicht liege ich auch völlig daneben.

Gruß
Nabend Leviorsky und die ganzen Mitleser,
ich beziehe mich mal nur auf den letzten Teil da ich den Rest deines Beitrages größtenteils zustimme.
Dass ihr zum schreiben einen Gildendiscord nutzt kann ich gut verstehen, nur wieso nutzt ihr diesen auch zum Sprechen? Wo man redet ist doch eigentlich irrelevant und der EC Discord wäre dadurch deutlich aktiver. Um etwas privates bzw Gildeninternes zu Besprechen kann man auch Privatchannel erstellen.

Gruß magotschi

Edit:
nagut ich geh doch noch auf einen Teil ein:
Leviorsky hat geschrieben: 12. Okt 2020, 20:26
Als Idee um auch Spieler mal wieder ran zu holen ist es auch mal darüber nachzudenken ob es nicht Sinn macht ggf einen oder zwei YouTuber zu akquirieren (mir selbst fehlt dazu die Zeit, da hätte ich echt Lust zu) mal die Städte vorzustellen die die Stadtherren hier gebaut haben. Die haben da echt Zeit, ggf Geld und/oder Taler investiert um das aufzubauen was nun da ist. Zeig das doch mal bei YouTube. Der Server EC ist so vielfältig; zeig das mal. Und es stehen hier einige Bauwerke/ Städte die echt interessant und aufwändig gebaut sind.
Die Stadtvorstellungen sind nun schon einige Jahre alt und ich fände es schön wenn diese wieder erneuert werden. Früher wurde das immer von Dave im Stream gemacht und da Dave nun wieder streamt könnte man das doch vieleicht wieder einführen.
Benutzeravatar
Enzoee
ElderCraft Team
Beiträge: 226
Registriert: 28. Mai 2019, 18:23
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag

Ich kann mich da magotschi nur anschließen. Ein neues Aufnehmen der Stadtvorstellungen ist sicherlich ein Punkt, der neue Spieler anlocken würde. Die meisten Städte haben sich weiterentwickelt und auf ElderCraft stehen deutlich mehr beeindruckende Elemente mit denen es sich lohnt, nach außen zu werben. Ganz davon abgesehen, dass es einige neue Städte gibt über die noch keine Vorstellung gemacht wurde.

Auch würde ich es sehr schön finden, wenn im Stream mal wieder das Bauevent oder der Fun-Server genutzt werden. Es war immer sehr unterhaltend, dass Bauevent aus einer anderen Perspektive zu sehen und Paintballrunden mit 20+ Spielern waren auch nicht schlecht. :D
s048 Mittelerde - Eine Stadt sie zu knechten

Zurück zu „Feedback zu ElderCraft“