Das neue Forum ist da :-)

Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 440
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag

So... meine lieben Elder...

wie ihr sehen könnt erstrahlt unser Forum in neuem Design. Und es gibt auch einige wichtige Infos zu dem Forum die ich euch in diesem Beitrag mitteilen werde.

1. DANKE
Ich möchte allen danken, die bei der Realisierung des neuen Forums geholfen haben. Dazu gehören niborb, Belegalgar, Mit0, Gabskent und einige Andere für kleinere Sachen und Tests.
Das Forum selbst wurde aufgesetzt, die Daten aus der alten Software in diese migriert und bereits eine kleine Software geschrieben mit der man Gruppen aus Spielen in dieses Forum bringen kann.
Vielen Dank dafür!

2. Was ist der Unterschied zum alten Forum?
Das alte Forum hatte Woltlab, das neue hat phpBB als Grundlage. Woltlab war in einigen Sachen nicht mehr Zeitgemäß. Sowohl für Nutzer als auch im Bereich Sicherheit und Recht. Um mit Woltlab immer auf dem neusten Stand zu bleiben war auch regelmäßig eine Stange Geld notwendig. Nicht nur für das Update des neuen Forums, sondern auch für die ganzen Zusatzprogramme. Um euch ein besseres Fundament und eine sichere Zukunft bieten zu können musste also ein neues Forum her. Und TADA! hier ist es.
Ein weiterer wichtiger Unterschied zu dem vorherigen Forum ist, dass es hier nicht ausschließlich um Minecraft gehen wird. Ihr könnt euch hier über alle Spiele unterhalten und Mitstreiter finden. Sollten wir merken, dass ein Projekt gut besucht ist, dann bekommt es einen eigenen Bereich im Forum. Zum Start des Forums werden z.B. unsere eigenen Server direkt mit verfügbar sein... ARK, Atlas und CS-GO... weitere werden folgen wenn sich hilfsbereite Admins finden! Trotzdem ist und bleibt ElderCraft unser "Mutterschiff". Der Anfang von allem und die stützende Säule für das Projekt ElderCom.

3. Seit wann ist ElderCom in Planung?
Genau genommen seit 2013, denn da hatte ich dieses Projekt das erste mal in Angriff genommen. Wie es aber so oft ist kann man nicht Alles gleichzeitig machen. Damals hatte ich dann auch zu wenig Hilfe und das ganze verlief im Sande. Ganz weg war die Idee jedoch nie und kam immer mal wieder zwischendurch zur Sprache. Seit Anfang 2020 wurde dann aber wieder konkret geplant und es fanden sich auch Helfer.

4. Was gibt es denn jetzt schon?
Also es gibt den allgemeinen Bereich, den auch Gäste einsehen können. Es gibt weitere Bereiche die man mit den entsprechenden Gruppen zu sehen bekommt. Z.B. gibt es aktuell einen kompletten Forumsbereich für Minecraft-ElderCraft. Dort findet ihr die komplette Forenstruktur wie im alten Forum bezüglich Minecraft. Es gibt auch für ARK und Atlas bereits eigene Bereiche die man mit der entsprechenden Gruppe sehen wird. Und weitere Bereiche werden nach und nach für die Community hinzugefügt...

5. Wie kann an das Forum denn jetzt nutzen?
Jemand der die Community neu gefunden hat, kann sich einfach registrieren, die komplette Prozedur durchführen und das Forum danach nutzen. Wer bereits vorher registriert war, kann die Funktion "Passwort vergessen" nutzen. Danach kann er mit seinem alten Account wieder das Forum nutzen, sofern er den Datenschutz etc. akzeptiert hat. WICHTIG! Benutzt für euer Passwort bitte Groß- und Kleinbuchstaben, sowie Zahlen und mindestens ein Sonderzeichen!

6. Alles perfekt?
Mit Sicherheit nicht! Wir werden definitiv noch Sachen finden die wir anpassen müssen. Einiges ergibt sich auch erst im Laufe der Nutzung durch euch. Wir haben auch schon Sachen auf unserer ToDo-Liste von denen wir wissen, dass diese noch angepasst werden müssen. Aber das wird nach und nach gemacht ;-)

7. Wie geht es jetzt weiter?
Das Forum wird wie vorher genutzt, und hoffentlich ab jetzt auch wieder etwas mehr. Ich greif mir da selbst an meine Nase. Ich freu mich allerdings auch schon auf dieses Forum! Ihr könnt im Bereich Minecraft schon alles so nutzen wie ihr es gewohnt seid. Bei Fragen haut einfach das Forenteam an. Alle anderen Bereiche werden wir jetzt nach und nach aufbauen. Wer dort helfen möchte kann sich gerne melden. Es werden Teamler fürs Forum und verschiedene Spiele gesucht, außerdem auch Administratoren für Spiele... welche das ist noch ganz offen. Alles was die Community halt spielen möchte. Ich persönlich schätze, dass wir gegen Ende des Jahres eine Grundrichtung wie sie gewünscht ist mit dem Forum erreichen werden. Seid einfach gemeinsam aktiv und wartet ab welche Beiträge veröffentlicht werden.

Früher kannten die Spieler meine Verabschiedung "Happy Mining" unter den Beiträgen... tja... das ist wohl nicht mehr Zeitgemäß.
Im Sinne der ElderCom...
Happy Gaming!

Euer Dave

Zurück zu „News & Ankündigungen“