Mir ist bewusst, dass es manchmal zu kurzfristig war, wenn die Info rausgegeben wurde. Deshalb haben wir ein Konzept erarbeitet. Da @_Jimbob_Walton_ vor einigen Wochen die Leitung der Entwicklung in die Hand genommen hat, worüber ich sehr erfreut war und bin, wird nun Alles im Bereich Programmierung und Wartung etwas geregelter werden.
Vorab: Die nächste Wartung bei der Neuigkeiten eingebunden werden ist am Montag, den 16.11.2020 am Abend ab ca 20 Uhr.
Danach werden Wartungen wie folgt ausgeführt. Ich hoffe Jimbob ist nicht sauer, dass ich das geschriebene ein wenig von ihm geklaut habe ^^
Es wurde beschlossen, dass geänderte Plugins (Bugfixes, neue Features) und Neuentwicklungen im Land der Elder wiederkehrend nur zu bestimmten Tagen auf dem Live-System installiert werden.
Dies gilt ab dem nächsten größeren Wartungstermin am 16.11.2020, an dem der Server voraussichtlich auf die Minecraft Version 1.16.3 gebracht werden soll.
Hierzu wurde folgende Vorgehensweise festgelegt:
- kleinere Änderungen (Wartungsdauer <= 1 Stunde) werden wöchentlich Donnerstags zwischen 20:00h und 24:00h durchgeführt.
- größere Änderungen (Wartungsdauer > 1 Stunde) werden monatlich am 1. Donnerstag zwischen 20:00h und 24:00h durchgeführt.
- Zeitpunkt, wann entschieden wird, ob eine Wartung durchgeführt wird ist Montags 24:00h für den kommenden Donnerstag.
- Sollte bis Montag 24:00h keine Änderung vorliegen, wird die Wartung auf den übernächsten Donnerstag gesetzt.
- Ausgenommen von den regelmäßigen Wartungsterminen sind Zeitpunkte, die evtl. auf Feiertagen o.ä. fallen.
- Die Community wird jeweils am Dienstag darüber unterrichtet, wenn am folgenden Donnerstag eine Wartung durchgeführt wird. Nach Möglichkeit wird auch festgelegt zu welcher Uhrzeit diese stattfinden soll. Sicher ist aber immer der Zeitraum zwischen 20:00h und 24:00h
Kurz gesagt, bekommt ihr also in Zukunft Dienstags hier eine Nachricht ob Donnerstags eine Wartung durchgeführt wird. Natürlich bekommt ihr dann auch die Info, was geändert wurde.
Happy Gaming!
Dave