Community-Besprechung vom 18.10.2020

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 18.10.2020, von 19:00 - 19:25 Uhr.

Es waren 54 anwesend.

Besprechung gestartet.

sebbel95:
  1. Anliegen: Könnte man die Mikrofone von den Anwesenden nicht im Vorfeld einschalten? Auf anderen Servern klappte das auch immer ganz gut, und wenn jemand gestört hat, wurde er einfach aus dem Channel entfernt.

    Antwort: Das klappt bei uns nicht, denn bei vielen gibt es dann auch irgendwelche störenden Hintergrundgeräusche, die dann jeder mit anhört. Das war vor mehreren Jahren der Fall, als wir noch um die 90 Teilnehmer bei der Community-Besprechung hatten. Daraufhin haben wir das Konzept eingeführt, dass man im Channel schreiben soll, wenn man etwas sagen möchte. Das funktioniert auch.

TPSWitten:
  1. Anliegen: Wann werden die neuen Netherblöcke (wie Karmesin- und Wirrstiele) in den Beruf Netherbergmann eingeführt?

    Antwort: Dave hat vorhin mit _Jimbob_Walton_ in Bezug auf eine Entwicklerbesprechung gesprochen. Wir möchten ab sofort den Server an festen Zeitpunkten warten, und kleine Dinge nicht mehr zwischendurch integrieren. Ausgenommen sind da natürlich Bugfixes von massiven Fehlern, die müssen unter Umständen vorher schon Live genommen werden. Ansonsten aber sammeln wir Dinge, wie kleine Bugfixes und neue Plugins, und am nächsten Termin -- voraussichtlich der 15. November -- werden wir eine große Wartung ansetzen. Das heißt, für ein paar Stunden ist der Server nicht betretbar. Dazu wird es auch noch einen detaillierten Informationsartikel im Forum geben, damit alle darüber Bescheid wissen.

sebbel95:
  1. Anliegen: Was bedeuten die Wollblöcke an den Stadtportalen?

    Antwort: Ein roter Wollblock bedeutet, dass die Stadt sicher enteignet wird. Ein gelber respektive oranger Wollblock bedeutet, dass Dave mit den Stadtherren in Kontakt treten und fragen möchte, ob sie nochmal aktiver werden. Ein grüner Wollblock vor einem Stadtportal sagt aus, dass die Stadt zum Verkauf steht. Es gibt zum Beispiel eine Stadt von früher, das ist s080, die vom Grundaufbau sehr gut war und Dave gerne übernommen gesehen hätte.
  2. Anliegen: Früher waren auf ElderCraft teilweise 400 Leute online, wenn ich jetzt in der TAB-Leiste nachsehe, sind es nur 90. Wie sind denn so die Hochzahlen?

    Antwort: Wir hatten einmal eine solche Hochzahl, das waren 456 Spieler die zeitgleich online waren, das war aber im Mai 2013 oder 2014 gewesen. Wir hatten vor mehreren Jahren immer so um die 200-250 Spieler. Vergangenes Jahr waren wir meist so zwischen 100-150. Heute haben wir 50-120 Spieler. Das ist im Moment einfach so.

    sebbel95 sagt, dass für seinen Geschmack eigentlich zu viele Angebote auf dem Server existierten, aber die Nachfrage nicht da wäre. Beispielsweise hätten wir eigentlich zu viele Städte.

    Antwort: Das Problem bei den Städten ist eigentlich nicht, dass wir zu viele haben, sondern dass wir zu viele inaktive Städte haben. Wenn jemand eine Stadt gründen möchte, stellt sich Dave auch nicht in den Weg, denn der Spieler hat sich das Geld ja hart erarbeitet. Und wenn sich jemand gut um die Stadt kümmert, sie aktiv führt, ist das auch ein Pluspunkt für die Community. Denn wenn neue Spieler auf den Server kommen und eine Stadt betreten, die aktiv ist und sie aufnehmen, bleiben sie auch hier. Ein Spieler hatte mal gesagt, dass es keine Stadt mit Baumotto Steampunk gäbe, und da hat er Recht. Eigentlich zeigt das, dass wir sogar noch mehr Städte haben könnten.

    Wir sind schon lange dabei, ein Konzept zu erarbeiten, dass wir nun scheibchenweise herausgeben werden. Dabei wird man auch sehr gut sehen können, welche Stadt aktiv ist. Damit kann man nicht aus Versehen in eine inaktive Stadt geraten.
  3. Anliegen: Kann man die Wollblöcke im Portalraum nicht höher platzieren, damit man sich beim Gehen nicht zu sehr stößt?

    Antwort: Nein, denn die Wollblöcke fungieren auch als eine Art Warnsignal.
  4. Anliegen: Werden Städte auch schonmal in eine Auktion gegeben oder versteigert?

    Antwort: Das haben wir schonmal gemacht. Wir haben beispielsweise eine Stadt mal im Würfelevent verlost, oder auch in die Schatzsuche integriert.

    Das wäre ja nicht schlecht, denn eine Stadt für 40 Millionen Taler kann sich nicht jeder leisten.

    Antwort: Die Preise sind mit Absicht auch so hoch. Wenn sie günstiger wären, könnte sich jeder eine Stadt kaufen, und dadurch geht der Wert verloren. Wir hätten dann viel mehr inaktive Städte.

    Es gab mal eine Person die schrieb, dass Dave Leute nicht beachten würde, die eine Stadt wollen. Das ist aber nicht wahr. Bisher wurde jede Person beachtet, die eine Anfrage hatte. Sollte es doch mal passieren, dass Dave auf eine Nachricht vergisst zu antworten und die anfragende Person meldet sich dann nicht mehr, dann kann man nicht unbedingt erzählen, dass Dave sie nicht beachtet hätte. Er kann nicht immer an alles denken, denn er hat auch ein privates Leben. Als der Spieler das geschrieben hatte, ist Dave sicherheitshalber nochmal alle E-Mails und Forennachrichten durchgegangen, ob er einen Stadtwunsch vergessen hat, aber es gab nichts offenes.

    Wenn jemand wirklich einen Antrag auf eine Stadt machen möchte, reicht es auch nicht aus, das mal Ingame im Chat zu schreiben, denn dort geht sehr vieles unter. Man muss es direkt an Dave senden.

Leviorsky:
  1. Anliegen: Könnte man auf dem ElderMarkt nicht Shops schließen, damit man mehr Leute in die Städtemalls hereinbekommt?

    Antwort: Nein, die Shops am ElderMarkt werden bleiben. Wer einen Shop dort unattraktiv findet, kann ja dann in die Städte gehen. Außerdem haben Kaufmänner die Aufgabe, für Attraktivität und Aktivität zu sorgen. Dafür haben wir den Handelschat. Und bestenfalls werben auch die Mieter in einer Mall für ihre Shops, denn dann wirkt die Mall noch aktiver. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Stadt aktiv zu halten.

    Antwort (von Belegalgar): Auch der Gastwirt hat ja die Möglichkeit, neuen Spielern die Mall und die gesamte Stadt zu zeigen.

BuildingDave:
  1. Ankündigung: Man könnte natürlich bei uns sehr viele Sachen vereinfachen und unterstützen, aber wir möchten das nicht. Es gibt sehr viele Server, auf denen man alles am Anfang direkt reingeschoben bekommt: man bekommt einen 150x150er Plot, eine volle Rüstung, und jeden Tag gibt es eine neue ,,Abbauwelt", die aber auch keine richtige Abbauwelt ist. Denn da sind einfach nur große Hügel mit Diamanterzen und tausende von Tieren. Wer so etwas bei uns sucht, ist hier falsch.

    Dave versucht immer, ElderCraft in die Richtung Reallife und RPG zu bringen. Und im Reallife ist es beispielsweise so, dass man für seinen Laden irgendwo in der Ödnis Werbung machen muss, um Kundschaft zu bekommen.
Besprechung beendet.


Anmerkungen: Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“