Community-Besprechung vom 05.04.2021

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
Minecraft Team
Beiträge: 548
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 05.04.2021, von 19:00 – 19:30 Uhr.

Es waren 52 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

EdgarGPunkt:
  1. Anliegen: Könnte man einstellen, dass man den Befehl ‘/hunger toggle’ austabben kann?

    Antwort: Ja, Dave wird das weitergeben bzw. @_Jimbob_Walton_ notiert sich das auf die To-Do-Liste. Irgendwann werden wir das also angehen, aber das hat nicht hohe Priorität. Sollte das nur eine Kleinigkeit sein, wird sich da vielleicht ein freier Entwickler bald darum kümmern.

PotatoPro2:
  1. Anliegen: PotatoPro2 wollte ein Ticket über die Homepage schreiben, aber es kam nicht an. Das heißt, er hat keine Bestätigungs-Mail bekommen. Daraufhin hat er auch mit InOMatrix_MC getestet und gesprochen.

    Antwort: Das Problem ist uns schon bekannt. Wir können es nur leider nicht richtig nachstellen. Immer, wenn BuildingDave versucht ein Ticket einzureichen, kommt es auch an.

    PotatoPro2 meint, dass das Problem tendenziell abends auftritt. Morgens und mittags funktioniert meistens immer alles bestens. Gerade jetzt hat PotatoPro2 nochmal ein Ticket versucht einzureichen, aber es hat nicht geklappt. Dann hat er es danach noch ein zweites Mal probiert, und dieses kam durch.

    Dave testet es jetzt auch noch einmal. Er hat ebenfalls zwei Tickets einreichen wollen, von denen nur das zweite angekommen ist.


    Antwort: Das könnte eventuell am DDOS-Schutz liegen, Dave möchte dafür einmal im Rechenzentrum nachfragen. Eine andere Option wäre das reCAPTCHA-Plugin. Das, was wir zurzeit verwenden ist veraltet. Dave möchte es die Tage updaten und die Community soll das weiterhin beobachten. Wenn sich in ein paar Wochen immer noch nichts gebessert hat, müssen wir das nochmal zur Sprache bringen.

DerSandCrafter:
  1. Anliegen: Auf dem Discord-Server kann man seinen Nicknamen nicht ändern. Hat das einen Grund? Denn er müsste sonst seinen richtigen Discord-Namen umändern, damit er auf dem ElderCom-Server korrekt angezeigt wird.

    Antwort: Ziel ist, dass man seinen gleichen Namen hier auf dem Discord-Server hat wie im Forum und Ingame. Das gleiche gilt auch für Gruppen und Spiele, die man spielt. Dave fragt @_BOOM_21, und er antwortet ihm, dass das momentan absichtlich so ist, damit wir einen Bezug zur Person haben. Die Handhabe ist jetzt also schon so ähnlich, wie sie einmal später sein soll.

    DerSandCrafter fragt nach, ob man bis dahin den Namen nicht irgendwie prophylaktisch umändern könnte.

    Antwort (von _Jimbob_Walton_): Die gesamte Namen- und Gruppensynchronisation zwischen ElderCraft, dem Forum und Discord ist in Bezug auf Discord etwas kompliziert. Wir können das adhoc nicht einrichten. Das heißt mit der nicht vorhandenen Möglichkeit, den Nicknamen zu ändern, müssen wir erstmal leben. Geplant ist allerdings am Donnerstag eine Wartung, die sich vor allem um die Synchronisation mit dem Forum und Ingame befasst. Danach schauen wir uns die Synchronisationsoptionen für Discord genauer an.

    Antwort (von BuildingDave): Dann werden wir aktuell auch nichts daran ändern. Jimbob und BOOM kümmern sich aktuell ja um die Synchronisation, die Entwicklung bleibt da also nicht stehen. Wenn in ein paar Wochen aber noch keine Synchronisation vorhanden ist, können wir noch an einer Alternative als „Warten“ überlegen.

_NO4H_:
  1. Anliegen: Es gibt ja die Möglichkeit Channel einzurichten, in denen bestimmte Spieler nur reden dürfen, wenn sie TalkPower anfordern. Das ist ähnlich bzw. gleich zu dem, wie es im TeamSpeak ist. Vielleicht kann man das auch auf den Community-Besprechungs-Channel übertragen.

    Antwort: Da können wir nochmal drüber reden, wenn wir uns mit dem Discord-Server genauer befassen, also wenn wir uns mit der Synchronisation beschäftigen. @_BOOM_21 ist so gut wie immer auf dem neuesten Stand, was mit Discord alles so möglich ist, und er kann dann dazu was sagen.

BuildingDave:
  1. Ankündigung: @Minecaft und @XxSAMxX_96 haben sich um die Anzeige weiterer Gruppen Ingame gekümmert. Dazu gab es aber noch keinen offiziellen Beitrag. Dave hat sich eigentlich immer dagegen gesträubt, unter anderem weil der Chat unübersichtlicher werden könnte und es Spieler gibt, die sich für einen Posten bewerben, nur damit sie Ingame einen Rang bekommen. Wir sind das Thema jetzt aber nochmal durchgegangen und haben neue offizielle Gruppen eingeführt. Dazu zählt der Alchemist, der Baumeister, der Bildhauer und der Bote.

    Hinter dem Alchemisten verbirgt sich der Entwickler, an die Vorstellung geknüpft, dass er Code „zusammenbraut“ bzw. nach Lösungen sucht. Hinter dem Baumeister verbirgt sich der Baumeister, also der für ElderCraft baut. Bildhauer sind bei uns die Grafikdesigner, also jemand, der im Forum mithilft und Bilder erstellt. Boten sind unsere Forenmoderatoren. Diese Spieler können jetzt also Ingame zeigen, dass sie zum Team gehören.

BuildingDave hat es Freude bei jedem bereitet, den er am 1. April erwischt hat. :)



Besprechung beendet.

Anmerkungen:
  1. Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
  2. Aufgrund eines technischen Problems im Forum ist das Protokoll erst heute, und nicht bereits am Montag, veröffentlich worden.
,,Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist."

- Émile Lemoine -

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“