Community-Besprechung vom 30.08.2020

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 30.08.2020, von 19:00 - 19:25 Uhr.

Es waren 49 anwesend.

Besprechung gestartet.

mfnalex:
  1. Anliegen: Wann werden die neuen Nether-Items in den Adminshop aufgenommen?

    Antwort: BuildingDave hatte gerade eben eine Besprechung mit den Administratoren, jedoch sind sie noch nicht zu diesen Punkt gekommen. Es gab so viel anderes zu besprechen und die Zeit war knapp. Aufgrund dieses Zeitmangels hatte Dave auch schon in Erwägung gezogen, den Stream heute nicht stattfinden zu lassen.

    XxSAMxX96 hat dafür schon einiges vorbereitet, sodass nur noch die Preise festgelegt werden müssen. Sobald sie festgelegt sind, können wir die neuen Items im Adminshop einbinden. XxSAMxX96 meint, es wären zirka 15 neue Items und bis spätestens Ende Oktober, also zur nächsten großen Wartung sollten die Items online sein.

Enzoee:
  1. Anliegen: In einer Besprechung kam mal die Frage auf, wann und ob neue Tiere in den COIN-Shop aufgenommen werden könnten. Wie ist da der aktuelle Stand?

    Antwort (von XxSAMxX96):Das steht in SAM's ToDo-Liste. Wir müssen aber noch überlegen, welche Tiere genau ergänzt werden sollen und können. Das könnte spätestens bis zur nächsten größeren Wartung (Ende Oktober) eingepflegt sein.
  2. Anliegen: Ist es möglich im Forum eine Art Board hinzuzufügen, in dem die neuesten Beiträge und Aktivitäten stehen? Das gab es auch im alten Forum.

    Antwort: Wenn Du im Forum bist, kannst Du über den Schnellzugriff sehr einfach zu den ungelesenen Beiträgen gelangen.

    Enzoee sagt, dass er die Anzeigen meint, die im alten Forum rechts waren, in denen nicht (nur) die ungelesenen Beiträge stehen.

    Antwort: Dave findet die Idee gar nicht schlecht, aber weiß nicht ob das eingerichtet werden kann. Da müsste niborb schauen, ob das machbar ist. Enzoee sollte dazu am Besten einen Beitrag im Feedbackbereich verfassen, dann lesen es auch Leute, die wissen wie und ob man das umsetzen könnte.

    Dave persönlich fehlen auch ein paar Dinge im neuen Forum. Auch wenn er sie vermisst, gibt es auf der anderen Seite coole Funktionen, die das neue Forum hat, aber das alte nicht hatte.

mfnalex:
  1. Anliegen: Im alten Forum gab es noch Quizze. Wird es die auch im neuen Forum geben?

    Antwort: Die wird es nicht mehr geben. Das wurde aber auch in dem Beitrag Änderungen im neuen Forum erwähnt.
  2. Anliegen: Im neuen Forum werden neue Beiträge standardmäßig zeitlich verkehrt herum angezeigt, das heißt neue stehen erst am Ende, und alte erscheinen an der Spitze. Normal erwartet man, dass sie zeitlich vom neuesten zum ältesten sortiert sind.

    Antwort: Normal ist das eigentlich, wenn der älteste zuerst angezeigt wird und neue Beiträge unter den älteren erscheinen.

    mfnalex meinte die Themen innerhalb eines Forums, nicht die Beiträge innerhalb eines Threads.

    Antwort: Das ist etwas anderes, da ist die Sortierung in der Tat andersherum normal. Dazu sollte mfnalex einen Beitrag im Feedbackbereich schreiben, damit sich dass jemand ansieht, der das einrichten könnte.

QuantaCosta:
  1. Anliegen: Es ist so, dass Monster nur noch so viel im Verhältnis an Erfahrungskugeln und Items droppen, wie viel Schaden man dem Monster selbst zugefügt hat. Bei Wächtertempeln ist es aber so, dass gespawnte Wächter einen Einfluss darauf haben, wie viele Monster in der Umgebung spawnen.

    Antwort: Ja, das ist so.

    Ist denn sonst nichts an den Limits verändert?

    Antwort: In unserer Spigot haben wir die Einstellung vorgenommen, dass 20 Mobs um einen Spieler spawnen. Dann haben wir noch ein Plugin, ElderMobControl, was dafür sorgt, dass nicht allzu viele Monster innerhalb eines Chunks eine Party feiern. Die genaue Funktionsweise ist im ElderWiki erklärt. Die Zahl der Entities ist vermutlich auch zurzeit auf 20 begrenzt.

    Wir wissen aber, dass die Spawnrate von Fischen und Monstern seit dem Update auf die 1.16 geradezu explodiert ist, obwohl wir nichts an den Einstellungen geändert haben.

BuildingDave:
  1. Ankündigung: Vor einiger Zeit war es so, dass man auf jedem der Votelinks nur einmal pro IP voten konnte. Länger schon kann man auf der 1. Voteseite aber drei Votes pro IP abgeben. Für den Server wird aber trotzdem nur ein einziger Vote gutgeschrieben. Dave hatte sich dafür eingesetzt, dass alle Votes zählen, aber minecraft-server.eu hat es trotzdem durchgesetzt. Das ist schade für Familien, dass diese dann nur einen Vote für den Server einbringen, auch wenn sie dreimal gevotet haben.

    Dave wäre dankbar, wenn wir beim Voten darauf achten, das Handy zu nutzen und dafür die Verbindung zum WLAN trennen (also über mobile Daten voten), sodass der Vote eine neue IP erhält und auch richtig gezählt wird.

    Von der Nutzung von IP Changes rät Dave ab. Das erkennen die Systeme von minecraft-server.eu und belasten unser Votekonto negativ. Nur ehrliche Votes sollen zählen.

PotatoPro2:
  1. Anliegen: Da es keine Forenpunkte mehr gibt: Werden denn dann auch Angebote (wie zum Beispiel das Teleportpaket) günstiger? Oder kommen die Forenpunkte wieder?

    Antwort: Die Forenpunkte werden nicht mehr kommen, so steht es auch in dem Info-Beitrag. Es gibt zum einen keine Software dafür, und man darf nicht vergessen, dass wir unser Forum von ElderCraft auf ElderCom umstellen. Wir müssten sonst auch für alle anderen Spiele (wie auf ElderCraft den COIN-Shop) Belohnungssysteme einbauen und das wäre zu aufwändig. Die Forenpunkte im alten Forum sollten daher als Zusatz angesehen werden. Die Community bekommt so schon viele Zuwendungen hinsichtlich der Belohnungen.

    Dave wird sich um das Forum kümmern, das heißt Aktivität zeigen und mehr beantworten. Das Forum ist eine wichtige Plattform.

BuildingDave:
  1. Ankündigung: Es ist geplant, unangekündigte Events sowohl im Discord als auch im Forum zu machen. Damit soll man Belohnungen erhalten, die auf jedem Spieleserver eingesetzt werden können. Wer dann beispielsweise ARK spielt, wird sich dann Kleinigkeiten auf dem ARK-Server auswählen können. Solche Events wird es dann aber nur ab und zu geben. Früher haben wir soetwas auch schon gemacht, zum Beispiel Suchspiele, das heißt es gab Beiträge, in denen irgendwo Koordinaten versteckt waren.

    Das ist sehr aufwändig zu organisieren, aber der Community hatte das viel Spaß gemacht. Wer nun aktiv im Forum unterwegs ist, hat dann natürlich einen Vorteil, so wie es den im ElderCraft Forum inform von Forenpunkten gab.

unhappyangel83:
  1. Ankündigung: Der Atlas-Server ist seit fast zwei Wochen online. Informationen zu Mods und wie man beitritt werden noch in einem Beitrag bekannt gegeben.
Besprechung beendet.


Anmerkungen:
  1. Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
  2. Um den Zeitplan einzuhalten, wurde das Protokoll jetzt schon veröffentlich. Eventuelle Fehler werden zeitnah ausgebessert. Inhaltliche Änderungen werde ich in den Anmerkungen hier mit festhalten, falls ihr zu einem späteren Zeitpunkt nochmal drüberlest.
  3. Die Überarbeitung ist beendet. Inhaltliche Änderungen ab 00:15 Uhr gab es lediglich bei der letzten Ankündigung von unhappyangel83.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“