Community-Besprechung vom 11.10.2020

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 11.10.2020, von 19:00 - 19:20 Uhr.

Es waren 45 anwesend.

Besprechung gestartet.

Korux:
  1. Anliegen: Ist es geplant, dass die Version 1.16.2 auf ElderCraft kommt?

    Antwort: Die wird bei uns niemals kommen, da sie einen massiven Bug hat. Wenn wir auf eine Version updaten, dann direkt auf die 1.16.3. In dieser Hinsicht ist aber noch nichts geplant, da müssten wir uns erst ansehen, was mit der Version alles geändert wurde.

BuildingDave:
  1. Anliegen: Wir sehen aktuell, dass sowohl bei uns als auch anderen Minecraftservern die Spielerzahlen zurückgehen. Wenn wir erreichen wollen, dass wir Spieler bei uns behalten, so müssen wir nicht nur am Server regelmäßig arbeiten, sondern auch an der Community. Da ist es sehr wichtig, dass wir im Forum etwas aktiver werden.

    Daher die Bitte: Nutzt unser Forum :!:

    Wir haben auch einen OffTopic Bereich, in dem ihr irgendwelche Sachen schreiben könnt, die nichts direkt mit Minecraft zu tun haben. Wenn ihr etwas schreiben möchtet, wofür es noch keinen passenden Bereich gibt, so dürft ihr euch gerne an @niborb wenden und nachfragen, ob er einen neuen Bereich erstellen würde. Was wir aber definitiv brauchen ist mehr Aktivität.

Enzoee:
  1. Anliegen: Was zu dem Thema Aktivität auch gut passt: Es gibt einige Spieler, die nutzen ihren eigenen TeamSpeak- oder Discordserver. Dadurch sind sie auch nicht auf dem Discordserver von ElderCom und neue Spieler bekommen den Eindruck, dass bei uns nichts los sei.

    Antwort: Das ist wirklich ein großes Problem. Das Genörgel gab es schon damals, dass Discord so schlecht wäre. Dave hat schon mehrfach gesagt, dass er TeamSpeak persönlich auch besser findet, aber es ist leider veraltet und mit Discord kann man viel mehr machen. Bei der Umstellung hatten wir damals einige Spieler verloren, und die, die noch dabei sind, nutzen jetzt größtenteils ihre eigenen Server. Es ist auch schwieriger, einen TS-Server einzurichten, wohingegen ein eigener Discord-Server mit einem Knopfdruck erstellt ist und schon alle Grundfunktionen eingebaut sind.

    Wenn das unsere Community so macht, dann wird sie leider weiter zerbrechen und am Ende womöglich ganz auseinanderfallen. Dave führt zwar gerne eine Community, aber wenn es das gewesen sein sollte hat er eben mehr Zeit für seine Frau und seine Firma.

    Enzoee sagt, dass jeder nochmal darüber nachdenken sollte, wenn man den ElderCom-Server nicht nutzt. Am Ende schadet man damit nur der Community.

    Antwort: Was auch dazu beiträgt, ist, dass man im Discord immer ansprechbar ist. Man hat also nicht das Gefühl, man müsste in einem Sprachchannel sein, denn wenn jemand ein Problem hat kann man ihm einfach privat im Discord anschreiben. Im TeamSpeak musste man dafür eingeloggt sein. Es gab zwar die Möglichkeit, Offline-Nachrichten zu versenden, die hat aber fast niemand genutzt.

    Dave findet es gut, dass Enzoee das Problem einmal zur Sprache gebracht hat.

Korux:
  1. Anliegen: Korux hat letztens versucht einen Privatchannel zu erstellen. Er hatte dann geschrieben, dass es verbuggt ist, wenn man Leute einladen möchte oder den Channel öffentlich machen möchte. Dann sind sie nämlich nicht mehr sichtbar.

    Antwort: Das haben wir auch mitbekommen. Aktuell ist _BOOM_21 noch dabei, den Fehler zu beheben.

    Auf die Nachfrage von Dave, wo Korux den Fehler gemeldet hatte, sagt er, dass er mit Mummmmy darüber gesprochen hatte. Sie meinte dann, sie trägt das Problem weiter.

    Antwort: Solche Fehler darf die Community auch im Forum oder über unser Ticketsystem melden. Insbesondere die Tickets gehen wir jeden Sonntag in der Teambesprechung durch. Auch dann, wenn es Dave gesundheitlich nicht gut geht - so wie es zurzeit der Fall ist. Das Team geht die Tickets auch durch.

BuildingDave:
  1. Anliegen: Ist jemand der Meinung, dass man nicht im Forum aktiv sein sollte? Dann könnten wir eventuelle Probleme beheben.

ManuTrollolol:
  1. Anliegen: Er erwähnte schonmal, dass man keine Links von YouTube posten kann. So kann man zum Beispiel keine schönen Momente teilen, die man aufgenommen hat.

    Antwort: Links werden wir aus urheberrechtlichen Gründen nie freigegeben. Im Falle eines Gerichtsurteils müsste Dave sonst bezahlen. Man kann aber eigentlich Texte auch ohne Links gut schreiben.

    Nur mal als Beispiel: Wenn ein Fotograf irgendwo ein Bild auf seiner Homepage veröffentlicht, und jemand einen Link davon im Forum postet, könnte der Fotograf BuildingDave anklagen. Gemäß vergangener Gerichtsurteile müsste er dann 600 bis 800€ je Bild zahlen. Und das, obwohl er als Betreiber die Links gar nicht gepostet hatte. Das kann er nicht riskieren.

    ManuTrollolol fragt nach, ob man denn zumindest Suchbegriffe schreiben dürfte, mit denen man dann Videos finden könnte.

    Antwort: Solange keine Fremdwerbung dabei ist, ja.

Das_Damms:
  1. Anliegen: Die neue Website, über die das Forum zu erreichen ist, liefert immer noch einen ,,403 forbidden" - Fehler. Das könnte Besucher abschrecken.

    Antwort: Das ist wahr, und ist bei uns schon bekannt. Und sobald es Dave wieder gut geht, kümmert er sich um das Problem.
Besprechung beendet.


Anmerkungen: Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“