Community-Besprechung vom 25.10.2020

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 25.10.2020, von 19:00 - 19:40 Uhr.

Es waren 57 anwesend.

Besprechung gestartet.

BuildingDave:
  1. Anliegen: Was muss man im Discord für eine Gruppe haben, um den Community-Besprechungs-Channel sehen und beitreten zu können?

    Antwort (von _BOOM_21): Man muss mindestens Bürger sein. Es wird jetzt aber auf @everyone geändert; jeder kann also joinen.

einszweidreidein:
  1. Anliegen: Vor einigen Tagen hatten wir ein Problem mit erhöhtem Fischspawn in Städten, aber heute spawnen nicht so viele. Ist das Problem behoben worden?

    InOMatrix_MC sagt, dass die Karte auf dem teaminternen Trello-Board unter der Kategorie ,,Behobene Bugs" stünde. Iruel hat zudem beobachtet, dass seit einer Weile in Städten die Flag allow-natural-spawn auf deny gelegt ist. Damit spawnen in Städten selbst auch keine Tiere mehr, aber immer noch außerhalb von Städten.

    Antwort: Das wurde gefixt, ja.

Enzoee:
  1. Anliegen: Wenn man einen Privatchannel erstellt und dann mal kurzzeitig niemand im Channel ist, wird er sehr schnell gelöscht. Könnte man da nicht einen Cooldown einrichten, sodass ein nichtbesetzter Channel zum Beispiel 30 Minuten noch erhalten bleibt?

    Antwort (von _BOOM_21): Ein solcher Cooldown ist schon existent, er ist aber nur auf 5 Minuten gestellt. Wir haben den Wert damals von unserem alten TeamSpeak-Server übernommen, können ihn aber hochstellen. Ab dem nächsten Restart ist er also auf 30 Minuten.

BuildingDave:
  1. Anliegen: Neue Spieler, die bei uns auf ElderCom joinen müssen erst 10 Minuten warten, bevor sie sich die Gamer-Gruppe geben können. Damit da keine Leute die Gruppen spammen, ist es sicher sinnvoll, aber gibt es nicht eine andere Möglichkeit?

    Antwort (von _BOOM_21): Es ist technisch nicht möglich die 10 Minuten rauszunehmen, da wir ein offizieller Community-Server sind. Ansonsten müssten wir auf einige andere nützliche Features und Vorzüge verzichten.
  2. Anliegen: Wir haben ja jetzt neben den normalen Laberecken noch Channel für andere Spiele, Among Us, Phasmophobia usw. erstellt. So etwas hatten wir auf unserem TeamSpeak-Server gehabt und hier fehlte es. Man kann natürlich auch private Channel erstellen und so einen Namen vergeben, woraufhin sich die Frage ergibt: welche Gruppe braucht man, um private Channel erstellen zu können?

    Antwort (von _BOOM_21): Genau wie auf dem alten TS-Server braucht man auf dem ElderCom-Discord-Server mindestens ein gelbes Herz. Wir hatten aber mal überlegt, das irgendwie anders zu koppeln. Dazu stehen noch Entscheidungen aus.

QuantaCosta:
  1. Anliegen: Wir haben ja neue Spiele in ElderCom aufgenommen und teils auch schon passende Discord-Channel dazu. Ist es vielleicht möglich, dass man vielleicht drei bis fünf Channel bereitstellt, die man betreten und umbenennen kann? So könnten andere dann sehen, was dort im Channel gerade gespielt wird, auch wenn die im Forum keinen eigenen Bereich haben.

    Antwort (von _BOOM_21): Das Prinzip hat _BOOM_21 auch schon auf anderen Servern gesehen und das Feature ist auch sehr gut. Es steht auch schon auf der TODO-Liste.

Goldlizard:
  1. Anliegen: Auf dem Discordserver gibt es Channel für das Land der Elder und den Skyblock-Server. Könnte man nicht auch für FUN- und Creative-Server Channel bereitstellen?

    Antwort: Das ist eher nicht unser Ziel. Wir werden den Sky- und Wirtschaftsserver bald auch nicht mehr in zwei Kategorien geteilt haben, sondern alle Channel unter der Kategorie ,,ElderCraft" laufen lassen. Wenn jetzt Leute auf dem Crea-Server was zusammen bauen, können sie auch in eine Laberecke gehen. Die sind nämlich auch nie alle benutzt.

    _BOOM_21 sagt dazu noch, dass wir praktisch niemals alle Laberecken voll haben können. Denn wenn einmal alle Laberecken besetzt sein sollten, so generiert unser Bot automatisch einen weiteren. Er kann bis zu 99 Laberecken erstellen.

QuantaCosta:
  1. Anliegen: Was ist mit der Idee, einen Discord-Channel für Bilder von ElderCraft zu erstellen? Dort könnte zum Beispiel eine Art Bild der Woche hineingepostet werden. Dadurch wäre der Discord vielleicht belebter und man kann sich lustige Bilder ansehen. Eine Idee wäre es dann, von der Community Bilder zu sammeln und das Beste im Rahmen eines Wettbewerbs als das Bild der Woche/des Monats etc. zu posten.

    Antwort: Aus zwei Gründen machen wir das nicht. Zum einen wäre für diese Idee das Forum der passendere Ort. Der Discord-Server soll kein Forenersatz sein. Dave weiß, dass bei der jungen Generation von heute ein Forum teils als Oldschool angesehen wird. Aber genauso viele Leute fragen auch nach, wenn sie etwas nicht wissen und wo sie die Information herbekommen können. Und deshalb wird das Forum auch Bestand haben.

    Der andere Punkt hat etwas mit Urheberrechten zu tun. Mal angenommen, InOMatrix_MC verwendet einen Screenshot von _BOOM_21, und _BOOM_21 sagt, dass der Screenshot sein Eigentum und künstlerisch wertvoll sei. Dann könnte er eine Klage einreichen und damit durchkommen. Daraufhin müsste BuildingDave 600,- bis 800,- Strafe bezahlen.

    Dave weiß zwar, dass es Foren gibt, die so etwas machen. Aber wir werden es nicht machen, da in der Vergangenheit schon Spieler mit Klagebriefen zu Dave gekommen sind.
  2. Anliegen: Dann eine andere Sache: Es kann mal ab und zu vorkommen, dass etwas nicht funktioniert, wie das Forum beispielsweise. Dann wäre ein Discordchannel mit einer Sammlung von Links ganz hilfreich, mit denen man direkt zum Beispiel auf die Voteseiten gelangen könnte.

    Antwort: Die Idee ist ganz gut. Der Channel hätte dann auch einen Nutzen, vor allem wenn das Forum mal down ist. _BOOM_21 meint dazu, dass es auch nicht so viel Aufwand ist so etwas einzurichten.

einszweidreidein:
  1. Anliegen: Ein Channel, in dem Fehlermeldungen gepostet werden wäre noch eine gute Sache. Das würde in gewisser Hinsicht auch dem Team zugutekommen, denn dann kämen nicht so viele Tickets hinein, die alle vom selben Fehler handeln. Vielleicht erstellt man den Channel auch so, dass jeder dort hineinschreiben kann.

    Antwort: Wir hatten so etwas mal gemacht, aber es gab massive Probleme damit. So zum Beispiel haben dann Spieler dort Inhalte gepostet der Art ,,Man kann so und so auf dem Server Items duplizieren, ist das so gewollt?", und so konnte es jeder lesen und schon direkt ausnutzen.

    einszweidreidein versteht das Problem. Er schlägt dann vor, dass dann nur Teamler dort hineinschreiben könnten, also Ritter/Schildmaiden usw.

    Antwort: Das wäre noch eine Idee. Vielleicht werden wir auch einen Forenthread machen, in dem gemeldete Fehler stehen. Aber uns ist bewusst, dass die Kommunikation mit der Community in Hinsicht auf Fehler verbessert werden muss.

    Antwort (von _BOOM_21): Man könnte so einen Channel zwar errichten, aber wir haben mal gesagt, dass uns das nicht weiterhilft, wenn wir noch eine weitere Quelle von Fehlermeldungen haben. Da haben wir die Ticketfunktion.

Das_Damms:
  1. Anliegen: Kann man möglicherweise das Ticketsystem so erweitern, sodass Teamler die Option haben, bei einer Fehlermeldung, bei der die Existenz des Fehlers durchs Team bestätigt ist, einen Discordpost auszulösen?

    Antwort: Über das Ticketsystem ist das nicht möglich, aber manuell kann man es machen und wir würden es dann auch so machen, dass es dann im Forum steht.

BuildingDave:
  1. Ankündigung: Es gibt ja im Forum einige Diskussionsthreads zu den Communitybesprechungen. Die wird sich Dave allerdings nicht noch durchlesen, denn dort wird sehr viel geschrieben und das ist zeitlich unmöglich, alles zu lesen.

    Dave wird sich weiterhin die Zeit für die Communitybesprechung nehmen, und gerne können auch nochmal Themen von der letzten Woche angesprochen werden, aber im Forum wird es dazu keine Statements mehr geben.
Besprechung beendet.


Anmerkungen: Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“