Community-Besprechung vom 08.11.2020

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 08.11.2020, von 19:00 - 19:50 Uhr.

Es waren ca. 70 anwesend.1

Ich danke @ISO_96 an der Stelle für das Übernehmen des Protokolls.2

Besprechung gestartet.

XzocktX04:
  1. Anliegen: Wenn man mit einem Dreizack einen Creeper auflädt, und dieser dann explodiert und dabei ein Monster mit in den Tod reißt, wird gar kein Kopf mehr gedroppt, da dem Monster ja von keinem Spieler Schaden zugefügt worden war.

    Antwort: Es kann sein, dass diese Ausnahme in dem Plugin nicht behandelt wird, das den Monsterdrop in Abhängigkeit des Schadens, der von einem Spieler zugefügt wird, reguliert. Das werden wir nachher teamintern besprechen.

LilaAura:
  1. Anliegen: Ingame wird ab und an ja mit YouTube-Links und Stadtvorstellungen geworben, diese Videos sind aber teilweise veraltet. Könnten da nicht neue gemacht werden?

    Antwort: So einfach ist das leider nicht machbar. Allein das Video einer Stadtvorstellung dauert zirka eine Stunde. Hinzu kommen noch Vorbereitungszeiten, Render- und Schneidearbeiten, sodass eine Vorstellung grob bis zu fünf Stunden in Anspruch nehmen kann. Zeitlich ist das für Dave zurzeit nicht möglich. Anfang nächstes Jahr möchte er einige Punkte in Angriff nehmen und die Bearbeitung der Berufe hat Priorität.

    BuildingDave weiß, das neue Videos wichtig sind. Viele Städte sind es auch Wert, dass sie vorgestellt werden beziehungsweise neu vorgestellt werden.

PotatoPro2:
  1. Anliegen: Der Spieler wurde im Chat darauf hingewiesen, dass über Weihnachten nicht geschrieben werden soll. Warum ist das so?

    Antwort: Religiöse Symbole, wie zum Beispiel Osterhasen und Weihnachtsbäume, sind auf ElderCraft nicht erlaubt. Genauso verhält es sich auch mit politischen Themen. Einige sehen Weihnachten vielleicht nicht als religiöses Fest, aber für die meisten ist es eins und im Ursprung ist es auch religiös. Auf dem Server wird erwartet, dass man sich neutral dem gegenüber verhält. Zum einen für Spieler, die damit nichts am Hut haben, und zum anderen für die Spieler, die eine andere Kultur haben. Um Streitigkeiten zu vermeiden, haben solche Symbole und Themen nichts auf ElderCraft zu suchen.

Enzoee:
  1. Anliegen: Der Spieler ist Chat-Supporter und hat in den vergangenen Tagen festgestellt, dass manche Spieler, die nach einer längeren Inaktivitätsphase wieder auf den Server kommen, frustriert darüber sind, dass sie quasi alles verloren haben. Daher die folgende Frage: könnte man die Enteignungszeiten in den Städten nicht verlängern?

    Antwort: Bei den Quests wird sehr stark darauf hingewiesen, dass Anfängergrundstücke nicht enteignet werden. Das ist auch ausreichend, das heißt an den Zeiten wird nichts angepasst.

    Außerdem kann jeder Spieler ein Abwesenheitsschild auf seinem Grundstück aufstellen, damit dieses nicht enteignet wird. Ab dem Zeitpunkt der Aufstellung sind diese sechs Monate lang gültig, das heißt der Spieler muss sich nur alle zwei Monate (also alle 60 Tage) einloggen, ohne das Schild zu erneuern. Nach 6 Monaten muss es dann aber erneuert werden.

    Jeder Stadtherr kann natürlich für sich entscheiden, wann er ein Enteignungsticket schreibt, also auch, ob er nach 30 Tagen Inaktivität oder erst später Grundstücke enteignet. Dazu kann als Apell an die Stadtherren auch gerne etwas im Feedback-Bereich im Forum geschrieben werden.

Falcon736:
  1. Anliegen: Der Spieler spielt schon etwas länger auf ElderCraft und hat sehr lange nach einem großen Grundstück gesucht. Er würde sich freuen, wenn größere Grundstücke eher frei werden würden.

    Antwort: Wenn ein Stadtherr eine Anfrage für ein Grundstück bekommt, ist das absolut verständlich, wenn der Stadtherr ein Grundstück enteignet. Bevor man aber ein Grundstück sofort enteignet, sollte man versuchen erstmal die anderen zu verkaufen.

BuildingDave:
  1. Ankündigung: Ein Spieler wurde gestraft, weil er eine Mod genutzt hat, die nicht mehr erlaubt war. Diese Mod war zwar in der Tabelle unserer erlaubten Mods vorhanden, jedoch mit einem klaren Vermerk, dass wir sie nur dulden.

    Für eine bessere Kommunikation bei solchen Änderungen haben wir überlegt, dass wir grundsätzlich Wartungen nach dem Schema machen, wie es in dem Beitrag Wartungen - Wichtige Info! geschildert steht. In Zukunft wird immer wöchentlich bekannt gegeben, wenn eine Änderung vorliegt. Des Weiteren möchten wir Wartungen samstags und sonntags vermeiden, es sei denn es handelt sich um kritische Wartungen. (Alle weiteren Informationen stehen auch in dem Beitrag, ich werde hier jetzt keine Kopie der Kopie von _Jimbob_Walton_'s Text anfertigen ^^).

    UMFRAGE: Zu diesem neuen Konzept fragt Dave die Community, was sie davon hält. Dabei fanden 37 die Idee super und einer nicht gut.

    Wir arbeiten weiter daran, die Kommunikation mit der Community zu verbessern. Das braucht aber seine Zeit und wird uns nur schrittweise gelingen.

  2. Ankündigung: Ab sofort kann man mit kleineren Einschränkungen von allen Minecraft-Clients (Bedrock, Switch etc.) ElderCraft betreten. Man kann seine Accounts auch verknüpfen. Dies muss aber als erstes geschehen, da sonst jeglicher Fortschritt einfach überschrieben wird. Eventuell wird es auch noch Änderungen bei der ElderApp geben.

LilaAura:
  1. Anliegen: Ist auch eine ElderApp für iOS in Planung?

    Antwort: Nein, denn es gibt zwei Probleme. Erstens müssten wir 100,- pro Jahr für die App bezahlen. Zweitens haben wir keinen Entwickler, der uns eine App für iOS neu entwickeln würde.
Besprechung beendet.


Anmerkungen:
  1. Dieser Wert ergab sich, als ich am Sonntag um ca. 19:20 Uhr einmal kurz den Channel der Community-Besprechung durchgezählt habe. Üblicherweise gehe ich die Liste (rechts, da dort die Anzahlen stehen) zu Beginn einmal durch und während den Besprechungen, wenn ich mal pausieren kann. Falls sich der Wert erhöht hat, passe ich ihn an.
  2. Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen sonntags nicht bei der Community-Besprechung anwesend sein. Daher hat ISO_06 das Protokoll übernommen.
  3. Und wie üblich: Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“