Community-Besprechung vom 22.11.2020

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 22.11.2020, von 19:05 – 19:25 Uhr.

Es waren 57 anwesend.

Besprechung gestartet.

Gimli_the_Dwarf
  1. Anliegen: Der Spieler ist seit kurzem Gastwirt und sieht ein Problem, dass neue Spieler das Anfängergrundstück sehr schnell bekommen. Dadurch bleiben sie nicht lange im Gasthaus bzw. mieten auch nicht mehr nach. Kann man da etwas ändern?

    Antwort: Wir planen schon so etwas in die Richtung, das heißt konkret: Wir möchten die Anfängerquestreihe etwas in die Länge ziehen, aber auch nicht viel. Man darf nicht vergessen, dass es auch Spieler gibt, die nicht so viel Zeit haben oder auch mal längere Zeit eine Pause machen und dadurch wochenlang die Quest spielen.

    Das ist für Dich als ein Gastwirt der neueren Generation ein Luxusproblem. Vor längerer Zeit war das Hauptproblem noch, überhaupt Mieter zu bekommen. Durch das neue Plugin ist das gar nicht mehr so das Problem.


    Gimli_the_Dwarf findet das auch gut, dass man als Gastwirt Mieter über den Gastwirtchat bekommen kann. Die meisten haben aber schon sehr schnell ihr Anfängergrundstück erspielt und sind dementsprechend aus den Zimmern raus.

    Antwort: Das ist jetzt die Seite der Gastwirtes. Auf der anderen Seite möchten neue Spieler auch möglichst schnell ihr erstes Grundstück haben. Gesucht ist hier jetzt also eine gute Balance, dass jeder relativ zufrieden ist. Wie schon erwähnt, planen wir an etwas, dass man noch ein paar Aufgaben mehr erledigen muss, bevor man das Anfängergrundstück bekommt.

    Wir möchten aber keineswegs einen Timer einstellen, wie wir es schon mal hatten, wodurch die Zeit verlängert würde. Es war nämlich schonmal so, dass man einfach 20 Stunden warten musste nachdem man die Quest durchhatte, und nach Ablauf der Zeit durfte man sein Anfängergrundstück erwerben. Dieses Konzept haben viele als nicht sehr sinnvoll erachtet und nicht verstanden.

    Auch wenn wir die Aufgaben erhöhen oder erschweren, muss man beachten, dass es bei den derzeitigen Quests schon Spieler gibt, die in 5 Stunden fertig sind, während andere 5 Tage brauchen. Wenn wir die Aufgaben so anpassen, dass diejenigen, die 5 Stunden brauchen nun 5 Tage bräuchten, könnten die Spieler die Lust verlieren, die vorher schon 5 Tage gebraucht haben. Wenn Du eine Idee dafür hast, kannst Du uns davon auch erzählen.


    Gimli sagt, dass man viel früher ja noch 20'000 Taler für ein Anfängergrundstück ausgeben musste. Das wäre noch eine Möglichkeit, statt es zu verschenken.

    Antwort: Das Konzept mit den 20'000 Talern war auch nicht so schlecht. Wir hatten uns dann überlegt, wie wir den Start noch leichter machen könnten. Schlussendlich ist der Erhalt des Grundstückes nun in der Quest eingebunden. Die 20'000 Taler jetzt wieder einzuführen wäre viel zu aufwändig, da wir das Konzept schon zu sehr umgekrempelt haben.


    Wie wäre es denn dann noch mit der Idee, dass man sich als neuer Spieler aussuchen kann, ob man das Grundstück für 20'000 Taler kaufen / durch den Ablauf eines Timers / durch die Quest erhalten möchte?

    Antwort: Das machen wäre auch zu schwierig. Also wenn, würden wir die Quest erweitern. Zurzeit muss man 10 Stacks Steine und 10 Stacks Holz abbauen, um das Grundstück zu bekommen. Wie wir es aber auch erweitern werden: Spieler, die die Quest in einem Rutsch durchspielen, sind schnell fertig. Dave hatte zum Beispiel mal ein Video erstellt, in dem gezeigt wurde, dass man innerhalb von 2 – 3 Stunden 20'000 Taler als Anfänger bekommen kann.


    Gimli war auch schnell mit der Quest fertig. Wenn sie minimal verlängert würde, würde das auch erstmal reichen und man könnte weitersehen. Der Spieler möchte sich dazu nochmal ein paar Gedanken machen und schreibt Dave vielleicht nochmal an, falls er Ideen gefunden hat.

    Antwort: Gerne. Immer, wenn jemand Ideen hat, die in unser Konzept passen, versuchen wir das mit einzubinden.

SirCorley
  1. Anliegen: Ist das vielleicht technisch umsetzbar, einen NPC in die Questreihe mit einzubauen, der nicht immer anwesend ist, weil er zum Beispiel häufig „mit einem Schiff auf Reisen ist“? Damit könnte man die Quest noch verlängern.

    Antwort: Das ist so vermutlich (unter Vorbehalt) nicht machbar. Aber es ist vielleicht möglich, dass man als Questaufgabe hinzunimmt, ein gewisses Berufslevel zu erreichen.

    Antwort (von XxSAMxX96): Das ist realisierbar, solche Bedingungen haben wir ja schon bei den Questgebern für die Berufsquests. Es wird nur unter Umständen sehr aufwändig sein, das alles einzustellen.

    Antwort: Das wäre also ein guter Ansatz. Dann könnte man das in die Anfängerquest mit einbinden, indem man sagt, man müsse eine Art Lehrlingsstatus erreichen, um ein Anfängergrundstück zu bekommen. Die Grenze könnte man dann auf 20 oder 30 Level setzen, würden wir aber vorher auch noch durchtesten, dass das im Rahmen bleibt. Am Anfang macht das Leveln des Berufes nämlich noch Spaß, später aber nicht mehr allzu sehr.

L3mon_
  1. Anliegen: Im ElderWiki steht, dass Shulkertruhen deaktiviert sind, da ihre Inhalte nicht nachvollzogen werden können. LogBlock hat nun ein Update herausgebracht, wodurch das möglich sein könnte.

    Antwort: Das ist uns bekannt, und wir haben uns das mal angesehen. Dave glaubt, es gab einen Punkt, der noch nicht sauber gelöst war und man somit mit Shulkertruhen immer noch betrügen könnte.

    Es kann sein, dass Shulkertruhen trotzdem aus technischen oder spielerischen Gründen nicht freigegeben werden. Es gab in der Vergangenheit Möglichkeiten, Items zu duplizieren. Einige Spieler haben so bis zu 20 Doppeltruhen Goldblöcke oder andere wertvolle Dinge vervielfacht. Hätten wir die Shulkertruhen aktiviert gehabt, wäre uns das nicht gelungen, das technisch nachzuvollziehen. Zurzeit können wir alles nachvollziehen, und wenn jemand Mist baut, ihn überführen.

    L3mon_ meint, dass auf der Updateseite steht, dass die Inhalte mitgeloggt werden könnten.

    Antwort: Ok, wir werden uns das nochmal anschauen.

Besprechung beendet.

Anmerkungen: Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“