Community-Besprechung vom 06.12.2020

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 06.12.2020, von 19:00 – 19:35 Uhr.

Es waren 61 anwesend.

Besprechung gestartet.

piemontit
  1. Anliegen: Könnte man den Artikel „Stadt“ des ElderWikis aktualisieren? Denn dort stehen einige Dinge drin, die nicht so klar sind. Zum Beispiel geht nicht hervor, wie viel eine Siedlung kostet.

    Antwort: Eine Siedlung kostet 40 Millionen Taler, das sind also die Gründungskosten einer Stadt. Allerdings sind wir dabei ein Konzept auszuarbeiten, sodass sie nicht mehr so teuer sind. Wir sind schon mehrere Jahre damit beschäftigt, und irgendwann wird es dann kommen.

1erdbeerkuchen
  1. Anliegen: Werden irgendwann die neuen Netherblöcke in den Beruf des Nether-Bergmanns mit aufgenommen werden?

    Antwort: Wie schon häufiger angesprochen sind wir dabei, die Berufe zu überarbeiten. Dann werden auch einige der neuen Blöcke sicher mit aufgenommen werden, oder wir machen sogar zwei verschiedene Berufe, die sich auf den Nether spezialisieren.

XzocktX04
  1. Anliegen: Beim Bauevent gibt es die Möglichkeit, auf seinem Plot Regen- oder Schneepartikel zu setzen, oder Sonnenschein. Ist das vielleicht möglich, solche Sachen auch in der Stadt auf dem Land der Elder einzustellen? So kann man nochmal etwas mehr Leben und Detail in die einzelnen Städte bringen.

    Antwort: Umsetzbar ist das mit Sicherheit, aber beim Schnee könnte das zu Problemen führen, wenn er liegen bleibt.

    XzocktX04 sagt, dass ihm die Idee mit einigen anderen Leuten im Discord kam und dieses Problem auch aufkam. Insbesondere könnten auch Teiche oder Pools vereisen. Vielleicht kann man den Schneefall rein auf die Partikel beschränken, damit keine Probleme mit verschneiten Städten entstehen.

    Antwort: Du kannst gerne dazu ein Ticket auf der Homepage schreiben. Unmittelbar werden wir aber in die Richtung nichts umsetzen können, da jeder unserer Entwickler mit wichtigeren Dingen beschäftigt ist. Sollten wir zusätzliche Entwickler bekommen ist das jedoch eine gute Sache, womit sie einsteigen könnten.

magotschi
  1. Anliegen: Es gibt Probleme mit der ElderApp. Wenn er versucht sich zu verbinden oder Befehle eingeben möchte, erscheint die Meldung, dass er nicht im ElderApp-Modus wäre.

    Antwort: Da werden wir die App wohl updaten müssen, leider fehlen uns derzeit aber die Entwickler.

    magotschi fragt nach, ob man dann nicht einfach für jeden diesen Modus aktivieren könnte?

    Antwort: Das kannst Du gern schriftlich als Ticket einreichen, und dann schauen wir uns das an.

BuildingDave
  1. Ankündigung: Letzte Woche haben viele Spieler gewaltigen Unsinn verbreitet, zum Beispiel, dass es einen MASSIVEN Datenlag gegeben hätte. Aus gesundheitlichen Gründen war Dave letzten Sonntag nicht dazu in der Lage, eine Community-Besprechung zu führen. Dann soll man aber definitiv nicht anfangen auf einmal nicht haltbare und falsche Aussagen zu tätigen. Das ist auch nicht lustig.

    Dave gibt gerne Infos heraus, damit und gerade damit alles korrekt läuft, auch rechtlich richtig. Wer vernünftige Rückfragen stellt, bekommt auch eine vernünftige Antwort. Aber wenn man versucht Probleme und Unwahrheiten zu verbreiten, ist man hier nicht willkommen.

    Zu dem Vorfall mit dem Datenlag steht schon alles in dem Artikel Verletzung der DSGVO vom 25.11.2020. Dave hat dort geschrieben, dass er für Rückfragen offen ist, aber er von sich aus nichts mehr dazu sagen wird. Der Vorfall wurde der saarländischen Datenschutzbehörde gemeldet, wer sich dazu direkt dort informieren möchte, kann sich an einen Herrn Maximilian Michels wenden.

Paskal97
  1. Anliegen: Mojang hat die EULA aktualisiert. Wird dafür dann der God-Modus vielleicht wieder kommen?

    Antwort: Es ist richtig, dass sie aktualisiert worden ist. Wir können auch wieder wirklich einiges an neuen Paketen hinzufügen, beispielsweise ist es wieder erlaubt, Taler gegen Echtgeld zu verkaufen. Das war ja drei Jahre lang nicht erlaubt. Leider fehlt es an Zeit, den Shop zu überarbeiten, auch wenn der Umsatz vermutlich steigen würde. Und bevor der Shop gemacht wird, sollten vorher die Berufe fertig überarbeitet sein.

EVA01_Rene
  1. Anliegen: EVA01_Rene spielt seit kurzem auf Skyblock bei uns und findet das auch sehr gut. Nur leider fehlen einige Dinge, wie zum Beispiel ein Wasseraufzug usw. Wird da bald frischer Wind kommen?

    Antwort: Die überaus erfreuliche Antwort ist: ja. Jahrelang haben wir nach einem Sky-Administrator gesucht, und gestern kam der Brief mit den Unterschriften zu der Geheimhaltung und den Datenschutz von unserem neuen Sky-Admin an. Unser neuer Admin wurde auch grundlegend eingewiesen und wird bald seine Tätigkeit aufnehmen.

    Das Sky-Plugin was wir derzeit nutzen wird nicht mehr vom Entwickler geupdatet. Wir brauchen also ein neues, das hoffentlich in Zukunft aktualisiert wird. Dort würden wir dann alle Inseln herüberziehen und die neue Minecraftversion am Laufen haben. Es werden auch neue Challenges kommen. Das wird sich jedoch noch um eine gewisse Zeit (mehrere Monate vermutlich) hinziehen.

BuildingDave
  1. Ankündigung: Im Zuge der Aktion mit The_Flash2910 kam es zu der Aussage, dass BuildingDave im Team eines anderen Servers gewesen wäre, von dort alle Ideen und einige Teamler gestohlen hätte und daraufhin ElderCraft gegründet hätte. Diesbezüglich hat er mit dem Owner des betroffenen Servers gesprochen und mit ihm diskutiert, da diese Behauptungen unbegründet gewesen waren und es konnte bewiesen werden, dass Dave nie in diesem Team gewesen war. Als der Server mal in die Knie gegangen war und er sich gespalten hatte, existierte ElderCraft schon ein halbes Jahr lang. Es gab noch weitere Vorwürfe, und so etwas ist einfach unnötig und witzlos.

    Aber es war schon immer so, dass angefangen haben Leute irgendwelche falschen Sachen über andere zu erzählen, die sie nicht leiden konnten. Meistens stehen diese Leute auch nicht einmal dafür gerade. Der Serverowner weiß aber nun darüber Bescheid, dass es sich hierbei um Lügen gehandelt hat.

  2. Ankündigung: Dann hat Dave noch ein paar Fragen an die Community.

    UMFRAGE: Es gibt eine Regelung, die es verbietet einen Stimmenverzerrer zu nutzen. Dave wollte dazu die Meinung der Community wissen. Es gab sehr viele gemischte Stimmen. Einige fanden das nicht so gut, da es einem Täuschungsversuch gleich kommt. Andere meinten, man könnte es jedem Spieler selbst überlassen, wie er sich präsentieren möchte.

    UMFRAGE: Was hält die Community von einem weiteren Channel im Discord, in dem man nach Mitspielern suchen kann, wie zum Beispiel Among Us? Man dürfte dann aber auch nach Mitspielern für andere Spiele suchen. Die Community findet die Idee super.

Besprechung beendet.

Anmerkungen: Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“