Community-Besprechung vom 03.01.2021

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 03.01.2021, von 19:00 – 19:35 Uhr.

Es waren 52 anwesend.

Besprechung gestartet.

BuildingDave
  1. Ankündigung: Einige haben ja schon mitbekommen, dass man im Shop wieder Taler kaufen kann. In der EULA steht auch ganz klar drin, dass das wieder funktioniert und das mit unserem Konzept klappt. Vor der Umstellung hatten wir in einer vergangenen Community-Besprechung die Community nachgefragt, ob sie mit dieser Wiedereinführung tendenziell einverstanden ist, und die meisten waren auch dafür.

    Dave ist nun mit seiner Frau gemeinsam die EULA im Detail durchgegangen und haben sich ihre Gedanken gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass wir auch den Adelsrang wie in alter Frische wieder einführen dürften. Man dürfte sich also mit Echtgeld diesen Rang kaufen und Vorteile wie die Nutzung des /tpa-Befehls, des God-Modus und 10 zusätzliche Homepunkte genießen. Beim Gedanken der God-Modus-Wiedereinführung hat Dave jedoch Bedenken. Zu 10% findet er das in Ordnung, zu 90% ist er aber dagegen. Der God-Modus sollte nach Möglichkeit aus der Geschichte von ElderCraft verschwinden.

    UMFRAGE: Hierzu ist auch die Meinung der Community gefragt. Was hält sie von einer Integration des God-Modus? insgesamt fänden 12 die Wiedereinführung gut, 9 wären es egal und 21 fänden das eher schlecht.

Enzoee
  1. Anliegen: Einige könnte es womöglich stören, dass man den Adelstitel unter Umständen nur mit Echtgeld erwerben kann. Wie wäre es, wenn man auch die Option bereitstellt sich Adel mit Talern zu holen? Auch, wenn der Preis sehr hoch ausfallen würde?

    Antwort: Wenn Enzoee unseren Serverhoster fragen würde, ob wir unsere Miete mit Talern zahlen könnten und das klappt, dann würden wir uns das durch den Kopf gehen lassen.

    Enzoee sagt, dass er sich das eher mit Echtgeld kaufen würde. Aber es könnte Leute geben, die das dann lieber über Ingame-Währung eintauschen würden.

    Antwort: Das ist ein Einwand, ja, aber wir müssen auch schauen, dass wir an Echtgeld kommen. Zwar knabbern wir nicht am Hungertuch, wir haben damals aber eine größere Summe in unsere Hardware investiert, damit wir sie nicht mehr mieten müssen. Wir haben also nur noch die Standmiete, die bezahlt werden muss. Wenn wir unsere Hardware jedoch aufrüsten würden, bräuchten wir auch wieder etwas Geld.

    UMFRAGE: Würden sich einige denn umentscheiden, wenn man den God-Modus auch mit Ingame-Talern kaufen könnte? 21 halten die Idee für gut, 8 ist es egal und 16 finden es schlecht.

Minecaft
  1. Anliegen: So vorteilhaft und attraktiv der God-Modus auch ist, so birgt die Einführung das Risiko mit sich, dass Rüstungen unnötig werden. Wenn er dann noch mit Talern gekauft werden könnte, ist die Befürchtung, dass die Rüstungspreise in den Keller gehen könnten.

    Antwort: Eine der Fragen ist natürlich, wie viele sich den God-Modus überhaupt kaufen würden und ob das ins Gewicht fällt. Aber es ist schon richtig, dass dieser Preistrend entstehen könnte. Außerdem würde das Plugin ElderEatFresh an Wert verlieren, man hätte nur noch den Vorteil, schneller laufen zu können.

    Ein Gedanke von Daves Frau war noch, dass man zum Adelsrang zwar den God-Modus erhält, aber nicht in permanenter Form, sondern jeden Tag nur für eine Stunde. Man würde also einen Befehl eingeben, und ab dann ist man für 60 Minuten lang im God-Modus. Wer also etwas Gefährliches plant, kann sich dann eine Stunde lang gesondert schützen. Das ist nur mit einem größerem Programmieraufwand versehen.

NJSWitten
  1. Anliegen: NJSWitten vermutet auch, dass der RPG-Faktor eingeschränkt werden könnte und teils verloren geht. ElderCraft ist schließlich als RPG-Server ausgeschrieben und einige Spieler kommen gerade deswegen auf unseren Server. Es würde dann nicht passen, dass sich Spieler aus enormer Höhe in große Monsteransammlungen stürzen könnte.

    Antwort: Das ist ein guter Punkt. Das passt einfach nicht in unser Konzept, dass man problemlos einen Monsterpulk durchschnetzeln kann. Zu den Zeiten, als es den God-Modus noch gab, war das so. Als er dann abgeschafft worden ist, gab es bei vielen Spielern einen Aufschrei. Einige haben sogar versucht, mit Bestechungsgelder den God-Modus weiter nutzen zu können. Im Nachhinein betrachtet war die Zeit ohne des God-Modus besser.

    NJSWitten meint, dass es natürlich davon abhängt, wen es ärgern würde, wenn Leute durch die Weltgeschichte spazieren würden, die unsterblich sind. Es ist die eine Sache, sich selbst dafür zu entscheiden sich den God-Modus zu holen, und die andere, wenn es andere nutzen.

    Die Preise von Rüstungen und gegebenenfalls Werkzeugen sieht er aber nicht so dramatisch, die werden sich wie schon in der Vergangenheit wieder einpendeln.


    Antwort: Wir haben ja etwa 400 Spieler, die auf den Tag verteilt unseren Server täglich betreten (gemessen an dem Vote-Event, an Doppelaccounts, dass einige voten die nicht online kommen und Spieler die online sind nicht voten). Da wird sich sicher nicht jeder den Adelsstatus mit dem God-Modus holen, vielleicht gerade mal 30 – 40 Spieler. Der kostet schließlich auch 5 Euro im Monat. Das hat zwar Auswirkungen, aber keine dramatischen.

LevyTate
  1. Anliegen: Man müsste das ganze in Relation betrachten. Der Server kann auch gut die Einnahmen gebrauchen, und der God-Modus ist ein attraktives Angebot.

    Antwort: Das ist Dave bewusst. Es ist vollkommen klar, dass der Adelsstatus mit dem God-Modus bedeutend mehr Absatz hätte.

    LevyTate glaubt, dass sich das trotzdem nicht sehr viele holen werden, und auch nicht jeder davon 8 bis 11 Stunden am Tag in den Abbauwelten herumtigern wird.

    Antwort: Wenn wir davon ausgehen, dass sich 30 Spieler den Adel holen werden, und sich das Angebot auswählen sogar 3 Monate Adel zu haben, um nur 10 Euro zu bezahlen, so hätte der Server dadurch 300 € eingenommen. Das ist schon ganz gut. Aber uns geht es nicht um das Geld, sondern darum was die Community möchte. Wir haben in einer der letzten Umfragen zu den Talern ja gesehen, wie die Community dazu stand und das haben wir dann durchgezogen. Beim God-Modus scheiden sich hingegen wirklich die Geister.

  2. Anliegen: Wie wäre es denn, wenn wir das testweise ans Laufen bringen würden?

    Antwort: Das machen wir nicht. Wenn wir das einführen, so sollte die Entscheidung schon gefällt sein und wir müssen dahinter stehen. Nachher kauft sich jemand das ganze für einen längeren Zeitraum im Voraus und ist dann entsetzt, wenn der Test vorbei ist und es nichts mehr gibt.

BuildingDave
  1. Ankündigung: Es sieht eigentlich so danach aus, als wenn wir den God-Modus rauslassen. Daher gäbe es noch einmal eine

    UMFRAGE: Es gibt den Adelsrang bereits für 5 €, aber er hat keinerlei Wirkungen, außer dass der Name und Präfix im Chat geändert wird. Einige kaufen sich den auch, weil sie damit den Server unterstützen. Wer kauft sich den Rang zurzeit nicht, würde sich den aber holen, wenn man dann zusätzlich 10 Homes mehr setzen kann und /tpa-Rechte erhält? Dazu stimmten 20 dafür ab, 6 waren es egal und 18 haben abgestimmt, dass sie sich auch weiterhin den Adelstitel nicht kaufen würden.

Minecaft
  1. Anliegen: Wenn die /tpa-Rechte nun auch der Adel bekäme, könnte man sich die auch noch wie gehabt im COIN-Shop holen?

    Antwort: Ja, das bleibt dort.

Es ist beschlossen, dass der God-Modus nicht kommen wird. Die Community ist da nicht so sehr für, was auch Dave's Bauchgefühl bestätigt. Sollten wir mit dem Server doch mal finanziell in der Kippe stehen, können wir das nochmal neu aufnehmen und erneut fragen.

LevyTate
  1. Anliegen: 10 zusätzliche Homes sind nicht so interessant. Wäre es dann nicht noch eine Idee, dass man, wenn man sich den Rang Adel holt man zum Beispiel ein paar Eile II Boosts erhält? Das ist vermutlich auch vertretbar und nicht so viel.

    Antwort: Wir überlegen uns das. Danke für den Vorschlag.

Serpensater
  1. Anliegen: Wie wäre es vielleicht noch mit Fliegen? Das ist sicher schön, auf seinem eigenen Grundstück herumfliegen zu können. Einerseits, um sich seine Villa im Stadtbild von anderen Perspektiven anzusehen, und andererseits auch als Unterstützung beim Bauen.

    Antwort: Es wird kein Fly-Modus kommen. Das ist zwar ein Argument für den Shop, aber wir möchten nicht, dass sich Spieler per Knopfdruck in den Fly-Modus umsetzen können.

    Die Grundidee ist aber nicht verkehrt. Wir hatten in länger zurückliegender Vergangenheit zu Jubiläen für ein paar Stunden Fly-Rechte gegeben, und so etwas müssen wir nochmal wiederholen. Dass man mindestens einmal im Jahr fliegen kann, sollten wir vielleicht mal irgendwie einbinden.

    Im Rang Adel wird es aber nicht hinzukommen. Trotzdem danke für Deine Idee.

Besprechung beendet.

Anmerkungen: Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“