Community-Besprechung vom 10.01.2021

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 10.01.2021, von 19:05 – 19:35 Uhr.

Es waren 52 anwesend.

Besprechung gestartet.

BuildingDave
  1. Ankündigung: Dave ist mit der Entwicklung unseres Servers mehr als zufrieden. Zwar gab es kürzlich ein paar unschöne Zwischenfälle, aber die gibt es immer. Die Organisation in unserem Programmierteam, die _Jimbob_Walton_ macht, funktioniert sehr gut. Davon bekommt die Community ja auch was von zu spüren, zum Beispiel läuft die Kommunikation von Wartungen und Ankündigungen gut. Das einzige woran Dave noch etwas arbeiten muss ist die Information nach jeder Wartung, was sich für die Community Wichtiges geändert hat. So ist letzten Donnerstag beispielsweise mit der Wartung die Möglichkeit in den COIN-Shop eingepflegt worden, seine alte Voteserie für 500'000 COINs zurückzukaufen. Darüber wurde die Community nicht informiert. Solche Benachrichtigungen werden in Zukunft besser ablaufen.

    Dann ist es einigen sicher schon aufgefallen, dass unsere Spielerzahlen gewachsen sind. Für dieses Ziel hatte Dave ein paar Hebel in Bewegung gesetzt. Was dabei gut ist, dass die Community mithilft. Als nächstes Ziel möchten wir das Gastwirt-Plugin erweitern, sodass auch Stadtherren und 2. Stadtherren neue Spieler ins Gasthaus einladen können. Das ist bisher sehr gut angekommen und Dave macht solche Hilfechats für das Gasthaus zur Mühle auch schonmal. Aber es sollten schon die Städte mehr davon profitieren. Dave benötigt keine Einnahmen am Spawn.

    Antwort: Dann möchte Dave die Meinung von der Community zu einem Vorfall wissen. Abgestimmt haben und durften dabei nur Nicht-Teamler.

    UMFRAGE: Die Community solle sich einmal folgende Situation vorstellen: ein Spieler schreibt BuildingDave per Privatnachricht an, dass er mit ElderCraft aufhören möchte. Das muss nicht deswegen sein, weil er sauer auf Dave ist, das kann auch sein, weil dem Spieler einfach die Zeit fehlt. Daraufhin kauft sich dieser Spieler in einer Stadt ein Grundstück für genau das Geld, das er noch besitzt. Rein regeltechnisch ist das zwar in Ordnung, aber Dave sieht dort auch eine Umgehung der Verschenkungsregel. Denn es ist klar, dass der Spieler nicht mehr online kommen wird und der Stadtherr dann das Grundstück enteignen kann. Dafür sollte die Community (bis auf die Teamler) abstimmen, wie sie das findet.

    22 empfinden das wie Dave als eine Regelumgehung, und 4 finden das in Ordnung.

    Ein solcher Fall lag uns vor und wir haben uns dafür entschieden, die Taler einzukassieren. Da der Spieler dann auch noch einige der Lager leergeräumt hat, gab es sogar noch weitere Strafzahlungen.

TPSWitten
  1. Anliegen: TPSWitten hatte mal mitbekommen, dass mit einer Wartung eigentlich geplant war, die Kollisionen mit Pets zu beheben. Jetzt kollidiert er mit seinen Tieren auf seinem Grundstück, die er züchtet.

    Antwort (von _Jimbob_Walton_): Das war Teil der Wartung, ja. Wir haben dafür einen Hinweis erhalten, dass solche Kollisionen in den Gamerules eingestellt werden könnten. Im Nachhinein haben wir gesehen, dass es keine solche Gamerule gibt. Wir haben nun zur Lösung ein Plugin, dass wir zuvor auch schon genutzt hatten, konnten es aber dann nicht mehr auf der neuen Version testen.

    Dieses Plugin soll jetzt ab Montag, nach dem Serverrestart installiert sein und die Kollisionen behoben. Sollte es doch Probleme geben, so wird es zumindest am Donnerstag online sein.

BuildingDave
  1. Ankündigung: Wir werden bald eine Möglichkeit haben, Discord- und Forengruppen zu synchronisieren. Voraussichtlich kommt das in den nächsten Wochen. Dabei ist die Community nochmal nach einem Feature gefragt.

    UMFRAGE: Nehmen wir mal an, jemand spielt gerne Among Us. Dann könnte man sich im Forum die Gruppe „Among Us“ geben, und er kann dann in die „Among Us“-Channel auf unserem Discordserver joinen. Ohne die Gruppe könnte er die Channel nur sehen, aber nicht betreten. Was hieltet ihr dann von der folgenden Idee: wenn der Spieler einen der Channel betritt, und nach einer gewissen Zeit (zum Beispiel zwei Minuten) sind noch nicht 10 Spieler im Channel, dann kommt eine Nachricht automatisch vom Bot, der nach Mitspielern sucht. Diese Idee ließe sich noch auf diverse andere Spiele ausweiten, wie etwa Age of Empires. _BOOM_21 würde das auch programmieren, das heißt das ist technisch machbar.

    21 finden diese grundsätzliche Idee super, 4 finden sie nicht gut.

    Das ganze kann man auch mit Minecraftgruppen machen. Dafür ist der Entwicklungsstand sogar schon für Tests reif, das heißt in einer Woche ist dieses Feature höchstwahrscheinlich fertig.

  2. Ankündigung: Letztens waren die Server down gewesen. Das lag daran, dass jemand mit einem Dispenser, einem Hebel und Obsidianblöcken eine Konstruktion gebaut hat, die auf Servern zum Absturz führt. Das wurde nun von uns gefixt. Solche Sachen sind ja schnell gebaut, vor allem auf dem Creative-Server. Hier haben sich die Spieler sogar die Mühe gemacht die Materialien im Land der Elder zu erwirtschaften.

    BuildingDave sucht nun einen Bug-Beauftragten. Das ist eine Person, die sich ein bis zweimal die Woche über neue Bugs informiert. Das können Verdopplungsfehler oder auch solche Absturzfehler sein. Wenn der Bug-Beauftragte etwas neues hat informiert er uns dann. Wenn jemand daran interessiert ist, darf er sich gerne bewerben.

  3. Ankündigung: Unser Bauteam ist wieder deutlich aktiv. Die Bauteam-Map steht auch wieder zur Verfügung, und wer Lust hat mit zubauen, kann sich gerne als Bauhelfer bewerben. @Asphagor managt das ganze und er macht einen super Job. Er hat auch in der Zeit, in der die Bauteam-Map down war in Eigeninitiative weitergearbeitet.

NilsEne
  1. Anliegen: Es gab mal Stadtplots auf dem Creative-Server. Kommen diese auch wieder und werden die aktuellen Städte dann eingefügt?

    Antwort: Das soll definitiv wieder kommen und wurde auch von Dave so angeordnet. HLVT hatte erst alle Hände voll mit dem Bauteam-Server zu tun. Ihm haben wir es übrigens auch zu verdanken, dass wir die Bugs bei den Serverabstürzen schnell beheben konnten.

    Zu den Stadtplots aber nochmal: Die gleiche Frage haben schon andere Stadtherren gestellt, und hiermit sei Dir die Erlaubnis erteilt, @HLVT privat anzuschreiben (und ihm damit auf die Nerven zu gehen).

    NilsEne meint, dass es auch noch die Möglichkeit gegeben hatte die Plots für 5 € zu aktualisieren. Wird dazu dann eine Möglichkeit im Shop kommen, oder muss man dafür jedes Mal Dich (Dave) oder HLVT anschreiben?

    Antwort: Wir werden das vermutlich über die Freiwilligenspende-Funktion machen. Wir können im Shop nicht jedem die Möglichkeit geben, einen Stadtplot zu aktualisieren. Das könnte dann zu stark ausufern. Es geht hierbei nicht einmal um die Einnahmen, sondern darum, dass nicht jeder Stadtherr permanent seine Stadt updaten sollte.

    NilsEne schlägt vor, dafür eine Regel einzuführen, wie etwa, dass man nur einmal im Monat seinen Plot aktualisieren dürfte. Wobei das bei einer höheren Anzahl an Städten auch schon viel Arbeit wäre.

    Antwort: Ja, aber etwas in die Richtung ist vielleicht auch nicht verkehrt. Problematisch ist es nur, wenn dann in der Stadt Mist gebaut ist und der Stadtherr eine erneute Übertragung wünscht. Dann können wir ihm nicht sagen, dass das erst wieder in 30 Tagen geht.

    In einem solchen Fall lässt sich ja aber nochmal mit sich reden.

Besprechung beendet.

Anmerkungen: Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“