Community-Besprechung vom 24.01.2021

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 24.01.2021, von 19:00 – 19:35 Uhr.

Es waren 75 anwesend.

Besprechung gestartet.

TPSWitten
  1. Anliegen: Der Spieler hat kürzlich auf Twitch gesehen, dass sehr viel Rust gestreamt wird. Könnten wir dieses Spiel nicht auch in unser System integrieren?

    Antwort: Das Spiel ist ja so ähnlich wie ARK, nur ohne Dinosaurier. Grundsätzlich ist das machbar, denn die Art, wie die Server aufgebaut sind, wird vermutlich ähnlich von der von ARK-Servern sein. In Steam ist Rust sogar gerade auf Platz 3, während ARK nicht mal in der Top 10 ist. Wer streamt das denn?

    TPSWitten sagt, dass das Spiel von sehr vielen großen Streamern gespielt wurde. Dadurch wurde es sicherlich auch so viel gepusht.

    Antwort: Im Moment sind die Spielerzahlen von Rust insgesamt etwa dreimal so hoch wie die von ARK. Dave hat es aber noch nicht wirklich gespielt. Er fragt einmal nach:

    UMFRAGE: Wer spielt momentan alles Rust, oder wer würde sich dieses Spiel kaufen, wenn wir einen Server dafür aufbauen würden? Dafür haben sich 15 gemeldet, und 29 haben abgestimmt, dass sie sich das nicht holen würden und auch nicht spielen.

    Es sind schon einige, als Grundlage ist das schon sehr gut. Wobei wir bei ARK in der Startphase auch um die 15 Spieler hatten und mittlerweile wird der Server fast nicht mehr besucht.

    Dave fragt, welche Systemanforderungen Rust hätte und welche Ressourcen wir haben.

    Antwort (von ISO_96): Die Systemvoraussetzungen sind 8 Gigabyte RAM und 32 Gigabyte Diskspeicher. Wir haben insgesamt noch 60 GB RAM frei verfügbar, wobei hier ATLAS noch nicht mit eingerechnet ist. Diesem Spiel wollten wir 30 GB zuweisen.

    Antwort: Dann könnten wir da theoretisch 10 Gigabyte freihalten. Wir brauchen aber dann noch jemanden, der einen Rust-Server administriert. Wir können dazu auch niemanden aus unserem bisherigen Team engagieren, da es zeitlich ausgelastet ist.

Korux
  1. Anliegen: Die meisten sind auf ElderCom vermutlich, um auf unserem Wirtschaftsserver und auf Skyblock zu spielen. Wie bei ARK ist das ja auch bei Elderbeast so gewesen: anfangs waren dort viele unterwegs, und jetzt ist dort auch fast niemand mehr. Es ist schön, dass wir uns nach neuen Spielen orientieren. Es kommt ja schon häufig vor, dass einige mal eine Pause von Minecraft brauchen, dann wechseln sie aber kurzfristig auf ein neues Spiel und bleiben da nicht langfristig.

    Antwort: Wir haben tatsächlich Spieler, die ARK spielen. Man merkt aber, dass sich diese etwas zerstreuen. Sie spielen also, aber machen ihre eigenen Gruppen und sind auf ihren eigenen Discordservern. Außerdem gibt es auch noch weitere ARK-Server als nur unseren. Wir hätten schon genug in unserer Community, die das spielen. Das Problem ist es, die Spieler zusammenzuhalten.

TatsuMaho
  1. Anliegen: Im Chat wurde das Thema Pets kurz angesprochen, und warum manche Sachen deaktiviert wurden. Gibt es denn Pets, die gegen Monster kämpfen würden (wie Hunde, Katzen)?

    Antwort: Das einzige Pet, das mitkämpfen würde ist der Hund. Die Katze verscheucht nur Creeper. Soweit Dave informiert ist, ist die letztgenannte Funktion sogar noch drin (und wenn nicht bei Katzen, dann zumindest bei Ozelots). Das Mitkämpfen vom Hund haben wir aber damals absichtlich blockiert, da es gemäß der EULA nicht in Ordnung war. Vielleicht ginge das jetzt wieder, da sich die Regeln der EULA geändert haben. Wir müssten uns diese Regeln nochmal durchlesen und uns überlegen, wie hoch der Programmieraufwand ist, den Hund wieder kämpfen zu lassen. Wenn das doch zu viel sein sollte oder uns die EULA das noch verbietet, müssen wir das aber (erstmal) beiseite legen. Dave möchte das jedoch abklären.

    TatsuMaho überlegt, dass diese Änderung vielleicht ein Anreiz sein könnte für einige, sich das Pet-Paket zu holen.

    Antwort: Pets sind bei uns eigentlich nur als Deko gedacht. Selbst wenn ein Hund noch mit dabei wäre, macht der auch nicht allzu viel Schaden. Dave schaut aber, was sich machen lässt.

    Im Chat wurde gefragt, ob man nicht auch die Inventare von Pferden und Eseln bereitstellen könnte. Das haben wir absichtlich deaktiviert, da diese sehr anfällig für Verdopplungsfehler sind. Bei den Spielerinventaren haben wir die Datenbankanpassungen bei allen Serverwechseln hinbekommen, aber bei den Inventaren von Lasttieren gab es immer Probleme. Daher wird es also niemals kommen.

Brauni03
  1. Anliegen: Der Rang Adel hat ja seit kurzem einige Vorteile, die sich jedoch nur auf den Wirtschaftsserver beschränken. Kommen da in Zukunft noch welche für den Sky- und Creative-Server? Auf dem Creative-Server könnte man zum Beispiel WorldEdit-Rechte als Vorteil mit einbauen.

    Antwort: Dave notiert sich das, denn zusätzliche Vorteile sind eine gute Idee. WorldEdit-Rechte sind vielleicht zu große Vorteile, wir werden uns das aber mal genau anschauen. Wer sonst noch Ideen hätte, wie man den Adelsrang erweitern könnte, kann gerne Vorschläge per PN an Dave senden oder im Forum zur Diskussion stellen.

Ryutachan
  1. Anliegen: Die Spielerin hat im Forum nachgefragt, ob man Phantome in der C-Abbauwelt nicht mit aufnehmen könnte. Manche möchten schon gerne Tränke brauen, für die man Phantomhäute braucht.

    Antwort: Es hatte Gründe, warum sie deaktiviert worden sind, aber die fallen Dave auf Anhieb nicht ein. Er klärt das und hat sich diesen Punkt notiert.

BuildingDave
  1. Anliegen: Einige haben schon mitbekommen, dass wir Discord viel öfter für Informationen nutzen. Aktuell ist der Anteil von Discord schon recht hoch, wir möchten ihn auch noch erweitern. Die Frage ist aber, ob die Community damit etwas anfangen kann. Wir haben auf unserem Discordserver den Infobereich, der sich in mehrere Channel aufteilt. Einer heißt zum Beispiel #besprechungen. Dort schreibt Dave immer rein, wenn eine Besprechung ansteht und einige Stunden später erscheint dort dann das Protokoll. Sollen wir das in der Art und Weise weiter ausbauen?

    UMFRAGE: Hierbei gab es eine deutliche Mehrheit: 51 haben sich dafür ausgesprochen und 2 dagegen.

NilsEne
  1. Anliegen: Die Spielergruppen wurden im Discord lange nicht mehr aktualisiert. Ist das schon bekannt und wird daran schon gearbeitet?

    Antwort: @_BOOM_21 hatte fein säuberlich einen Bot für Discord geschrieben. Dann hat Discord mehrere Dinge geändert, worauf aber der Code im Wesentlichen drauf aufbaute. Es lief dann nicht mehr. Zuletzt war _BOOM_21 mit @Mit0x2 an einer anderen Implementierung dran, und letzte Woche sind sie soweit fertig geworden, dass man erste Tests machen könnte. Die Idee dabei ist, die Gruppen auf dem Discordserver mit denen aus dem Forum zu synchronisieren. Vermutlich wird man dann in Zukunft zuerst im Forum einen Account benötigen, um sich auf unserem Discordserver richtig zu registrieren.

    Es fehlt aber noch eine Synchronisation vom Forum zu den Minecraftgruppen, und wir haben keine freien Programmierer mehr. Insgesamt haben wir auch nicht viele aktive Programmierer. Neben Minecaft und @_Jimbob_Walton_, die bei uns noch die meiste Zeit haben, ist noch _BOOM_21 halbwegs verfügbar. Er studiert und hat noch einen Nebenjob, weswegen er derzeit bei uns nicht zu so viel kommt.

    NilsEne sagt, dass er auch erstmal nur nachfragen wollte, ob dem Serverteam der Fehler schon aufgefallen ist.

    Antwort: Ja, das ist uns bewusst. Die Standardränge (Bürger und Gamer) kann man sich momentan aber im #commands-Channel, ganz oben selbst geben. Nur solche speziellen Gruppen wir Stadtränge oder Herzen eben nicht. Möglicherweise werden wir die auch nicht mehr einpflegen, da wir noch andere Spiele haben und nicht nur Minecraft. Wenn man dann so viele Gruppen hat, ist das auch nicht mehr so sinnvoll.

Besprechung beendet.

Anmerkungen: Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“