Community-Besprechung vom 28.02.2021

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 28.02.2021, von 19:00 – 19:20 Uhr.

Es waren 68 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

Brauni03:
  1. Anliegen: In der vergangenen Community-Besprechung hat Brauni03 angesprochen, dass Dave bei seinen Entscheidungen für den Server die Meinung der Community nicht so sehr interessieren würde. Um das genau aufzudröseln hat sich Brauni03 ein relativ aktuelles Beispiel herausgesucht. _NO4H_ hat in diesem Beitrag den Vorschlag unterbreitet, dass für Gilden im Handelschat nicht nur die Gildenleiter, sondern auch Co-Gildenleiter werben dürften. Hier hat Dave auch eine Antwort zu verfasst, die jedoch etwas knapp gehalten ist und er hat seine Entscheidung nicht begründet. Auch auf die Antworten darauf gab es keine Antworten von Dave mehr.

    Antwort: Eine der Antworten ist von einer Spielerin, die schon gar nicht mehr hier bei uns spielt und so auch Probleme mit ElderCraft hat und kann von daher auch nicht richtig ernst genommen werden. Dave hat sich den Vorschlag von _NO4H_ durchaus in Gänze durchgelesen, aber in der Tat keine ausführliche Antwort mit Begründung verfasst. Es ist nun mal so, dass oft sehr vieles vorgeschlagen wird, und da ist es nicht möglich immer alle Entscheidungen zu begründen. Außerdem ist ElderCraft auch Dave's Server, und er möchte dort seine Ziele durchsetzen.

    Auch wenn _NO4H_ in seinem Beitrag eine Lösungsstrategie vorgeschlagen hat, bedeutet das nicht, dass sie auch umgesetzt wird. Dave könnte ja Brauni03 vorschlagen, sein Zimmer in pink zu streichen und genau erklären, wie das funktioniert. Trotzdem wird Brauni03 sein Zimmer bestimmt nicht in pink streichen wollen.

    Brauni03 sagt, dass das schon so stimmt, aber er würde auch begründen, warum er das Zimmer nicht in pink haben möchte. Denn er bevorzugt die Farbe Grün. Um auf den Beitrag nochmal sprechen zu kommen, fehlte einfach die Transparenz, warum die Entscheidung so gefällt wurde. Das wäre der Community gegenüber freundlicher gewesen.

    Antwort: Das macht Dave schon oft. Es funktioniert aber nicht, auf jede Idee einen ausführlichen Beitrag zu schreiben und zu erklären, warum etwas nicht umgesetzt wird. Speziell geht es momentan auch nicht, da es Dave an Zeit mangelt. Daher hat er zumindest noch eine Antwort geschrieben, auch wenn sie jetzt kurz und nicht transparent ausgefallen ist. Dave hat sich auch die Antworten unter seiner durchgelesen und bemerkt, dass er quasi angegriffen worden ist. Aber aus Zeitgründen hat er darauf nicht reagiert. Manche Dinge muss die Community dann auch mal akzeptieren.

BuildingDave ist bisher noch nicht weggebrochen. 8 1/2 Jahre steht er jetzt schon auf dem Server und geht mit ihm durch dick und dünn. Teilweise hat er schon Phasen und Angriffe erlebt, bei denen er beinahe Magengeschwüre bekommen hätte. Dave kann einfach nicht immer alles ausführlich ausdiskutieren.

Es gibt Dinge, über die freut sich Dave und die bringen die Community weiter. So beispielsweise auch die Community-Besprechung, die (bis auf wenige Ausnahmen) jede Woche stattfindet. Dave ist die Community nicht egal, und dafür nimmt er sich die Zeit. Wir können Dave insoweit vertrauen, dass der Server noch lange halten wird.


BuildingDave:
  1. Ankündigung: Vor fast sechs Monaten haben wir das neue Plugin ElderSpecialAgreement. Damals hatten wir entschieden für die Genehmigung von Grundstücken, für die bereits eine gültige Sondervereinbarung im Forum existiert, keine Gebühren zu erheben. Das sollte allerdings in einer sogenannten Übergangsphase über die Bühne gehen. Diese Phase möchten wir bald beenden. Ab dann wird jede Genehmigung von Sondervereinbarungen 10'000 Taler kosten. Dazu wird es auch noch einen Beitrag im Forum geben.

    :!: Für die Stadtherren, die jetzt anwesend sind oder das Protokoll lesen: Wenn ihr noch irgendwo unverknüpfte Sondervereinbarungen habt, schaut, dass sie noch Ingame mit den Grundstücke verbunden werden. Nach der Übergangsphase kann es sonst sein, dass wir Städte teilweise in irgendeiner Form erstmal sperren müssen.

    Eine ähnliche Sperrung gibt es zurzeit in der Stadt von @SusiTiger. Diese Sperrung hat nichts mir ihr zu tun oder weil es Schwierigkeiten mit dem Team gibt, sondern ist nur als Schutz für die Stadt gedacht, da es dort noch unverknüpfte Grundstücke gibt. Die sollten nicht aus Versehen verkauft werden. Sobald die Verknüpfungen hergestellt sind, werden wir die Stadt wieder freigeben.

XBusterX12:
  1. Anliegen: XBusterX12 hat noch alte Sondervereinbarungen, die er aber nicht mehr benötigt. Wird die Stadt dann irgendwie gesperrt, weil die alten Vereinbarungen ja noch im Forum existieren.

    Antwort: Das sollte mit dem Team abgeklärt werden. Die Beiträge müssen nämlich gelöscht werden.

    XBusterX12 wusste gar nicht, dass es überhaupt eine Frist gibt. Er hat die neuen Sondervereinbarungen auch nicht Ingame verknüpft, eben weil er das nicht brauchte.

Iruel:
  1. Anliegen: Bevor nun diverse Tickets für jede Sondervereinbarung hineinflattern, gibt es im ElderWiki unter ‘Forum, Discord, Community’ den Artikel ‘Stadtforum’. Hier wird insbesondere erklärt, wie man Beiträge löschen kann. Das Beste wäre also sich diesem Workflow anzunehmen.

NilsEne:
  1. Anliegen: NilsEne bedankt sich dafür, dass die Idee mit dem Lagerverwalter so schnell umgesetzt worden ist.

    Antwort: Dave leitet den Dank an @XxSAMxX96 weiter.


Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“