Community-Besprechung vom 14.03.2021

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 14.03.2021, von 19:00 – 19:30 Uhr.

Es waren 65 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

piemontit:
  1. Anliegen: piemontit schaut sich immer gerne die Livestreams an, auch wenn er währenddessen arbeitet. Allerdings bekommt er immer erst eine Stunde später eine Benachrichtigungsmail, wenn der Stream anfängt. Gibt es da eine Möglichkeit, dass das schneller geht?

    Antwort: Eigentlich möchte Dave den Discordchannel ‘#dave-streamt’ nutzen und dort immer hineinschreiben, wenn er den Stream startet. Aber er vergisst es leider häufig, er versucht in Zukunft besser daran zu denken.

PotatoPro2:
  1. Anliegen: Der Spieler nimmt häufig Lags war, wenn er auf dem FUN-Server BedWars spielt. Wenn da schonmal bis zu 6 Spieler auf einem Fleck sind und sich bekriegen, ist es am schlimmsten. Könnte man den Server vielleicht verstärken? Letztens hätte Dave gesagt, dass wir noch Platz zum Verstärken hätten. Zurzeit spielt PotatoPro2 auch nicht mehr BedWars, da es so keinen Spaß mehr macht.

    Antwort: Das ist klar, dass das keinen Spaß mehr macht. Auf dem Land der Elder sind Lags nicht so dramatisch, aber PvP-Spiele müssen schon flüssig laufen. Dave glaubt aber nicht, dass das Problem an der Stärke des Servers liegt. Er schaut aber nach:

    In der letzten Woche betrug die höchste RAM-Auslastung nicht mal 50%, und die höchste CPU-Auslastung lag zwischen 40% und 45%. Und die wurde auch nur einmal ganz kurz erreicht; morgens um 10 Uhr. Das wird am Backup gelegen haben. Im Normalfall liegt die Auslastung immer so zwischen 20,6 und 28,3%.

    Also: es liegt sicher nicht an der Leistung des Servers. Es kann natürlich an etwas liegen, woran der Server Schuld ist. Es könnte dann an vielen Dingen liegen.

    PotatoPro2 meint, dass das schon bei mehreren Spielern auftritt und nicht nur bei ihm.

    Antwort: Dave möchte mit Minecaft während der Team-Besprechung nochmal drüber sprechen. Er versteht das Problem durchaus, da Dave viel Survival-Games gespielt hatte. Wir schauen, dass wir eine Lösung finden.

VioTec_:
  1. Anliegen: Sehr häufig hängt der Spieler in nicht geladenen Chunks fest. Könnte man da etwas ändern? Manchmal ist das schon extrem und er wartet bis zu 2 Minuten, bis er weiterspielen kann. (Auf VioTec_s Anliegen haben 32 weitere Spieler mit einem Daumen nach oben reagiert.)

    Antwort: Von diesen Problemen hat Dave bisher noch nicht so viel mitbekommen. In der Regel ist dies ein Anzeichen von Netzwerk- oder Festplatten-Problemen. Dave schaut hier auch nochmal nach: Unsere Diskread- und Diskwrite-Werte sind im absolut grünen Bereich, außer zu den Zeitpunkten, an denen Backups gemacht werden. Das ist aber normal. Und der Netzwerk-Traffic ist mit 11,34MB auch noch im grünen Bereich.

    BuildingDave fragt nach, ob die Probleme vielleicht kurz nachdem wir in das neue Rechenzentrum umgezogen sind aufgetaucht sind. Das war etwa Anfang Januar. XzocktX04 und sechs weitere meinten, dass das eher später aufgekommen ist.

    Antwort: Das könnte auch mit der Minecraftversion im Zusammenhang stehen. Dann können wir jedoch nichts an dem Problem machen. Das ist nur eine Möglichkeit. Dave fragt aber beim Hoster nach, ob er etwas Prüfen kann.

lCoachl:
  1. Anliegen: Dem Spieler sind diese Ladeprobleme auch schon aufgefallen, aber nicht so massiv. Des Weiteren sagt lCoachl, dass er sehr zufrieden mit der Entwicklung des Servers ist im Verhältnis zu damals, vor seiner Pause. Dafür wollte er danken.

    Antwort: Danke für die Information.

BuildingDave:
  1. Anliegen: Es kommt schonmal vor, da ist Dave im Channel ‘Andere Spiele 1’ zusammen mit ein paar Administratoren und Inquisitoren. Wenn sie dort unten sind, dann, weil sie Freizeit haben. Wenn jemand ein Problem hat, kann er Dave weiterhin über Discord oder das Forum anschreiben. Man kann auch ein Ticket schreiben oder sich in der Community-Besprechung melden. Aber es nutzt nichts, wenn man den Channel einfach betritt und dort 5 Minuten lang über irgendwelche Sachen spricht, die einem nicht gefallen. Gerne darf man aber dazu kommen, um mal Hallo zu sagen oder mitzuspielen.

  2. Anliegen: Unsere Teams funktionieren im Moment sehr gut. Die Organisation vor allem ist in den letzten Monaten sehr erfolgreich gewesen. Das einzige Problem, das wir haben, ist, dass wir an einigen Stellen zu wenig Leute haben, die mithelfen. Um etwas konkreter zu werden:

    :!: Wir suchen aktuell Supporter, Bauhelfer und Entwickler! Man muss sich aber darauf einstellen, dass sehr viel Arbeit auf einen zukommen wird.

    Als Entwickler wird man Aufgaben haben wie das Schreiben von Plugins (in der Sprache Java). Aber wir bräuchten auch einen Programmierer für unsere App. Die ist ja noch online, aber Dave würde sie ganz gerne umstrukturieren. Ferner brauchen wir einen Entwickler für den Webbereich. Zurzeit zeigt _BOOM_21 dort einen großen Einsatz, aber wir brauchen trotzdem noch weitere Leute. Jeder, der sich als Entwickler bewerben möchte, muss allerdings eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben, und wenn er sich nicht daran hält, drohen hohe Geldsummen Strafe. Man sollte sich das also auch gut überlegen.

    Wer überlegt, in das Bauteam zu kommen, für den ist Asphagor der erste Ansprechpartner. Asphagor hat in der Zeit, als wir auf dem Creative-Server nichts für das Bauteam bereitstellen konnten, weitergearbeitet und das Bauen etwas vorangetrieben. Mittlerweile kann man auf dem Server wieder bauen. Wer sich anschauen möchte, was das ganze Bauteam über die Jahre umgesetzt hat, kann sich auf der Overview-Map umschauen. Es stehen noch alte Sachen dort, die noch von Seppoo, PiAye und zwergenkoenig92 gebaut wurden. Unser aktuelles Bauteam ist recht stabil und wer mitbauen möchte, ist herzlich eingeladen.


Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“