Community-Besprechung vom 18.04.2021

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 18.04.2021, von 19:00 – 19:20 Uhr.

Es waren 66 Spieler anwesend.

Wir starten heute unseren ersten Versuch, die Community-Besprechung über eine neue Art von Channel abzuhalten. Details hierzu hatte sich _BOOM_21 in der Vergangenheit angeschaut, und es ist dabei ab und an zu Problemen bei der Audio-Übertragung gekommen. Wir machen heute mal einen Test und schauen, wie es läuft.

Um Talkpower anzufordern, hebt man nun ganz intuitiv seine digitale Hand. Es wird also insbesondere kein Plus mehr in den Schreibchannel gepostet.

Besprechung gestartet.

Brauni03:
  1. Anliegen: Unter ‘/elder -> Ränge’ steht der Progamer-Rang noch nicht. Außerdem müssten die Informationen zum Adel-Rang aktualisiert werden.

    Antwort: Die Informationen beim Adel müssten aktualisiert werden, ja. Bezüglich des Progamers möchte BuildingDave mit Minecaft nochmal Rücksprache halten.

MarkiMcMark:
  1. Anliegen: Dem Spieler sind auf EC2, dem zweiten Stadtserver, wieder vermehrt Performance-Probleme aufgefallen. Besonders starke Lags gibt es im Zusammenhang mit Tieren, das heißt: Sobald Tiere in der Nähe sind, geht die Performance in die Knie. Auch beim Teleportieren via Homes treten teilweise lange Chunkladezeiten auf. Ist das schon bekannt, dass es schlechter geworden ist?

    Antwort: Ja, das ist uns bekannt und wir wissen auch, dass es hauptsächlich auf EC2 so ist. Den Grund haben wir leider noch nicht gefunden, wir arbeiten aber daran. Dave geht jedoch nicht mehr unbedingt davon aus, dass es an der Minecraft-Version liegt. Denn sonst dürften die Lags eigentlich nicht nur einen Server betreffen. In der Vergangenheit hat sich häufig gezeigt, dass an dem Ganzen eine von einem Spieler konstruierte lagverursachende Schaltung Schuld ist. Aber viel mehr wissen wir eben zurzeit nicht.

    Nach wie vor haben wir an sich sehr gute Hardware, genau genommen sogar Business-Server, die auf solche Projekte wie ElderCraft ausgelegt sind. Die sind einzig nicht mehr unbedingt auf dem neuesten Stand, das heißt es gibt mittlerweile schon bessere Hardware. Wir möchten als nächstes warten, bis DDR5 herauskommt und dann unsere Hardware upgraden. Dann ist die Performance auch wieder viel besser.

piemontit:
  1. Anliegen: Der Spieler wünscht sich mehr Videos auf YouTube, denn das ist ja auch immer eine gute Möglichkeit, für den Server zu werben. piemontit wüsste aber auch, dass Dave dafür die Zeit fehlt. Daher unterbreitet er den Vorschlag, dass Dave theoretisch jemanden beauftragen könnte, Videos für ElderCraft zu machen. Der könnte sich dann auch um die Stadtvorstellungen kümmern und die alten auf einen neuen Stand bringen.

    Antwort: Prinzipiell ist das machbar. Es gibt aber dabei zwei Probleme. Zunächst möchten die meisten, dass sie es auf ihren eigenen Kanälen ausstrahlen und nicht auf dem von BuildingDave. Das zweite Problem ist, dass Dave diesen Leuten vertrauen müsste und ihnen einige Mittel an die Hand geben müsste. In der Vergangenheit hat man aber gesehen, dass sich irgendwann solche Beauftragte – früher oder später – gegen einen wenden. Auch wenn man sich zwei Jahre lang gut versteht, kann immer mal was dazwischen kommen, und auf einmal fängt der Beauftragte an auf seinen Kanälen Stimmung gegen den Server zu machen. Dieses Risiko möchte Dave ungerne eingehen.

    Was dem ganzen Anliegen aber noch eine alternative Wendung geben könnte ist die Tatsache, dass Dave aktuell nur noch zwei Projekte abzuschließen hat; Projekte aus seinem beruflichen Rahmen. Sobald diese abgeschlossen sind, möchte Dave nochmal aktiv Zeit in ElderCom investieren, das heißt feste Zeiteinheiten einplanen. Dave ist selbst schon aufgefallen, dass er ElderCom in der letzten Zeit hat schleifen lassen. Planmäßig möchte Dave im dritten Quartal diesen Jahres, also etwa August, damit starten. Ob er dann auch die Videos machen wird, wird sich noch zeigen. Aber der Server bekommt zumindest nochmal frische Aufmerksamkeit von ihm.

  2. Anliegen: piemontit berichtet davon, dass er häufig durch Städte und das Anfängerdorf läuft und sich die Umgebung anschaut. Ihm fallen dabei gerade im Anfängerdorf Grundstücke ins Auge, die angefangen worden sind zu bauen, aber nicht fertiggestellt sind. Gibt man dann ‘/rg i’ ein, sieht man häufig, dass der Besitzer wochenlang nicht mehr online war und eigentlich damit zu rechnen ist, dass das Gebäude niemals fertiggestellt wird. Könnte man vielleicht die Regeln für Anfängergrundstücke umformulieren, sodass man sein Anfängergrundstück nur für immer behält, sofern man es vollständig bebaut hat, und sonst keinen Anspruch darauf hat?

    Antwort: Das ist nicht machbar. Aber wir haben schon eine ganz andere, sehr gut ausgearbeitete Lösung. BuildingDave hat diese nur noch nicht final eingebunden. Das Bauteam hat zwischen 50 und 100 Häuser vorgebaut, die in genau solchen Lücken eingefügt werden könnten. Das Bauteam hat dazu extra Gebäude entworfen und gebaut, die in die Landschaft passen. Ziel ist es dann in Zukunft solche Häuser zu detektieren und wenn absehbar ist, dass ein Gebäude nicht mehr fertiggestellt oder generell gebaut wird, dass dann solch ein Haus dort gesetzt wird.

    Das Problem bisher ist, dass bereits angefangene Gebäude hier und da Truhen mit Inhalten haben, und diese sollen natürlich nicht verloren gehen. Wie wir das schließlich lösen, müssen wir noch klären. Aber am Ende des Tages wird die Anfängerwelt wieder hübscher.

Die Community-Besprechung ist sehr gut und flüssig verlaufen. Es gab keine Bemerkungen seitens der Community, dass sie Verbindungsprobleme gehabt hätte.



Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“