Community-Besprechung vom 25.04.2021

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 25.04.2021, von 19:00 – 20:05 Uhr.

Es waren 64 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

Gleichkribbelts:
  1. Anliegen: Der Spawn auf dem Creative-Server hat sich ja geändert. Dort wird man jetzt auf den Befehl ‘/creative’ hingewiesen der ein Menü öffnet, und es gibt eine Uhr, über die man das Menü ebenfalls aufrufen kann. Die Uhr können sich aber nur Teamler holen. Könnte man die nicht für jeden zugänglich machen?

    Antwort: Dave hat soeben versucht, sich die Uhr zu holen (allgemein muss man dazu auf den Bildrahmen klicken, in dem sie sich befindet). Ebenfalls erfolglos. @XxSAMxX96 hatte das kürzlich eingerichtet, und die Idee, dass man alles über einen Befehl erreichen kann fand Dave sehr gut.

    Eine weitere Sache wäre den Befehl ‘/creative’ austabben zu können. Das geht bis jetzt nämlich nicht.

    Antwort: Da der Befehl ja zumindest funktioniert, sind das jetzt eher Luxusprobleme. Aber BuildingDave gibt die beiden Gedanken zur Uhr und dem Austabben an XxSAMxX96 weiter.

NJSWitten:
  1. Anliegen: NJSWitten ist aufgefallen, dass man Haken mit Stolperdrähten (Trapwires) nicht mehr nutzen kann, wenn man in der Region nicht eingetragen ist. Das ist ungünstig, wenn man in seinen Städten Geheimgänge oder Klingeln verbaut hat. Könnte man das nicht wieder erlauben?

    Antwort: Dave denkt, dass die Community zwiegespalten ist was das angeht. Da wird es sicher Leute geben, die das nicht wollen.

    NJSWitten sagt, dass es bisher aber immer funktioniert hatte. Was würde denn genau dagegen sprechen, sie wieder zu aktivieren?

    Antwort: Eigentlich ist da nichts schlimmes dran, ja. Dave weiß auch nicht, warum das nicht mehr geht. Er vermutet, dass es sich um einen Nebeneffekt handelt, der bei kürzlich geänderten Einstellungen aufgetreten ist. Schließlich betrifft es ja nicht auch Druckplatten, Hebel und Knöpfe. Er gibt das an @XxSAMxX96 weiter, damit er sich das ansieht, woran es wirklich liegt. Sobald es dazu etwas gibt, wird die Community darüber informiert.

Elzz_1:
  1. Anliegen: In der ElderApp funktioniert der Link zur ersten Voteseite nicht mehr. Wann wird das behoben? Schließlich möchtest Du ja auch, dass wir voten.

    Antwort: Dieser Fehler ist bereits in unserer Qeue drin. Im Moment haben wir sogar einen Programmierer, der an dem Problem arbeitet. Denn daran scheitert es aktuell ja meist, wenn etwas nicht sofort behoben oder umgesetzt wird. Geplant ist, die gesamte App aber neu zu strukturieren.

    Es ist nicht so, dass man nur über die ElderApp voten könnte. Also man kann immer noch über die Homepage die Links aufrufen, oder sich Lesezeichen bzw. Homesymbole setzen.

SummeBuilder:
  1. Anliegen: Der Spieler berichtet, er habe im PlayStore schonmal nach der App „ElderCraft“ gesucht, aber nichts gefunden. Woran kann es liegen?

    Antwort: Die App heißt „ElderApp“, nicht „ElderCraft“. Dave wird auch nicht fündig, wenn er nach ElderCraft sucht. Es war tatsächlich mal so, dass unsere App eine Zeit lang nicht verfügbar war wegen Jugendschutz-Gründen. Die Altersbeschränkung hatten wir damals mal auf 0 gesetzt, aber da wir ja einen Chat in der App haben mussten wir das Alter auf 7 erhöhen.

    SummeBuilder fände es dann hilfreich, wenn es irgendwo eine Information gäbe in der steht, wie die App heißt. Denn das steht nirgends.

    Antwort: Das sollte deutlich kommuniziert werden, wie sie heißt und vielleicht auch einen Link zur App. Wenn das noch nicht der Fall ist, sollte das noch behoben werden. Dazu beauftragt BuildingDave einmal @Iruel, einen Artikel im Wiki zu verfassen bzw. danach zu suchen.

  2. Anliegen: Nun hat der Spieler ElderApp eingegeben. Wenn er es so eingibt, findet er aber keinen Eintrag. Wenn er das auseinander schreibt, erhält er zumindest Ergebnisse, aber auch keine ElderApp.

    Antwort: Es kann sein, dass die Betriebsversion veraltet ist. Dave hat auch nochmal nach der App gerade gesucht und sie gefunden.

    SummeBuilder versichert, er habe die neueste Version. Auf anderen Geräten wird ihm die App erstaunlicherweise angezeigt, und darüber hat er die App schließlich doch noch laden können.

    Antwort: Dann ist das zumindest schonmal geschafft. Dave weiß aber trotzdem nicht, woran es liegt, dass es auf dem anderen Gerät nicht angezeigt wird. Es könnte vielleicht an bestimmten unpassenden Angaben liegen, wie zum Beispiel das Alter oder das Land.

Nun möchte BuildingDave noch einen abschließenden Punkt ansprechen. Es geht um die Stadt-NPCs, die er mit drei, vier anderen Leuten kürzlich neu gestaltet hat. Dem ein oder anderen ist vielleicht schon aufgefallen, dass das Menü aufgeräumter aussieht. Das ist deutlich besser für Neulinge, da sie nur noch die folgenden drei (bzw. vier) grundlegenden Blöcke als Unterscheidung haben:
  • Glasblock: Er gibt an, dass an der Stelle gar keine Stadt existiert.
  • Roter Glasblock: Er gibt an, dass an der Stelle eine Stadt ist, die aber enteignet ist.
  • Grüner Betonblock: Dieser gibt an, dass an der Stellt eine Stadt ist, die aktiv geführt wird. Die Zahl unten rechts gibt zusätzlich noch die Höhe der Ausbaustufe der Stadt an. Ist der Block dunkelgrün, so bedeutet dies, dass die Stadt die höchste Ausbaustufe erreicht hat.
Dave ist der Ansicht, dass das relativ innovativ ist, und jeder relativ schnell versteht, worauf er klicken kann und worauf nicht. Sieht das die Community genauso? Dazu hat Dave eine Umfrage gemacht. Insgesamt haben sich 31 Personen dabei gemeldet, dass sie das neue Design gut finden. Auf die Frage, ob es Personen gibt die damit überhaupt nicht zurecht kommen und es total unintuitiv finden, gab es keine Meldungen.

BuildingDave stellt aber noch ein anderes Schema vor, bei dem die unterschiedlichen Ausbaustufen durch unterschiedliche Blöcke, nicht mehr der Zahl also, dargestellt werden. Insgesamt gibt es neun Ausbaustufen und damit neun verschiedene Blocktypen für existente, nicht-enteignete Städte. In dem Falle hat er Holz, Ziegelstein und Steinziegel, und deren Stufenvarianten gewählt. Höhere Ausbaustufen werden durch Eisen-, Gold- und Diamantblöcke dargestellt. Das entspricht dann den Materialien aus den Portalräumen. Dave fragt hier nach, ob es Leute gibt, die dieses Design bevorzugen. Insgesamt gibt es 6 Stimmen dafür. Deutlich mehr Spieler sind weiterhin noch für das Design mit den Betonblöcken.

Klar ist, dass die zweite Variante interessanter und durchaus besser ist, wenn man weiß wie das Menü funktioniert. Aber wenn man ein neuer Spieler ist, ist die erste Variante ganz einfach besser. Und die Community zeigt auch eine deutliche Tendenz dazu, sodass wir es mit den grünen Betonblöcken so lassen werden. Wer zu dem Thema jetzt noch etwas sagen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.
Diskussionsrunde (Klicken für Inhalt)
IchhabKeinLan:
  1. Anliegen: Wenn man doch die zweite Variante nehmen würde, könnte man die Ausbaustufe nicht einfach in einer anderen Farbe schreiben? Also in dem Text, der angezeigt wird, wenn man mit der Maus über einen Stadtblock fährt. Damit würde vielleicht klarer werden, welche Bedeutung die unterschiedlichen Blöcke haben.

    Antwort: Ja, es würde eine Verbindung schaffen, aber auch wieder nur eine, die Spieler verstehen, die schon länger auf dem Server sind. Das ist gerade das Problem.

Enzoee:
  1. Anliegen: Enzoee findet die Variante mit dem grünen Beton besser. Ihn stören aber die Nummern. Zum Beispiel verbindet man mit Metropole V nicht die Zahl 9. Was ist, wenn man einfach die Metropolen in dunklem Grün darstellt, und die anderen Stufen durch hellgrünen Beton?

    Antwort: Aber Metropole 5 ist auch nur ein Name einer Ausbaustufe.

    Enzoee sagt, dass sich der Name aber schon eingebürgert hat und wir den kennen. Jetzt müssten wir durchzählen, welche Ausbaustufe was ist.

    Antwort: Den Bezug mit den Namen der Ausbaustufe hat ja auch nur die Stammcommunity.

Shirosaki:
  1. Anliegen: Speziell zur zweiten Variante: Was wäre denn, wenn man die Legende einfach inform von Blöcken macht und dann den Schließ- und Legendenbutton einfach einen höher setzt? Dann könnte sie in die unterste Reihe.

    Antwort: Eine abgebildete Legende ist an sich nicht schlecht, aber es wird eigentlich nur wieder unübersichtlicher mit dieser hohen Blockanzahl. Wir bleiben jetzt aber auch bei dem grünen Design. Für neue Spieler stellt sich ja in erster Linie nur die Frage, welche Städte sie besuchen können und welche nicht. Die Ausbaustufe ist da gar nicht so das Ausschlaggebende.

NJSWitten:
  1. Anliegen: NJSWittens Favorisierung ist das zweite Design. Problematisch ist ja die Vielzahl an Blöcken. Was ist, wenn man die einfach etwas reduziert? Zum Beispiel alle Städte mit Steinziegeln darzustellen und alle Metropolen mit Goldblöcken? Dadurch würde das Chaos minimiert werden.

    Antwort: Die Information über die Ausbaustufe hat man ja aber auch über die grüne Variante mit den Zahlen ganz schnell.

    NJSWitten meint, dass keiner die Ausbaustufe mit dieser dort abgebildeten Zahl wirklich in Verbindung bringt.

    Antwort: Ja klar machen das Stammspieler derzeit nicht, aber vielleicht ändert sich das dadurch ja in Zukunft. Der Name „Metropole“ kam auch erst, also wir einen Cap von 450x450 bei Städten gemacht hatten.

Neue Spieler unter den Anwesenden werden aufgefordert, ihre Gedanken mitzuteilen.

SummeBuilder:
  1. Anliegen: Der Spieler sagt, er ist neu und seit Dienstag auf dem Server. Er sagt, dass er aus dem Menü wie es derzeit ist alles gut herauslesen kann. Was vielleicht noch gut wäre, wenn man vom Kapitän dieses Menü noch etwas erklärt bekäme und Informationen bekommt, was eine Stadt ausmacht. Wenn man das sogar noch in eine Quest einbinden könnte, vielleicht Städte mit bestimmten Ausbaustufen zu besuchen, wäre das eine runde Sache.

Shirosaki:
  1. Anliegen: Shirosaki war zwar schonmal auf ElderCraft, hat dann aber eine dreijährige Pause eingelegt und letztens erst wieder angefangen. Er erinnert sich aber noch zurück an die Stadtportale und sagt, dass er auf die Farbe und Ausbaustufe nie so wirklich geachtet hat, da sie ja nur etwas über die Größe der Stadt aussagt. Das steht für Neulinge auf dem zweiten Plan und ist nicht primär wichtig. Daher ist ihm die zweite Variante negativ aufgefallen.

    Antwort: Ja, einem Neuling ist es wichtig zu wissen, welche Städte er überhaupt besuchen kann. Und dabei hilft einem diese Blockvielfalt nicht weiter. Rein intuitiv bedeutet grün ja „let's got“ und rot eher etwas, was man meiden sollte. Die Ausbaustufe ist nur für Stammspieler interessant. Auch interessant ist natürlich die Information, welche Stadt aktiv geführt wird.

piemontit:
  1. Anliegen: piemontit ist jetzt nicht neu, aber er spielt nicht so viel. Er bevorzugt die grüne Variante, und wenn man die Zahlen hat sieht man auch noch die Ausbaustufe aus Zusatz. So ist es am einfachsten. Er sagt dass es für ihn persönlich wichtig sei, in eine Stadt zu ziehen von der man weiß, dass sie Bestand hat. Über die Zahlen kann man ja in etwa abschätzen, wie lange eine Stadt schon existiert.

    Antwort: Ja, aber leider geben sie nichts über die aktuelle Aktivität wieder. Speziell für die Aktivität ist jedoch schon ein anderes Update geplant, es wird allerdings noch dauern, bis es kommt. Es hat schon seine Gründe, warum in der Übersicht zurzeit Shops und Gastzimmer angezeigt werden.

InOMatrix_MC:
  1. Anliegen: Neu bin ich zwar nicht, aber als Stammspieler kann ich sagen, dass ich auch nicht allzu sehr auf die Ausbaustufe der Stadt achte. Viel interessanter (und da spreche ich sicherlich auch für einige neue Spieler) ist eigentlich das Baumotto. Ich bevorzuge die erste Variante mit den grünen Betonblöcken, da über die andere Variante die Auswahl schon stark über die Ausbaustufen vorgeschlagen wird.

    Antwort: Ja. Die Information für das Baumotto bekommt man aber auch gut auf die Art und Weise, wie es jetzt angezeigt wird.

Iruel:
  1. Anliegen: Iruel spricht sich auch für die Variante in grün aus. Er versucht das ganze möglichst so zu sehen, wie Neulinge mit wenig Ahnung zurechtkommen würden. Was ihn dabei stört ist, dass die Ausbaustufen zu Verwirrungen führen könnten. Besonders auf dem ersten Stadtserver besteht Verwechslungsgefahr mit der angezeigten Ausbaustufe und der Stadtnummer.

    UMFRAGE: Dave fragt in die Runde, ob es auch andere Spieler gibt, die sich diese Verwechslungsgefahr vorstellen können. Tatsächlich gibt es darauf 15 Meldungen.

    Antwort: Eigentlich versteht es Dave nicht so recht, da die Zahlen ja in keinster Weise angeordnet oder durchnummeriert sind.

    Iruel stimmt da zu, aber die Nummer ist neben dem Namen einer Stadt die am meisten kommunizierte Zahl, nicht deren Ausbaustufe.

    Antwort: Also was wir sicher nicht machen werden ist, die Stadtnummern anzuzeigen. Denn das gibt unter Umständen technische Probleme. Und wenn man mit der Maus über einen Stadtblock fährt ist die Stadtnummer ja auch die erste Information, die man erhält.

    Iruel versteht es schon, dass die Wegnahme der Zahlen das Menü langweiliger ausschauen lässt. Was aber nicht unbedingt schlimm sein muss. Aber speziell für den ersten Stadtserver könnte es eben problematisch werden. Zu der Sache, was neuen Spielern wichtig ist erzählt Iruel, als er damals neu auf ElderCraft war, dass er dachte, die Städte seien nach der Reihenfolge wie sie entstanden sind durchnummeriert. Die Stadt mit der kleinsten Zahl hatte er daher als die älteste und beste Stadt auserkoren.

    Antwort: Da hat wohl jeder seine eigenen Ansichten, so wie es aussieht.

  2. Anliegen: Die Idee, besonders große Städte mit dunkelgrünem Beton hervorzuheben ist auch ganz gut. Es wäre sicher auch nicht verkehrt, alle Großstädte dunkelgrün zu markieren, um damit zum Ausdruck zu bringen, dass hier schon einige Millionen Taler an Investition geflossen sind.

    Antwort: Es war eigentlich nur gedacht, die Barone hervorzuheben, da Dave auch mal ein Versprechen gegeben hatte deren Stadtportale mit Diamantblöcken zu versehen. Der dunklere Block sollte schon nur das Maximum anzeigen.

BuildingDave fand, auch wenn die Besprechung länger als angedacht gedauert hat, dass diese sehr gut gelaufen ist. Er bedankt sich für all die Meldungen und das Mitmachen der Community. Es steht nun fest, dass wir bei der grünen Variante mit den Betonblöcken bleiben werden.


Besprechung beendet.

Anmerkungen:
  1. Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
  2. Das Protokoll ist etwas später veröffentlich worden, da es auch viel mehr Inhalt hat und länger als eine Stunde ging.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“