Community-Besprechung vom 17.10.2021

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 17.10.2021, von 19:00 – 20:00 Uhr.

Es waren 45 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

BuildingDave:
  1. Anliegen: Dave möchte wissen, wie die Community zum aktuellen Termin der Community-Besprechung, also sonntags um 19:00 Uhr, steht. Früher war sie immer Freitag abends, wir sind dann aber auf Sonntag gewechselt, da am Freitag das Wochenende beginnt und man sich lieber abends mit Freunden trifft. Dave stellt fest, dass der Sonntag aber auch der letzte Tag ist, um mit seiner Frau etwas zu unternehmen bzw. für Familien der Tag ist, um gemeinsam etwas zu machen.

    UMFRAGE: Deswegen fragt Dave in der Community nach, wann wir am liebsten die Community-Besprechung hätten. Auf die Frage, wer die Community-Besprechung am liebsten zwischen Montag und Donnerstag hätte, melden sich drei. Für den Zeitraum von Freitag bis Sonntag melden sich um die 30 Anwesende, also die deutliche Mehrheit.

tomto:
  1. Anliegen: Der Spieler tomto stellt eine Idee vor, wie man Jobs interessanter gestalten könnte. Er schlägt vor, Sachen, für die man mit einem bestimmten Job Berufsgeld erhält, besser nutzbar zu machen. Beispielsweise bekommt der Jäger Berufsgeld- und erfahrung, wenn er Schwarzpulver farmt. Wenn Elytren aktiviert wären, so würden sich viel mehr Leute Raketen craften und somit Schwarzpulver benötigen. Eine ähnliche Idee ist, dass man mit einem Beruf etwas herstellen könnte, was in einem anderen Beruf wertvoll sein könnte. Zum Beispiel stellt der Metzger Leder her, was der Buchbinder sehr gut gebrauchen kann.

    Antwort: Konkret zum Buchbinder sagt Dave, dass auch dieser Erfahrung fürs Farmen von Leder bekommt. Das ist auch schon etwas länger so. Und speziell zu den Elytren kann Dave auch sagen, dass die nicht freigeschaltet werden, da sie nicht in unser Konzept reinpassen. Es gibt auch Leute, die bauen vielleicht etwas in ihrer Stadt, was sie zunächst versteckt halten wollen, und mit Elytren käme man dann aber in das Versteck. Generell passt es auch nicht auf unserem mittelalterlich angehauchten Server, wenn man fliegen könnte. Dave plant auch, die Schatzsuchen wieder attraktiver zu gestalten, und Elytren würden da komplett einen Strich durch die Rechnung machen. Wir haben in der Vergangenheit schon Cliquen gehabt, die sich wegen der Schatzsuche mit Enderperlen verrückt gemacht haben, und neue Spieler haben dann nie eine reelle Chance, auch mal einen Schatz zugewinnen.

    Auch wenn das jetzt Dinge wären, die nicht kommen würden, findet Dave die grundlegende Idee super. Mit Sicherheit gibt es da ein paar Sachen, die sich umsetzen lassen, wenn man sich weitere Gedanken dazu macht. Aber Elytren im konkreten Fall werden nicht kommen.

    Die Schatzsuche, so wie sie vormals war, fand tomto sehr gut, weil man dort die Möglichkeit hatte, besser verzauberte Werkzeuge zu bekommen. Die Idee von tomto war eben auch so gemeint, dass man ein paar Spezialverzauberungen einführt, die anderen Berufen einen gewissen Vorteil bringen könnten (beispielsweise ein „Schlachter-Messer“ für mehr Berufs-XP), und dieses könnte dann nur der Buchbinder herstellen, indem er ein Buch mit 40 Leveln verzaubert, wobei auch alle 40 Level dann abgezogen würden.

    Antwort: Das Problem dabei ist, dass wir zusätzliche Plugins bräuchten. Dave findet die Idee sehr gut, er selbst hat auch schonmal überlegt die Berufe so zu ändern, dass sie nur bestimmtes herstellen können. Zum Beispiel könnten nur noch Holzfäller Holz abbauen. Das haben wir damals aber durchgekaut und sind zu dem Schluss gekommen, es nicht zu tun. Die Idee von tomto wäre jetzt etwas ähnliches. Dafür gibt es schöne und gute Punkte, aber auch negative.

    In der Ausführung hat tomto es nicht so gemeint, Einschränkungen zu machen. Viel mehr ging es ihm darum, dass man dann zum Beispiel effizienter Holz und Stein abbauen kann, aber nicht, dass nur noch Holzfäller Holz und Bergmänner Stein abbauen können.

    Antwort: Die Ideen sind toll, da ist Dave auf tomtos Seite. Es mangelt uns aber an Arbeitskraft. Gerade hat uns ein Entwickler verlassen, und wir haben nur noch zwei aktive Entwickler, die auch schon sehr stark ausgelastet sind. Das wird also nicht kommen. Dave notiert sich die Gedanken jetzt einmal, aber in den nächsten zwei bis drei Jahren dürfen wir da von unserer Entwicklung nicht erwarten, dass sie das umsetzen.

    tomto fragt, wie es wäre, wenn das jemand schreiben würde. Könnte es dann integriert werden?

    Antwort: Ja, wenn man vorher ein genaues Konzept miteinander erarbeitet. Es wird dann aber auch kein Weg daran vorbeiführen, einmal mit _Jimbob_Walton_ zu sprechen, weil die Programmierer dabei sind, das Grundkonzept von unserem Server massiv zu überarbeiten. Ein Plugin, das von jemand Externem geschrieben würde, würde nicht viel nützen, da das eventuell so dann nicht integriert werden könnte. Im Endeffekt bräuchten wir also einen neuen Entwickler.

    Je nachdem, wie viel wirklich noch zu machen ist, würde tomto sich da aber mal mit _Jimbob_Walton_ unterhalten.

    Antwort: Das kannst Du machen. Für den Fall, dass Du auch Programmierer bist, müsstest Du dann natürlich ein Dokument unterzeichnen, wenn Du bei uns einsteigen möchtest.

SummeBuilder:
  1. Anliegen: Der Spieler hat letztens eine Frage zur Freigabe von Bildschirmübertragungen auf dem ElderCom-Discordserver gefragt. Er möchte nun wissen, wie lange es dauern würde, bis das freigeschaltet ist.

    Antwort: Dave hat bei @_BOOM_21 nachgefragt und wartet dort auf eine Antwort. Bezüglich dieses Themas fragt Dave nach, ob es noch andere Features von Discord gibt, die die Community vermisst.

    SummeBuilder fehlt noch eine Möglichkeit, nur zu zweit oder zu dritt reden zu können. Vielleicht könnte man solche Channel hinzufügen.

    Antwort: Schmidtkowsky hat ausprobiert, ob die Privatchannel noch funktionieren und sie funktionieren in der Tat noch. Wer also nur alleine oder mit einer bestimmten Gruppe kommunizieren möchte, kann einen solchen Privatchannel erstellen.

    Eine Sache die fehlt ist das Versenden von Bildern in Laberecken, denn das geht derzeit nur als Bürger.

    Antwort: Das Thema mit Bildern ist etwas kompliziert. Im Forum haben wir sie wegen rechtlicher Aspekte deaktiviert. Wer dort etwas postet, darf das nämlich nur dann machen, wenn man die Rechte an den Bildern hat. Dave möchte das nochmal speziell für Discord-Server abklären. Er würde das gerne freigeben, aber wegen solchen rechtlichen Gründen sind Dave oftmals die Hände gebunden.

    Noch eine weitere Sache, die fehlt, sind Emotes und NitroEmotes. Man kann nämlich serverbezogene Emotes hinzufügen.

    Antwort: Dave ist sich nicht ganz sicher. Da wir in Richtung Community-Server gehen, haben wir ein paar mehr Vorteile, aber auch Einschränkungen. Dazu möchte sich Dave mit @_BOOM_21 beraten.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: Schmidtkowsky findet es ganz gut, wenn die Videoübertragung frei ist, denn das ist ein essenzielles Feature von Discord. Ihm persönlich würden aber noch ein paar Textchannel fehlen, in denen man einfach hin- und herschreiben kann. Ab und zu wird dazu der Commands-Channel missbraucht.

    Antwort: Es ist so, dass man einen Channel zu jeder Zeit deaktivieren kann, wenn man den nicht mag. Von daher fragt Dave:

    UMFRAGE: Wer fände einen solchen Textchannel gut, wo jeder schreiben kann, was ihm gerade so in den Sinn kommt? Dabei melden sich zirka 20. Auf die Frage, wer das nicht gut fände, melden sich zwei.

  2. Anliegen: Schmidtkowsky hat noch ein zweites Anliegen bezüglich der Medien. Er freut sich über mehr Präsenz von ElderCraft, glaubt aber, dass Instagram und Facebook nicht die optimalen Medien sind. Er glaubt, Werbung auf Twitch und YouTube sind besser, da es sehr viel sehenswertes auf ElderCraft gibt. Manche haben eine ganze Kleinstadt in ihrem Keller oder einen Millennium Falken.

    Antwort: Dave ist auch der Ansicht, dass es wirklich sehr viele schöne Dinge zu sehen gibt.

    Das wissen aber die neuen Spieler gar nicht, meint Schmidtkowsky. Er hat viele Anfänger mal durch Städte geführt, und es war immer beeindruckend, vor allem mit dem Hintergedanken, dass hier alles im Survival gebaut worden ist und jeder Block erfarmt worden ist. Das sollten wir ganz deutlich präsentieren.

    Antwort: Das geht aber auch über Instagram und Facebook, nur vielleicht nicht so gut.

    Schmidtkowsky stimmt zu, da er auch meinte, dass es nur nicht optimal wäre. Im Rahmen eines Streams kann man viel mehr zeigen und hat auch noch eine Chat-Interaktion.

    UMFRAGE: Angenommen, Dave macht einmal in der Woche einen Twitchstream, zu dem sich Stadtherren oder Privatpersonen anmelden könnten, die dort etwas mit präsentieren können. Wer würde sich das dann ansehen? Er peilt dabei eine ungefähre Streamdauer von 30 – 60 Minuten an. Zirka 20 – 30 Personen melden sich.

  3. Anliegen: Wird es für normale Spieler möglich sein, unsichtbare Bilderrahmen zu platzieren?

    Antwort: Ja, dazu wird es ein Plugin geben.

    Antwort (von _Jimbob_Walton_): Wir haben sogar schon etwas, was mfnalex geschrieben hat. Wir haben es aber nie life genommen, da wir das mit dem Deko-Shop verbinden wollten und die Bilderrahmen so zur Verfügung stellen wollten, dass man die nicht nur einmal setzen kann, wenn man sie gekauft hat. Die Version von mfnalex ist dahingehend nicht vollendet. Und die Idee mit der Integration in den Deko-Shop sähen wir ganz gerne umgesetzt.

    Antwort: Die Idee ist also da, nur unser Entwickler wurde entlassen und nun ist es nicht fertig.

  4. Anliegen: Eine letzte Frage zum Thema YouTube und Twitch: Ist es möglich, Rundführungen vom Bauteam zu machen, um da ein Update zu den Projekten zu haben?

    Antwort: Ja. Wir sind auch schon dabei, etwas zu organisieren, um Informationen nach draußen zu bringen. Was da gebaut ist, ist nämlich wirklich sehenswert.

BuildingDave:
  1. Anliegen: Ob eine Community-Besprechung stattfindet oder nicht, wird derzeit immer 10 bis 30 Minuten vor 19:00 Uhr Bescheid gegeben.

    UMFRAGE: Dave möchte wissen, ob die Community das so kurzfristig ok findet, oder eigentlich überhaupt nicht und eher mehrere Tage im Vorfeld Bescheid wüsste, ob die Besprechung ausfällt. Etwa 20 finden das derzeitige System ok, und einer meldet sich, der es gerne früher im Vorfeld genau definiert hätte.

    Antwort: Dave wurde zugetragen, dass einige Spieler verärgert wären, da es immer so kurzfristig gemacht wird. Das Ergebnis spricht jetzt eigentlich eine ganz andere Sprache, vielleicht sind aber auch jetzt nur die falschen anwesend.

Pinklady90:
  1. Anliegen: Die Spielerin fragt nach, ob für den Beruf Nether-Bergmann irgendwann neue Blöcke wir Schwarzstein oder Basalt hinzukommen.

    Antwort: Das ist leider ein Thema, bei dem sich Dave an die eigene Nase fassen muss. Mehrfach hat er die Berufe allgemein schon überarbeiten wollen. Die Planung ist: Alles, was neu dazugekommen ist und noch später kommen wird, soll immer eingebunden werden.

    Pinklady90 sagt, dass es auch einen Grund hätte geben können, das einfach nicht zu tun, den sie aber nicht kennt.

    Antwort: Nein. Grob geschätzt glaubt Dave, dass es 40 reine Arbeitsstunden benötigt, um die Berufe alle auf Vordermann zu bringen. Wenn er das angeht, wird es aber auch neue Berufe geben. Es wird auch neue Nether-Berufe geben. Die Frage ist nur, wann.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: Speziell auf das Anliegen von Dave bezüglich der Bekanntgabe des Stattfindens einer Community-Besprechung möchte Schmidtkowsky anregen, eine Abstimmung im Discord oder woanders durchzuführen. Da können dann auch die Leute etwas zu sagen, die heute keine Zeit hatten.

    Antwort: Etwas in die Richtung wird Dave sicherlich machen.

tomto:
  1. Anliegen: Wie ist es denn, wenn tomto jetzt Nether-Bergmann ist und es zu Berufsspaltungen kommen sollte, die im Vorhinein nicht klar waren, und er dann gerne wechseln würde. Ginge das?

    Antwort: Die Dinge, die jetzt den bestehenden Berufen schon zugeordnet sind, werden bleiben und kommen nicht raus. Dave hatte bei den neuen Berufen eher an so etwas wie einen Meeresbiologen gedacht, da es im Ozean so viele verschiedene Dinge gibt, die hinzugekommen sind. Auch haben wir überlegt, eine Art Nether-Holzfäller zu kreieren, denn man kann jetzt auch Hölzer und Pilze im Nether abbauen.

    Den einzige Beruf, den Dave überlegt zu ändern oder zu streichen, ist der Braumeister, da es dort sehr viel Negatives gibt. Viele haben gesagt, dass er sich nicht wirklich lohnen würde. Dave hat immer gesagt, dass dies ein Liebhaber-Beruf ist. Sollte da tatsächlich etwas passieren, haben alle Braumeister dann die Möglichkeit zu tauschen.

    Würde denn der Nether-Bergmann dann auch etwas bekommen, wenn er Basalt oder Netherit abbaut?

    Antwort: Das weiß Dave noch nicht. Dave hat nämlich auch an einen Nether-Planierer überlegt, und dann ist die Frage, was der alles bekommen sollte. Die Chancen stehen gut, dass der Nether-Bergmann weitere Blöcke bekommt, aber sicher ist das noch nicht.

  2. Anliegen: Wegen Social Media hat tomto noch die Idee, eine Seite auf reddit zu erstellen, um Screenshots zu posten. Wir haben ein Forum, aber die Reichweite von reddit ist bei weitem größer. Das wäre dann ein weiterer Ort, um Werbung zu machen.

    Antwort: Dave kennt zwar reddit und notiert sich den Gedanken, unterhält sich aber auch nochmal mit den Inquisitoren darüber. Im Moment ist Dave froh, dass in dem Bereich Social Media überhaupt etwas ins Rollen gebracht wurde. Vielleicht macht das mit der redditpage wirklich Sinn.

thesilvershadow:
  1. Anliegen: Zum Thema mit den unsichtbaren Bilderrahmen äußert sich thesilvershadow und sagt, dass sie es ok fände, Geld dafür auszugeben. Man könnte den Rahmen auch günstiger als einen Kopf anbieten und anschließend schützen.

    Antwort: Dave glaubt, dass das geht, da dort eine spezielle Tag drauf ist.

    Antwort (von _Jimbob_Walton_): Es handelt sich hierbei um einen Standardrahmen, der unsichtbar gemacht werden kann. Der muss von uns getrackt werden, da er in ElderLimits sonst nicht mitgezählt werden kann. Im unsichtbaren Zustand erhalten sie dann zwar eine neue ID, diese ist aber keine Minecraft-ID.

    Dave möchte vor allem wissen, ob das Sicherungsplugin LWC auf diese Items angewandt werden kann, damit man die Rahmen nicht einfach wieder abbauen kann.

    Antwort (von _Jimbob_Walton_): Das ist leider nicht drin. Es steht und fällt nämlich damit, dass die benutzerdefinierten Daten verloren gehen, wenn man die Rahmen setzt. Wir können die Bilderrahmen nicht einfach so in den Deko-Shop einführen, da das momentan existierende Plugin dann umgeschrieben werden müsste, denn bezahlte Items sollten nicht einfach verschwinden.

    Damals hatten wir uns laut Dave auch dafür ausgesprochen, dass man Rahmen in zweierlei Ausführungen anbieten könnte: Einmal etwas günstiger, wenn man die nicht mehr abbauen können soll, und einmal etwas teuer, um die Möglichkeit offen zu lassen.

    Antwort (von _Jimbob_Walton_): Das geht auch. Dennoch müssten wir das aber dann umprogrammieren. Wenn der Deko-Shop so bleiben soll, wie er jetzt ist, dann können wir die Items nur einmal setzen, müssen aber auch unser bestehendes Plugin für die Rahmen umschreiben. Andernfalls müssen wir auch den Deko-Shop anpassen. Dennoch muss man beachten, dass wir momentan nur zu zweit entwickeln.

    Antwort: Das ist klar, daher muss Dave hier auch leider viele Ideen immer wieder abschmettern. Wir haben auch noch weitaus mehr und bessere Plugins, die teils von Minecaft angefangen wurden, und wir müssen die zu Ende bringen.

    thesilvershadow hat das nur gefragt, da sie es so verstanden hatte, dass man die als weiteres Item unverändert so in den Shop hinzufügen könnte. Aber das geht wohl doch nicht so einfach.

    Antwort: Das war auch Daves Idee, aber es geht eben nicht so, ja.

Dave wird noch eine Umfrage im Forum starten, in der er seine Fragen zur Community-Besprechung von vorhin nochmal an die gesamte Community stellt.



Besprechung beendet.

Anmerkungen:
  1. Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
  2. Ich entschuldige mich, dass das Protokoll dieses Mal erst so spät erschienen ist. Üblicherweise lade ich es immer schon sonntags um 22:00 Uhr hoch. Wenn die Besprechung jedoch länger dauert, schaffe ich alles am Sonntag nicht. Hinzu kommt, dass diese Woche wieder die Vorlesungszeit an der Uni begonnen hat. Daher habe ich auch unter der Woche nicht immer direkt die Zeit, mich mit dem Protokoll ausgiebig genug zu befassen. Von daher bitte ich um Nachsicht, sollte es in den nachfolgenden vier Monaten erneut zu einer größeren Verzögerung der Veröffentlichung kommen; insbesondere, wenn die Besprechung eine gewisse Überlänge erreicht.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“