Anfänger GS Rechte weiterhin erkaufen

noob_style
Beiträge: 2
Registriert: 29. Sep 2019, 21:34

Beitrag

Hallo liebe Elders,

da nun die Anfänger GS kostenlos sind, steht zu befürchten dass nun noch mehr Bauruinen zurückgelassen werden und/oder mehr grober Unfug getrieben wird.

Daher würde ich Vorschlagen, dass man sich das Recht auf Unlöschbarkeit des GS für 20k erkauft.

Somit wäre sichergestellt das Spieler die länger auf dem Server spielen wollen auch gerne mal zurück zu Ihrem Gs gehen ohne Ruinen zu sehen, und neue Spieler weiterhin einen Anreiz haben sich um das GS zu kümmern.

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?
VespertilioT
Beiträge: 226
Registriert: 27. Jan 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

ach, die sind jetzt kostenlos? =O
Aber wozu dann noch der Aufwand mit den Gasthäusern?

---

Deine Überlegungen haben was.
Tobsen2520
Beiträge: 172
Registriert: 16. Sep 2018, 00:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag

Falls die Anfänger-Gsse tatsächlich kostenlos sind und auch ohne große Bedingungen (Spielzeit oÄ.) "erworben" werden können, wären die Gasthäuser tatsächlich ohne jegliche Funktion. Denn wenn ich mich nicht täusche, darf man kein Gasthauszimmer mehr mieten, wenn man im Besitz eines Grundstücks ist. Entweder ist der Threadersteller oder ich falsch informiert.
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!
Benutzeravatar
_NO4H_
ElderCraft 2. Stadtherr
Beiträge: 54
Registriert: 18. Feb 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag

Heyho zusammen,

diese Frage kann ich euch kurz beantworten: Nein, die Gasthäuser werden nicht unnötig, da es ja nun eine Quest gibt die beinhaltet, ein Gasthauszimmer zu mieten. Die Quest ein Anfängergrundstück zu kaufen bzw. inzwischen gratis zu bekommen kommt erst danach, und die meisten Siedler, abgesehen von zweitaccounts wissen nicht, dass sie später ein gratis Grundstück bekommen.

MfG
_NO4H_
s048 Mittelerde - Perfekt für jeden Hobbit, Ork... und natürlich Menschen
VespertilioT
Beiträge: 226
Registriert: 27. Jan 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Die Anfängergrundstück quest habe ich vor ein paar Tagen Ratz fatz durchgespielt. Die bei dem NPC am spawn links neben dem Thron.

So eine Quest ist ja schön. Ich freue mich über jede neue, die ich absolvieren kann. Aber als Nebeneffekt schwächt die schnelle, billige Verfügbarkeit von Grundstücken die Gasthäuser.

Ich bin da neutral und habe keine Interessen in einer oder anderer Richtung. Aber der Wiederspruch zwischen beiden neuen Entwicklungen, Gasthäuser und Grundstücken, ist mir aufgefallen.
Benutzeravatar
_NO4H_
ElderCraft 2. Stadtherr
Beiträge: 54
Registriert: 18. Feb 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag

Ja, ich gebe dir zwar zum Teil recht, allerdings haben die Quests für Neulinge eine bestimmte Reihenfolge, in der das Mieten des Zimmers zuerst kommt und die Grundstücksquest erst am Ende
s048 Mittelerde - Perfekt für jeden Hobbit, Ork... und natürlich Menschen
Mummmmy
ElderCraft Team
Beiträge: 163
Registriert: 29. Nov 2015, 15:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Also, es ist richtig, dass neue Spieler, die die Anfänger-Quest fertig haben, ein Anfänger-gs geschenkt bekommen. Aber da gibt es einen Countdown von 20 Std. Vorher bekommen sie das gs nicht.
Und bei der Quest ist es schon so, dass sie zuerst aufgefordert werden, sich ein Zimmer zu mieten. Da die Gastwirte, wenn sie on sind, eine Meldung bekommen, dass der Siedler ein Zimmer sucht und sich mit /annehmen die Möglichkeit sichern, aus einem Lostopf gezogen zu werden, um dem Siedler ihr Gasthauszimmer zu zeigen, gibt es mehr Möglichkeiten als früher, neue Spieler in die Städte zu lotsen.
Daher liegt hier definitiv kein Widerspruch vor. Denn in einem sind wir uns doch alle einig. Jeder Spieler sollte ein Anfänger-gs besitzen. :)
Stadtherrin in s028 Bella Siena
VespertilioT
Beiträge: 226
Registriert: 27. Jan 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

na klar sind wir uns einig, dass jeder Spieler ein Anfängergrundstück besitzen sollte. :)

Ganz bestimmt ist die Entwicklung auch gut durchdacht und ich verstehe nur nicht, warum das Gasthaus System auf der einen Seite massiv aufgewertet wird, auch unter stärkerem Einsatz der Gastwirte. Auf der anderen Seite sorgt gleichzeitig ein neuer Quest dafür, dass der Gastwirt seinen neuen Siedler nach einem Tag wieder verlieren muss.

Ich bin nicht gegen die neuen Entwicklungen, sondern möchte sie nur verstehen. Eldercraft ist so durchdacht, und jede Änderung brachte einen Fortschritt, mindestens langfristig, so dass ich daran glaube, dass es nur an mir liegt. :)

Warum darf der Siedler eigentlich sein Zimmer nicht behalten, wenn er ein Grundstück hat?
Karisma19
Beiträge: 24
Registriert: 10. Feb 2019, 17:01
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag

Finde auch, dass sich jeder Spieler ein Anfängergrundstück erarbeiten sollte.

Der Anfang in Eldercraft ist "hart". Man muss sich durch die Regeln kämpfen, die ersten 30 Level ziehen sich wie Kaugummi, und man muss 20.000 Taler für ein Anfängergrundstück zusammenfarmen, ohne in den Genuss der Benutzung einer Stadtfarm oder eines eigenen Farmkellers zu kommen. Dann hat man es endlich geschafft. Man hat mit seinen "eigenen Händen" und einer Eisenaxt/-hacke angefangen und ist nun stolzer Besitzer eines Anfängergrundstücks.

Das wird einem neuen Spieler nun irgendwie genommen. Der Spieler bekommt es einfach so geschenkt.
Das bindet ja nun nicht so, als wenn man es sich selbst erarbeitet hätte. Das Herz hängt vielleicht nicht so dran. Es ist einem nicht so wichtig.

Könnte es nicht auch so sein, dass die neuen Spieler so denken: Jetzt habe ich so lange gebraucht, bis ich mein Anfängergrundstück zusammengespart habe, jetzt will ich es auch bebauen, darin wohnen, darin farmen etc.
Also bleibe ich auf dem Server und mache weiter

oder

denkt ein Spieler so: Ist ja eigentlich nicht so wichtig, hab ja eh nichts dafür machen/zahlen müssen. Jetzt habe ich es ja, kann ja in ein paar Tagen mal wieder 'reinschauen.

Das heisst, der Schuss könnte vielleicht auch nach hinten losgehen.

Weiss nicht, ob es ein Argument ist, dass die Spieler auf dem Server bleiben, nur weil sie nicht (wie unzählige Spieler zuvor) 20.000 Taler für ihr Anfängergrundstück hinblättern müssen, sondern es "hinterhergeschmissen" bekommen. Macht das Farmen und Sparen auf ein Grundstück nicht auch mit das Spiel aus?

Auch finde ich es schade, dass neue Mitspieler nun direkt in eine Stadt und deren Gasthaus gelotst wird, ohne sich vorher die anderen Städte und deren Gasthäuser anzusehen. Wahrscheinlich mietet er (ohne besseres Wissen) direkt in dem vom Gastwirt angepriesenen Gasthaus. Es wäre ja auch etwas unhöflich, abzulehnen, nachdem der Gastwirt so verbindlich und hilfsbereit ist. Vielleicht hätte der neue Spieler sich ja ganz woanders eingemietet, und vielleicht ärgert er sich ja auch ein bisschen, weil er hinterher sieht, dass andere Gasthauszimmer seiner Meinung nach "besser" sind, manche haben einen Verzaubertisch, andere eine kleine Farm dabei.

Natürlich ist das nur meine eigene subjektive Empfindung. Die Entscheider werden sich das alles wohl auch überlegt und dann in ihrem Ermessen entschieden haben.
Benutzeravatar
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Beiträge: 1181
Registriert: 2. Jan 2015, 12:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Der Anfang auf ElderCraft wurde etwas aufgeweicht, dass ist richtig und war auch das Ziel der Umstellung. Jedoch bietet das Anfänger-GS immer noch nicht den vollen Umfang an Annehmlichkeiten die man mit einem Grundstück auf ElderCraft haben kann, dazu aber gleich mehr. Unser Ziel war es vor allem, die Spieler schneller an die Community heranzuführen und in direkten Kontakt mit anderen Spielern zu bringen.

Entsprechend jene 2 großen Änderungen.
Nun es kann nun wohl sein, dass es Gasthauszimmer in unterschiedlicher Qualität gibt, aber nicht mit maßgeblichen Qualitätsunterschieden. Es sind marginale Unterschiede die es zwischen den meisten Gasthauszimmern gibt. Natürlich gibt es da und dort mal einen Ausreißer aber im Allgemeinen bieten die Gasthauszimmer sehr sehr ähnliche Leistungen an. Und selbst wenn die Leistungen der Gasthauszimmer enorm auseinander gehen, kommt nun mit der Änderung ein weiterer wichtiger Faktor ins Spiel. Man bekommt eine Reale Person sehr sehr früh zur Seite gestellt, die einem zwischen der Quest ein paar Fragen, die aufkommen aber nicht in der Quest abgedeckt oder nicht richtig verstanden wurden kurz nochmal erklärt. Dadurch fühlt sich der Spieler gleich deutlich geborgener.

Ich habe inzwischen Mehrfach mit 2. Accounts unsere Gastwirten auf die Probe gestellt und habe mich dabei gezielt nicht als einfachen neuen Mieter verkauft. Bisher hat JEDER! der Gastwirten einen ordentlichen Job gemacht und hat mir on detail fragen Abseits des Vermietungsprozesses beantwortet. Dies ist ein Mehrwert den Spieler nur so erfahren werden. Auch wenn es den Spielern nicht direkt bewusst ist, ist das viel mehr wert als ein Verzauberungstisch oder eine vorgefertigte Farm.

Nun noch zu der Sache mit den Anfänger-Grundstücken.

Ja man bekommt ein Grundstück geschenkt, ja dadurch wird einem der Spieleinstieg maßgeblich erleichtert, aber erst nach 20 Stunden.
20 Stunden in denen man weiter Geld verdienen kann und so schon dem eigentlichen Ziel, einem Stadtgrundstück nähern kann.
Man darf nämlich das Konzept der Anfänger-GS nicht falsch verstehen. Ein Anfänger-Grundstück ist vor allem ein Anker für den Spieler. Ein Ort an dem er, auch wenn er sehr lange offline war nochmal ein paar Dinge auffinden kann um wieder durchzustarten und es ist das Sprungbrett in das eigentliche Spiel.
Denn es ist viel weniger Reizvoll ein Grundstück in einer Anonymen Atmosphäre der Anfänger-GS Welt zu besitzen als eines in einer Stadt mit Nachbarn die man deutlich häufiger Antrifft, Stadtherren die Bezugspunkt sind u.v.m.
Das Ziel war es auch mit dem Geschenk der Anfänger GS neue Spieler schneller in die Städte zu bekommen, dahin wo das eigentlichen Spielprinzip von ElderCraft eigentlich läuft.
Es ist so für den Spieler viel angenehmer auf ElderCraft anzukommen, denn der Spieler muss nicht stupide sofort nach den Anfangs-Quests farmen gehen, damit er ein Grundstück hat, sondern kann es ruhiger angehen lassen, da er weiß, dass er auf jeden Fall ein Grundstück sicher hat, kann der Spieler auch erst einmal ein wenig durch die Gegend laufen, sich den Server anschauen und sich mit Dingen beschäftigen, die nicht durch die Quest abgedeckt sind.

Nach diesen 20 Stunden, sollte der Spieler dann einen guten Finanziellen und Informativen Grundstock haben um auch schnell in eine Stadt zu kommen.

Wenn ich an meine Zeit zurückdenke, als ich hier angefangen habe, wollte ich am Anfang auch dringend mal rumprobieren, was ich auch getan habe. Das Resultat war, dass ich was falsch verstanden habe und mal eben 10k, die ich grade erfarmt habe in den Sand gesetzt habe. Das kann passieren und tut viel mehr weh, wenn man noch kein GS hat und kann dann auch potentiell Spieler vom Server verscheuchen.

Entsprechend ein letztes Wort zu deinen 2 Szenarien - In meinen Augen wird keines der beiden Eintreten, denn das Gefühl das ein Anfänger-GS vermittelt hat, wenn man es endlich erreicht hat geht nicht verloren, sondern verschiebt sich in die Stadt zum eigentlichen Spielgeschehen hin.
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP

Zurück zu „Anfängergrundstücke“