RPG/NPC-Erweiterung

Gelöschter Benutzer 16447

Beitrag

Hallo liebe Elderschaft :),

Mir ist dieses Thema eingefallen, nachdem ich das Protokoll zur Community-Besprechung vom 18.10.20 gelesen hatte. An dieser Stelle auch wieder vielen Dank an In0, der das immer alles sorgfältig nieder schreibt :)

Eingehen will ich "nur" auf zwei der Beiträge:


1.
Leviorsky:
Anliegen: Könnte man auf dem ElderMarkt nicht Shops schließen, damit man mehr Leute in die Städtemalls hereinbekommt?

Antwort: Nein, die Shops am ElderMarkt werden bleiben. Wer einen Shop dort unattraktiv findet, kann ja dann in die Städte gehen. Außerdem haben Kaufmänner die Aufgabe, für Attraktivität und Aktivität zu sorgen. Dafür haben wir den Handelschat. Und bestenfalls werben auch die Mieter in einer Mall für ihre Shops, denn dann wirkt die Mall noch aktiver. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Stadt aktiv zu halten.

Antwort (von Belegalgar): Auch der Gastwirt hat ja die Möglichkeit, neuen Spielern die Mall und die gesamte Stadt zu zeigen.

2.
BuildingDave:
Ankündigung: Man könnte natürlich bei uns sehr viele Sachen vereinfachen und unterstützen, aber wir möchten das nicht. Es gibt sehr viele Server, auf denen man alles am Anfang direkt reingeschoben bekommt: man bekommt einen 150x150er Plot, eine volle Rüstung, und jeden Tag gibt es eine neue ,,Abbauwelt", die aber auch keine richtige Abbauwelt ist. Denn da sind einfach nur große Hügel mit Diamanterzen und tausende von Tieren. Wer so etwas bei uns sucht, ist hier falsch.

Dave versucht immer, ElderCraft in die Richtung Reallife und RPG zu bringen. Und im Reallife ist es beispielsweise so, dass man für seinen Laden irgendwo in der Ödnis Werbung machen muss, um Kundschaft zu bekommen.

zu 1. :
Ich kann die Frage von Leviorsky gut verstehen. Denn das ist ja kein Einzel-/Ausnahmefall. Jede NEUE Mall wird sich damit auseinander setzen müssen, dass man an mehreren Stellen gegen die Konkurrenz zu bestehen hat. Und damit meine ich nicht nur die länger existierenden, aktiven und gut besuchten Malls anderer Städte. Auch der von NPC 'Carsten' am Marktplatz hervorgehobene Punkt der "Wucherpreise am Elder-Markt" ist bei weitem nicht so gravierend, wie man denken mag. In vielen Ständen dort sind die Preise von denen der Malls kaum zu unterscheiden - wer sich z.B. noch einige Monate zurückerinnert, als das "Quarz-Kartell" am Servermarkt aktiv war^^

Mit diesen Gedanken zu Dave's Beitrag ÜBERGEHEND...

zu 2. :
Auf keinen Fall soll man (wie auf anderen Servern evtl.) alles reingeschoben bekommen, da bin ich absolut der selben Meinung.
Und auch Stände am Elder-Markt zu schließen halte ich nicht für die beste Lösung - es wurde ja eh schon verneint - da es sonst ja fast ein wenig erzwungen wirkt, seinen Shop in einer Mall zu eröffnen.

ABER:
Es soll sich ja schon sowohl für den Shop-Inhaber, als auch die Kaufleute (und damit die Städte) lohnen...
Ich persönlich habe daher schon vor einiger Zeit beschlossen meinen ganz eigenen Teil zum "RPG" in diesem Bereich mit ein zu bringen:
-> ich konzentriere mich auf Aktionen die mir durch meinen Beruf zugute kommen
-> Verbrauchs-Material etc. KAUFE ich lieber anstatt es selbst zu sammeln
-> Kaufen tue ich in 99% der Fälle bei Shop-Inhabern, welche NUR Items aus ihren Berufen anbieten
ODER bei den Kaufleuten der Malls
-> Ich kaufe auch gerne mal in etwas "entlegeneren" Malls um diese zu unterstützen und/oder einfach mal einen Grund für einen Besuch zu haben^^


Das grundlegende Problem ist jedoch nicht die Konkurrenz an sich, sondern die übermäßige Angebotsflut im Vergleich zur Nachfrage. Denn was nützt einem eine noch so schön gestaltete Mall, wenn unterm Strich Preis und Leistung zu anderen Malls identisch sind?

So. Wer "meckert" muss aber auch Vorschläge machen können :D

Und damit nochmals: Man soll nichts geschenkt bekommen! Aber vielleicht kann man hier beide Parteien zufrieden stellen:


Nehmen wir als Basis den lieben Bauleiter 'Horst' (NPC) und stellen ihm ein paar Kollegen zur Seite wie z.B. den Wirt 'Orlan', den Tischler/Innenaustatter 'Thorben', den Bauern 'Lobart', Tränkebrauer 'Constantino' usw. (sind nur Namens-Beispiele aus einer anderen Welt xD). Dann erhalten diese NPCs - ihrer Innung entsprechend- wiederholbare Quests so ähnlich wie es schon bei 'Horst' der Fall ist (ihm würde man dann Lieferungen für Kartoffeln, Obst etc. weg nehmen).
Damit man aber hier nicht zu viel Taler generiert, könnte die Belohnung in "Helfer-Münzen" geändert werden. Und für eine gewisse Anzahl dieser Münzen, bekäme man dann einen Vote-Punkt (je mehr Quest-NPCs umso mehr benötigte Münzen versteht sich).

Die Idee dahinter:
-> zusätzliches RPG-Feeling (wenn auch nur minimal)
-> Das "Item-Roulette" bei Horst würde sich auf mehrere NPCs verteilen und Spieler könnten sowohl ALLE, als auch mal nur die Quests machen, die ihnen gerade lieber sind
-> Je mehr dieser Quests es gibt, umso geringer die Chance, dass jeder Spieler immer alles selber farmt und damit würde insg. die Nachfrage an Items steigen
-> mit den Belohnungen, welche am Ende einen Vote-Punkt ergeben ist man vielleicht eher gewillt die Quest zu machen als für z.B. "nur" 500Taler Gewinn
-> und es würde etwas mehr Aufmerksamkeit auf das Voten legen und damit vielleicht auch die Beteiligung daran erhöhen


Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe, muss alles was auf dem Server passiert aber auch immer von jemandem geplant, bearbeitet und umgesetzt werden - und nichts davon ist selbstverständlich.
Aber mit Blick auf die Protokolle der letzten beiden Besprechungen kommen Vorschläge vielleicht gerade recht :)
Und wenn es abgelehnt wird, habe ich es immerhin versucht :)


Danke für die Geduld beim Lesen und Grüße

Souldevil
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 16447 am 20. Okt 2020, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cookie_Junkie
Beiträge: 7
Registriert: 28. Sep 2020, 22:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag

Hallo liebe Elder und Elderinnen (oder so ähnlich :) ),

allgemein stimme ich Souldevil zu, speziell aber noch zu folgendem Punkt eine Anmerkung:
Souldevil hat geschrieben: 19. Okt 2020, 15:00 -> ich konzentriere mich auf Aktionen die mir durch meinen Beruf zugute kommen
-> Verbrauchs-Material etc. KAUFE ich lieber anstatt es zu selbst zu sammeln
-> Kaufen tue ich in 99% der Fälle bei Shop-Inhabern, welche NUR Items aus ihren Berufen anbieten
ODER bei den Kaufleuten der Malls
-> Ich kaufe auch gerne mal in etwas "entlegeneren" Malls um diese zu unterstützen und/oder einfach mal einen Grund für einen Besuch zu haben^^


Das grundlegende Problem ist jedoch nicht die Konkurrenz an sich, sondern die übermäßige Angebotsflut im Vergleich zur Nachfrage. Denn was nützt einem eine noch so schön gestaltete Mall, wenn unterm Strich Preis und Leistung zu anderen Malls identisch sind?
Ich habe auch das Problem, dass ich zwar gerne auch in Malls einkaufe, aber ungerne 2 Std. von meiner Online-Zeit "verschwende" alle Shops/Malls abzuklappern um zu gucken was wo angeboten wird.
Wäre da nicht eine Idee zumindest für die Malls der Städte einen eigenen Forumsbereich zu eröffnen in dem vorgestellt wird welche Shops es bereits gibt und welche Artikel angeboten werden?

Es geht mir nicht darum auf einen Blick Preise vergleichen zu können und sofort das günstigste zu nehmen, aber wenn jede Mall darstellt welche Angebote es gibt würde sich meine Suche von Std. auf Minuten verkürzen.

Frei nach dem Beispiel: "Mall Musterstadt hat 6 Läden, davon 1 (Werkzeug-)Schmied, 1 Nahrungsmittelhändler, 1 Holzfäller, 1 Erzhändler/Juwelier, 1 Aquariumsladen und ein Ramsch-Laden"

Alles ohne Preise, ohne genaue Itemlisten (soll ja unter anderem auch nicht bei jedem Angebotswechsel geändert werden müssen), aber wenn ich z.b. Holzstämme suche muss ich nicht erst 20 Malls mit insgesamt 100 Läden durchsuchen, sondern kann mir die exakten 10 Läden raussuchen und diese abklappern.

Dadurch gewinnt das System "Mall" auch einen Vorteil zum Eldermarkt der nicht übertrieben ist, aber dennoch Malls interessanter macht.

krümelige Grüße

Cookie_Junkie
Wer krümelt so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Cookie, und zwar geschwind;
er hält viele Kekse wohl in dem Arm,
er hält Sie sicher und verputzt Sie zu Hause alle auf einmal!
Drejarian
Bote
Beiträge: 23
Registriert: 2. Okt 2018, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag

Cookie_Junkie hat geschrieben: 19. Okt 2020, 15:58
Ich habe auch das Problem, dass ich zwar gerne auch in Malls einkaufe, aber ungerne 2 Std. von meiner Online-Zeit "verschwende" alle Shops/Malls abzuklappern um zu gucken was wo angeboten wird.
Wäre da nicht eine Idee zumindest für die Malls der Städte einen eigenen Forumsbereich zu eröffnen in dem vorgestellt wird welche Shops es bereits gibt und welche Artikel angeboten werden?
Mal ein anderer Ansatz. Warum fragt ihr nicht bei den Kaufleuten nach, ob Euer Gesuch in der Mall zu finden ist? So könnt ihr mehr Mall abfragen und "verschwendet" nicht eure Spielzeit. Wenn jemand nicht alle Kaufleute abfragen möchten bzw. nicht die Stadtschilder abgehen möchte, kann er auch auf den Handelschat achten. Es kommen ja genug Posts im Handelschat rein.

Genau so wie die Gastwirte als erste Ansprechpartner für Siedler da sein sollten, sollten doch Kaufleute die erste Wahl von den Kunden sein, oder?

Ich meine, was habt ihr zu verlieren? Im schlimmsten Fall müsst ihr nachher immer noch rumsuchen.
Gelöschter Benutzer 16447

Beitrag

von Drejarian » Di Okt 20, 2020 7:26 pm
Cookie_Junkie hat geschrieben: ↑Mo Okt 19, 2020 3:58 pm
Ich habe auch das Problem, dass ich zwar gerne auch in Malls einkaufe, aber ungerne 2 Std. von meiner Online-Zeit "verschwende" alle Shops/Malls abzuklappern um zu gucken was wo angeboten wird.
Wäre da nicht eine Idee zumindest für die Malls der Städte einen eigenen Forumsbereich zu eröffnen in dem vorgestellt wird welche Shops es bereits gibt und welche Artikel angeboten werden?
Mal ein anderer Ansatz. Warum fragt ihr nicht bei den Kaufleuten nach, ob Euer Gesuch in der Mall zu finden ist?

Wieso kommt hier ne Antwort im PLURAL? :D IHR + EUER?

Ich hoffe, dass damit nicht auch ich gemeint bin. Das würde nämlich das eigentliche Thema in eine falsche Richtung lenken :D
Benutzeravatar
Cookie_Junkie
Beiträge: 7
Registriert: 28. Sep 2020, 22:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag

Guten Morgen miteinander,
Drejarian hat geschrieben: 20. Okt 2020, 19:26 Mal ein anderer Ansatz. Warum fragt ihr nicht bei den Kaufleuten nach, ob Euer Gesuch in der Mall zu finden ist? So könnt ihr mehr Mall abfragen und "verschwendet" nicht eure Spielzeit. Wenn jemand nicht alle Kaufleute abfragen möchten bzw. nicht die Stadtschilder abgehen möchte, kann er auch auf den Handelschat achten. Es kommen ja genug Posts im Handelschat rein.

Genau so wie die Gastwirte als erste Ansprechpartner für Siedler da sein sollten, sollten doch Kaufleute die erste Wahl von den Kunden sein, oder?

Ich meine, was habt ihr zu verlieren? Im schlimmsten Fall müsst ihr nachher immer noch rumsuchen.
Das kann klappen, doch ist das nur effektiv, wenn man selber sehr viel on ist. Mir geht es aber ja genau darum, dass ich oft on bin, wenn wenige Leute da sind oder ich auch mal nur 1 Std. Zeit finde. Und in beiden Fällen hilft mir dein Tipp leider nicht/selten weiter.
Zusätzlich bin ich auch gerne mal auf dem Sky-Server unterwegs und da sind die Chats nun mal andere.

krümelige Grüße

Cookie_Junkie
Wer krümelt so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Cookie, und zwar geschwind;
er hält viele Kekse wohl in dem Arm,
er hält Sie sicher und verputzt Sie zu Hause alle auf einmal!

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“