Feedback zu den neuen Städten-NPCs

Benutzeravatar
_NO4H_
ElderCraft 2. Stadtherr
Beiträge: 54
Registriert: 18. Feb 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag

Moin zusammen,

ich habe den Beitrag hier mal erstellt um Feedback und Verbesserungsvorschläge zu den neuen Städten-NPCs abzugeben, die mit der Wartung gestern hinzugefügt wurden :D

Zuersteinmal muss ich ein Lob an den/die Entwickler loswerden, die da meiner Meinung nach was tolles programiert haben. Ich finde es gut dass es umgesetzt werden konnte, alle Infos, die früher an den Portalen standen, sowie noch viele weitere nützliche Infos in das Plugin zu integrieren. Was mir persönlich am besten gefällt, ist, dass nun angezeigt wird, wie viele freie Shops/Gasthauszimmer eine Stadt hat.

Nun zu meinen Verbesserungsvorschlägen:
1. Mir persönlich ist das Fenster noch etwas zu unübersichtlich (ich weiß nicht wie es den anderen da geht, gerne Feedback zu meinen Vorschlägen hier drunter kommentieren!). Ich habe mir überlegt, ob es nicht vielleicht etwas einheitlicher wäre, wenn man die Blöcke konstanter wählen würde. z.B:
Siedlung: Kohle-Erz
Dorf: Redstone-Erz
Stadt: Redstone
Großstadt: Smaragdblocke
Metro 1-4: Goldblöcke - Gleich wie derzeit
Metro 5: Diamantblock - Gleich wie derzeit

Und für enteignete Städte den Kohleblock.

--> Das ist nur ein Vorschlag meinerseits der ja auch nicht so übernommen werden müsste, man könnte auch alles mit Wolle oder genau die Blöcke wie früher an den Stadtportalen nehmen. (Ich finde nur als Beispiel die Schwarzeichenholzbretter als sehr unpassend zu den anderen gewählt)

2. Verfügbare Grundstücke: Mir ist es aufgefallen, dass eine Stadt die eigentlich komplett ausverkauft ist anscheinend erst 27/30 Grundstücken verkauft hat. Dies liegt wahrscheinlich daran das die Grundstücke lediglich definiert sind, aber eigentlich gar nicht zum Verkauf gedacht bzw noch nicht zum Verkauf gedacht sind. Nun zu meiner Frage: Wäre es möglich für den Stadtherren eine funktion einzuführen, eine Flag o.Ä. auf das definierte Grundstück zu packen, sodass dieses dann nicht mehr in der Liste als verfügbares Gs steht (kenne mich damit nicht so gut aus und daher habe ich auch keine Idee wie man das umsetzten könnte - Vielleicht ja die Entwickler?). Ich persönlich fände es jedenfalls eine schönes extra damit dann keine enttäuschten Gesichter die Stadt verlassen, weil sie dachten es gäbe noch Grundstücke ;)

Und dann hätte ich diesbezüglich noch eine Frage: Wenn Spieler ein Verkaufsschild auf ihr Gs stellen, wird dieses dann bei Grundstücken als frei angezeigt oder richtet sich die Zahl lediglich nach Gssen im Besitz der Stadt?


Das wars dann auch schon von meiner Seite. Gerne weitere Vorschläge oder Ergänzungen/Feedback zu meinen genannten Vorschlägen hier drunter posten ;)

VG _NO4H_
s048 Mittelerde - Perfekt für jeden Hobbit, Ork... und natürlich Menschen
PotatoPro2
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mär 2015, 19:14
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

moin moin leude
bezüglich des punktes dass es unübersichtlicher geworden ist wollte ich auch noch einen vorschlag hinzufügen
-> würde da vorschlagen dass man in die blöcke ( diablock, goldblock ect) auch die nummer der stadt schreibt da sonst schwieriger ist auf anhieb die richtige stadt zu finden ausserdem werden siedler ohne diese änderung nicht zurecht finden

MFG potatopro2
Jeden tag ne gute tat
Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Danke an euch beide für das gute Feedback.

Ich sehe es auch so, dass die Farben der Blöcke aktuell noch etwas ungünstig gewählt sind und werde diese auch noch ändern (lassen).

Zu dem Punkt mit den verfügbaren GS... meines Wissens nach werden dort alle zum Verkauf stehenden GS angezeigt. Also auch die der Spieler. @_Jimbob_Walton_ oder @Minecaft korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Allerdings ist diese Funktion noch nicht final integriert. Der Grund für diese Funktion liegt viel tiefgehender und wird noch einige neue Features bringen.

Sowohl das aktuell neue Plugin als auch dieses feature ist ein Stück von ElderTown, das wir ja jetzt mehr oder weniger Stück für Stück integrieren.

KartoffelPro der Zweite, du musst deinen Gedanken etwas genauer schreiben. Wo soll diese Zahl denn angezeigt werden? Direkt in dem Feld wo man auch diesen Block sieht? Wenn ja, wäre mir unbekannt, dass man dort eine weitere Zahl schreiben kann. Meines Wissens nach kann man lediglich die Stackgröße dort anzeigen lassen. Und diese nutzen wir bereits für die Ausbaustufe.

Müsste man überlegen ob man die Ausbaustufe mit anderen Blöcken zeigt und dafür evtl die Stadtnummern darüber anzeigt... wäre denke ich ein Mehrwert, ja. Mal schauen...
PotatoPro2
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mär 2015, 19:14
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

BuildingDave hat geschrieben: 14. Apr 2021, 09:25 Danke an euch beide für das gute Feedback.

Ich sehe es auch so, dass die Farben der Blöcke aktuell noch etwas ungünstig gewählt sind und werde diese auch noch ändern (lassen).

Zu dem Punkt mit den verfügbaren GS... meines Wissens nach werden dort alle zum Verkauf stehenden GS angezeigt. Also auch die der Spieler. @_Jimbob_Walton_ oder @Minecaft korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Allerdings ist diese Funktion noch nicht final integriert. Der Grund für diese Funktion liegt viel tiefgehender und wird noch einige neue Features bringen.

Sowohl das aktuell neue Plugin als auch dieses feature ist ein Stück von ElderTown, das wir ja jetzt mehr oder weniger Stück für Stück integrieren.

KartoffelPro der Zweite, du musst deinen Gedanken etwas genauer schreiben. Wo soll diese Zahl denn angezeigt werden? Direkt in dem Feld wo man auch diesen Block sieht? Wenn ja, wäre mir unbekannt, dass man dort eine weitere Zahl schreiben kann. Meines Wissens nach kann man lediglich die Stackgröße dort anzeigen lassen. Und diese nutzen wir bereits für die Ausbaustufe.

Müsste man überlegen ob man die Ausbaustufe mit anderen Blöcken zeigt und dafür evtl die Stadtnummern darüber anzeigt... wäre denke ich ein Mehrwert, ja. Mal schauen...
JA Minecaft hat mir das schon erklärt dass es nicht geht deshalb hat er oder sam weiß es nicht mehr genau ;D die zahl direkt am anfang der stadt geschrieben damit man sofort erkennt welche stadtnummer es ist
Jeden tag ne gute tat
Benutzeravatar
nopjar
Entwickler
Beiträge: 66
Registriert: 17. Feb 2015, 22:04
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag

BuildingDave hat geschrieben: 14. Apr 2021, 09:25 Zu dem Punkt mit den verfügbaren GS... meines Wissens nach werden dort alle zum Verkauf stehenden GS angezeigt. Also auch die der Spieler. @_Jimbob_Walton_ oder @Minecaft korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Allerdings ist diese Funktion noch nicht final integriert. Der Grund für diese Funktion liegt viel tiefgehender und wird noch einige neue Features bringen.
Aktuell werden sämtliche Grundstücke, welche die region-type 0, 1 oder gar keinen besitzen, als Grundstück gewertet. Sollte diese Region einen der Stadtherren als Owner eingetragen haben, dann gilt dieses Grundstück als "Frei zum Verkauf", sollte ein normaler Spieler dieses Grundstück besitzen, dann gilt es als verkauft.

Eine Information, ob das Grundstück wirklich zum Verkauf steht, haben wir nicht, da SRM dazu keine Information bietet.

Zur Anzeige: Angezeigt wird wie viele Grundstücke verkauft sind und wie viele Grundstücke die Stadt hat. Also: "<Anzahl an Grundstücken mit einem Owner, welcher nicht Stadtherr ist> / <Anzahl an Regionen mit den oben genannten region-type>". Problematisch wird die Anzeige dann, wenn die Stadt Regionen besitzt, welche nicht verkauft werden sollen wie Stadtfarmen und ö.ä.. Solche werden derzeit dennoch als Grundstück gewertet, da sie keinen eigenen region-type haben. Sollte man solche Regionen ausschließen wollen, sodass diese nicht mitgezählt werden, da sie die Ergebnisse verfälschen, dann muss da ein eigener region-type her.
Finde zuerst eine Lösung und finde anschließend ein Problem zu deiner Lösung.
Die Vorgehensweise von nopjar, ElderCraft-Entwickler

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“