Feedback zum Langzeit-Bauevent

EcSebbe
ElderCraft Creative Admin
Beiträge: 225
Registriert: 2. Jan 2015, 13:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Hallo Elders!

Das erste Langzeit-Bauevent seit langem neigt sich dem Ende zu - das heißt in wenigen Tagen startet das nächste Event!
Damits euch auch weiterhin so gefällt und wieder viele mitmachen (dieses Event waren es übrigens 62 Teilnehmer), bitte ich euch um Feedback zum Langzeit-Bauevent! Dabei erwarte ich jedoch konstruktives Feedback, sprich kein "ich fand das Event doof weil isso" sondern "ich fand das Event doof weil mir X nicht gefiel - das könnte man so und so verbessern" ^^

LG Sebbe
thesilvershadow
ElderCraft Bauteam
Beiträge: 28
Registriert: 24. Jul 2016, 05:59
Hat sich bedankt: 12 Mal

Beitrag

Ich finds gut, hatte viel Spaß und freu mich auf die Wertung und auf das nexte Event. :)
Salmaria
Beiträge: 326
Registriert: 11. Feb 2015, 00:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag

Hallo Sebbe,

Vorerst muss ich sagen das ich es wirklich Gut fand so wie es gelaufen ist. Vor allem wen man bedenkt das dies das erste war.

Es gibt aber jedoch ein paar Sachen die ich ansprechen will.
1.) Der Befehl //overlay hat nicht funktioniert und wäre sehr SEHR praktisch. Könnte man ja vl. noch einpflegen. Er würde das Ummanteln von Bergen sehr viel einfacher machen.

2.) Das Setzen von Rüstungsständern Bilderrahmen usw. Es würde das Dekorieren auf Jedenfall nochmal verbessern und man bekommt noch bessere Endresultate.

3.) Ein Wikibeitrag wo unter anderem die WE Befehle stehen und ein wenig erklärt werden. Ich meine /elder schön und gut aber zum lesen wäre das im Browser um einiges besser. Dann kann man sich das immer wieder durch lesen. Hier geht es mir vor allem um die WE-neulinge.

4.) So genial das Langzeit-Bauevent auch ist sollte es finde ich etwas besonderes sein. Es wäre finde ich für alle besser wenn 1 Monat bauen und bis zu 1 Monat Bewertungszeit wäre. Das Team hätte mehr zeit um alles zu erkunden. Die Leute haben genau ein Monat zeit zum bauen und dann auch ne Kreative Pause. Zusätzlich würde es eher was besonderes bleiben.

Denke mit restlichen Sachen warte ich mal ab bis ich sehe was man für Zusatzrechte noch alle bekommen kann mit der Crea-Währung. Sachen wie Spawnpunkt setzen und Customköpfe wären geil, aber mal abwarten bis das alles so richtig da ist. Ansonsten LIEBE ich es.

Gruß Benji aka Salmaria
Zuletzt geändert von Salmaria am 23. Dez 2016, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Korux
Beiträge: 95
Registriert: 6. Jan 2016, 17:55

Beitrag

Hallo Leute,

Auch von meiner Seite großes Lob an die Ausführung des Events.

Wie schon Salmaria geschrieben hat wären mehr Dekomöglichkeiten willkommen.

Was mich noch etwas gestört hat, ist das man auf manche Plots während des Events nicht draufkonnte. Wenn sollte es einheitlich sein. Entweder man kann auf alle Plots oder auf keinen. Dieses "abschotten" der Plots hab ich persönlich als recht albern empfunden.

Zudem wäre eine Funktion zum Ausschalten des Schriftzuges "Plot...etc Owner.." den man immer beim reinfliegen in ein Plot eingeblendet bekommt recht gut, da der Schriftzug beim bauen am Rand des Plots doch etwas genervt hat, wenn man ausersehen aus dem Plot geflogen ist und wieder rein musste. (sofern es denn technisch machbar ist)


Des weiteren wäre es vllt eine Idee so alle 6-12 Monate mal ein Bauevent ohne World Edit zu machen, um etwas Abwechslung reinzubringen ;)


Alles in allem hat es mir gut gefallen.

Grüße

Korux
BlackOutlaw
Beiträge: 3
Registriert: 6. Aug 2017, 18:16

Beitrag

zum freizeitpark event
fand das event an sich gut ..
leider die bewertungen nicht richtig .. (bzw. es sollte bei so grossen projekten mehr zeit investiert werden. einiges wird da leicht ubersehen. in meinem fall z.b. das feuerwerk und der wasserfall der von der grossen achterbahn aktiviert wird )
klar haben einige super und detail versessen gebaut ..
doch wie leider oft wurden indirekt abstriche gemacht wo keine hätten gemacht werden dürfen.
z.b. 3 arbeiten an einem park und sollen mehr bauen und besser sein als einer der allein arbeitet?
warum ? frage dazu hat man sich vielleicht gedanken gemacht das man allein es kaum schafft wenn man täglich 12 oder mehr stunden auf arbeit ist und dann noch familie hat ?

das in meinem park soviel kopiert wurde war um genau das zu vermeiden was nun doch passiert ist .. leerflächen die aus zeitmangel nicht bebaut werden konnten sollten vermieden werden . nuja hat nix gebracht hätten wir sie wohl lieber leer gelassen und uns anderweitig beschäfftigt.

terraforming : teilweise wurden die berge von hand block für block gebaut hat man wohl den unterschied nicht gesehen .. is wohl auch nicht möglich bei dieser art der bewertung denn dafür braucht man zeit .

an sich alles in allem sind die events ok .. für mich aber wie ich festgestellt habe nix ... denn wenn man keine zeit investieren kann hat man kaum ne chance ..

wie gesagt bin nicht zufrieden aber akzeptier die entscheidung "thesilvershadow" war um klassen besser das war uns von vorneherein klar ... is aber halt alles geschmacksache .. glückwunsch nochmal an alle .. und viel erfolg den weiteren bauherren ..
Klapleosa
Beiträge: 152
Registriert: 1. Apr 2015, 11:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Prinzipiell finde ich deine Ideen bzw. deine Kritik in vielen Punkten recht interessant, vor allem was den Punkt angeht, dass mehrere an einem Projekt arbeiten, dies finde ich persönlich auch ziemlich ungünstig.

Jedoch stellt sich mir die frage wie man überprüfen soll, wer wie viel Zeit investieren konnte, daher kann das in meinen Augen kein Bewertungskriterium sein, welches mit einfließen kann/sollte.

Auch bei der Sache mit den mehreren Spielern, gibt es das Problem der "Prüfbarkeit", klar kann man verbieten andere einzutragen, aber man kann eben nicht sehen, ob sie auf einer privaten Map gemeinsam arbeiten und das dann übertragen, o.Ä. Also kann auch das fürchte ich kaum umgesetzt werden.

Zur Bewertung an sich könnte ich mich nicht adäquat äußern, da mir da die ausreichende Einsicht in die Bewertungen fehlt, daher lasse ich das an dieser Stelle:P

lg
Ps. Rechtschreibfehler wurden mit voller Absicht eingebaut, damit die Nörgler etwas zu tun haben:)
Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Ich habe EXTRA BETONT, DASS ES KEINE MINISPUNKTE DAFÜR GAB, DAS IHR MIT MEHREREN PERSONEN WENIGER GEBAUT HABT!
Ich habe lediglich gesagt, dass es beeindruckend ist was @thesilvershadow alleine geleistet hat...

immer gemaule gemotze und gemecker... grauenhaft!!!

https://www.twitch.tv/videos/171467131
3:53:30
Da ist das Kommentar! Und JA... ENTSCHULDIGUNG wenn es bei einem BAUEVENT darum geht wie gut jemand gebaut hat. Sonnicsrevenge hat auch sehr geil gebaut, aber die niedrigste Punktzahl bekommen weil einfach zu viel unbebaut war. Und das 10 Sekunden copy/paste von bereits gebauten Sachen kann daran nun mal auch nichts ändern.

Selbst die erwähnte thesilvershadow hat Abzüge bekommen weil sie die Fressbuden kopiert hat.

Aber nein, ich hol das lieber persönlich maul wieder gut rum und mache deutlich, dass ich das nächste mal nicht mehr mitbauen werde.

Schlimmer als im Kindergarten hier!
WatercaveCrafter
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mär 2016, 20:40

Beitrag

Man darf hier Feedback da lassen? Platz für Argumentationen? Na dann möchte ich auch gern davon Gebrauch machen.

Zunächst mal mein subjektives Feedback. Dieses Langzeit-Bauevent war mein Erstes gewesen und das Thema fand ich richtig interessant. Schon als ich es hier im Forum gelesen hatte, hatte ich sofort ein Bild (Assoziation) im Kopf. So entschied ich mich auch dieses umsetzen zu wollen. Meine Interpretation. Der "Luna Park" in Bibione (Italien) an der Adria Küste aus retrospektiver Sicht (70er / 80er)

Ich habe ungelogen ca. um die 10 Stunden pro Tag daran gearbeitet und das ganze abschnittweise auch aufgenommen. Ja, es war verdammt anstrengend sich ein Konzept auszudenken, in der Privatwelt zu probieren (vorzubauen), tatsächlich mit Stift und Papier die Infrastruktur zu planen, das es Sinn ergibt. Probleme zu lösen, wie z.B. mit den Wasserquellen an der Wildwasserbahn und das alles noch so zu gestalten das es eine gewisse Exklusivität hat. Erkenntnis: 500x500 Blöcke zu bebauen ist nicht ohne.

Die Bewertung: Jeder und da bin ich mir ziemlich sicher, hat für sein Erdenklichstes, eine Menge Engagement in den Freizeitpark gesteckt. Genauso wird sich jeder auf dem Siegertreppchen im Gedanken gesehen haben. Das ist auch völlig normal, denn "Kreatives" gestalten macht man nicht, wenn man nicht auch überzeugt von seinem Schaffen ist. Doch eines sollte man bei der subjektiven Euphorie nicht vergessen, "es gibt nur einen Sieger" bei einem Turnier, sonst würde ein Wettbewerb wenig Sinn ergeben. Deshalb bin ich auch nicht enttäuscht oder gar verärgert, dass es bei mir nicht Platz 1 wurde.

Doch die hier dargelegte Kritik kann ich partiell auch erkennen, die sich apart auf die Thematik der "Details und Gedanken" richtet. Als Beispiel an meinem Park ist die "retrospektive" gar nicht beachtet worden. In die typische "Spielhölle" wo Videospiele und Automaten gebaut wurden, wurde erst gar nicht rein gegangen. Der komplette Adventure-Bereich im Park wurde komplett überflogen, und auch der Bereich von meinem Kino, wo der Glas Schaukasten sich befindet und auf die Chronik des Parks hingewiesen wurde, hatte man nicht gesehen.

Ich hätte es tatsächlich etwas merkwürdig gefunden, wenn es nur bei mir so gewesen wäre, doch wie ich bemerkte, war es bei allen Teilnehmern so, dass nicht alles zur Betrachtung gekommen ist. (Mülleimer, selbst gebaute Bäume usw.) also auch bei der verdienten Siegerin nicht.

So finde ich es etwas unfair, wenn man jetzt den Stifter des Turniers und Rezensenten hier durch die Blume durch, eine gewisse Fehlentscheidung unterstellt. Ich selbst habe mehrere Jahre als Rezensent gearbeitet, für Filme & Musik und ich kann sagen, es ist nicht immer einfach Neutralität und Objektivität anzuwenden, gerade, wenn es im Bereich des kreativen liegt. Kunst liegt im Auge des Betrachters, das sagten schon alte Philosophen und dafür das, der Rezensent hier es echt teilweise schwer hatte, hat er einen ziemlich guten Job gemacht und bei allen "fair" bewertet.

Doch hätte ich denn noch einen Verbesserungsvorschlag, bezüglich der "Details und Gedanken". Vielleicht könnte man es so gestalten, dass man nicht alle Plots hintereinander an einem Tag bewertet, um so eben die Zeit zu nutzen um mehr Details und Gedanken, die hinter einem Projekt stecken ersichtlich zu machen. Nur ne spontane Idee.

Insgesamt und das geht jetzt an alle fünf und auch den Sechsten halb fertigen nehme ich mit dazu, fand ich "alle" Parks richtig interessant und ansprechend. Jeder Park war verschieden inspiriert und hatte jeder für sich eine Exklusivität vorgebracht. Und mal ganz ehrlich ist nicht der "Spaßfaktor" der wirkliche Gewinner? Was sind auf Eldercraft 4000 Taler?? Die farme ich locker in 60 Minuten zusammen. Es ist doch viel mehr die Hingabe und Leidenschaft für Minecraft und halt der Spaß mit der Community was zu machen als ein paar Taler?

So komme ich mit meinem Feedback zum Schluss und möchte mich noch mal explizit bei "ECSebbe" bedanken, der aus seinem Urlaub heraus, sich mehrmals am Tag erkundigt hatte, ob alles klappt. So war die Betreuung über das gesamte Bauevent sehr gut gewesen. Ich hatte definitiv meinen Spaß gehabt.

LG. WatercaveCrafter :-)
BlackOutlaw
Beiträge: 3
Registriert: 6. Aug 2017, 18:16

Beitrag

[quote='BuildingDave','https://www.eldercraft.de/forum/index.p ... #post67374']Ich habe EXTRA BETONT, DASS ES KEINE MINISPUNKTE DAFÜR GAB, DAS IHR MIT MEHREREN PERSONEN WENIGER GEBAUT HABT!
Ich habe lediglich gesagt, dass es beeindruckend ist was thesilvershadow alleine geleistet hat...

immer gemaule gemotze und gemecker... grauenhaft!!!

Selbst die erwähnte thesilvershadow hat Abzüge bekommen weil sie die Fressbuden kopiert hat.

Aber nein, ich hol das lieber persönlich maul wieder gut rum und mache deutlich, dass ich das nächste mal nicht mehr mitbauen werde.

Schlimmer als im Kindergarten hier!
[/quote]
Ich wollte keines falls maulen .. entschuldige falls es so angekommen ist.. Verständlicherweise war ich sehr enttäuscht .. wie so vermute ich der rest vom bautrupp ebenfalls ..
auch verständlich ist das die "aktivzeit" nicht bewertet werden kann ..

Nicht Verständlich dagegen ist :
das ALLES bebaut werden muss denn es hies von andere seite ( nicht von dave ) es sei nicht allzu wichtig wenn nicht alles bebaut ist die schönheit und das erkennen sowie das zusammenspiel der objekte ist wichtiger ..
vollen respeckt natürlich an "Thesilverschadow" ihr park ist in meinen augen ein meisterwerk ..

das wir nicht die sieger werden ist uns auch klar gewesen doch das wir so abgeschlagen sind das haben wir nicht erwartet ..

das wir viel kopiert haben ist uns bewusst und war nur aus dem grund das wir einfach nicht wussten wie wir sonst noch in so kurze zeit etwas hinstellen sollten da ich dich dave aus anderen events kenne und wusste das du es nicht magst wenn freiflächen da sind ...
das das negativ ist daran haben wir zu diesem zeitpunkt nicht gedacht aber auch nicht erwartet das es SOLCHE auswirkungen hat .. ok es ist ein Event was Spass machen soll für mich aber ist es nichts wenn es in dieser 500x500 grösse ist wie ich persönlich festgestellt hab .. da reicht mein Können und meine zeit nicht ..( darum auch die verstärkung nach 5 tagen eventteilnahme und das erwähnen das ich nicht mehr mitbauen werde)

Einen kritikpunkt an dich dave ( nimms nicht persönlich bitte ) :
in meinen augen bist du sehr fixiert auf bestimmtes und nimmst zu wenig zeit für die bewertungen in anspruch bei solch riesigen flächen und events geht das nicht in wenigen minuten meiner meinung nach .. vielleicht ist es besser wenn du nicht an einem tag alle projekte und noch anderes versuchts zu streamen sondern lieber nur event oder was anderes .. trotzalledem Respekt es war mein erster stream von dir den ich gesehen hab und er war super ..

zur bewertung unseres parkes noch .. du hast erwähnt das die berge nicht nach deinem geschmack und mit we gebaut wurden .. auch das sie aussehehen wie hingeplatscht .. zum einen: teilweise wurden die berge von hand block für Block gebaut .. und zum anderen war es so gewollt da wir dachten das in savannen eh kaum berge sind eher ab und an ein hügel.. tut nichts zur sache was die bewertung betrifft wollte es nur anmerken denn : du konntest es nich wissen und um sowas zu vermeiden wäre es vielleicht möglich wenn man bei events dieser art eine grössere beschreibung mitliefern kann/darf oder es sonst wie möglich ist sich/das projekt zu erklären ;)

Hochachtungsvoll und nochmals entschuldigend .. BlackOutlaw
liewil
Beiträge: 390
Registriert: 9. Jan 2015, 23:00

Beitrag

Zu der Bewertungszeit:
In jedem Fall ist es besser mehr Zeit für die Bewertung zu verwenden, jedoch muss man auch sehen, dass man sich nicht für alles so viel Zeit nehmen kann. Ich finde die Events super und auch die Bewertungen bisher relativ fair. (Ja es geht besser - aber das geht es immer).
Eventuell wäre es eine Idee eine Art Juri die Bewertung machen zu lassen, so werden mehrere Meinungen abgedeckt und die Bewertungen sind für die betroffenen Spieler evtl. leichter zu akzeptieren.

Zu den Bewertungskriterien:
Die Bauzeit kann selbstverständlich nicht mitbewertet werden. Ebenso die Menge an Spielern die mitgebaut haben. Es sollte um das Bauwerk gehen - und das tut es ja auch und ist meiner Meinung nach sehr gut so.

Soweit ich es verstanden habe gibt es keine "WE-Abzüge", jedoch sieht man oft deutlich Stellen, die mit WE bearbeitet wurden, da diese dann einfach nicht ins Bild passen. Bei Copy-Paste ist es meist noch deutlicher. In diesen Fällen sind Abzüge meiner Meinung nach gerechtfertigt. Wieviel abgezogen wird hängt von dem Gesamtbild und damit auch von der subjektiven Meinung des Bewerters ab. (Hier der Hinweis zu einer mehrköpfigen Juri s.o.) Insgesamt würde meine Platzierung ähnlich sein, auch wenn ich die Punkte etwas anders verteilt hätte, da es einfach auf den persönlichen Eindruck ankommt.

Die Größe der Eventplots ist deutlich und meist auch begründet festgelegt. Daher ist hier ein "Verstoß" ein klarer Verstoß gegen die Eventrichtlinien und eigentlich sollte das Plot somit nicht bewertet werden. Da man jedoch nicht immer soviel Zeit hat und trotzdem viel Arbeit reingesteckt haben kann ist es sinnvoll diese Plots dennoch zu bewerten. Es sollte jedoch deutliche Abzüge geben. Bei dieser Größe sollte es natürlich nicht auf die letzten Zehn Blöcke ankommen, das war bisher aber auch nicht der Fall.
Bei der Eventplanung könnte man eventuell über eine andere Größenangabe nachdenken, um deutlicher zu machen, dass die Größe eingehalten werden muss(e.g. 350*350 bis 450*450).
Zuletzt geändert von liewil am 27. Sep 2017, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Feedback zum Creativeserver“