Der Kaufmann - verschenktes Potential?

Darthrul

Beitrag

Hallöchen Dave und liebe Elderlinge,

Ich bekleide seid nunmehr ein paar Monaten den Posten des Kaufmanns. Leider scheint es mir mehr und mehr, das dieser Posten reinen Werbezwecken dient, als wirklich einen guten und sinnvollen Zweck zu haben.
Zu meiner Übernahme dieses Postens habe ich mich wirklich mit vielen potentiellen Händlern meiner Mall zusammengesetzt und darüber gesprochen, wie wir die Mall zum laufen bringen und auch am laufen halten. Dies hat mir Anfangs zuverlässige Händler eingebracht, die darauf geachtet haben, das es in unserer Mall ein wirklich grosses Angebot an allen nur erdenklichen Waren gab und somit waren auch immer Käufer bei uns.
Nun vergehen die Monate, manche meiner alten Händler haben keine Zeit mehr, bekleiden nun selbst gewisse [lexicon]Ränge[/lexicon] oder haben sonstige Gründe, den Shop nichtmehr halten zu können oder zu wollen.
Natürlich bleiben freie Shops nicht lange frei und es mieten sich Spieler ein, welche keinerlei Interesse mehr daran haben, sich wirklich Gedanken darum zu machen, das unser Angebot auch weiterhin so vielfältig bleibt und so verkommt unsere einst so schöne Mall zu einem Kistenlager neben dem anderen.

Ich frage mich nun ob es wirklich so sein muss.
Ich als Kaufmann habe zwar das Recht die Spieler darum zu bitten, ihre Shops einem Thema zu widmen und sie dementsprechend zu dekorieren, doch leider lässt sich niemand gerne etwas sagen und Regelwände mit diesen Bitten werden gekonnt ignoriert.
Nun wird das von Spieler zu Spieler immer schlimmer und es hat sich schon lange keiner mehr in unsere Mall verirrt, trotz weitreichender Werbemassnahmen.

Nun komme ich aber zum eigentlichen Thema: Den Kaufmann wieder einem Sinn zuführen.
Meine Idee dahinter ist recht einfach, sollte aber auch äusserst effektiv sein.
Ich als Vermieter sollte das Recht haben, mir meine Mieter aussuchen zu dürfen. Das bedeutet, wenn ein Shop frei wird, kümmere ich mich rechtzeitig darum, jemanden zu finden, der den Shop mit Leidenschaft und gutem Gewissen in unsere Mall einfügt. Ob nun Ingame oder das Forum sollte dem Kaufmann überlassen bleiben.
Dabei geht es nicht um Vetternwirtschaft, sondern darum, Spieler zu finden die sich auch wirklich gerne um ihren Shop und auch die Mall kümmern wollen.

Eine weitere Massnahme wäre es, das man seinen Shops schon von vorn herein gewissen Themen zuordnet. Zum Beispiel: Ein Holzshop, Bergbau, Verzauberte Sachen, Tränke und Zubehör und so weiter. Solche Themen, die halt auch den Berufen nahe kommen und somit potentielle Kunden in die Mall locken.

Ich spreche hier nicht davon, Rechte zu erhalten, selbst in die Shops eingreifen zu dürfen, das möcte ich wirklich nicht, denn jeder soll für seine Deko und Einrichtung selbst verantwortlich sein und keiner, ausser dem Händler selbst, soll Zugriff auf seine Waren haben, sofern sie nicht über das Schild gekauft werden.
Es geht einzig und allein darum, das Angebot möglichst vielfältig und gross zu halten, sowie Streitereien unter den Händlern zu vermeiden, wenn ein Händler einen anderen ständig unterbietet bis unter den AS-Preis.
Sich einen harten Preiskampf zu liefern, sollte auf dem grossen Marktplatz am Spawn bleiben.

Ich hoffe, das ich meine Sichtweise der Dinge gut rüberbringen konnte.
Ich möchte als Kaufmann einfach mehr tun können als Werbung zu schreiben.

Liebe Grüsse,
Kaufmann Darthrul :)

Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin Dathrul,

naja, man könnte sagen, das deine Aufgabe als Kaufmann ja gerade der Punkt ist, das du mit den Spielern redest um sie auf die Schiene zu bringen, die in der Mall gefahren wird. Also immer mit den neuen sprechen und diese überzeugen, das sie den Shop so einrichten, wie du es gern möchtest.

Was etwas blöde ist, im Grunde verdienst du nur mit so 2-3 Waren wirklich Geld, alles andere ist mehr so ein nice to have. Die ganzen Standartwaren wie Holz, Stein, Erde, Sand, ... da kannst du nur an den AS Kurs gehen um Waren wirklich zu verkaufen, oder du bist etwas teurer und hast dann nur einen Handel die Woche (wenn überhaupt). Ergo macht es keinen Sinn, die einfachen Sachen an zu bieten, dazu sind die Shops einfach zu teuer und man bekommt das Geld für die Miete kaum rein. Also verkaufen alle verzaubertes, Quarz, Glowstone,...

Um jetzt eine möglichst große Vielfalt in der Mall zu bekommen, müsstest du festlegen was in dem Shop verkauft werden kann (Regeln), dann müsstest du die Mieten für jeden Shop anpassen. Also ein Steine- oder Holzshop zahlt nur 2000, Nether-/ Endwaren 8000 und verzauberte Waren 15000 (oder so). Wenn nun ein Besitzer andere Sachen verkauft, müsstest du ihm den Laden schließen können und es klären... Hier könnte man noch ewig weiterspinnen.

Leider... Da, wie du schon richtig schreibst, die Shops eh weg gehen, sehen viele Kaufmänner und -frauen nicht die Notwendigkeit da etwas zu ändern und so wird's einfach laufen gelassen. Du kannst ja mal schauen, was die Regeln schon jetzt so hergeben, so das du es anderes machen kannst. Ich würde aber mal vermuten das viele da (leider) keine Lust drauf haben.

Gruß, Marko okraM

PS: Ich schrieb oben, das es "keinen Sinn" macht. Das ist natürlich nicht ganz richtig, es macht wenig Sinn im wirtschaftlichen Sinne, man kann auch einfach einen Shop betreiben, weil das ein zusätzliches feature im Spiel ist. (So wie ich es mache)
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
Shaliandra

Beitrag

Hi Okram

Also so wie ich den Text von darthrul verstehe, meint er im Grundlegenden etwas anderes als das was du hier geschrieben hat.
Er scheint sich seiner Aufgabe durchaus bewusst zu sein, ich glaube ja das es ihm hier darum ging, auf kleine Defizite aufmerksam zu machen, was so ein Posten leider mit sich bringt. Sicher wollte er Meinungen von anderen Kaufmänner/Kauffrauen einholen, die womöglich schon mit dem selben Gedanken gespielt haben nur noch kein wirkliches Ventil dafür gefunden haben.

Deine Idee mit den verschiedenen Preisen für die Shops finde ich nicht schlecht, wo sich mir dann aber wieder die Frage stellt: Wer mietet einen Shop für 10 Tage wenn dieser 10k oder mehr kostet nur um seine Vz-/Werkzeuge los zu werden? Schliesslich sind doch die meisten auf den höhchstmöglichen Profit aus, viele interessiert es schlichtweg einfach nicht das es Themenshops sein sollen sondern da zählt allein der Profit.
Sicher soll sich ein Shop von den Umsätzen her selbst tragen können und bestenfalls Gewinn abwerfen, das ist der Sinn daran.

Im Grund geht es doch hier um die Ignoranz Uneinsichtigkeit von Spielern die nur noch die Dollarzeichen in den Augen haben, wenn sie ein "grünes Shopmietschild" sehen.

Schaut euch in den Shops doch mal um, wenn jeder das Gleiche verkauft sinkt der Preis so schnell in den Keller das sich Shops bald nur noch als "Liebhaberstücke" betreiben lassen.
Wo ich zu dem Thema Deko komme.
Klar ist nicht jeder so kreativ einen hammergenialen Shop zu dekorieren, dennoch wirkt eine schöne passende Deko auf Spieler so das sie wissen was man dort erwerben kann. Denn mal ganz ehrlich... Wer liest bitteschön noch Schilder wenn er nicht drauf aufmerksam gemacht wird?

Da bin ich bei den Regeln:
Man macht sich die Mühe, erstellt Regeln, die allerdings nur als "Richtwert" geltend gemacht werden können da ja jeder im Prinzip tun und lassen kann was er will. Viele wollen oder können sich die Mühe nicht machen und ziehen dann die mit Runter die sich super viel Mühe gemacht haben ihren Shop als "einzigartig" deklarieren zu können.

Ich könnte jetzt hier noch viel mehr Ausführungen hinterlassen, will aber den andren nicht den ganzen Platz wegnehmen um das zu schreiben worum es hier eigentlich geht.

Meinungen und Erfahrungen von Kaufmännern/Kauffrauen zu bekommen und deren Standpunkte hier aufzuführen.

In diesem Sinne
LG Shali
Okram_der_Weise

Beitrag

Moin moin Shali,

ich meine schon genau das. Zum einen sehe ich das Verhalten der Shopbesitzer genau so, sehe aber nicht den rechten Hebel um da tatsächlich etwas "Grundliegend" zu ändern. Deswegen habe ich ein paar Möglichkeiten aufgezählt wie man mit aktuellen Bordmitteln schon ein bisschen was bewegen kann.

Ein Ansatz sind die Regeln, bzw wie du richtig schreibst "Richtlinien". Evtl. kann man dem Kaufmann tatsächlich die Möglichkeit geben, Regeln zu verfassen, welche dann auch wirklich zu Konsequenzen führen, zB so wie oben beschrieben, das der Shop einfach zu gemacht wird, weil ein Spieler in einem Holzshop verz. Werkzeuge verkauft. Dazu müssten dann die Regeln wie bei den Stadtregeln, abgesegnet und im Forum sowie als Schild in der Mall angebracht werden.

Bei dem Vorschlag sich die Spieler aus zu suchen sehe ich zwei kleine Schwierigkeiten. 1) Es besteht die Gefahr der Vetternwirtschaft 2) Wenn der Kaufmann mit jemandem schnackt, dann kann er ihm das blaue vom Himmel erzählen, wenn er es danach nicht durchführt ist der Kaufmann ohne Regeln am gleichen Punkt wie jetzt.

Apropos, was die Shoppreise betrifft, ich meine es gibt sogar Shops für 15K und mehr... Aber es waren auch nur Preise aus der Hüfte, die den Unterschied verdeutlichen sollten.

Gruß, Marko
MrSpock78

Beitrag

Also ich glaube nicht das man die Malls generell attraktiver macht, wenn man dort Themenshops einrichtet.
Im Gegenteil, Konkurenz belebt das Geschäft. Ein bischen passende Deko halte ich aber schon für sinnvoll.

Das Hauptproblem der Malls ist doch die fehlende Laufkundschaft. Es ist zwar praktisch, dass man jetzt per NPC am Spawn zu den Malls reisen kann, aber jedesmal diesen Umweg zu machen um dort hin zu reisen nehme ich nicht auf mich.

Warum macht man nicht 2 weitere Befehle?
zb: "/mall (s032)" um von überall aus zu der jeweiligen Stadtmall zu reisen,
und "/malls" um sich alle Städte mit Namen und Stadtnummer auflisten zu lassen die eine Mall besitzen?
liewil

Beitrag

Mir gefallen beide Ideen ehrlich gesagt nicht. Das porten zu Malls via Befehl passt einfach nicht zum Mittelalter und ist unrealistisch. Da kann man ja gleich die Stadtportale abschaffen und warps einführen. Nicht sonderlich cool.
Klar hat man es in den Malls der Städten etwas schwieriger. Aber wenn man sich um seine Mall kümmert läuft diese auch. Man kann sehen wann die Shops auslaufen und sich rechtzeitig um interessierte Nachmieter kümmern.
Da unsere Stadt enteignet wurde bin ich leider kein Kaufmann mehr - bei uns gab es aber immer rege Kundschaft.
Die Shops waren immer sehr gefragt, es kam sogar oft vor das sich mehrere Spieler vor einem frei werdenden Shop getummelt haben um ihn zu bekommen. Das Rezept: Viel Werbung, auch für die einzelnen Shops - Anwerben von guten Mietern(Firmenshops waren immer ganz gut) - möglichst jedem die richtige grösse von Shops zu geben, was sich bei mir als Herausforderung herausgestellt hat.
Und nicht zuletzt kommt es auch darauf an - falls du einen hast - wie du deinen Mietern die Shopführung vormachst. Ich denke mein privater Shop in meiner Mall hat zu der Zeit viel Leben auch in die anderen Shops gebracht.

Was ich befürworten würde wäre eine mögliche Mietpreisänderung. Das wars dann aber auch schon.
_Jimbob_Walton_
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Viele Worte und viel Text, die IMHO an dem Punkt vorbeigehen, den MrSpock78 zutreffend beschrieben hat.

Das zentrale Problem ist, dass die Stadt-Shops NICHT in in der "Einflugschneise" zum Admin-Shop liegen, und dass die neuen Spieler teils überhaupt keine Ahnung haben, dass es neben dem Spawn-Markt auch Märkte in den Städten gibt.

Es fehlt schlicht weg an der Laufkundschaft.

Der Spieler, der Items sucht, stellt seine Anfrage sehr häufig im Handels-[lexicon]Chat[/lexicon]. Und die Kaufmänner und Shopbesitzer sind gut beraten, diesen Handels-[lexicon]Chat[/lexicon] zu beobachten, wollen sie gute Geschäfte machen.

Der Rest ist, wie im wahren Leben auch, Service! Wenn ein Käufer "gut bedient" wird, ihm geholfen wird, das, was er sucht, einfach und preiswert zu bekommen, der kommt vermutlich wieder!

Damit ich jetzt nicht in die gleiche "Viele-Worte-Falle" tappe kurz noch zum Abschluss:

Ein neuer Befehl (heißt auch neues Plugin :P ), wie z.B. /mall [Stadtnummer] [Shopnummer] finde ich ein "nette" Idee. Den "Umweg" über die NPC am Spawn-Markt nehmen nur die wenigsten in Kauf. Oftmals kommen von "potentiellen Kunden" Anfragen wie: "Bist du in deinem Shop? Dann mache ich mal ne "tpa"! "
Nur leider fehlen dazu die entsprechenden "Spawn-Punkte", die dieses Plugin benötigt. Von der Pflege ebendieser nicht zu reden. ;)

Gruß
Jimbob
---
Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem.
David John Wheeler (1927-2004), britischer Computerpionier
Okram_der_Weise

Beitrag

Moin moin Jimbob,

das sind wohl zwei Ansätze die auf das selbe hinauslaufen. Einmal geht es da drum, dem Kaufmann mehr an die Hand zu geben um seine Mall besser zu gestallten (und damit die Laufkundschaft zu erhöhen) und dann, wie du sagst, die Bekanntheit und die Erreichbarkeit der Malls. Hier kann der Kaufmann vermutlich nichts machen, hättest du denn Ideen, wie man hier aktiv werden kann? Sprich was sich ändern könnte?

Gruß, Marko
liewil

Beitrag

Spawnshops abschaffen. Problem gelöst.
smokeSH

Beitrag

Nun...

Ich habe auch schon seit längerer Zeit die selben Gedanken wie @Darthrul .
Und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schade, wenn die neuen Besitzer der Shops max. 1 Kiste reinstellen, diese nach 2 Tage leer ist, da sie kaum befüllt ist und der Shop dann für den Rest der Mietzeit leersteht. Kontakt zu diesen Leuten aufzunehmen ist oftmals auch nicht leicht, da diese meist für den Rest der Woche offline sind und/oder nicht im Forum registriert sind. Daher fände ich es auch eine gute Lösung, dass der Kaufmann die Mieter aussucht und das in Zukunft nicht mehr der Zufall entscheidet (Entweder der, der es zuerst sieht oder wer es schafft schnell genug auf das Schild zu klicken).
Zuletzt geändert von smokeSH am 18. Dez 2015, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Komm in die Mall von Varael s022 und finde dort deinen Weg zum Glück

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“