Ich bekleide seid nunmehr ein paar Monaten den Posten des Kaufmanns. Leider scheint es mir mehr und mehr, das dieser Posten reinen Werbezwecken dient, als wirklich einen guten und sinnvollen Zweck zu haben.
Zu meiner Übernahme dieses Postens habe ich mich wirklich mit vielen potentiellen Händlern meiner Mall zusammengesetzt und darüber gesprochen, wie wir die Mall zum laufen bringen und auch am laufen halten. Dies hat mir Anfangs zuverlässige Händler eingebracht, die darauf geachtet haben, das es in unserer Mall ein wirklich grosses Angebot an allen nur erdenklichen Waren gab und somit waren auch immer Käufer bei uns.
Nun vergehen die Monate, manche meiner alten Händler haben keine Zeit mehr, bekleiden nun selbst gewisse [lexicon]Ränge[/lexicon] oder haben sonstige Gründe, den Shop nichtmehr halten zu können oder zu wollen.
Natürlich bleiben freie Shops nicht lange frei und es mieten sich Spieler ein, welche keinerlei Interesse mehr daran haben, sich wirklich Gedanken darum zu machen, das unser Angebot auch weiterhin so vielfältig bleibt und so verkommt unsere einst so schöne Mall zu einem Kistenlager neben dem anderen.
Ich frage mich nun ob es wirklich so sein muss.
Ich als Kaufmann habe zwar das Recht die Spieler darum zu bitten, ihre Shops einem Thema zu widmen und sie dementsprechend zu dekorieren, doch leider lässt sich niemand gerne etwas sagen und Regelwände mit diesen Bitten werden gekonnt ignoriert.
Nun wird das von Spieler zu Spieler immer schlimmer und es hat sich schon lange keiner mehr in unsere Mall verirrt, trotz weitreichender Werbemassnahmen.
Nun komme ich aber zum eigentlichen Thema: Den Kaufmann wieder einem Sinn zuführen.
Meine Idee dahinter ist recht einfach, sollte aber auch äusserst effektiv sein.
Ich als Vermieter sollte das Recht haben, mir meine Mieter aussuchen zu dürfen. Das bedeutet, wenn ein Shop frei wird, kümmere ich mich rechtzeitig darum, jemanden zu finden, der den Shop mit Leidenschaft und gutem Gewissen in unsere Mall einfügt. Ob nun Ingame oder das Forum sollte dem Kaufmann überlassen bleiben.
Dabei geht es nicht um Vetternwirtschaft, sondern darum, Spieler zu finden die sich auch wirklich gerne um ihren Shop und auch die Mall kümmern wollen.
Eine weitere Massnahme wäre es, das man seinen Shops schon von vorn herein gewissen Themen zuordnet. Zum Beispiel: Ein Holzshop, Bergbau, Verzauberte Sachen, Tränke und Zubehör und so weiter. Solche Themen, die halt auch den Berufen nahe kommen und somit potentielle Kunden in die Mall locken.
Ich spreche hier nicht davon, Rechte zu erhalten, selbst in die Shops eingreifen zu dürfen, das möcte ich wirklich nicht, denn jeder soll für seine Deko und Einrichtung selbst verantwortlich sein und keiner, ausser dem Händler selbst, soll Zugriff auf seine Waren haben, sofern sie nicht über das Schild gekauft werden.
Es geht einzig und allein darum, das Angebot möglichst vielfältig und gross zu halten, sowie Streitereien unter den Händlern zu vermeiden, wenn ein Händler einen anderen ständig unterbietet bis unter den AS-Preis.
Sich einen harten Preiskampf zu liefern, sollte auf dem grossen Marktplatz am Spawn bleiben.
Ich hoffe, das ich meine Sichtweise der Dinge gut rüberbringen konnte.
Ich möchte als Kaufmann einfach mehr tun können als Werbung zu schreiben.
Liebe Grüsse,
Kaufmann Darthrul