Vorschlag: Wiedereinführung des Marktschreies

dukillerdu
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag

Hallo zusammen,

Ich spreche mich seit jeher schon für die Wiedereinführung des Marktschreies aus und wollte einmal erfragen, ob ich noch Hoffnung haben darf oder ob das Thema ein für alle mal abgeschlossen ist.
Da der Marktschrei schon seit sehr langer Zeit abgeschafft wurde eine kurze Erklärung im Spoiler für alle, die zu der Zeit noch nicht gespielt haben:
Was ist ein Marktschrei
Es ist eine Werbemöglichkeit, wo alle 5 Minuten für Alle Spieler des Wirtschaftsservers ein 4 Zeilengroßer Block an ingame Werbung angezeigt wird.

Zum Beispiel so:
************Marktschrei von dukillerdu*************
Werbung Werbung Werbung Werbung
Werbung Werbung Werbung Werbung

Der Marktschrei ist kostenpflichtig (Taler) und ist nicht deaktivierbar. Dadurch dass er nur 1x alle 5 min. abgezeigt wird besteht keine Gefahr des zuspammens.
Spieler geben den Marktschrei per Befehl auf. zb. /es 500 TEXT
Ich würde jetzt einen Marktschrei für den Preis von 500 Talern, welche mir direkt abgezogen werden, aufgeben. Ist mein Gebot das aktuell höchste, kommt mein Werbespruch als nächstes. Bietet ein anderer Spieler jedoch 700 Taler kommt zunächst seiner und wenn niemand weiteres über 500 Taler für seinen Marktschrei geboten hat als nächstes meiner. Es gibt also eine Liste die je nach Gebot sortiert ist (Der Marktschrei mit dem höchsten Gebot kommt als erstes, danach der mit dem zweithöchsten usw.) und immer von jedem Spieler durch die Aufgabe eines Marktschreies verändert werden kann. Man weiß dabei nie wie hoch gerade das höchste Gebot ist. Der aktuelle Preis schwankt dabei sehr stark von der Tagesform und auch von den Spielern die online sind. Die Preise damals lagen zu Haupttageszeiten im Schnitt zwischen 300 und 700 Talern pro Marktschrei. Dadurch dass jeder Marktschrei etwas kostet wird verhindert, dass Spieler permanent den Marktschrei "blockieren" bzw. es in diesem Fall halt sehr teuer für den Spieler wird. Je nach Tagesform sind auch Marktschreie von 100 Talern oder auch nur 10 oder 50T durchgekommen. Es herrscht hier ein fairer Wettbewerb um die Werbung. Wollen gerade viele Spieler werben steigt der Preis. Gibt kaum jemand einen Marktschrei auf kommen auch welche für weniger als 100 Taler durch.
Vorteile des Marktschreies: Man kann farbig, Fett und kursiv schreiben und damit seine Werbung im besonderen Maße hervorheben. Die Werbung wird viel eher wahrgenommen als Werbung aus dem Handelschat und geht auch an Spieler, die den Handelschat deaktiviert haben. Die Vorteile gegenüber des Handelschats sind also ernorm. Es wird zusätzlich Geld aus dem System genommen und gerade Städte können so viel mehr auf große Aktionen wie starke Rabatte oder auch Events aufmerksam machen. Im Handelschat geht bei der Masse an Nachrichten vieles einfach unter. Man könnte zudem einführen, dass der Marktschrei erst ab dem weißen Stern bzw. dem silbernen Stern nutzbar ist und alle anderen Spieler lediglich den Handelschat nutzen können. Dies würde zu einer höheren Attraktivität der Sterne führen.
Mir geht es nicht darum den Handelschat zu ersetzen, sondern ihn mit einer Methode die früher sehr beliebt auf dem Server war und gut funktioniert hat zu ergänzen.
Ich weiß nicht wie viel Aufwand es ist, den Marktschrei wieder einzuführen. Ich denke mal, dass das Plugin neu programmiert werden müsste, es jedoch meiner Meinung nach definitiv die Sache Wert ist.

Ich würde mich riesig über die Wiedereinführung freuen und ich denke, dass ich damit nicht allein bin.

Liebe Grüße
dukillerdu
Stadtherr von s042 Stateless
BuildingDave
Imperator
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Da wir jetzt einen Handels-Channel haben wird es aktuell kein Marktschrei mehr geben.

-CLOSE-

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“