Kubistische Tierwesen und wo sie zu halten sind

Eyvn936

Beitrag

Hallo allerseits.

Ich habe mal die ein oder andere Frage zur Haltung von Viehzeugs.
Ich habe zwar schon im Forum gesucht, aber bislang noch keine für mich nachvollziehbare Antwort erhalten.
Falls es in den Tiefen des Forums doch irgendwo einen entsprechenden Thread gibt, bitte ich um Entschuldigung für das Doppelposten.

Meine Frage betrifft die Tierhaltung, speziell die Positionierung auf dem Grundstück und geht stark in den Roleplay Bereich rein.

Und zwar möchte ich, sobald ich liquide genug bin, mir ein großes Grundstück erwerben und dort eine Tierfarm eröffnen, mit Scheune, Futterstellen, Weide... Halt das volle Programm.
Habe schon ungefähr 10 bis 15 Stadtbeschreibungen durchgelesen und in allen steht drin, dass man Tiere unterirdisch halten soll. In manchen steht auch drin, dass man die so tief halten soll, dass die Tiere nicht mehr an der Oberfläche zu hören sind.
Meine Idee war allerdings, dass ich meine Tierchen auch mal auf die Weide lotsen kann oder in den Stall bringe.
Später wollte ich dann gerne einen Verkaufsstand eröffnen mit Produkten von glücklichen Tieren aus artgerechter Haltung.
Und Tiere unter Tage halte ich weder für sonderlich glücklich noch artgerecht.
Ja ich weiß, es ist ein Spiel, aber wie ich schon sagte, Roleplay halt.

Meine Frage ist jetzt:
Warum sollen Tiere laut aller (bisher gelesenen) Stadtregeln unterirdisch gehalten werden?

Ich habe dazu drei Vermutungen:
1. Die Tiere können vom Grundstück fliehen oder von anderen Spielern runtergelockt werden.
Könnte ich verstehen, aber dafür gibt es ja auch Zäune.
2. Die Geräuschbelästung für andere Spieler.
Mhm, ok, kann natürlich bei großer Anzahl von Tieren schon laut werden, aber damit muss man halt rechnen, wenn man sich ein GS im landwirtschaftlichen Bereich einer Stadt kauft.
3. Die Serverbelastung
Ist natürlich ein nicht zu verachtendes Problem, aber dafür gibt es ja die Limits. Aber belasten Tiere den Server mehr, wenn sie an der Oberfläche stehen?

Vielleicht kann mir das kurz jemand erklären, warum in den Städten mit denen ich mich bisher regeltechnisch auseinander gesetzt habe, das so geregelt ist.

Wie gesagt, meine Anliegen, Tiere an der Oberfläche zu halten, ist einzig und allein wegen des Roleplays.
Wenn es nicht anders geht, dann ist es halt so und auch nicht weiter tragisch.
Ich würde die Regelung nur ganz gerne verstehen.
_Jimbob_Walton_
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Hallo @Eyvn936

Mal ganz kurz...

Zu 1: Bedingt, aber ist nicht ausschlaggebend
Zu 2: Volltreffer! Die Geräusche sind nicht außer acht zu lassen. Ein ständiges "muh" oder "mäh" :) nervt halt ungemein.
Zu 3: Nein! Die Serverbelastung ist identisch. Nur werden sie im Client nicht gerendert.

Außerdem gibt es Städte,in denen die Tierhaltung an der Oberfläche explizit erlaubt ist (in gewissem Umfang).

Jimbob

PS.: Du hättest dich früher mal zu den Berufsberatern am Spawn stellen sollen... :D
---
Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem.
David John Wheeler (1927-2004), britischer Computerpionier
Eyvn936

Beitrag

Vielen Dank für deine extrem schnelle Antwort. :D

Aber das ist auf jeden Fall schon mal super, dass es Städte gibt, in denen das erlaubt ist.
Hatte bisher halt nur davon abgesehen, auf dem Server zu fragen, da es noch was dauert, bis ich ein Grundstück in der Größenordnung erwerben kann, dass ich das maximale Tierlimit ausschöpfen kann.
Wollte ich dann machen wenn es soweit ist.

Warum zu den Berufsberatern? Sagen die das?
Ich hatte mir ganz am Anfang die ganzen Berufe mal durchgelesen, aber da bei Bauer und Metzger stand, dass es keine Anfängerberufe sind, habe ich das nicht so genau gelesen und vorerst einen anderen Beruf gewählt.
Zuletzt geändert von Eyvn936 am 12. Okt 2018, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
ArtillerieDodos
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Es gibt immer die Möglichkeit die Tierfarmen schön zu gestalten du kannst wenn du willst dir unterirdisch deine Scheune bauen :D
Ich fände es auch ehrlich gesagt doof wenn Tiere an der Oberfläche haltbar wären (abgesehen von Lärm den bin ich gewohnt:))
Zum einen können Probleme mit dem Elderlimit auftreten wodurch meine Kühe ihre Kinder verlieren ;( wenn meine Nachbarn ihr Tiere nicht im Zaun/m halten können. Außerdem ist es ebenfalls nervig wenn plötzlich überall in der Stadt viele Tiere rumlaufen.
Und sonst wäre alles so wie Jimbob gesagt hat es gibt Städte die es erlauben halt hauptsächlich ein paar Tier zu Dekozwecken :)
Mokrysh

Beitrag

Wenn du dann das Geld für dein GS hast, kann ich dir nur raten, mit den Stadtherren in Frage kommender Städte zu reden. Denn letztlich machen die die Regeln zur Tierhaltung und wenn du ein GS findest, dass einigermaßen außerhalb liegt und obendrein ein gutes Konzept/Design vorlegst, wird es sicher den ein oder anderen Stadtherren geben, der bereit wäre, dir mittels Sondervereinbarung zu ermöglichen auch mal mehr als 5 Tiere an der Oberfläche zu halten.

Wobei ich durchaus finde, dass man auch unterirdisch ganz toll bauen kann. Ich hatte für meine Tiere im Keller immer entsprechende Biome nachgebaut. Gerade auf großen Grundstücken kann man da verdammt viel Atmosphäre schaffen, die einen fast vergessen lässt, dass man gerade im Keller ist ;)
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

in aller Kürze *lächel* Wie du schon richtig schreibst sind das die allgemeinen Stadtregeln. Also die Regeln an die sich alle halten sollen. Wenn man dort das halten von den Tieren auf der Oberfläche gestattet, dann könnte es passieren, das alle Grundstücksbesitzer alle Tiere oben halten.
Das wäre dann schon eine arg störende Geräuschkulisse. Des Weiteren gibt es die Regel, das die Tiere gleichmäßig verteilt sein sollen. Nun möchte man in den Städten oft eher Häuser/Gebäude haben, da würden sich diese Regeln etwas beißen. Habe ich 75% Haus, 10% Gärten und Wege sowie 15% Weiden - kann man nicht von einer gleichmäßigen Verteilung sprechen. Habe ich auf einem 60x60 GS 75% Weideflächen, hm, nun... naja, es wäre nicht gar so abwechslungsreich bebaut... *hust* *lächel*

Von daher wird es nach den Standardstadtregeln kaum ein passendes GS geben. Aber ich kann dir die Worte von Mokrysh wärmstens ans Herz legen. Suche dir eine schöne Stadt und sprich mit den Stadtherren. Technisch gesehen gibt es für solche Fälle die Sonderregeln und wenn du dem Stadtherren dein Konzept verkaufen kannst, steht deiner Fiechereizucht nichts im Wege.

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---

Zurück zu „Support zum Wirtschaftsserver“