Stelle deinen PC vor!

Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Hier könnt ihr einfach mal eure PC-Systeme vorstellen, und kurz dazu schreiben, ob ihr zufrieden damit seid und welche Spiele ihr damit auf welcher Qualität spielen könnt!
Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Ich mach dann auch mal den Anfang ;-)
Stand 05.10.2020

Be Quiet 700 Gehäuse, an mehreren Stellen auseinander geflext um platz zu machen, Deckel komplett geöffnet.
Ryzen 9 3900X
Gigabyte X570 Aorus Elite
32 GB Corsair RGB 3200
RTX 2070 Super
2x 128 GB M.2 SSD im Raid1 für das Betriebssystem
1x 2000 GB M.2 SSD
1x 2000 GB Sata 3 SSD
650W Straight Power von Be Quiet

CPU, Grafikkarte, Southbridge (x570) und Spannungskondensatoren werden per Custom Wasserkühlung gekühlt.
Verbaut sind 2 360/45 Radiatoren aus Kupfer und das Airflow im Gehäuse wird von insgesamt 7 RGB Noiseblocker 120mm gestemmt.
Die WaKü wurde mit Acryl-Hardtubes verbunden.
LEDs die gleichgeschaltet sind, sind an der CPU, Mainboard, Grafikkarte, RAM, Pumpe mit Ausgleichsbehälter, 7 Lüftern und vorne 2 Streifen am Gehäuse.

Das System kommt nie über 70 Grad, egal welches Spiel oder welche Anforderung und ist dabei fast nicht hörbar.
Alle aktuellen Spiele laufen problemlos damit.
Benutzeravatar
sebbel95
Beiträge: 2
Registriert: 5. Okt 2020, 20:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag

Endlich mal was wo ich auch flexen kann, hoffentlich gewöhn ich mir endlich mal an, öfter hier reinzuschauen.

Gehäuse: Be Quiet 500, ohne Fenster, schwarz,
Mainboard: Asus Z-390 f gaming (Rog Strix)
CPU: i7-8700K
GPU: Gebrauchte MSI GTX 1060 (6GB) (vermutlich 3070/3080 incoming)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock 4 Pro
RAM: Corsair Vengeance 2x16GB, 3200mhz
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11, 750 Watt
System-SSD: Samsung 860 Evo M.2, 250GB
Main-SSD: Samsung 970 Evo M.2, 1TB
HDD: 1x Toshiba, 2TB; 1x WD, 2TB

Besonders Stolz bin ich auf die extrem latenzgeringen Tastatur&Maus:
Tastatur: Logitech G915, wireless, tactile
Maus: G502 lightspeed, wireless
Headset: beyerdynamic DT 990 Pro
Mikrofon: Samson Meteor Mic (Rode NT-USB incoming)
Webcam: Logitech C920
Main Monitor: Asus 240hz, 1080p, 24"
2 weitere Monitore: Asus, 1080p, 24"

Hab insgesamt ansonsten nahezu 0 Ahnung von PCs, bin aber recht stolz auf mein Setup und extrem zufrieden. Liegt auch evtl. daran, dass ich 90% Minecraft spiele oder rumgammel, aber für geile Optik und angenehmes Zocken in GTA V, Horizon Zero Dawn oder Need for Speed Heat reichts sehr gut. Insgesamt auch sehr leise.
Habe beim PC bauen auch noch sehr stark auf Anti RGB geachtet, bis auf die silberne Plastik-Graka-Hülle ist nahezu alles schwarz, ohne Licht und Fenster oder dergleichen.
Anzumerken ist auch, dass gerade die Rog Strix von Asus verdammt überteuert sind, aber ich mag das Design :D
(PC gute 1.600€ aktuell, Rest beläuft sich auf ca. 1.000€)
Freue mich auf andere hier, um von anderen Systemen zu lernen und meins ggf. anzupassen :3
Benutzeravatar
ISO_96
ElderCraft Team
Beiträge: 606
Registriert: 2. Jan 2015, 01:45
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag

Mein PC ist ein etwas älteres Setup. Aber es reicht für mich aus.

PC:
  • Prozessor: i7-4770k (übertaktet auf 4,2 GHz) (seit 3 Jahren)
  • RAM: 4x 8GB Crucial DDR3-1600
  • Mainboard: MSI MS-7817
  • Festplatten:
    • SSD0: 120 GB Samsung SSD 840 Evo (~3 Jahre Laufzeit; 21,2 TB Schreibvorgänge)
      Für Betriebssystem.
    • SSD1: 500 GB SanDisk Ultra (~100 Tage Laufzeit; 3,5 TB Schreibvorgänge)
      Für Spiele.
    • HDD0: 2 TB SeaGate SSHD (~2 Jahre Laufzeit)
    • HDD1: 3 TB WD Red (EFRX) (~3 Jahre Laufzeit)
  • GPU: Sapphire RX 580 Nitro+, 8GB (seit 1,5 Jahren)
  • Netzteil: NoName, 600W
  • Gehäuse: InWin
Sonstiges:
  • Tastatur: Logitech G510s (seit 6,5 Jahren)
  • Maus: Logitech G502 (seit 6,5 Jahren)
  • Headset: Teufel Cage 2 (seit 1 Jahr)
  • Monitor:
    • Samsung S24D390 (seit 6,5 Jahren)
      Vor 4,5 Jahren wurde das Display ausgetauscht wegen defekt (lief über die Gewährleistung).
    • Samsung S24F356F (seit 3,5 Jahren)

Den PC habe ich vor meiner Ausbildung online konfiguriert und zusammen bauen lassen. Damals noch mit einem i5-4690, 8 GB RAM, R9 270x & 500GB HDD. Meine das waren ~700 €, die ich mir über ein Praktikum zusammen gespart habe. Dies war dann auch der Zeitpunkt, wo ich aktiv auf EC gespielt habe. Davor war das nur an WE.
In der Ausbildung dann habe ich dann die Samsung SSD & Seagate SSHD eingebaut und den Arbeitsspeicher auf 16 GB erweitert.
Kurz bevor die Gewährleistung meines Monitors erloschen ist, hat er nur noch Regenbogen angezeigt. Eingeschickt und nach einem Monat wieder erhalten. Seit dem läuft er, und läuft und läuft ^^
Das nächste Upgrade war vor drei Jahren. Auf eBay habe ich für ~100€ einen gebrauchten i7-4770k gekauft und mit einem neuen CPU-Kühler eingebaut.
Kurze Zeit später wollte die Grafikkarte nicht mehr. Also wurde sie durch eine neue RX 580 ausgetauscht.
Für Cyberpunk habe ich letzten Winter meinen RAM auf 32 GB erweitert (für 50€ insgesamt) und eine weitere SSD für Spiele erweitert.
Je nachdem was für ein Spiel ich spiele, rotiere ich sie zwischen der SSD und SSHD hin und her, um Ladezeiten und Updates zu beschleunigen.

Weiter aufwerten werde ich diesen Rechner wohl nicht mehr. Alle paar Monate kontrolliere ich die SMART-Werte der Samsung SSD und Seagate SSHD. Es liegen keine wichtigen Daten auf diesen Platten. Außerdem wird von Windows aus jede Stunde eine Sicherung gemacht von ausgewählten Verzeichnissen. So dass es mir nicht weh tut wenn eine der Platten sich verabschiedet. Dann wird es wohl eine deutlich größere SATA SSD geben, und keine HDD mehr. Die kann ja auch in einen neuen Rechner mitgenommen werden, wenn es mal soweit sein sollte.
An der Tastatur merkt man bei der Leertaste das gehopse in MC. Die Leertaste wippt unglaublich ^^ Ich warte darauf das sie nicht mehr funktioniert, dann gibt es auch hier was neues. Mit der Maus habe ich überhaupt keine Probleme. Sehr bequem und funktioniert einfach. Alle zwei Jahre gibt es ein neues Headset, weil das alte Probleme hatte. Rauschen/Roboter, Bügel gebrochen, etc. Mit dem jetzigen bin ich nicht zufrieden. Fiepen im Hintergrund, steigt regelmäßig aus. Ist wohl nichts neues bei diesem Model laut Foren. Leider.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Rechner. Mir reicht das. Das Netzteil ist alles andere als leise (von Anfang an). Aber solange es läuft tausche ich es nicht aus. Höre sowieso immer Musik die das übertönt ^^
2. Stadtherr in Sun Town s052 (Metro 5!)
~*~*~ 1. Stadtherr: chiliking9 - Gastwirt: Mitleidleggins - Kaufmann: Schotenkoenig ~*~*~
PotatoPro2
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mär 2015, 19:14
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Moin Moin
ich habe mir vor ca 5 monaten einen neuen Pc gekauft, es ist ein fertigbau Pc von Terra, einer Marke die ich schon mehrmals hatte und immer sehr zufrieden war. :D
Prozessor Intel Core i7 (10. Gen.) 10700K / 3.8 GHz (16 MB SmartCache, bis zu 5.1 GHz mit Intel Turbo Boost Technology
Prozessorsockel FCLGA1200 Socket
RAM-Speicher 32 GB
Speicherlayout 2 x 16 GB
RAM-Speicher maximal 128 GB
Speichertaktfrequenz 3200 MHz
Interner Speichertyp DDR4 SDRAM
Speichersteckplätze 4 Stück(e)
Memory Formfaktor DIMM, 288-PIN
SSD Schnittstelle PCIe (NVMe)
SSD Speicherkapazität 2512 GB
Festplattenkapazität 1 x 500 GB m2ssd +1x 2tb m2 ssd+2 tb Hdd
Anzahl Einschübe 7 Stück(e)
Motherboard ASUS PRIME Z490-P ( mit wlan und bluetooth
Kühlung Coolmaster wasserkühlung
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3070
Energiequelle ATX Netzteil 80 Plus Gold
Optisches Laufwerk - Typ DVD±RW
Gehäuse Cooler Master Cosmos C700P
ich bin mega zufrieden mit dem computer haben mir einen neuen gekauft da ich mir auch einen neuen 4k bildschirm gekauft habe , das heisst kann auch die spiele die ich spiele locker auf 4k mit höchsten einstellungen spielen
Jeden tag ne gute tat

Zurück zu „OffTopic“