Feedback - Wünsche - Mängel

unhappyangel83
Atlas Admin
Beiträge: 218
Registriert: 30. Apr 2015, 01:38
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag

so alö zusammen,

nach etwas Schlaf, hier nochmal eine Aufklärung was gestern passiert ist.

Gegen 12 Uhr hab ich am Styling des Challenge GUIs etwas gebastelt, was so weit alles tuti war und auch nix schlimmes passieren hätte können.
Danach wollte ich einen Tracker auf die Kategorien setzen.
Dies ging nicht so richtig und anstatt den angezeigten Code einfach mit einem Bindestrich zu ersetzen, hab ich die Challenge Sicherung einfach importiert.
Und damit begann das Dilemma... ALLE Challenge Kategorien waren doppelt eingetragen.
Zusätzlich waren in den FREE Challenges zu den Level Challenges auch noch alle regulären Challenges eingetragen.
Also ging ich ran und hab die Kategorien mit Inhalt, die doppelt waren (also von rechts nach links) entfernt.
Das hat auch wunderbar funktioniert.
Das Ausschlaggebende waren die Challenge Eintragungen im FREE Reiter, die nicht dahin gehörten.
Diese hab ich dementsprechend auch gelöscht und wollt wie es gebrauch ist prüfen, ob nun alles hinhaut und siehe da, aus unerklärlichen Grund waren alle Kategorien leer... d. h. keine einzige Challenge mehr vorhanden.
Was hätte nicht passieren dürfen...
Durch das Importieren der Sicherungsdatei hat sich wohl die FREE Eintragungen nur im Sinne optisch gesetzt und die direkte Verbindung zu den normalen Challenges bestand weiterhin, was beides nicht sein sollte.

Um das ganze zu lösen, hab ich mich erst entschieden den Server Offline zu setzen bis ich dies wieder Richten konnte.
Mein Plan war aus der letzten Datenbanksicherung eine Tabelle zu holen, die für den Challenge Abschluss Tracker verantwortlich ist.
Dies hätte und hat am Ende viel Wartezeit gekostet. (theoretisch jetzt noch...)
Dementsprechend hab ich mich ca. 13 Uhr - 13.30 Uhr dazu entschieden den Server wieder Online zu nehmen und fast alle Challenges zu Sperren, damit man normal Spielen kann.
Bis Abends ca. 21.30 Uhr - 22 Uhr hab ich gewartet und mich dann dazu entschieden ein Backup zu nutzen.
Vorher hab ich die Island-Map gesichert.
@ISO_96 hat mir dann das Backup aufgespielt und ich hab die gesicherte Map wieder eingefügt.

Somit ist am Ende der Stand von Challenges und McMMO von: 24.04.22 um 5 Uhr früh und die Map von ca. 21.30 Uhr - 22 Uhr.
Das war der beste Kompromiss, der möglich war.

Laut log könnte ein nennenswerter Verlust (wenn überhaupt) bei drei Spielern sein, mit denen ich darüber reden werde.

Von meiner Seite her ist die Erkenntnis von Challenge importieren Scheiße...
- bei größeren Änderungen werde ich separat eine kurzfristige Sicherung von Datenbank und alles Notwendige machen!

Das wird mir nicht noch einmal passieren, das ist ein Versprechen! :D
man lernt aus Fehlern.

Ansonsten vielen Dank für eure Geduld und hoffentliches Verständnis.
Wenn nicht, sagt es mir direkt...

Gruß Michl
~ Gaming is NOT a Crime ~
Blizzard, Origin, PSN, Steam, UPlay, WoT usw. einfach Fragen :D | Twitch: auf Anfrage
久夛良木 健 - Urvater of Playstation
Benutzeravatar
servusallerseits
Beiträge: 11
Registriert: 25. Mai 2020, 00:04
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag

Servus ich hätt mal eine Frage. Es gibt ja verschiedene Erze die man beim Generator einstellen kann, es gilt aber nur der mit dem höchsten Wert. Wieso sollte man dann mehrere einstellen wollen?
unhappyangel83
Atlas Admin
Beiträge: 218
Registriert: 30. Apr 2015, 01:38
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag

servusallerseits hat geschrieben: 27. Apr 2022, 23:34 Servus ich hätt mal eine Frage. Es gibt ja verschiedene Erze die man beim Generator einstellen kann, es gilt aber nur der mit dem höchsten Wert. Wieso sollte man dann mehrere einstellen wollen?
Alö,
Ja, es gilt immer der höchst eingestellte.
Die ersten zwei (Start Nether Generator und Start Generator) sind am Anfang aktiv.
* diese beiden stehen auch immer auf Aktiv, egal ob höhere aktiviert wurden.

So, nun zu den höheren:
Wenn aktuell zb. der Eisen Generator aktiv ist und du gerade Diamanten Farmen möchtest und den Diamanten Generator aktivierst, gilt der Diamanten Generator und der Eisen Generator bzw. alle Generatoren darunter werden in der Dropchance ausgesetzt.

Am Ende ist es egal wie viele auf Aktiv stehen, es gilt immer der höchst Aktivierte aus der Liste u. Reihenfolge.

Warum sind es mehrere Generatoren?
Der einfache Grund ist das man die Erze Gruppieren kann und die Wahrscheinlichkeiten viel Flexibler gemacht werden können.
Zudem gibt es die Möglichkeit, gezielt auf ein Erz zu Farmen, anstatt alles in einen Generator zu stopfen.
Was eine Humane Droprate von dem Erz und X anderen Blöcken ermöglicht.

Ich möchte noch anmerken, dass die Generatoren keine Referenz sein sollen, wie die Blockpunkte gesetzt sind.

P.S.: Die Generatoren erwarten noch eine dezente Überarbeitung. :D

Ich hoffe, ich konnte es so weit beantworten.

Gruß Michl
~ Gaming is NOT a Crime ~
Blizzard, Origin, PSN, Steam, UPlay, WoT usw. einfach Fragen :D | Twitch: auf Anfrage
久夛良木 健 - Urvater of Playstation
Benutzeravatar
Kirara_Tanaka
Beiträge: 26
Registriert: 27. Jan 2016, 19:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag

unhappyangel83 hat geschrieben: 28. Apr 2022, 14:34 Wenn aktuell zb. der Eisen Generator aktiv ist und du gerade Diamanten Farmen möchtest und den Diamanten Generator aktivierst, gilt der Diamanten Generator und der Eisen Generator bzw. alle Generatoren darunter werden in der Dropchance ausgesetzt.
Also laut meiner Beobachtung gilt immer der unterste (den man ja eh nie ausschalten kann) und der oberste Generator. So wie Du es schreibst, dass immer die obersten Beiden gelten, habe ich bis jetzt nie beobachten können. Allerdings wäre es so wie Du beschreibst, ein ersichtlicher Grund, dass man mehr als einen höheren aktivieren kann - wenn es denn funktionieren würde.
unhappyangel83
Atlas Admin
Beiträge: 218
Registriert: 30. Apr 2015, 01:38
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag

Kirara_Tanaka hat geschrieben: 28. Apr 2022, 15:55
unhappyangel83 hat geschrieben: 28. Apr 2022, 14:34 Wenn aktuell zb. der Eisen Generator aktiv ist und du gerade Diamanten Farmen möchtest und den Diamanten Generator aktivierst, gilt der Diamanten Generator und der Eisen Generator bzw. alle Generatoren darunter werden in der Dropchance ausgesetzt.
Also laut meiner Beobachtung gilt immer der unterste (den man ja eh nie ausschalten kann) und der oberste Generator. So wie Du es schreibst, dass immer die obersten Beiden gelten, habe ich bis jetzt nie beobachten können. Allerdings wäre es so wie Du beschreibst, ein ersichtlicher Grund, dass man mehr als einen höheren aktivieren kann - wenn es denn funktionieren würde.
Damit ist gemeint:

1. Start Nether Generator immer aktiv
1. Start Generator immer aktiv
__________
2. Kohle Generator niedrigste
3. Eisen Generator
4. Nether Generator
5. Gold Generator
6. Redstone Generator
7. Smaragd Generator
8. Diamant Generator höchste

* immer aktiv: damit ist gemeint, dass diese Plugin seitig immer auf aktiv bleiben.
Die zwei greifen NUR, ⁣ wenn alle anderen (höheren) nicht aktiv sind.
Das sind die einzigen beiden, die man nicht abwählen kann. Dies ist Plugin bedingt.
Und mehrere wie zb. Eisen + Diamant Generator aktiv in der Wahrscheinlichkeit rechnen (was nicht geht bzw. nicht rechnet) lassen ist ehrlich gesagt Nonsens :roll:
Das verfehlt das Prinzip in dem Sky Plugin und die Möglichkeit der Vielfältigkeit der Generatoren...

Also es wird KEINE Generator Combi zusammen gerechnet.

Ich hoffe, das war verständlicher.

Gruß Michl
~ Gaming is NOT a Crime ~
Blizzard, Origin, PSN, Steam, UPlay, WoT usw. einfach Fragen :D | Twitch: auf Anfrage
久夛良木 健 - Urvater of Playstation
Benutzeravatar
Kirara_Tanaka
Beiträge: 26
Registriert: 27. Jan 2016, 19:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag

unhappyangel83 hat geschrieben: 28. Apr 2022, 20:43 Also es wird KEINE Generator Combi zusammen gerechnet.

Ich hoffe, das war verständlicher.
Das war verständlich, allerdings wussten wir das ja schon. Deswegen ja auch die Frage von servus, warum man mehr als 2 höhere aktivieren kann, wenn es eigentlich gar keinen Sinn macht, da in jedem Fall ja immer nur einer zählt.
unhappyangel83
Atlas Admin
Beiträge: 218
Registriert: 30. Apr 2015, 01:38
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag

Kirara_Tanaka hat geschrieben: 29. Apr 2022, 09:31
unhappyangel83 hat geschrieben: 28. Apr 2022, 20:43 Also es wird KEINE Generator Combi zusammen gerechnet.

Ich hoffe, das war verständlicher.
Das war verständlich, allerdings wussten wir das ja schon. Deswegen ja auch die Frage von servus, warum man mehr als 2 höhere aktivieren kann, wenn es eigentlich gar keinen Sinn macht, da in jedem Fall ja immer nur einer zählt.
Das ist Plugin bedingt.
Ich schau, was machbar ist.

Gruß Michl
~ Gaming is NOT a Crime ~
Blizzard, Origin, PSN, Steam, UPlay, WoT usw. einfach Fragen :D | Twitch: auf Anfrage
久夛良木 健 - Urvater of Playstation
Benutzeravatar
servusallerseits
Beiträge: 11
Registriert: 25. Mai 2020, 00:04
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag

Servus, in den Endstädten sind Interaktionen mit dem magenta Glas und den Brauständen verboten. Ich kann es aber nicht wiklich nachvollziehen. Da man Glas nicht entfärben kann, kann man das für nichts anderes als zum bauen benutzen und bekommt dadurch keine Vorteile. Und der Braustand ist im Nether einfacher zu bekommen.
Finde auch den Sinn an Skyblock die Ressourcen zu verwenden an die man rankommen kann. Meine ganze Insel ist auf die Magentaglasquelle basiert (:
Warum? ('- '
unhappyangel83
Atlas Admin
Beiträge: 218
Registriert: 30. Apr 2015, 01:38
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag

servusallerseits hat geschrieben: 8. Mai 2022, 00:10 Warum? ('- '
Alö,
zum Warum?:
Joa... dat würd ich auch gern wissen, warum das und vieles anderes im End gesperrt ist.
Einiges ergibt keinen Sinn.

* ich habe die Blacklist für die End Map so übernommen wie sie war. Lediglich nur von zahlen ID in Namen ID geändert.

Ich schau es mir an und räum da etwas auf.

Gruß Michl
~ Gaming is NOT a Crime ~
Blizzard, Origin, PSN, Steam, UPlay, WoT usw. einfach Fragen :D | Twitch: auf Anfrage
久夛良木 健 - Urvater of Playstation
magotschi
Beiträge: 484
Registriert: 25. Mär 2016, 16:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Mahlzeit,
zu dem warum... damals durfte man erst ab dem Meister Rang in den Challanges mit anderen handeln. Damit man nicht die Items übers End tauscht ( was meist erst eh nach dem Meister Rang erreicht wurde aber eben selten mal vorher) indem man sie platziert und der andere sie abbaut ( Items von anderen aufheben war auch deaktiviert, oder das droppen idk) wurden alle Items die nicht normal im End auftauchen ( es wurde einiges zu viel hinzugefügt wie z.b. magenta Glas oder zu beginn auch Eisengitter) auf die Blacklist gesetzt. Da handeln aber nu wieder mit allen geht und man das auch damals schon mit einigen varianten umgehen konnte, sind fast alle Inhalte der Blacklist hinfällig außer vlt Trichter etc.
Gruß magotschi

Zurück zu „Feedback zum Skyserver“