Community-Besprechung vom 12.06.2022

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 12.06.2022, von 19:00 – 19:35 Uhr.

Es waren 42 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

BuildingDave:
  1. Anliegen: Zum Thema Berufe gibt es noch keine weiteren Neuigkeiten.

  2. Anliegen: ElderCraft feiert bald sein 10-jähriges Jubiläum, und Dave hätte dafür gern etwas mehr Aufmerksamkeit auf uns gelenkt. Daher fragt er nach, wer von den Anwesenden sich vorstellen könnte, ein paar Tage für ElderCraft auf Twitch zu streamen. Das ganze sollte dabei innerhalb der Woche vom 27.06 bis zum 03.07, oder vom 04.07 bis zum 10.07 geschehen. Die genaue Woche wird noch festgelegt. Dave bietet auch seine Hilfe an, um den Rechner dafür einzurichten.

    Quader4, Calamintha und Pytakuras_ zeigen Interesse.

    Meep001 und die Gaukler haben auch bereits vieles geplant, da kommt also ein bisschen was auf die Community zu. Es wäre toll, wenn wir in dieser Woche ein bisschen mehr Präsenz mit möglichst vielen Leuten zeigen würden.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: Kann man innerhalb des Streams Werbung für seine Stadt machen?

    Antwort: Ja. Das ist jedem selbst überlassen. Gerne können Stadtherren ihre Stadt vorstellen. Dave ist auch am überlegen, jemanden aus dem Bauteam zu engagieren.

Calamintha:
  1. Anliegen: Die Spielerin sagt, sie habe noch nie gestreamt und fragt, ob dadurch ihr PC sehr beansprucht wird. Denn sie hat nur einen Laptop, der auch nicht allzu krass ist.

    Antwort: Es kann sein, dass das der Laptop nicht schafft. Das müsste man aber im Vorfeld prüfen. Notfalls schraubt man noch die Qualität des Streams etwas herunter, dabei sollte aber darauf geachtet werden, dass der Stream noch ansehnlich bleibt.

    Calamintha sagt, sie habe einen Intel i3-Prozessor, aber einen der neueren.

    Antwort: Das muss man sich einfach anschauen. Wenn es ein ganz neuer Prozessor ist, hat der unter Umständen sechs Kerne, und damit kann man es versuchen. Dave nimmt sich dafür gern die Zeit, um das zu überprüfen und einzurichten.

    Grundsätzlich hat Calamintha Lust darauf, aber nur in der Juli-Woche. Die Woche davor sieht nicht so gut bei ihr aus.

    Antwort: Dave gibt noch Bescheid, in welcher Woche genau die Aktion geplant ist. Er versucht noch, Werbung zu machen, um mehr Leute zu gewinnen.

Smarties:
  1. Anliegen: Die Spielerin sagt, sie ist eigentlich nur am Farmen, und fragt daher, ob sich das Streamen dann überhaupt lohnen würde.

    Antwort: Es gibt ja Gründe, warum man farmt. Sei es, um Geld zu verdienen, oder, um einfach nur runterzukommen. Mit den Leuten kann man dann darüber und über die persönlichen Erfahrungen sprechen. Hier sollte auch keiner davon ausgehen, dauerhaft 100 Leute zu unterhalten. Es wird eher so sein, dass sich hier und da mal einer „verläuft“.

    Dann überlegt Smarties, vielleicht mitzustreamen. Sie bekommt bald auch einen zweiten Bildschirm, und damit sollte es einfacher gehen. Und wenn ihr beim Einrichten tatsächlich geholfen würde, wäre sie dabei.

    Antwort: Mit einem zweiten Monitor geht es deutlich einfacher.

Quader4:
  1. Anliegen: In diesem Beitrag wurde vor einem Monat eine Wartung auf dem Sky-Server angekündigt. Dann ging @unhappyangel83s Computer kaputt. Nun ist also ein Monat vergangen, aber es gibt noch keine genaue Info über die Wartung. Wie sieht es da aus?

    Antwort: Dave hat den Beitrag gelesen, wusste aber jetzt nicht, dass die Wartung nicht durchgefügt wurde. Der PC von unhappyangel83 funktioniert wieder, und Dave möchte das Anliegen mit ihm abklären.

    Quader4 berichtet, dass wir zumindest keine Info über die Wartung haben. Vielleicht wurde sie ja doch gemacht.

    Antwort: Ja, muss Dave, wie gesagt, abklären. Es geht jetzt mit der Minecraftversion 1.19 wieder ordentlich ab, sowohl auf dem Sky-Server als auch auf den anderen Servern.

  2. Anliegen: Quader4 sagt, er habe schonmal gestreamt und schon alles bei sich eingerichtet hat.

    Antwort: Gut. Man kann auch auf dem Sky-Server streamen.

BuildingDave:
  1. Ankündigung: Dave hat einen Admin gefunden, der einen kompletten Feed the Beast-Server aufgesetzt hat. Der soll ebenfalls in der Streaming-Woche eingeweiht werden. Das Modpack, das damals in dieser Abstimmung gewonnen hatte, werden wir als erstes nehmen.

  2. Ankündigung: Wir haben ein Plugin für Discord programmiert, das unter anderem zu jedem Sprachchannel einen Textchannel hinzufügt. Dieses Feature bietet Discord jetzt auch von selbst. Da das im Grunde etwas besser ist als unsere Programmierung, werden wir unsere Realisierung vermutlich verabschieden und die von Discord nutzen.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: Schmidtkowsky hatte hier einmal angesprochen, dass Bridges nur mit drei Materialien funktionieren. Gibt es dazu etwas?

    Antwort: Dave sieht in seiner Ticketliste, dass er sich das Problem nicht notiert hatte. Das holt er jetzt nach. Momentan haben wir auch eine sehr motivierte Administratorin, die wir mit ins Boot holen können.

    Vielleicht ist das auch nur eine Konfigurationseinstellung, meint Schmidtkowsky.

    Antwort: Leider nicht. Das Problem ist, dass das Plugin doppelt installiert ist. Es war gewünscht, dass man blaues Feuer setzen kann, wofür wir eine neuere Version brauchten. Allerdings fehlten da einige Features aus der alten Version, und daher haben wir beide installiert. Vor etwa vier Wochen hatte Dave nochmal nachgeschaut, ob es dafür inzwischen einen Bugfix gibt, aber nichts gefunden. Vielleicht gibt es mit der 1.19 eine Version, die wieder alle Features vereint.

    Wäre ganz schön, denn es gibt ein Projekt, bei dem Schmidtkowsky das sehr gut gebrauchen könnte.

  2. Anliegen: Warum darf man als Stadtherr kein Grundstück in seiner eigenen Stadt haben? Ist es nicht sinnvoller, dass man eines haben darf?

    Antwort: Wenn ein Stadtherr auf einem Gebiet ein Grundstück haben möchte, dann kann er dieses Gebiet nutzen und bebauen, ohne dieses aber zu definieren. Wenn wir einem Stadtherren erlauben würden, Grundstücke besitzen zu dürfen, könnte er sich Unmengen davon anlegen und Tiere draufhauen und nutzen. In der Tat ist das schonmal passiert, und deswegen haben wir die Regel so festgelegt.

    Es gibt aber schon die Regel, nicht mehr als drei Grundstücke in einer Stadt zu besitzen, merkt Schmidtkowsky an. Das Hauptproblem, das er einfach hat, ist, dass er nicht in der eigenen Stadt anwesend sein kann und den Lokalchat mitlesen kann, wenn er auf einem anderen Grundstück sein Hauptlager und seine Farmen hat. Praktischer wäre es, dies in der eigenen Stadt zu haben.

    Antwort: Das können wir nicht kontrollieren, denn ein Stadtherr ist auch Owner auf einem Grundstück, das er verkauft. Das Problem mit dem Lokalchat ist aber ein guter Punkt. Dave möchte dazu nochmal @_Jimbob_Walton_ befragen, denn er hatte mit ihm schonmal den Gedanken gehabt, Chats in einer Stadt für das Stadtteam auch von außerhalb sichtbar zu machen.

    Das klingt gut. Schmidtkowsky war letztens in einer Situation, in der er nicht zu seiner Farm hin wollte, um in der Stadt weiter kommunizieren zu können.

BuildingDave:
  1. Ankündigung: Schmidtkowsky kümmert sich jetzt um reddit. Er hat auch schon einen Link in den #minecraft-chat-Channel gepostet. Wer da mitmachen möchte, kann einfach mal vorbeischauen. Wer vorwitzig ist und etwas sehen möchte, kann auch ruhig auf den Link klicken.

Elzz_1:
  1. Anliegen: Die Spielerin meint, vorhin gehört zu haben, dass das Problem mit den Phantomen abgearbeitet sei.

    Antwort: Nein, die hat Dave nur erwähnt. Abgearbeitet war der Punkt, dass ein Spieler auf Grundstücken anderer eingetragen werden kann, ohne dass er danach gefragt wird. Das Problem mit den Phantomen besteht noch. Aber Dave meint, dass Meep001 letztens den Fehler ausfindig machen konnte.


Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
Zuletzt geändert von InOMatrix_MC am 26. Jun 2022, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –
Benutzeravatar
Quader4
Beiträge: 411
Registriert: 9. Jun 2015, 21:33
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag

Moin,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier rein soll oder doch eher in Feedback gehört, aber jedenfalls hätte ich eine kleine Sache, die ich an diesem Protokoll gerne geändert hätte: In meinem 2. Anliegen sagte ich nämlich, dass ich meinen Stream bereits selber eingerichtet habe und nicht (nur), dass ich das selber einrichten kann. Das folgt daraus zwar automatisch, das weis ich, ich hätte es trotzdem gerne berichtigt. Zusätzlich dazu, würde ich gerne noch eine Notiz hinzufügen (sofern möglich), dass ich auch bereit bin, anderen beim Einrichten ihres Streams zu helfen.
Danke
Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Hi @Quader4 ,

ich habe das berichtigt. Sorry, dass ich die Antwort jetzt erst registriert habe.

Da Du hier jetzt ohnehin als Antwort geschrieben hast, dass Du gern bereit bist, anderen bei der Einrichtung zu helfen, schreibe ich das jetzt nicht mehr ins Protokoll.

Viele Grüße

InOMatrix_MC
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“