Feedback kleines Bauevent

MarkiMcMark
ElderCraft 2. Stadtherr
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jul 2020, 23:10
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag

Moin :)

Ich möcht ein paar Vorschläge zum kleinen Bauevent vorbringen. Manche von euch wissen vielleicht, dass ich doch ein oder zwei mal da mit mache. :P

Bedauerlicherweise ist die Teilnahme schon seit sehr langer Zeit sehr mager. Meistens pendelt es sich zwischen 4 und 6 Teilnehmer:innen ein. Zwar ist allgemein wenig los auf EC (was aber eine ganz andere Baustelle ist..), jedoch gibt es immer wieder Leute, die zwar mitmachen würden, es aber dann doch sein lassen.
Meistens wird dann so argumentiert:

- Ohne Crea ist das viel zu schwer, wenn die Items vorgegeben sind und nach dem Abbauen verschwinden
- Es lohnt sich eh nicht weil man keine Chance auf den Sieg hat


Mir wäre es wichtig, dass wieder mehr Leute mitmachen und vor allem nicht der Sieg so sehr im Fokus steht, sondern der Spaß am Bauen.
Deswegen hier meine Vorschläge:

Vorschlag 1) Kleines Bauevent nur noch im Creative

Das macht aus mehreren Gründen Sinn:

1. Es erlaubt auch unerfahreneren Leuten, mitzubauen.
Manche wissen nichts mit den Blöcken aus der Kiste anzufangen, z.B. dass man ja auch Sachen craften kann. Zusätzlich kann man auch so mal Fehler machen, abreissen und neu bauen ohne einen Nachteil davon zu haben. Kurzum kann so wirklich jede:r mitbauen.

2. Es ermöglicht DEUTLICH kreativere Bauwerke.
Die Items in der Kiste werden meist so gewählt, dass für jede:n was dabei ist. So sind aber manche Blöcke für eine Bauidee nützlich, für die andere wiederum nicht und es bleibt vieles unbenutzt über. Oder es wird auf Zwang irgendwie verbaut, und das sieht man dann. ^^
Außerdem wächst mit jeder neuen Minecraft-Version der Pool an Blöcken. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß nur mit Stein, Holz und Erde zu bauen, überspitzt formuliert.^^ Gerade mit Kupfer und Tiefenschiefer hat man aktuell ganz neue Baumöglichkeiten bekommen.
Wenn man die gesamte Palette an Items & Blöcken zur Verfügung hat, kann man sich richtig austoben und es entstehen deutlich kreativere und beeindruckendere Bauwerke. Oder zumindest haben mehr Leute daran Spaß, weil man einmal die Woche bisschen kreativ sein kann.^^

Argument für die Kiste war bisher immer, dass es ja eine Herausforderung sein soll. Es macht aber keinen Sinn, bei einem Bauevent ausgerechnet den Spaß am Bauen einzuschränken. Man hat schon durch die Zeit und die Plotgröße starke Limitierungen.

Vorschlag 2) Das Bauevent auf den Crea-Server verlagern ODER Fun-Server genauso wie den Crea auf die aktuelle Version bringen

Um mit dem Crea-Menü richtig hantieren zu können ist es wichtig, dass auch alle Blöcke verfügbar sind. Aktuell, wenn mal ein Bauevent im creative stattfindet, hat man zwar die aktuellen Sachen im Menü, kann sie aber nicht verwenden. Glaub das muss ich nicht weiter ausführen. :D

Das Event auf den Crea-Server zu verlagern wäre stimmig, weil's ja um's Bauen geht. Das Langzeit-Bauevent findet schließlich auch dort statt.
Ich verstehe aber auch, wenn Leute ihre Fun-XP haben wollen oder man das kl. Bauevent eher als Fun-Event sehen will.
Wichtig wäre einfach, das gesamte Crea-Menü nutzen zu können.


Kurz gesagt denke ich, dass mit Creative 1. mehr Leute sich trauen mitzumachen und 2. man beim Bauen dann auch mehr Spaß hat und sich kreativ austoben kann.

Vorschlag 3) Anpassung der (Coin-)Preise

Offen gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, wie wichtig den Leuten die Coins bei der Teilnahme am Event sind. Aber vielleicht sind mehr Coins wirklich ein Anreiz für manche, um doch mal mitzubauen. Zum Beispiel statt 1k Coins doch 2 oder 3k.
Dass dann manche vielleicht versuchen, so billig an coins zu kommen, ist klar. Allerdings bekommt man diese ja nur, wenn man auch bewertet wird und ich denke da sind unsre Gaukler:innen schon kompetent genug, um sowas von nem ehrlichen Bauversuch unterscheiden zu können. :D
Im Notfall kann man da ja auch mit einer notwendigen Mindest-Punktezahl nachhelfen.

Alternativ könnte man ja auch über andere Preise nachdenken. Spontan fällt mir da die Verlosung eines Spieler- oder Dekokopfs nach Wahl ein, so müsste man gar nicht gewinnen und hätte trotzdem eine Motivation um mitzumachen. Coins sind aber natürlich die beste Wahl, weil die ja auf allen Servern nen Wert haben.


Würde mich über Gegenargumente, Ergänzungen, Feedback usw. freuen :)
bluehair_4
Beiträge: 10
Registriert: 18. Nov 2020, 16:21
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Ich unterstütze alle Vorschläge. :)

Ich baue ganz gern immer mal beim kleinen Bauevent mit. Ich weiß ganz genau, dass ich so gar keine Chance habe zu gewinnen, aber eine Stunde ist ja nicht so lang.
Meine Motivation beim Mitmachen ist die kreative Herausforderung, das Bauen üben und hinterher anzuschauen, was andere aus der gleichen Aufgabe gemacht haben.

Einen höheren Mitmach-Preis würde ich natürlich cool finden oder vielleicht einen Zufallspreis, der unter den Nicht-Gewinnern verlost wird.
Oder geheime wechselnde Sonderpreise, z.B. für "die überraschendste Idee" oder "den tiefsten See" oder "die meisten Rüstungsständer" - irgendetwas Lustiges halt, mit dem man ein interessantes Bauwerk würdigen kann, dass nicht in allen Wertungsbereichen so mithalten kann, dass es unter den Gewinnern landet.

Es wäre jedenfalls schön, wenn ein paar mehr Leute mitbauen würden, und das Bau-Event nicht nur für "Profi-Bauer" interessant ist.
Benutzeravatar
ZzDreamzZ
Beiträge: 57
Registriert: 21. Nov 2018, 13:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag

Da auch ich einige Bauevents mitgemacht habe und es für mich eines der besten Serverevents ist, die ich kenne, möchte ich mich nun auch zu diesem Thema äußern.

Zu Marki:

Auch ich schließe mich den meisten Punkten von Marki an. Jedoch muss ich, wie im folgenden dargelegt, in manchen Punkten widersprechen, oder zumindest eine andere Sichtweise darlegen.

Ich muss leider auch beichten, dass ich in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr beim Bauevent mitgemacht habe. Das liegt zwar weniger am Bauevent selbst, sondern mehr am Zeitmangel, aber auch ich habe gemerkt, dass bei 4,5 Spielern einfach nicht wirklich von Spielspass geredet werden kann.

Natürlich ist die Idee mit einem ständigen Creative Menü eine tolle Idee um neue oder unerfahrene Baumeistern anzuwerben.
Für mich war (oder ist) das Bauevent jedoch immer eine coole Herausforderung gewesen. Sich in einer Stunde einem einzigen Thema zu widmen ist zwar schön, aber gerade wenn man mehr baut, sind die Themen meist doch "relativ einfach".
Genau hier griff dann die Itemkiste immer. Aus bestimmten, vorher ausgewählten Blöcken zu bauen ist natürlich nicht einfach. Aber sein Bauwerk komplett durchzuplanen und kreativ zu werden was mit dem Blöcken gemacht werden kann, war für mich immer der größte Anreiz.

Ich glaube zu erwähnen, dass es schön wäre den Bauevent-Server auf der neuesten Version spielen zu können, ist fast überbewertet.

Auch wenn ich irgendwo verstehe dass man das Bauevent nicht spielt, weil "die Belohnungen weniger sind als ich in der Zeit farmen kann", finde ich es extrem schade. Das BE soll doch bisschen zusammenbringen, zum Quatschen anregen und für Ideen oder Impressionen sorgen.
Somit finde ich die Idee zwar ganz gut die Belohnungen anzuheben, fürchte aber ein wenig, dass das Bauevent dann nicht mehr wegen des Bauens, sondern wegen der Belohnungen gespielt wird.

Zu Bluehair:

Bluehairs Idee, einen individuellen Preis bei jedem einzelnen Bauevent zu vergeben, kann vielleicht kleine Probleme und etwas mehr Aufwand mit sich bringen, aber klingt für meine Auffassung super.

Meysterdetektiv
MarkiMcMark
ElderCraft 2. Stadtherr
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jul 2020, 23:10
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag

ZzDreamzZ hat geschrieben: 4. Aug 2022, 22:48
Zu Marki:

Natürlich ist die Idee mit einem ständigen Creative Menü eine tolle Idee um neue oder unerfahrene Baumeistern anzuwerben.
Für mich war (oder ist) das Bauevent jedoch immer eine coole Herausforderung gewesen. Sich in einer Stunde einem einzigen Thema zu widmen ist zwar schön, aber gerade wenn man mehr baut, sind die Themen meist doch "relativ einfach".
Genau hier griff dann die Itemkiste immer. Aus bestimmten, vorher ausgewählten Blöcken zu bauen ist natürlich nicht einfach. Aber sein Bauwerk komplett durchzuplanen und kreativ zu werden was mit dem Blöcken gemacht werden kann, war für mich immer der größte Anreiz.
Genau das war aber mein Punkt.
Mir wäre das Bauevent lieber casual/einfach und dafür mit vielen Leuten, als mit 4-5 und schwieriger, nur weils ein paar wenigen sonst zu einfach ist.
Dass die Itemkiste aber für BauMeyster (*badum-tss*) nen extra Anreiz gibt versteh ich voll und ganz. ^^


ZzDreamzZ hat geschrieben: 4. Aug 2022, 22:48 Ich glaube zu erwähnen, dass es schön wäre den Bauevent-Server auf der neuesten Version spielen zu können, ist fast überbewertet.
Glaub du meinst überflüssig? :D
Weil überbewertet wärs sicherlich nicht, dass alle Items aus dem Menü tatsächlich zur Verfügung stehen.
Und nachdem schon seit Monaten auf dem Fun Server diesbezüglich nichts passiert ist kann man das auch nochmal ansprechen. ^^

ZzDreamzZ hat geschrieben: 4. Aug 2022, 22:48 Auch wenn ich irgendwo verstehe dass man das Bauevent nicht spielt, weil "die Belohnungen weniger sind als ich in der Zeit farmen kann", finde ich es extrem schade. Das BE soll doch bisschen zusammenbringen, zum Quatschen anregen und für Ideen oder Impressionen sorgen.
Somit finde ich die Idee zwar ganz gut die Belohnungen anzuheben, fürchte aber ein wenig, dass das Bauevent dann nicht mehr wegen des Bauens, sondern wegen der Belohnungen gespielt wird.
Da bin ich ganz bei dir. Das wäre wirklich ärgerlich, wenn dann z.B. von 15 Plots 10 nur halbherzig bebaut sind um coins abzugreifen.
Wenn man die Belohnungen anhebt, dann definitiv nur für jene, die bewertet werden und Bewertung gäbe es dann eben nach strengeren Kriterien. Oder Punkte an sich reichen nicht mehr sondern eine Mindestpunktzahl (z.B. mindestens 5-10 pro Gaukler:in, sowas in der Art).

bluehairs Idee mit thematischen Sonderpreisen find ich ganz cool. :) Erinnert mich ein bisschen an Mario Party :D
Meep001
ElderCraft Admin
Beiträge: 136
Registriert: 24. Feb 2019, 14:06
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Beitrag

Moin ^^

Erst einmal vielen Dank für die Vorschläge. :D Schonmal vorab finde ich gut, dass ihr euch auch ein paar Gedanken um das Bauevent macht und freue mich über weiteres Feedback. Einige Punkte sind uns natürlich auch schon aufgefallen und wurden bereits leicht verändert, andere nehme ich gern auf und mache mir da ein paar Gedanken zu.

Zum Thema Bauevent Modus. Hier gibt es immer unterschiedliche Meinungen, die einen bauen viel lieber ohne Kreativ, andere wiederum nur mit. In den letzten Monaten hatten wir die Anzahl an kreativen Bauevents bereits erhöht, aber die Herausforderung, wie es Dreamz schön beschrieben hatte, soll natürlich auch nicht verloren gehen.

Bei den Versionen ist es natürlich immer etwas komplizierter als es klingt, denn es müssen ja nicht nur die Server, sondern auch die Plugins angepasst werden, dies ist nicht mal so eben erledigt und bedarf immer Zeit.

Die Idee mit den geheim wechselnden Bewertungen für bauten finde ich persönlich sehr witzig und hatte sowas gar nicht im Sinn ^^

Zurück zu „Feedback zum Funserver“