Datenverbrauch durch das Forum

VespertilioT
Beiträge: 226
Registriert: 27. Jan 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Hallo Mods und User,

heute mal eine Frage zum Forum. Ich nutze am Mobiltelefon einen Browser für MC und einen anderen für den Rest.

Das heißt konkret, über DuckDuckGo läuft nur das EC Forum und das voten.

Nun habe ich im laufenden Monat schon 260 MB Datennutzung. Davon 250 MB Vordergrund, 10 MB Hintergrund.

Ich schaue zwar fast jeden Tag hier rein, aber das erscheint mir etwas viel. Oder kommt der Traffic über die Vote-Seiten? Hat jemand damit Erfahrung?
unhappyangel83
Atlas Admin
Beiträge: 238
Registriert: 30. Apr 2015, 01:38
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag

huhu @VespertilioT,

für den laufenden Monat (28 Tage) bei fast täglicher Nutzung sind 260 MB durchaus realistisch.
Bedenke, dass DuckDuckGo selbst einen kleinen Teil an Traffic verbraucht und logischerweise ein Websitebesuch den meisten Traffic.
Der Durchschnitt in diesem Fall wären 9,29 MB pro Tag, was evtl. etwas hoch sein kann.
Aber das müsste man mit einem Tool auf PC oder Handy testen. Demnach kann man rausfiltern, was die Ursache ist.

Bsp.: hat Einfluss, ob du erst auf die Mainpage oder direkt ins Forum gehst,
dann mit oder ohne Unterstützung ins Forum,
ob etwaige Werbungen blockiert werden oder nicht.
(wobei diese auf fast allen Websites mit geladen werden, auch wenn man die Anzeige blockiert.),
wie viel man auf der Website unterwegs ist (jede Seite die angezeigt wird und/oder das neu laden einer Seite).
Ich glaube auch das DuckDuckGo keine Zwischenspeicherungen von besuchten Websites macht, was jedes mal alles neu laden muss.
(bin ich mir grad nicht sicher).

Zusätzlich noch, ob man regelmäßig oder sehr oft System Bereinigungen macht.
Zb. Cache, Mülldateien usw. löschen tut.
(gerade auf dem Handy sind die Apps und auch selbst die internen sehr aggressiv in der Sache.)

So ich hoffe das konnte etwas helfen.

Gruß Michl
~ Gaming is NOT a Crime ~
Blizzard, Origin, PSN, Steam, UPlay, WoT usw. einfach Fragen :D | Twitch: auf Anfrage
久夛良木 健 - Urvater of Playstation
VespertilioT
Beiträge: 226
Registriert: 27. Jan 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Ich danke dir!
Ja, die Auskunft reicht erst einmal, wäre interessant, ob es bei anderen auch so ähnlich ist.
JunkyKeks
Beiträge: 79
Registriert: 1. Jan 2015, 03:03

Beitrag

Hallo,

die Startseite von EC übertragt ca. 10-11 MB an Daten. Wenn ich es richtig sehe, wird der Trailer, also das Video im Kopfbereich, nicht im Cache gespeichert. Das Video ist an sich schon fast 10 MB groß.

Die EC Voteseite auf minecraft-server.eu überträgt durch die Werbeanzeigen laufend Daten. Mit AdBlocker konnte ich den Datenverbrauch auf ein Viertel reduzieren.*

Die Datennutzung ist also schon realistisch. Ist möglicherweise ein anderer Handytarif eine Option für Dich? Viele Tarife bieten inzwischen für einen schmalen Taler ein gutes Datenvolumen. :)

*Von AdBlockern kann jeder halten, was er möchte. Ich möchte hier keine Debatte zu dem Thema lostreten.

Zurück zu „Feedback zu Forum/Homepage“