PC Fachleute inside?

Jibar_Abardon

Beitrag

Das kostenlose Upgrade von Windows 7 Lizenzen auf Windows 10 funktioniert immer noch. Ansonsten bekommt man OEM - Lizenzen in E-Bay für 5 Euro nach geschmissen und das aus sicheren Quellen.

Gruß
Jibar_Abardon
BuildingDave
Imperator
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

120€
tatsächlich genügt diese info.

die cpu ist durchaus noch ok. diese kann sogar irgendwann später mal gegen eine 3770k getauscht werden... in paar jahren und es gibt einen boost von zusätzlichen 50% leistung. muss man nur das mainboard genauer anschauen.

Ram von 4 auf 8 zu erweitern KANN sinnvoll sein. da geht es aber meist um etwas anspruchsvollere spiele oder bild/videobearbeitung als hobby. hier stellt sich die frage wie viel ram aktuell in wie vielen slots verbaut ist. vermutlich 2x2 GB? und hier 70.-€ auszugeben ist schwachsinn. so kleinen ram kauft man gebraucht für 20-35 €. ram ist das bauteil das am wenigsten anfällig für defekte ist weshalb heute alle hersteller 10 jahre garantie geben.

hauptaugenmerk wäre für mich bei diesem system eine bessere grafikkarte. da man den ram günstiger bekommt bleibt sag ich mal ein budget von ca 85-100 € übrig. ich gehe davon aus ddass in deinem rechner kein netzteil mit 6/8 pin verbaut ist und du auch aufgrund deiner finanziellen situation keinen stromfresser von grafikkarte anschaffen willst. also eine karte die per pci gespeist wird. hier bietet sich die GTX 950 an. verbauch um 50 watt und die leistung ist 6x besser als bei der gt710... mit der kann man tatsächlich auch mal ein spiel spielen. gebaucht für 60.-€ zu bekommen. noch günstiger wenn man ein wenig feilt. viele jugendliche hattend ie verbaut die jetzt mehr geld für eine bessere ausgeben um bessere spiele zocken zu können. dementsprechend findet man viele gtx 950 zum günstigen preis.

an diesem punkt haben wir von 120.-€ zwischen 80 und 95.-€ ausgegeben. für 40.-€ bekommt man durchaus eine gebrauchte ssd wovon ich abraten würde, es sei denn man kann sie vorher komplett durchtesten. ansonsten würde ich die 25-40 europ sparen um später eine ssd zu kaufen oder mit der familie ein eis essen gehen.

zusätzlich könntest du deine jetzige grafikkarte für 10-20 euro verkaufen und dieses geld wieder einsetzen.

das ist meiner meinung nach der optimale weg.

eine ssd würde nur weiter oben stehen wenn du mehr dateien öffnest und verschiebst als du spielst.

*Korrektur
glaube die gtx 950 hat schon einen 6Pin
Dann evtl auf eine GTX 1050 umsteigen... deren leistung reicht auch völlig aus. wenn man sie günstig bekommt evtl auch eine 1050 ti
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

@'Joooonax' und @'ISO_96' das mit den weiteren Testprogrammen probiere ich mal, bisher habe ich nur die Win-Bordmittel getestet. Habt ihr, abgesehen von GPU-Z noch Empfehlungen?

Virenscanner und Defrag habe ich schon rüber laufen lassen, ein Win10 Update möchte ich nicht so gern, da es scheinbar bei älteren Rechnern (oder ganz alten, so wie meinem), gern Probleme gibt. Ich würde nicht sagen das die Festplatte lauter ist, manchmal kommt es mir vor als würde sie öfter und länger laufen, aber das kann auch daran liegen, das ich jetzt darauf achte.

dann füttere ich noch ein paar Daten nach.

Also der Arbeitsspeicher: das Mainboard hat 2x2 Slots und zur Zeit habe ich ein Ram á 4 GB (DDR3-1333 / PC3-10600U) ich wollte diesen durch 2x4 GB (DDR3-1866 / PC3-14900U) ersetzen. So es das Board mit macht würde ich versuchen den alten auf der 2. Bank mitlaufen zu lassen, ich meine aber gehört zu haben das so etwas Probleme machen kann.

Zu dem Budget, wenn es DIE Lösung ist, so soll es sicherlich nicht an 10€ scheitern.

Ich werde mich dann mal etwas mehr um die Grafikkarte kümmern. Das Board hat eine "PCIe 2.0 16x" Schnittstelle, von daher vermute ich mal, das die 950er oder alles 1000+ nicht läuft, da diese eine PCIe 3.0 fordern. Liege ich da richtig? Beim Händler meines Vertrauens ist die höchste Karte mit PCIe 2.0 die 730er. Ich muss aber gestehen, das ich nicht weiß was wie und wer kompatibel ist.

Mit der gebrauchten SSD bin ich bei dir Dave, da gebe ich lieber 20€ mehr aus und habe eine neue. Wenn das einen ordentlichen Schub bringen kann, ziehe ich diese gern in den Fokus. In dem Zuge wären wir automatisch beim von @'ISO_96' vorgeschlagenen Neu aufsetzen des Systems, wo ich bei dem einen oder anderen Punkt gern noch einmal auf dich zurück komme. :)

Zur Nutzung: Das einzige was die Kiste etwas fordert ist tatsächlich MC, ansonsten schreibe ich nur Texte (ach was *lächel*), programmiere etwas vor mich hin und schaue mal ein YouTube Video, also alles absolut keine Last.

Zu dem Eis... :) Die Frau sagt NEIN, Vater und Sohn "Eis geht immer", nach reiflicher Überlegung ist das ein Patt. 3 mal darfst du raten was es gibt, wenn Frau länger arbeitet oder auf Schulung ist... Ansonsten gibt es noch den Bananen-Shake á la Dave...

Fazit:

- Ich teste gern noch etwas rum...
- Budget: Hatte 100€ ins Auge gefasst, wenn es bummlich 150€ werden ist es auch noch ok.
- Ramtausch Sinnvoll? (oder lieber einen Goldstern kaufen, ist eh überfällig)
- Beste Grafikkarte für mein Bord (PCIe 2.0 16x)
- SSD sinnvoll? mache ich dann im Januar, wenn ich nichts mehr bei Amazon bestellen muss...

Ich möchte noch einmal anmerken das ihr klasse seid! Danke.

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
BadassMat1131

Beitrag

Hallo Marko,

PCIe 3.0 Karten laufen unproblematisch auf PCIe 2.0 und auf PCIe 1.0, habe ich selber mit eine GTX 750 auf einem alten Sockel 775 Mainboard durch. PCIe ist somit auf- und abwärts kompatibel und die Leistungseinbußen werden bei deinem Nutzungsverhalten nicht spürbar sein.

Dave hat ja eine sehr genaue Auflistung gegeben. Um eine optimale Grafikkartenkaufempfehlung zu geben, wäre es wichtig zu wissen was dein Netzteil leisten kann. Zumindest ob und wieviel PCIe Anschlüsse vorhanden sind.

Zum Auslesen der Grafikauslastung kann ich MSI Afterburner (kann auch bei Grafikkarten von anderen Herstellern eingesetzt werden) oder AIDA64 empfehlen.

Zum Thema Update auf Windows 10, falls du keine spezielle Hardware verbaut hast (seltene WLAN Karten, TV Karten o.ä.), bei denen der Treibersupport eingestellt wurde, sollte es keine Kompatibilitätsprobleme geben.

Mfg BadassMat1131
Riesengrimm
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag

Hallo liebe EC-Gemeinde,

ich greife diesen Thread auf, weil ich mit meinem PC nicht gerade zufrieden bin. Ehrlich gesagt, bin ich fast so weit das "Gute Stück" gegen die Wand zu werfen. Der Patient (Das Gute Stück) bleibt gerne mal stehen, reagiert minutenlang gar nicht oder friert geradezu ein. Neuerdings wird der Bildschirm schwarz und nur noch die Maus ist zu sehen.

Ob dieser Symptome bin ich geneigt einen neuen PC zu beschaffen. In meinem jugendlichen Leichtsinn, bin ich von einem Beschaffungswert von bis zu 500 Euronen ausgegangen. Es hat mich dann jedoch schwer getroffen, dass meine Wunschvorstellungen eher das doppelte bis dreifache erreicht haben.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip, wie ich bei meinem ursprünglichen 500,00 € bleiben kann.

Anforderungen an das Gerät:
  1. EC soll perfekt laufen
  2. Flugsimulator X soll möglich sein
  3. XCom2 darf auch gerne funktionieren
  4. und das Office auf dem Gert läuft, davon gehe ich einfach mal aus
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Tante Google hat jedenfalls nichts wertvolles geliefert.

Einen erholsamen Sonntag und viele Grüße
Riesengrimm alias Rolf

P.S. Die Daten des "Guten Stücks":
  • AMD Athlon II X2 240e
  • 8GB RAM
  • NVDIA GeForce GT 430 4095MB
  • 500GB SSD
Alles wird gut! Bin ja Bauer in SunTown ;o)
Rapunzel_77

Beitrag

Hast du es schon mal mit einer Neuinstallation des Betriebssystems versucht? Damit bekommt man diese Hakler evtl. auch mit weg. ^^
Zuletzt geändert von Rapunzel_77 am 7. Jan 2018, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Riesengrimm
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag

Diese Fehler oder Ähnliche, macht der PC schon seit Jahren. Die Festplatte und das OS sind letztes Jahr neu gekommen.
Alles wird gut! Bin ja Bauer in SunTown ;o)
BadassMat1131

Beitrag

Hallo Riesengrimm,

falls alles neue Ware mit Herstellergarantie sein soll:

nimm die SSD mit und kaufe dir folgende Komponenten:
CPU: Pentium G4600 ca. 70€
Mainboard: ein B250 Board um die 60€ (z.B. MSI B250M Pro-VDH)
RAM: 1x 8GB DDR4 so günstig wie möglich ca. 75€ (Crucial, G Skill, Corsair, Kingston, Mushkin, ...)
Netzteil: be quiet pure Power 10 400Watt ca. 50€
Gehäuse: was dir gefällt oder das Alte mitnehmen ca. 30€
Grafikarte: Eine GTX 1060 (ca. 300€) oder 1050Ti (ca. 170€) je nachdem wie viel du noch ausgeben magst.
Gesamt: ca. 585€ bzw. 455€

je nach deiner technischen Erfahrung, würde ich bei so einem Budget teilweise im Gebrauchtmarkt suchen. :)
Sassar

Beitrag

Bei CPU und Grafikkarte sollte man immer achten das CPU / GPU zusammen passen. Nutzen diese unterschiedliche Protokolle hat man schnell mal bis zu 30% Leistungsverlust. Also erster Tipp immer entweder Intel-CPU und gForce-Grafikkarten Sachen. Oder AMD und Radeon Grafikkarten verbauen.

Niemals AMD + GForce GraKa bzw was noch schlimmer ist Intel CPU + Radeon GraKa

Der nächste Tipp. Dein Rechner ist immer nur so schnell wie die schlechtes Komponennte in deinen Rechner. Gleich dem Motto, das die Kette nur so stark wie das schwächste Glied ist.

Was viele auser acht lassen ist hier die Festplatte. Für normales Gaming (wo Minecraft mit darunter fällt) sind die heutigen PC mehr als geeignet. Man kann heute immer noch alle Spiele halbwechs gut spielen wenn mansich vor 3 Jahren nen PC für 400€ gekauft hat (heutiger Marktwert ca 200 - 240€)

Damit wieder Zurück zur Festplatte. Die Festplatten haben im schnitt zur Restleistung nur niedrige Taktraten bzw Lesegeschwindigkeiten. Hier Empfehle ich jeden eine SSD 250-500 GB (sind gar nicht mehr so teuer 500GB bekommt man schon für 100€-130€, hier muss man auch nicht unbedingt die bekanntesten Firmen nehmen, am besten ist das Unteremittelfeld in Preis/Leistung ;) )

Macht nicht den Fehler und nehmt eine 120GB SSD. Die reine Windoof installation braucht je nach Packet zwischen 40GB - 80GB dazu sollte man immer darauf achten das ca 10% der Platte frei sind für temporäre Dateien die beim Spielen und Arbeiten im Hintergrund auf die Platte gelegt werden. Das heißt bei einer 120GB Platte sind für Temp Daten und Installation schnell 90GB+ weg dazu noch nen paar Programme und das ein oder andere Spiel und die Platte ist voll. Und die 250GB kosten im verhältnis nicht wirklich mehr :)

Grafikkarte (Nvidia, Radeon kenne ich mich da nicht aus) sollte man nicht unter die x60 Reihe gehen wenn man spielen will. Also keine 950 / 1050 etc auch nicht die ti versionen davon! Da diese für OfficeRechner gedacht sind. Die x60 / x70 sind für Gaming und Office und die x80 sind fürs Highend Gaming (1080gtx, die 980gtx war mal vor 2 Jahren ;) )

wer für kleines Geld nen Rechner haben möchte, sollte hier eventuell auf eine 960 oder 1060 setzen, bzw ganz von Intel/ Nvidia absehen da diese generell etwas teurer sind als AMD / Radeon

Beim Arbeitsspeicher sind 8GB DDR3 vollkommend ausreichend. Wer sich einen neuen Rechner zusammen setzt sollte auf jeden fall auf DDR4 setzen. Wichtig ist das hier die Taktung des RAMs mindestens 1200MHz hat.

Beim zusammenbauen darauf achten, dass der RAM immer so nah wie möglich zur CPU zeigt genauso auch die GraKa. Da dadurch kürzere Wege zwischen den Komponenten sind. (Viele stecken aus ästhetischen Gründen Ihre GraKa zb nach ganz unten. Bzw lassen zwischen dem RAM gerne einen Platz frei. Hier gilt aber Leistung vor Optik ;) )

So das wars bei weieren Fragen einfach Anfragen, sofern es überhaupt jemand komplett durchgelesen hat :D

Lg Sassar
_Jimbob_Walton_
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Eigentlich wollte ich in diesem Thread keinen Post verfassen.

Schließlich ging es hier primär um Hilfe bei einem PC-Problem und es ist IMMER schwierig, ohne den PC vor sich zu haben, zu sagen, was dem "Patienten" fehlt.

Und ich denke, dass Okram relativ viele und auch gute Ratschläge bekommen hat. ;)

Aber was die "Kaufberatung" im vorherigen Post angeht, da habe ich teilweise nur noch "???" vor den Augen.
Ich versuche mal das richtig zu stellen, was definitiv falsch ist, bevor jemand nach dieser Anleitung versucht einen Rechner zu kaufen und/oder zusammenstellen zu lassen:

1) CPU + Graka:
Die Kombination von CPU und Garfikkarte ist NICHT vom Hersteller der CPU abhängig.
Alle heute verfügbaren Grafikchips sind über den PCIe-Bus angeschlossen und PCIe (PCI-Express => PCI: Peripheral-Component-Interconnect) ist, wie der Name schon ausdrückt, ein standardisierter Datenbus zum Anschluss von Peripherie Komponenten.
Dieser Bus wird aber nicht von der CPU sondern vom Chipsatz (auf dem Mainboard) bereitgestellt. Und der Chipsatz kann bei einem Board für intel-CPUs von ganz anderen Herstellern sein (früher mal nVidia, aber auch andere..)
Lauffähig ist jede Kombination von Mainboard und Graka, wenn das Mainboard die Features des PCIe-Bus unterstützt.

2) Massenspeicher + Geschwindigkeit
Auf jeden Fall ist heute eine SSD-Festplatte einer herkömmlichen Festplatte vorzuziehen, da sie einen wesentlich höheren Datendurchsatz besitzt, als eine "Old-School" Festplatte.
Spiele jedoch werden dadurch nicht langsamer, sondern lediglich das "Laden" des Spiels, der Level, etc. verzögert sich (z.T. sogar recht nervig)
Eine normale FP tut es auch, wenn man auf Windows warten kann und wenn man z.B. bei PUBG als Letzter am Start sein möchte... ;)

3) Hauptspeicher (Arbeitsspeicher)
DDR4 ist quasi der Standardtyp auf neueren Mainboard und sollte - wenn möglich - bevorzugt werden.
Aber eine Taktung von 1200 Mhz habe ich bisher so noch nicht gesehen. ?!
Vielmehr ist es doch recht verwirrend, welche Taktung denn nun ausschlaggebend für den Speicher ist.
Da gibt es drei verschiedene Werte:
Speichertakt - I/O Takt - effektiver Takt
Aus Werbegründen wird meist der effektive Takt angegeben der auch auf den Modulen zu lesen ist - da dieser den höchsten Wert hat.
Sassar mein hier sicherlich den I/O Takt von 1200MHz. Der entspräche aber einem eff.Takt von 2400Mhz und mit diesem Wert gibt es auch Module, die verkauft werden.

4) Mechanik * Slotplätze
Es ist sicherlich nahe liegend, dass man die Komponenten so nah wie möglich an die CPU bringen will.
Jedoch sind die Mainboards i.d.R. so designed (und müssen sie auch...), dass die jeweiligen Spezifikationen (z.B. PCIe und Memory-Interface) eingehalten werden.
So ist es viel wichtiger, dass z.B. beim Hauptspeicher das "Banking" der Module berücksichtigt wird. Das erkennt man an den unterschiedlich farbigen Steckplätzen. Dadurch erzielt man eine wesentlich höhere Datenrate. Ob man nun die - von der CPU gesehen - 1,2,3 oder 4 Bank nimmt, ist egal. Mann sollte halt nur immer eine "Bank" komplett voll machen.
Manchmal beinhalten die Speichermodule schon verschiedene/mehrere "Banks", so dass darauf auch keine Rücksicht genommen werden muss. Muss man sehen... ;)
Ähnliches gilt für den PCIe-Steckplatz der Graka. Auf alten Mainboards gab es "nur" einen 16xPCIe-Steckplatz, auf den die Graka passte und der war technisch bedingt (Leitungen, Routing etc.) der "erste in der Reihe"!
Heutige Boards besitzen mehrere solcher Plätze. Wichtig ist, dass man den "richtigen" nimmt.

Vieles von dem, was Sassar schrieb war definitiv richtig, aber die vier - in meinen Augen wichtigen - Punkte, nicht so ganz.
Und berufsbedingt kann ich das schlecht so stehen lassen... ;)

In diesem Sinne - eine weitere "nerdige" Diskussion... ;)

Jimbob
---
Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem.
David John Wheeler (1927-2004), britischer Computerpionier

Zurück zu „Offtopic“