Prison

Lorrdy
Beiträge: 655
Registriert: 2. Jan 2015, 13:12

Beitrag

Finde mal jedes mal genügend Teamler, die da mit machen können.

Es müssten immernoch welche zum Supporten "dableiben".
[align=center] :thumbup: [/align]
TechnoAT
Beiträge: 496
Registriert: 22. Jun 2015, 21:38

Beitrag

Das Spiel das man eigentlich unter "Prison" versteht ist nicht das von @_Floh_ beschriebene, dieses lautet "Cops n Robbers". In Prison muss man sich von z. B. Level A-Z durchkämpfen um dann "Frei" zu sein. Ein Level kann man erreichen wenn man genug ingame geld erreicht hat, bsp. Durch farmen in Gebieten in Prison. Je nach Level wird das Anspruchsvoller aber auch mit besserem Werkzeug begleitet. Ich selbst finde prison recht langweilig aber cops n robbers ist ganz lustig.

Mit freundlichen Grüßen,
technocreeperxd
Benutzeravatar
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Beiträge: 1181
Registriert: 2. Jan 2015, 12:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Es wäre mal schön, wenn jemand mal etwas genauer beschreiben würde, was genau "Prison" denn ist. Oder wahlweise mal etwas verlinkt wo es ausführlich erklärt oder gezeigt wird, da ich jetzt nach einiger Recherchen auch einige verschiedene Varianten gestoßen bin, sodass ich nun nicht klar sagen kann, was von euch gewünscht wird.

@Boten Wie oben bereits erwähnt ist dieses Spiel klar ein Vorschlag/Feedback für den FUN-Server. Ich bitte also darum es nach 'FUN-Server - Feedback' zu verschieben.
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
Benutzeravatar
niborb
Herold
Beiträge: 1110
Registriert: 12. Feb 2015, 14:28
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag

Quellenangaben sind zurzeit leer, da dort auch für andere Server geworben wird.

Quelle 1:

Englisch:
In a Minecraft Prison server, there are no typical wilderness areas to build. Players must earn money to rank up and advance in their rank. While servers allow PVP, some have an optional choice of adding Guards to there server which roam through the prison exterminating any one found with contraband items.

Deutsche Übersetzung:
Bei einem Minecraft Prison Server gibt es normalerweise keine Wildnisgebiete zum bauen. Die Spieler müssen Geld verdienen um in ihrem Rang aufzusteigen und diesen zu verbessern. Bei allen Servern ist PvP aktiviert, wobei manche zusätzlich Wächter hinzufügen, welche durch das Gefängnis (Prison) laufen und jeden mit Schmuggelware (contraband Items) exterminieren.


Quelle 2:

Englisch:
In Minecraft prison servers, there is typically no wilderness, and players must earn money in order to advance in the prison. There are servers that allow you to gain freedom as you advance in the ranks of the prison, in which you can gain or earn your freedom or there are other servers that you can escape and be free.


Deutsche Übersetzung:
Bei einem Minecraft Prison Server gibt es normalerweise keine Wildnisgebiete zum bauen. Die Spieler müssen Geld verdienen um in ihrem Rang aufzusteigen und diesen zu verbessern. Es gibt Server bei denen man die Freiheit erreicht, wenn man in den Rängen des Gefängnisses aufsteigt, bei denen man sich die Freiheit erkämpfen oder erarbeiten muss oder solche, bei denen du ausbrechen musst und dann frei bist.


Quelle 3:

direkt auf Deutsch:
Bei Prison geht es, wie der Name schon andeutet, um ein Gefängnis. Das endgültige Ziel des Spielmodi ist es das Gefängnis zu verlassen. Bis zum erreichen dieses Zieles muss man sich innerhalb des Gefängnisses hocharbeiten. Dazu ist das Gefängnis in verschiedene Blöcke unterteilt. Als neuer Spieler landet man in Trakt A, und kann sich für eine bestimmte Geldsumme den Zugang zum nächsten Trakt kaufen. Geld verdient werden kann durch den Verkauf von Items an den Shop oder durch das abschließen von Quests. Diese sind bei NPCs erhältlich und können meist nach einem bestimmten Zeitraum wiederholt werden.



Zusammengefasst:
- PvP
- Ränge
- kein Bauen von Häusern o.ä.
- Geld bzw Erfahrung verdienen
- Wächter evtl vorhanden
- 2 Möglichkeiten Freiheit zu erringen: entweder bestimmter Rang erreichen oder aus Gefängnis ausbrechen.
Von den 2 Möglichkeiten wird aber deutlich die erste favorisiert, welche ich auch besser finde.


Grüße
niborb
Zuletzt geändert von niborb am 26. Nov 2015, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Beiträge: 1181
Registriert: 2. Jan 2015, 12:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Vielen dank niborb, dass sind mal Definitionen mit denen ich was anfangen kann. Die frage ist nun, die sich für mich stellt. Wenn es keinen Punkt gibt, bei dem abgebaut werden kann (berichtigt mich wenn ich falsch liege) wodurch verdient man dann Items und Geld? Welchen Inhalt haben und welches Ziel verfolgen die Quests?
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
Benutzeravatar
niborb
Herold
Beiträge: 1110
Registriert: 12. Feb 2015, 14:28
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag

Da ist mir durch diverse Filme und den letzten Teil der ersten Definition eine Idee gekommen.
Dort ist ja die Rede von Schmuggelware.
Das heißt bei mehreren bestimmten Orten kann diese als Item von einem Npc erworben werden. Das kann wiederum mit einer Quest verbunden sein wie "Bringe die Ware x zum Alten Pitt in Zelle 815, er gibt dir was du brauchst."

2 [lexicon]Konzepte[/lexicon] sind mir da in den Sinn gekommen:
  1. Mit diesen Schmuggelwaren kann gehandelt und weitere Quests erfüllt werden. Es gibt also keine besonderen Zusätze, alle Ware liegt als Item im Inventar.
  2. Die Schmuggelware gliedert sich in 2 Bereiche auf. Eine "normale" Ware, die ähnlich wie die Taler behandelt wird, also nicht als Item im Inventar ist. Und die spezielle Schmuggelware, welche zur Erfüllung von Quests benötigt wird oder einem spezielle Boni verleiht.
Dabei sollte es eine Auswahl aus mehreren Quests geben, sodass nicht alle das gleiche machen müssen und es sollte keine Quest doppelt vorkommen. Hier müsste die maximale Zahl der Spieler festgelegt werden und auch immer mit dieser Menge an Leuten gespielt werden.


Der Ablauf im Detail (nur ein Vorschlag von mir, das kann auch ganz anders gemacht werden):
Man startet als Frischling in seiner Zelle. Diese ist (aus welchen Gründen auch immer) unverschlossen. Das erste Ziel nach verlassen des Raumes ist es den Plan zu finden, auf dem die Sachen gelistet sind, welche man zum Ausbruch benötigt. Dies kann man auch durch diese "schwebende Schrift" permanent an eine Stelle schreiben oder als Zettel den man in einer Truhe in irgendeiner Ecke findet.
Das Prison ist in 5 Bereiche aufgeteilt.
  • Trakt 1 ist der Startbereich mit der eigenen Zelle und vielen weiteren verlassenen Zellen. Das einzige Ziel hier ist es den Plan zu finden. Dabei hatte ich mir das so vorgestellt, dass man einen Npc (den einzigen in diesem Bereich) finden muss und dieser gibt einem die Anweisungen.
  • Im Trakt 2 halten sich wenige andere Häftlinge auf, ein paar von diesen werden auch für spätere Quests benötigt. Hier findet man in 2-3 Kisten Schmuggelware bzw. 1x spezielle und 1/2x normale Schmuggelware. Diese benötigt man, um von einem weiteren Npc-Häftling den Schlüssel zu Trakt 3 einzutauschen.
  • Trakt 3 ist der Bereich wo sich die meisten Häftlinge aufhalten, hier kann man handeln, startet die meisten Quests und trifft auch auf die anderen Spieler und ihre Bereiche.
    Diesen Raum würde ich als symmetrischen Vieleck gestalten, je nach Anzahl der Spieler gibt es 3/5/7 Zugänge zu diesem Raum. Der letzte Zugang führt zum Trakt 4.
    Hier muss jeder Spieler verschiedenste Quests erfüllen, sodass er nach und nach alle Items für den Ausbruch zusammen hat. Diese Quests führen ihn auch in den vierten Trakt.
  • Trakt 4 dient hauptsächlich zum Finden von Truhen und der darin enthaltenen Schmuggelware, dazu muss aber manchmal auch der Schlüssel zu einer verschlossenen Tür gefunden und weitere kleine Zwischenquests erledigt werden. Hier trifft man auch zum ersten und einzigen Mal auf die Wärter, welche ihr bestes geben um die Häftlinge wieder einzusperren. 2 Schläge von einem Wärter teleportieren einen umgehend zurück in seine Zelle (alternativ töten 2 Schläge eines Wärters einen und man landet ebenfalls wieder in der Zelle). Die Wärter können ebenfalls Spieler sein werden oder Npcs, wenn das möglich ist.
Falls obige Variante 2 genommen wird kann man es auch so gestalten, dass die einzelnen Trakte mit "Geld" freigeschaltet werden müssen, der Aufbau wäre der selbe nur der Ablauf würde sich insofern ändern, als dass man immer erst genügend Geld sammeln muss um den näcshten Trakt und die neuen Quests freizuschalten.

Es gibt nun 3 Möglichkeiten auszubrechen:
1. Man besticht einen bestimmten Wärter (hier natürlich einen Npc) mit bestimmten Schmuggelwaren, wodurch dieser ihn nach draußen schleust.
2. Man besorgt sich alle Items für den Ausbruch und geht zu der (im Plan) vorgegebenen Stelle an der man zusammen mit dem Häftling welcher einem den Plan gegeben hat ausbricht
(der Ausbruch gelingt in beiden Fällen, man ist draußen, sobald man mit allen benötigten Items im Inventar auf den einen oder den anderen Npc klickt)
3. Man erreicht Rang 6. Dadurch wird ein Aufstand der Häftlinge angezettelt und man kommt zusammen mit (fast) allen anderen frei.


Genaueres zu den Quests (wieder: sind nur Vorschläge)
Durch Quests erringt man sowohl Schmuggelware (egal nach welcher Variante) und auch XP. Wenn man genügend XP gesammelt hat steigt man im Rang auf. Dadurch sind mehr Quests möglich und ab einem bestimmten Rang(Rang 3) kann man auch kleinere Goodies bei einem bestimmen NPC in Trakt 3 erwerben. Je höher der Rang desto mehr Items kann man erwerben. (was mir gerade einfällt: Rang 3: Schnelligkeitstrank, Rang 4: Rüstung dass man mehr Schläge einstecken kann, Rang 5: Unsichtbarkeitstrank für 10 Sekunden)
Um durchzukommen muss man mindestens Rang 2 erreicht haben je höher derRang, desto mehr werden die Quests belohnt, aber das erfordert auch eine gewisse Zeit.
Dadurch sind verschiedene Spielstrategien möglich, was dem ganzen mehr Spannung verleiht.
(Genaue Benennung der Ränge lasse ich erstmal sein, die Namen können ja ganz schön deftig sein. Aber ich hatte mit ca 6 Rängen gerechnet.)



Das war es denke ich. Falls das viel zu viele Infos waren tut es mir leid (eigentlich nicht :P) aber die Idee hat sich wie von selbst immer weitergesponnen und... das ist draus geworden. ^^
Zuletzt geändert von niborb am 26. Nov 2015, 19:24, insgesamt 6-mal geändert.

Zurück zu „Feedback zum Funserver“