Elderlimit - Impressionen/Anregungen

Klapleosa
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Hallo meine Lieben,

Also ich wollte mal meine Eindrücke zu Elderlimits los werden;) Ich bitte auch jeden der hier noch "Kritik/Anregungen" loswerden möchte, diese im vernünftigen Rahmen zu halten, denn das hier soll kein "Flamebeitrag" werden, auch wenn Elderlimits für einige ein empfindliches Thema ist.

Nun meine Anregungen:
Ich finde die Anpassungen bisher echt super es gibt viele gute Verbesserungen, jedoch gibt es zwei Punkte, die ich noch etwas suboptimal finde und zwar:

1. 100 Kisten für Städte, gerade für Mittelalterstädte sind Kisten ein häufig verwendetes Dekomaterial. Gerade da du in deinen Livestreams auch immer sehr häufig äußerst, dass Deko in Städten wichtig und toll ist wäre es super, wenn die Städte dort auch die Möglichkeit bekommen dies in ausreichendem Rahmen zu tun. Ich denke so 300 wären echt noch vertretbar.

2. Die tatsächlichen Entities könnte man für Städe meiner Meinung nach noch reduzieren, also Rüstungsständer und Co. Dafür wären mehr Kisten/Öfen als Dekomaterial wünschenswert;) Siehe Punkt 1

3. Ich persönlich finde die Möglichkeiten, welche kleine Grundstücke haben, noch recht knapp bemessen, im Speziellen jedoch die Schilder. Ich weiß, dass es auch Treppen und Leitern gibt, aber diese sind echt unpraktisch auf Dauer gesehen. Gebt bitte zumindest soviele Schilder frei, dass man sich angenehm Lifts bauen kann.

Das wars erstmal von meiner Seite, noch einmal der Appell an alle die hier drunter schreiben. Bringt bitte konstruktive Kritik an, diese wird auch eher angenommen als "geflame" ;)
Zuletzt geändert von Klapleosa am 7. Okt 2016, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ps. Rechtschreibfehler wurden mit voller Absicht eingebaut, damit die Nörgler etwas zu tun haben:)
Slipy

Beitrag

zu punkt 3. vll. gibt es ja die Möglichkeit die Lift Schilder dort rauszunehmen.
Asmodis1155

Beitrag

Würde mich freue ob man was noch ändern könnte, da es ja städte gibt die keine maximal höhe bzw nicht machen könne wegen bauten in der luft und oberhalb auch Gs definiert sind.
Blackpearl91

Beitrag

Abend Elders,

Ich möchte mich dazu auch mal äußern mit meinen Eindrücken und Meinung.

Das Plugin ist im großen und ganzen sehr gut und bringt auch viele Neuerungen mit sich Rahmen etc zum Beispiel. Was ich persönlich sehr gut finde.Auch die Teamler haben durch das Plugin mehr Zeit um sich anderen evtl. wichtigeren Dingen zu witwen.

Jedoch finde ich auch zwei Punkte etwas supotimal eingestellt und zwar:

1. Würde ich es sehr begrüßen wenn wir Stadtherren die Grenze für die Schilder noch ein wenig nach oben angepasst bekämmen, ich denke dabei an so ca 850 Schilder

2. Die Teilentities hätte ich als Stadtherr gerne etwas nach oben geschraubt,hier würde ich die 350 gerne anstreben, da man zu Deko zwecken doch recht viele hiervon benötigt.

Dabei würde ich die Truhen Anzahl aus meiner Sicht so belassen wie sie ist, da sie genügen.

Da ich ein Freund von Deko bin und ich mich wahsinnig auf Rüstungsständer und co als Deko Material freue, da es in meiner Zeitepoche (17.jhd) besser als Truhen passt, zumal ins Thema Piraten. Daher würde ich es begrüßen wenn die Entities auf maximal 200 reduziert werden.
Und von mir aus aber die Öfen noch weiter reduziert werden.

Zu deinem dritten Punkt Klapleosa kann ich nur zustimmen, es ist schon sehr knapp bemessen dort und ich würde mir wünschen das die Möglichkeit der Liftschilder zusätzlich zu setzen gegeben wird/würde.

Das war es auch fürs erste von meiner Seite her, ich bin sehr gespannt was bei der neuen Anpassung heraus kommt

In diesem Sinne
Grüße

Blackpearl
dukillerdu
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag

Es wurde schon viel positives Feedback gegeben, was ich auch unterschreibe. Prinzipiell finde ich den Gedanken gut, aber halt um wirklich extremen "Konsum" solcher Server belastenen items zu benutzen.

Desweiteren laggt es derzeit, jedenfalls bei mir, so gut wie kaum. Und wenn es bei einigen laggt, wäre ich dafür erstmal die Reduzierung der Kisten durchzuführen. Schilder könnte dann immer noch anpassen, wenn das Reduzieren der Kisten nicht ausreichend.

Und ich weiß, das dass Plugin noch nicht final eingestellt ist, möchte aber trotzdem anregen, dass ich als stadtherr die Motivation verliere, Informationen für die Bewohner so knapp wie möglich zu bemessen oder gar ganz wegzulassen. Allein GS -Verkaufsräume können mit GS spezifischen Informationen bis zu 100 Schilder "fressen". Plus diverse Lifts, alle möglichen Infos der Stadt, In Gasthaus Hilfestellungen für die Neulinge, und und und. benötigt man durchaus auch mal mehr 1000 Schilder.

Ich hoffe, dass dies noch angepasst wird.

LG
dukillerdu
Stadtherr von s042 Stateless
KleinerOnkel

Beitrag

Im Großen und Ganzen finde ich das Plugin sehr gelungen, die Funktionalität ist sehr schön geworden, und die Begrenzungen sind auch sehr sinnvoll.

Das Einzige, was mir momentan etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist das Schilderlimit für Städte. Denn erst jetzt mit der Übersicht merkt man überhaupt, was sich da so alles aufsummiert (mal ein paar Zahlen aus Sin City als Beispiel):
- 120 Grundstücke mit jeweils 1x Gs-ID und 1x Name = 240 Stück
- 30 GSe im Verkaufsraum mit jeweils 4 Schilder (Koordinaten, Verkaufsschild, 2x Beschreibung) = 120 Stück
- Regelraum ca. 50 Schilder
- Mietschilder von Gasthaus und Mall ca. 25 Stück
- diverse Wegweiser ca. 25 Stück
- Straßenbahn geschätzt 100 Stück
- Liftschilder in Gasthaus, Mall und Farmen ca. 40 Stück
- Beschriftung Stadtlager ca. 100 Stück (entfällt demnächst)
macht zusammen ca. 700 Schilder.

Laut Plugin habe ich allerdings ca. 1400 Schilder in der Stadt, d.h. ich muss noch knapp 700 mir spontan unbekannte Schilder suchen und entfernen... ;) Ich hab aber keinen Schimmer, wo noch so viele stecken könnten. Mal schauen, was sich da ergibt.

Die Lokalisierungsfunktion per GUI finde ich genial, damit kann ich Sachen finden, wo ich vorher nur mit den Schultern gezuckt hätte.

Mit den Kistenlimits komme ich soweit klar, allerdings verwende ich auch kaum welche als Deko. Und mein verhältnismäßig kleines Stadtlager werde ich grossteils auf den extra Server auslagern.

Ich habe schon von einigen Bewohnern gehört, dass sie den Grossteil ihrer Haus-Deko entfernen müssen, weil sie viel mit Gemälden und Blumentöpfen gearbeitet haben und gnadenlos über den Limits liegen. Hier wurde gefragt, ob man evtl. auf Wunsch Tierplätze gegen Gemäldeplätze tauschen könnte, aber ich stelle mir sowas nur sehr schwer umsetzbar vor.

Mein Fazit: das Plugin ist eine feine Sache, lediglich die Schildergrenze für Städte sollte noch etwas angepasst werden, ebenso wie die Deko-Möglichkeiten für Spieler-GSe.
FiZzLePizZi

Beitrag

Was mir Sorgen macht ist das Limit auf kleinen Gsen. auf meinen kleinen GS was doch ca 33x33 ist, kann ich irgendwie 30Dk's stellen auf noch kleineren Gsen muss man mit 15-20DK's auskommen?!

"Um das Kind beim Namen zu nennen" Das berechnen der Limits rein durch eine Volumenblock-Formel finde ich bescheuert, und das ist in meinen Augen noch freundlich ausgedrückt. Ich sehe darin ein grosses Risiko für die Zukunft des Servers, da so unzählige "Siedler" schnell demotiviert werden.

Ich habe natürlich den Vorteil auf einem GS zu Hausen, das in allen Punkten von Elderlimits in der Nähe der Maximalgrenze ist.
Aber ich kann mir keineswegs vorstellen, als Neuling, mit einem solchen Limit-System spielen zu wollen.

Meine Idee: Basiswerte. Heisst jedes GS hat z.B. 50Truhen + 25 Schilder Basiswert, während man dann die Werte für die Volumenblock-Berechnung senkt. Das wäre dann zugunsten der kleinen bis mittleren Grundstücken.

Damit kann man auf kleinsten GSen mindestens 40-50Dk's stellen, was in meinen Augen eine Tragbare "Mindestgrenze" darstellt.

Ich möchte einfach einen Denkanstoss geben, dass man die Spieler die nicht aktiv im Forum unterwegs sind und keine Rückmeldungen schreiben auch berücksichtigen muss. Meisstens sind dies Neulinge (oder auch Spieler welche erst noch kommen werden), welche ja schliesslich die Zukunft Eldercrafts sichern sollen.

Auf mittelgrossen bis grossen Gsen finde ich die Limit in Ordnung. Für mich sind es schon fast zu hoch, aber darüber kann man sich schlecht beklagen, ne^^
Limit für Shops ist auch so wie es jetzt ist sehr gut.
Zuletzt geändert von FiZzLePizZi am 8. Okt 2016, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Reneneu1994

Beitrag

Ich persönlich finde die Idee welche hinter Elderlimit steckt gut und auch nachvollziehbar, insbesondere bzgl. der Kisten - und Schildermenge, jedoch sehe ich auch nicht unwenige Probleme, die dadurch entstehen.

Positiv:
+ weniger Auslastung der Serverleistung auf Grund vom Verschwinden überflüssiger Kisten/Schilder, folglich weniger Fehler und Frameeinbrüche bei einigen Spielern
+ Streuung des wirtschaftlichen Umsatzes auf mehrere Malls /Shops ( Aufgrund der Reduzierung des Angebots pro Shop( Dies ist meiner Meinung nach auch der größte Vorteil von Elderlimit, da dieser der Wirtschaft zu gute kommt )
+ Keine Überschreitung des Tierlimits mehr,( weniger Arbeit für das Team, kein nerviges Nachzählen beim Züchten mehr )
+ Holzfäller boosten ihr lvl nicht mehr mit 200 Öfen aufwärts, welche sie in 50minfüllen können ( bessere Balance des Voteeventpunktes also)
+ Rahmen und Rüstungsttänder nun verfügbar

Negativ:
- Einschränkung der Freiheit beim Bauen, insbesondere was Innengestaltung und Landschaftsbau a
Viele Bauwerke kommen locker auf 100 Räume aufwärts zzgl. Fensterbänke, Gärten, Parks etc. 50 Tiles Obergrenze sind für die Größe von manchen Grundstücken stark unterdimensioniert. Zb mein bald 108x220 großes GS. Alle die schon mal mein Landhaus in s072 Brightwall oder mein Schiffsgs in s049 Newport gesehen habe, wissen wie viel Kisten, Öfen, Blumentöpfe, Zaubertische und Co schon mal bei einer detaillierten und vor allem vollständigen Gestaltung benötigt werden. ( Auf meinem Schiffsgs habe ich 89 von 50 Tiles (dafür aber 0 Tiere und fast keine Schilder) und dieses ist noch nicht mal fertig ) Das können auch Spieler wie Okram, Mummmmy , Dinnni , Alex, Lego, Thunder PrinzMichel Cremi u viele mehr bestätigen, eben jeder der meine Bauwerke und Baustil kennt. Nicht ohne Grund war ich auf meinem vorherigen Server( welcher leider nicht mehr existiert) bei Baueventen regelmäßig unter den Top 3. Dave hat schon des öfteren unter anderem in Streams erwähnt, dass ihn Details und ausgiebige Gestaltung sehr wichtig sind, diese wird es jedoch bei aktueller Obergrenze von 50 Tiles auf gefühlt jedem Hochhaus, Apartment , Landhaus oder Schiffsgs nicht mehr geben können. Dies bzgl. ist eine allg Formel nicht sonderlich förderlich.
Tiere fressen bekanntlich mehr Leistung als Tiles. Ich persönlich würde eine Möglichkeit gut finden, bei der man das Tierlimit runter schrauben, dafür aber das Tiles Limit erhöhen kann. Ich brauche keine X Grundstücke mit 125 Tieren, jedoch einiges an Tiles mehr, da bei mir EInrichtung, Landschaftsgestalltung u. co. oberste Priorität haben.

- Elderlimits verursacht scheinbar bei einigen Spielern Lags. zumindest haben viele Spieler diese erst seit dem Elderlimits läuft , hatten vorher jedoch keine. z.B auch ich , bei mir lief das Spiel ohne das Plugin flüssiger, dies haben auch schon andere im Chat bestätigt, welche die selbe Erfahrung gemacht haben.

- der Umsatz in SHops durch Items welche dem EL unterliegen wird noch weiter sinken, zb Kohle aufgrund der Ofenzahl, Blumentöpfe, Notenblöcke etc . eben alles was begrennzt wurde.
-Spieler müssen ihre Bauwerke gewisser Weise nach Elderlimits richten, dies beeinträchtigt die kreativen Entfaltungsmöglichkeiten und folglich auch den Spielspaß, zb Musikanlagen, Raumgestaltung

-Zu wenig Kisten bei kleinen Grundstücken, zu wenig Kisten bei Grundstücken, welche diese unter anderem als Deko nutzen

Allem im Allem bringt das neue Plugin mehr Vor- als Nachteile, jedoch würde es diese auch dann noch bringen, wenn man die Menge der Tiles besser anpassen würde, zumal das Vorrangige Ziel zumindest laut Daves Beitrag darin bestand, riesige ,,schwachsinnige´´ Kistenlager und Tierfarmen welche nicht Regelkonform sind abzuschaffen und zukünftig zu vermeiden. (Da diese ein großes Potential für Fehler in sich bergen.)

Meine Resonanz im Kurzen: Die Idee welche hinter EL steckt ist sehr gut und auch nachvollziehbar, jedoch ist die Umsetzung der aktuellen Grenzen noch recht fraglich, insbesondere bei größeren Grundstücken und erst recht dann wenn man zzgl noch viel Wert auf Gestaltung legt.
Zuletzt geändert von Reneneu1994 am 8. Okt 2016, 03:01, insgesamt 7-mal geändert.
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

auch ich reihe mich bei den "doppelter Daumen hoch" mit ein. Ich finde dieses Plugin wirklich sehr gut, sehr hilfreich und den Gedanken dahinter absolut nachvollziehbar. Für die Einstellung der Werte, hätte ich ein paar kleine Denkanstöße.

Ich fange mal mit der Stadt an, ich persönlich komme in meiner Stadt mit den Werten gerade so hin (wenn ich das Stadtlager auf den anderen Server geschoben habe). Dennoch stimme auch ich dafür, die Schilder etwas hoch zu setzen, wir haben wirklich extrem wenig Schilder in der Stadt (keine?) und kratzen am Limit. Also gern etwas mehr Schilder (Oder Sonderregeln für einen Regel- oder Verkaufsraum?), alles andere passt schon.

RIESEN Lob an das Team!!! Der Befehl /EL mit seiner neuen Funktionalität ist der Hammer, ich habe gestern in einer fast 12 Stunden Schicht, knapp 1000 Kisten und 200 Schilder in der Stadt finden können, die noch aus der alten Stadt kamen. WELTKLASSE, die hätte ich sonst nie gefunden. DANKE!

Nun zu den Grundstücken, mich zerlegt ElderLimit, weil ich in einem recht kleinen GS, welches super liegt, mein Hauptlager habe. Da muss ich jetzt echt etwas umstricken, aber da bin ich dran, das ist mal einfach mein Problem um das ich mich kümmere. Bei der Bereinigung meiner und befreundeter Grundstücke ist mir aber etwas aufgefallen.

Kleine Grundstücke haben wirklich ein Problem. Sei es, das ich mit 10DK kein funktionierendes Lager bauen kann, schon gar nicht wenn ich 4 Kisten als Deko im Haus habe, sei es das ich sehr schnell mit Blumentöpfen drüber bin und jetzt zig Töpfe wegreißen muss (was nicht gut aussieht). Auch hier sind die Schilder ein kleines Hindernis, sicherlich gibt es Treppenhäuser und Leitern, aber wenn ich ein 20x20 Hochhaus habe, dann besteht das quasi nur noch aus Treppenhaus und eine Leiter mitten im Raum, die 100m hoch geht sieht auch nicht aus und ist irgendwie auch unrealistisch...

Bei den Mittleren Grundstücken ist alles machbar, man muss ggf. etwas umbauen, aber das passt schon. Auch hier kann es unter Umständen mit der Deko etwas klemmen, wo man überlegen könnte, reine Deko Gegenstände wie zB Blumentöpfe etwas hoch zu setzen.

Große Grundstücke sind wie die mittleren Grundstücke, alles gut, alles machbar, evtl. etwas Deko hochsetzen.

Bei ganz große Grundstücken, wo das max. greift, wird es schon wieder etwas enger. Angenommen ich habe ein großes Haus auf einem großen GS und komme mit den Werten so lang, alles gut, jetzt kaufe ich mir ein GS das doppelt so groß ist und baue ein doppelt so großes Haus, habe aber nur die selbe Menge an Dekogegenständen... Hier wird es tatsächlich wieder etwas knapp. Im Grunde geht es doch da drum, das es nur eine gewisse Belastung pro 1000/Block gibt, da ist es doch wurscht ob ich 4 normal große Grundstücke definiere oder sie zu einem sehr großen zusammen lege. Hier bin ich für die Abschaffung der max. Grenze. Sicherlich würden dann auf großen Grundstücken wieder größere Lager entstehen, aber die Belastung pro Block bleibt ja gleich und Städte mit kleineren Grundstücken würden etwas entlastet werden, denn dann würden kleine Lager aufgelöst werden können.

Zusammenfassend wäre meine Idee:
- Für Städte mehr Schilder
- reine Dekogegenstände etwas hochsetzen
- Kleine GS unterstützen. Einfach bei den Berechnung +50 Töpfe, +50 Kisten, + 100 Schilder, ... und dafür den Faktor für die Berechnung wieder etwas(!) runter schrauben (wenn es sein muss...).
- Max. Grenze löschen

Abschließend muss ich sagen, das ihr das wirklich extrem gut gemacht habt und ich ziehe meinen Hut das ihr so schnell ein so gut laufendes Plugin mit schon von Beginn an recht gut ausgewogenen Werten auf die Beine gestellt habt. Sehr gut, Danke!

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und bis morgen Abend dann, für mich geht es jetzt an die Ostsee, arbeiten...

Gruß, Marko
Zuletzt geändert von Okram_der_Weise am 8. Okt 2016, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
KleinerOnkel

Beitrag

Was mir noch in Punkto Städte-Limits aufgefallen ist:
Aktuell haben Siedlungen (150x150) und Metropole 5 (700x700) die gleichen Limits, vielleicht könnte man da noch über eine Abstufung nachdenken, da grössere Städte natürlich auch mehr Inhalte haben.
Tiere und Stadtlager sind eh aussen vor, aber mehr Grundstücke bedeutet auf jeden Fall mehr Schilder.

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“