Trau, schau, wem

Richtersbart
Beiträge: 12
Registriert: 16. Feb 2016, 19:29

Beitrag

Hallo, liebe und nicht so liebe Elder :)

Zu meinem Bedauern musste ich am heutigen Spieltag feststellen, dass es keine gute Idee ist, seinen Mitspielern
zunächst vorbehaltlos zuzutrauen, dass sie sich nicht wie sehr junge, unsozialisierte Chaoten verhalten, die mehr
Spass am Zerstören denn am Bauen und Teilen haben.

In Kürze:
Angesichts des zeitnah verschwindenen Godmodes hatte ich mir mit ein paar befreundeten Spielern überlegt, dass
es eine lohnende Idee sein könnte, noch am ersten Tag der neuen Abbauwelt einen Wächtertempel auszubauen und
dort Verzauberungserfahrung zu farmen.
Recht motiviert und mit viel Spass an der Sache gelang es uns auch innerhalb von 4 Stunden, eine sehr ordent-
lich laufende Wächterfarm zu bauen. Unmittelbar vor Abschluss der Arbeiten haben wir uns dann offenbar selbst
eine Laus in den Pelz gesetzt - anders gesagt, einen Spieler, dem wir unter der Bedingung, keine weiteren
Spieler in die Farm zu leiten, doch Zutritt gewährt haben.

Dummer Fehler, es *ist* die ABBAUwelt und natürlich muss man sich über die eigene Dummeheit ärgern, dass
man doch offenkundig nicht vertrauenswürdige Personen hingeführt hat. Nicht nur waren in überraschend kurzer
Zeit gleich einige Spieler in die Farm geführt worden, vermochten wir auch zuzusehen, wie jemand, der keinen
einen Spatenstich getätigt hatte, dann über den Handels-chat Taler für die Koordinaten "verdiente".

Der Gipfel der Frechheit war allerdings, dass ein Spieler, der sich ebenfalls in die Farm hatte porten lassen, dort
einen Tag lang zwar auch seinen eigenen Nutzen daraus zog, dann aber morgens kurz vor 5 beschlossen hat, die
Farm vollständig einzureissen. Weder rationalen Worten noch einer brauchbaren Diskussion zugänglich haben sich
gleich zwei Spieler eine Freude daraus gemacht, unter den Augen zweier Erbauer der Farm dieselbe vollständig
dem Meeresgrund gleich zu machen.

Ob sie mehr aus Scham oder mehr aus aufrichtigem Vergnügen nicht davon abließen, ihr Zerstörungswerk
fortzusetzen, vermögen vermutlich auch diese Chaoten nicht abschließend zu beurteilen.


In nahezu zwei Jahren ist es mir erspart geblieben, schwer gegrieft zu werden oder eine ähnlich enttäuschende
Erfahrung zu machen. Ich kann insofern nur davor warnen, über die Zeit nachlässig zu werden, wenn es darum
geht, sehr genau auszuwählen, welchem Mitspieler man hinreichend vertraut, ihm Zugang zu etwas zu gewähren,
dessen Verlust man bedauern würde - sei es ein GS oder eine Farm in der Abbauwelt.

Ich kann sagen, dass ich gerne darauf verzichtet hätte, auch diese Erfahrung auf EC noch zu machen. Insofern rate
ich jedem Mitspieler dringend dazu, den Kreis der "Vertrauten" eher eng als weit zu ziehen. Dass ich mit dieser
Vorgehensweise letztlich der Gemeinschaft der Spieler nicht gut tue und im Zweifel auch zur noch intensiveren
"Grüppchenbildung" beitrage, bedaure ich aufrichtig.

Allerdings bitte ich um Verständnis, dass ich zukünftige Anfragen sehr strikt ablehnen werde... frei nach dem Motto:
"fool me once, shame on you; fool me twice, shame on me". ;)

Ich wünsche jedem Mitspieler - selbst diesen beiden Chaoten -, dass Ihnen eine ähnliche Erfahrung erspart bleibt,
denn trotz einiger Engstirnigkeit sind wir alle zum Spass hier, nicht um uns oder andere zu ärgern.

LG,
Richtersbart / Carsten.
Benutzeravatar
Jibar_Abardon
Beiträge: 1547
Registriert: 2. Mär 2017, 21:31

Beitrag

Hallo Richtersbart,

leider leider kann ich nur sagen "Willkommen im Club".
Auch ich habe die Erfahrung gemacht das es auch auf ElderCraft immer wieder Spieler gibt die die pure Lust am Zerstören antreibt. Ich liebe das Bauen und so lege ich immer wieder aufs neue eine kleine Farm mit Häuschen in der Abbauwelt an.
Manchmal geht es gut manchmal nicht.
Doch muss ich sagen seit ich in der Herz-Abbauwelt Zugang habe und nur noch dort baue ist die Zahl der Zerstörungen merklich zurückgegangen.
Man merkt direkt ob Spieler nur kurz auf Elder sind oder doch sehr regelmäßig und sich durch Voten wirklich bemühen den Server zu unterstützen.
Diese Spieler haben auch dann nur selten den Drang nur alles kaputt zu machen.

Gruß
Jibar_Abardon
SaphiraMaus
Beiträge: 11
Registriert: 21. Nov 2016, 20:43

Beitrag

Hallo Richtersbart,

ja leider Kenne ich das auch nur zu gut, Ich hab das schon mehrfach durch.

Aber das grieffen in der Abbbauwelt ist nicht verboten.

Gruß SaphiraMaus
Trollen764
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2015, 11:37

Beitrag

@SaphiraMaus und dafür wurden sogar Spieler gebannt, trotz:

[quote='BuildingDave','https://www.eldercraft.de/forum/index.p ... Allgemein/']5. Griefen (Abbauen/Töten von fremdem Eigentum)
  1. Griefen in der Abbauwelt ist erlaubt! Es ist eine ABBAUwelt und keine Wohnwelt!
[/quote]
SaphiraMaus
Beiträge: 11
Registriert: 21. Nov 2016, 20:43

Beitrag

Echt?!
Legomen68
Beiträge: 185
Registriert: 2. Jan 2015, 17:54

Beitrag

Hallo,

es gibt Spieler, die sich freuen, etwas aufzubauen. Das der Ärger dann groß ist, wenn gegrieft oder zerstört wird ist auch verständlich.

Wenn man in der Abbauwelt, in der das Bauen/Abbauen für jeden Spieler völlig freigestellt ist, etwas baut, muss man nun mal leider auch damit rechnen, das irgendjemand dieses Bauwerk findet, egal auf welche Weise und das eben auch abbaut oder einfach grieft. Dafür ist es eben die Abbauwelt. Hier ist das Griefen schließlich auch ausdrücklich nicht verboten.

Wenn ich jedesmal einen Beitrag schreiben würde, das in der Abbauwelt in einem unserer, meiner Bauwerke etwas verschwindet würde es nicht nur zu einem Beitrag im Monat kommen.

Man muss eben davon ausgehen, das die Möglichkeit besteht, das diese Stelle von jedem anderen Spieler auch gefunden werden kann und das nicht nur durch eine evt. Annahme einer tpa Anfrage.

Wenn man MC länger spielt, ist das einem auch bewußt und man heult nicht rum wie eine kleines Kind, dem das Spielzeug weggenommen wird.

Viele Grüße
Lego
Zuletzt geändert von Legomen68 am 3. Okt 2017, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Salmaria
Beiträge: 326
Registriert: 11. Feb 2015, 00:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag

@'Legomen68'

Einen Text lesen und einen Text zu verstehen ist leider ein Unterschied. Vielleicht liest du dir den Text noch einmal durch und versuchst es dann nochmal?

Das soll keine Beleidigung sein aber dein Text hat keinen Bezug auf den Beitrag.

Grüße Salmaria
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)
Legomen68
Beiträge: 185
Registriert: 2. Jan 2015, 17:54

Beitrag

@'Salmaria

ich habe den Text gelesen und verstanden. Wenn Du meine Antwort nicht verstehts ist es eben so.
Zuletzt geändert von Legomen68 am 3. Okt 2017, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
loki1818
Beiträge: 59
Registriert: 14. Jan 2015, 12:12
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

@ salmaria also wen das kein bezug ist solltest du auch nochmal die texte lesen und auch verstehen auch wen ich mich aus dem tehma raus halten wollte

aber es ist erstaunlich was hir im moment vor sich geht ich hoffe das es hir bald keine 2 klassen geselschaft gibt
[quote='Legomen68','https://www.eldercraft.de/forum/index.p ... #post68196']es gibt Spieler, die sich freuen, etwas aufzubauen. Das der Ärger dann groß ist, wenn gegrieft oder zerstört wird ist auch verständlich.
[/quote]
Salmaria
Beiträge: 326
Registriert: 11. Feb 2015, 00:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag

Denke nicht das dies hier zu einen Flame Beitrag werden sollte, wenn du noch auf was eiingehen willst Lego dann können wir das gerne per msg oder im Teamspeak.

MFG Salmaria
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)

Zurück zu „Offtopic“