Schatzsuche: Februar 2018

Benutzeravatar
_Jimbob_Walton_
ElderCraft Admin
Beiträge: 266
Registriert: 18. Jun 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Hallo Jäger(innen) und Sammler(innen),

heute findet wie gewohnt um 19:00 Uhr der Reset der Abbauwelten statt.
Gegen 17:00 - 17:30 werden die "alten" Abbauwelten geschlossen.

Der Inhalt der Schatzkisten wird nicht verraten, aber es sollte sich lohnen daran teilzunehmen.

Die End-Welten werden erst um 20:00 Uhr, nach der Schatzsuche, geöffnet.
Damit sollten auch die Schatzsucher die Möglichkeit haben, ein Drachenei zu bekommen.


Auch im Februar sind wieder in einem Radius von 1000 Block um den jeweiligen Spawnbereich der Abbauwelten A,B,C und HERZ 20 weitere Kisten versteckt.
Hopp oder Topp - Gewinn oder Niete... Es liegt bei euch! [img]https://www.eldercraft.de/forum/wcf/ima ... iggrin.png[/img]

Die Kisten bleiben, soweit sie nicht gefunden werden, bis zum nächsten Reset bestehen.


Viel Glück euch allen...

Gruß Jimbob
---
Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem.
David John Wheeler (1927-2004), britischer Computerpionier
Benutzeravatar
_Jimbob_Walton_
ElderCraft Admin
Beiträge: 266
Registriert: 18. Jun 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Schatz A-Abbauwelt: @Blistaro
Schatz B-Abbauwelt: @magotschi
Schatz C-Abbauwelt: @Maxisan3003
Schatz HERZ-Abbauwelt: @Cantonexx
---
Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem.
David John Wheeler (1927-2004), britischer Computerpionier
Zeronius23
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jan 2018, 23:01

Beitrag

Vielen Dank für den Post. Ich habe jetzt das erste Mal bei der Schatzsuche teilgenommen und mich einen knappen Monat darauf gefreut. Umso ernüchterter war ich, dass nach ca. 5 Minuten die Kisten gefunden waren. Ich frage mich als Neuling, der das erste Mal Minecraft und auch auf dem Server spielt: Wie kann man das verbessern, dass nicht nur die eingefleischten Althasen dabei ihren Spaß haben?
Sollte es irgendein Muster geben, dass die Fundorte schneller auffindbar macht (bestimmte Höhe oder Radius), dann sollten das alle wissen. Oder man verteilt es randomisierter, damit man wirklich erst im Laufe des Monats durch Zufall darauf stößt. Was meint ihr?
Ich wüsste im Moment jedenfalls nicht, warum ich mich auf das nächste Schatzsuchevent freuen sollte, es wäre sonst wieder ernüchternd :S
hoefii
ElderCraft Stadtherr
Beiträge: 910
Registriert: 2. Jan 2015, 14:04
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag

Hallo Zeronius,

erstmal Herzlich Willkommen auf ElderCraft! :)

Schön, dass du hergefunden hast und dann direkt bei einer Schatzsuche teilnehmen konntest bzw. teilgenommen hast. :) Natürlich kann nicht jeder einen Schatz finden, aber ob Neuling oder eingesessener Stammspieler - das spielt keine Rolle. Die Kisten werden Monat für Monat an anderen Koordinaten versteckt und jegliche Homes aus den Abbauwelten gelöscht. Somit hat niemand einen Vorteil was die Suche angeht.


Der einzige Tipp, den jeder Spieler bekommt:
[quote='_Jimbob_Walton_','https://www.eldercraft.de/forum/index.p ... #post71925']Auch im Februar sind wieder in einem Radius von 1000 Block um den jeweiligen Spawnbereich der Abbauwelten A,B,C und HERZ 20 weitere Kisten versteckt.
Hopp oder Topp - Gewinn oder Niete... Es liegt bei euch!
[/quote]Es kann einem nur schnell so vorkommen, als ob man keine Chance hat, da kurz nach Eröffnung der Abbauwelten ein regelrechter Spam im Chat entsteht, mit den Meldungen, dass Schätze gefunden wurden - das liegt aber einfach an der Masse an Schätzen und Spielern. :)

Im Übrigen haben vorgestern nicht nur Stammspieler Truhen gefunden, sondern auch eher unbekannte und neue Spieler.
Und so wie ich das mitbekommen habe, sind noch nach dem Event am 01. eines Monats einige Schätze zu finden. Manchmal werden auch gar nicht alle 80 zusätzlichen Truhen auffindbar gemacht. ;)

Ich hoffe, du versuchst es bei der nächsten Schatzsuche trotzdem wieder! :)

Grüße,
hoefii

P.S.: So wie die Schatzsuchen aktuell ablaufen finde ich gut, es gibt mindestens 80 Schätze und so für alle Spieler eine spürbare Möglichkeit, die ein oder andere Truhe zu finden. Ich bin also nicht dafür, dass man das aktuelle System abändert. Das nicht jeder einen Schatz finden kann, steht natürlich außer Frage. Das ist nunmal eine Schatzsuche, kein großes Verschenken.
(:
Zeronius23
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jan 2018, 23:01

Beitrag

Vielen Dank für die ausführliche Antwort hoefii!

Dann waren das wahrscheinlich nur die ersten Truhen, die mich glauben ließen alles wäre vorbei. Also 80 Truhen klingt wirklich fair. Viele berichteten mir, dass nach einer Stunde der Spuk wieder vorbei sei. Ist es denn so, dass dann schon alle 80 Truhen gefunden worden sind oder kann man die auch jetzt noch finden?
verpixeltesWesen
Beiträge: 267
Registriert: 2. Jan 2015, 10:53

Beitrag

Moin Zeronius,

innerhalb dieser ersten Stunde ist die Chance auf eine nicht bereits gefundene Truhe zu stoßen natürlich sehr hoch, aber auch an den Tagen danach werden immer wieder einige Gewinne & Nieten gefunden. Es kann auch vorkommen, wie hoefii bereits sagte, dass manche Truhen erst im Laufe des Monats gefunden werden oder gar nicht.

MfG
Cremifant
Beiträge: 1187
Registriert: 2. Jan 2015, 05:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag

Man sollte aber schon auch erkennen, daß die von _Jimbob_Walton_ genannten Schätze der vier Abbauwelten die "Haupt"-Schätze mit mehr Inhalt sind. Nur von diesen sind die Schatzjäger oben genannt.
Und in der Tat sind das eigentlich immer Stammspieler!
Das liegt zum einen daran, dass diese über den Ablauf und die Schwierigkeiten teilweise schon Jahre Bescheid wissen und Erfahrung haben (Koordinaten finden, Verwendung von Enderperlen, Pferden oder Speed-Tränken), zum anderen auch mit entsprechender Ausrüstung starten (genug Blöcke zum hochstaken, Wassereimer, Seerosenblätter, Boote und so einiges mehr), so dass sie die Hinweistafeln meist am schnellsten erreichen und Vorsprünge erzielen.
Diesesmal musste man halt wissen, wo der Turnierplatz, das Auktionshaus und andere liegen, um nicht Zeit zu verlieren, in der andere schon wieder durch die Abbauwelt stürmen.
Stimmt insoweit, dass Stammis hier Vorteile haben.
Lässt sich das aber komplett verhindern?
Es gab mal ne Schatzsuche, da wurden die Koordinaten im Hexadezimal-Code (oder Octa - ich weiss nicht mehr) angegeben, da haben wieder andere Spieler ihren Vorteil. Oder es gibt Labyrinthe aus Barriereblöcken oder riesige massive Quader mit Bedrockinnenquadern mit zu suchenden Eingängen - auch da gibt's Spezialisten.
Relativ fair finde ich noch die Variante, bei der hunderte Kisten in der Luft hängen und in einer davon der Schatz ist.

An Zeronius23 geb ich den Tipp: Frag doch Stammis, inwieweit sie Dir Tipps zur Schatzsuche geben (am besten auf unserem Teamspeak, da geht das einfacher und schneller.
Du kannst ja auch nachdem der jeweilige Schatz gefunden wurde, die Strecke noch ablaufen und üben (Schnelligkeit ist das A und O).
Oder Du konzentrierst Dich in den kommenden Monaten erstmal auf die jeweils 20 Kisten, denn auch da kann man sehr gut zielgerichtet suchen.

Gruß Cremi
Benutzeravatar
_Jimbob_Walton_
ElderCraft Admin
Beiträge: 266
Registriert: 18. Jun 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Den Ausführungen von @hoefii und @Cremifant kann nur noch sehr wenig hinzufügen.

Hier aber mal einen kurzen Abriss über den Abbauwelten-Reset und der anschließenden Schatzsuche.

Abbauwelt-Reset:
Dieser ist jeweils um 19:00 Uhr am ersten eines Monats.
Die "alten" Abbauwelten - A, B, C und Herz, sowie die Nether- und End-Welten werden ca. eine bis zwei Stunden vorher für die Spieler gesperrt.
In der Zeit bis zur "Neueröffnung" kümmern sich die Admins darum, die neuen Welten in das System ElderCraft wieder zu integrieren.

Schatzsuche:
Die neu-integrierten Welten beinhalten in den A, B, C und Herz Abbauwelten nach der Eröffnung die Schatzsuche.
Im End (normal und Herz-End) ist dann auch wieder ab ca. 20:00 Uhr jeweils ein Drachenei zu ergattern, wenn des gelingt, den Enddrachen zu töten (also immer :) !)

Die eigentliche Schatzsuche besteht standardmäßig aus einem Wettlauf zu verschiedenen Koordinaten in der Form einer Schnitzeljagt. Am Jeweiligen Spawn findet ihr einen Hinweis, wie die "Koordinatenjagt" beginnt.
Meistens bekommt ihr einen Hinweis zu weiteren Koordinaten, die ihr ablaufen müsst, bis ihr schließlich zu dem Punkt auf der Karte kommt, an der der Schatz "versteckt" ist. Viele Koordinaten das sein werden, kann von uns variiert werden.

Die Gewinner - also die Spieler, die den Schatz zuerst finden - werden dann, wie hier im Thread bekanntgegeben.
Es gibt vier Gewinner bei vier Welten!

Da sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass diese Schatzsuche schon nach 15-30 Minuten vorüber sein kann, wurden zu den letzten Abbau-Resets weitere Kisten mit geringerem Loot (Inhalt) versteckt.

Diese Bonustruhen werden in einem Radius von 1000 Blocks um den jeweiligen Spawn der Abbauwelten platziert.
Es gibt jeweils 20 Truhen pro Welt, von denen 10 Gewinne und 10 Nieten sind.
Die Bezeichnung "Nieten" bezieht sich auf den Inhalt, der natürlich geringer ist, als bei den "Gewinnen", aber es lohnt sich trotzdem, diese zu finden. ;)

Da der Ansturm bei einem Reset bekanntermaßen sehr hoch ist, werden in den ersten Minuten auch relativ viele Truhen gefunden. Aber es gibt insg. 80(!) davon und manche werden auch bis zum nächsten Reset nicht gefunden.
Es lohnt sich also immer, die Oberfläche abzusuchen - wenn auch mit einem immer niedriger werdenden Chance Truhen zu finden, die noch nicht gelootet wurden. ;)

Hoffe, das bringt etwas mehr Klarheit - gerade für unsere "Neuzugänge" - wie die Schatzsuche abläuft.

Gruß Jimbob

PS.: Eines schon mal vorab, da ich immer wieder danach gefragt werde: Nein! Es werden keine weiteren Infos veröffentlicht, ob noch Truhen zu finden sind.
Wenn wir daraus mal ein Plugin machen, können wir das auf die ToDo Liste schreiben, aber bei der manuellen Planung ist das schlichtweg nicht möglich...
---
Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem.
David John Wheeler (1927-2004), britischer Computerpionier
Zeronius23
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jan 2018, 23:01

Beitrag

Vielen Dank für diese ausführlichen Antworten! Das bringt erst einmal viel mehr Klarheit.

Mir war zum Beispiel nicht bewusst, dass es Hinweise gibt, die den Suchkreis schon erheblich einschränken. Ich dachte loslaufen und buddeln, thats it ^^.
Ich werde beim nächsten Mal nach diesen Hinweisschildern ausschau halten und versuchen diese Rätsel zu lösen.
Zuletzt geändert von Zeronius23 am 5. Feb 2018, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Events vom Wirtschaftsserver“