Wegen angeblichem AFK-Farmen beim Chatten gekickt - Fragen zum Anti-Bot-Plugin

Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Hallo allerseits.,

seit jeher bin ich es gewohnt, beim Bauen, Farmen usw. immer wieder mal zu unterbrechen, um mich am Chatten zu beteiligen.
Dabei bin ich heute wegen angeblichem AFK-Farmen gekickt worden.
Ich stand am Farm-Generator auf meiner Skyblock-Insel, als das passiert ist.
In der darauffolgenden Diskussion im Chat hat man mir erklärt, dass das völlig in Ordnung ist, weil dahinter das Anti-Bot-Plugin steckt, das mit dieser Maßnahme verhindern soll, dass man einen Farm-Bot oder wie das heißt verwendet, und ich hätte, nachdem ich mit dem Farmen aufgehört habe, ein paar Meter gehen müssen, bevor ich zu chatten anfange.
Jetzt würde ich es grundsätzlich als ausgesprochen lästig empfinden, wenn ich vor jedem Chatten vorher einige Meter laufe, vor jedem !Hallo oder !Guten Morgen, man weiß ja nicht, ob noch was nachkommt, was länger dauert.
Aber wenn es sich umständebedingt nicht vermeiden ließe, dann wär das eben so, und ich würde mich anpassen.

Wenn mich etwas stört und ich etwas nicht verstehe, dann beschäftige ich mich in aller Regel solange damit, bis das Problem für mich vom Tisch ist. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Ich habe das Problem nicht richtig verstanden. Wenn man mir das dann erklärt und ich die Notwendigkeit der Sache einsehe, ist das völlig in Ordnung.
2) Die Sache stellt sich tatsächlich als unnötig heraus, und ich weise darauf hin, damit das, soweit möglich, geändert wird.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es unmöglich ist, während man chattet, gleichzeitig in irgendeiner Form irgendwas im Spiel zu machen. Auch nicht mit irgendeinem Automatismus (der doch, soweit ich das verstanden habe, auch nur wieder die Spieleraktionen simulieren müsste, was beim Chatten nicht möglich sein kann, da der Spieler entweder chatten oder sich bewegen kann, aber nicht beides gleichzeitig, da beim Chatten Spielerbewegungs-Eingaben nicht möglich sind).
Wenn ich Recht hätte, wäre es da nicht angebracht, den Timer dieses Plugins nicht zu starten, wenn man zu chatten anfängt? Dann könnte man in Ruhe chatten, egal, was man vorher gerade gemacht hat.

Oder hab ich etwas nicht verstanden oder übersehen, und die Plugin-Reaktion ist deshalb unumgänglich?
In diesem Fall ist alles ok und ich werde mir das angewöhnen, vor dem Chatten kurz herumzuspringen oder was auch immer hier ausreicht.

Aber ich bitte darum, mir das näher zu erklären. Denn es nervt mich grundsätzlich, störende Dinge zu tun, deren Sinn sich mir nicht erschließt.
Danke!

Gruß Legosunny
Hinweis der Moderation: |
Zuletzt geändert von xTwistor am 30. Apr 2018, 00:42, insgesamt 2-mal geändert.
Belegalgar
ElderCraft Admin
Beiträge: 507
Registriert: 2. Jan 2015, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Der Server erfährt erst dann, das du chatten willst, wenn du deine Eingabe abschickst.

Und mal ehrlich: Einfach wieder einloggen geht deutlich schneller als alle Eventualitäten auszuschließen.
Hinweis: Ich leiste keinerlei Support über private Nachrichten bzw. Direktnachrichten. Bitte nutzt für Eure Supportanliegen im Minecraft-Bereich unser Supportportal oder InGame Tickets ( Anleitung: https://eldercraft.de/wiki/ticket-system/ ).
Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Danke für Deine Antwort.
Zum ersten Satz: Da ich schon eine ganze Weile gechattet hatte, als ich gekickt wurde, hätte der Server bzw. das Plugin vorher genug Zeit gehabt, den Timer wieder zu stoppen. Mit der ersten von mir abgeschickten Zeile (es waren natürlich mehrere in dieser Zeit) wär also das Problem aus der Welt gewesen. (Etwas anderes wäre es gewesen, wenn ich schon länger afk gestanden hätte, die ersten Zeichen getippt hätte und genau in diesem Augenblick gekickt worden wäre.)
Das klingt für mich (siehe Dein zweiter Satz) auch nicht nach "allen Eventualitäten", sondern nur nach einem einzigen Ereignis, nämlich einem von mir abgeschickten Text in der Chatzeile.
Allerdings weiß ich jetzt, dass das alleinige Tippen in der Chatzeile noch nicht ausreicht, es muss das Enter zum Abschicken dazu kommen.
Sorry, aber das hab ich mit meinem begrenztem Wissen nur aus Deinen beiden Argumenten folgern können.

Gruß Legosunny
Zuletzt geändert von Legosunny am 22. Mär 2018, 08:52, insgesamt 4-mal geändert.
Norvyn
Beiträge: 532
Registriert: 2. Jan 2015, 07:17

Beitrag

Ich find es schon etwas Komisch.
Wenn du wegen AFK-cobblen gekickt wirst, steht vorher im Chat das du dich bewegen sollst. UND es steht zusätzlich über den halben Bildschirm ganz groß "AFK?"

Wenn man das beim Chatten nicht liest oder Ignoriert ist man selbst schuld.

Eine ganz simple Lösung für dein Problem ist, das du etwas weiter von deinem Cobbler weggehst zum Chatten.
Oder die Warnungen NICHT ignorierst.
Und ja, man kann sich beim Chatten bewegen... zwischen 2 Zeilen mal kurz die "s" Taste drücken ist ja wohl nicht sooo schwer :D

Aber wegen einem Kick verlangen das ein Programm umgeschrieben werden muss, find ich persönlich etwas überzogen.

'MFG* Norvyn
[align=center]Ich weiß, die Stimmen in meinem Kopf sind nicht echt....
Aber die haben immer so geniale Ideen :D [/align]
Okram_der_Weise
Beiträge: 604
Registriert: 26. Jun 2015, 18:23
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

Norvyn hat ja schon vieles über das Handling im Spiel geschrieben, destawegen schenke ich mir das mal. Aber ich könnte einen Erklärungsversuch zu der Aussage von Bele anbieten. Wenn du Chattest findet alles bei dir auf dem Rechner statt, der Server erfährt nur etwas, wenn du "Enter" drückst.

Also, der Server weiß weder ob du bei die "T" gedrückt hast um in den Chat zu gelangen, noch ob du gerade tippst oder liest. Erst wenn du deine getippten Zeilen abgeschickt hast, erfährt der Server, das du wohl im Chat warst. ABER nun weiß der Server nicht ob du weiter im Chat bist, oder jetzt wieder spielst.

Sicherlich könnte man beigehen und den Chatsatz auf Sinhaftigkeit und kopierte Texte kontrollieren um daraus einen Faktor zu errechnen, diesen könnte man jetzt mit den eingetippten Zeichen multiplizieren, und dann dem Counter als Pluszeit gutschreiben... (Für den Fall das es nicht raus zu lesen ist, "Ironie!")

Ich denke es ist tatsächlich einfacher, wenn man sich alle paar Sätze einmal kurz bewegt oder eben vom Cobblegenerator weg geht (das habe ich mal vom lieben Norvi übernommen, da ich selbst sowas noch nicht probiert habe. Selbst wenn ich viel Chatte, bewege ich mich zwischen den Sätzen die ich schreibe. Das sind aber meine weiblichen Gene - Multitasking. *lächel*

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

[quote='Norvyn','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post73602']Ich find es schon etwas Komisch.
Wenn du wegen AFK-cobblen gekickt wirst, steht vorher im Chat das du dich bewegen sollst. UND es steht zusätzlich über den halben Bildschirm ganz groß "AFK?"

Wenn man das beim Chatten nicht liest oder Ignoriert ist man selbst schuld.
[/quote]Wenn ich chatte, bin ich oft ziemlich im Stress. Ich vertippe mich oft, komme oft mit dem Tippen nicht hinterher und ertappe mich dabei, dass ich vieles im Chat-Fließtext übersehe, was ich hinterher oft erst merke. Eigentlich ist mir das oft viel zu schnell. Das ist vermutlich gesundheitlich bedingt (Stress ist Gift für meine MS), möglicherweise inzwischen auch altersbedingt.
In dieser Hetze sich dann vor dem Tippen sich noch extra zubewegen verschlimmert das ganze nochmal. Aber da müsste man sich schon in meine Lage versetzen können, um das nachzufühlen.
Ich kann Dir versichern, ich bin von dem AFK-Kick mitten unterm Chatten komplett überrascht worden. Hinweise im Chat diesbezüglich hab ich während des Tippens mit Sicherheit übersehen. Der Chat ist sowieso oft sehr überladen und bunt und überfordert mich, wenn es darum geht, schnell zu lesen. Und über dem halben Bildschirm stand mit Sicherheit bei mir nicht groß AFK. So wie Du es schreibst, würde nicht mal ich es übersehen können.

Danke für Deine Darstellung, Okram_der_Weise.
Dass ich verstanden habe, dass der Server erst merkt, dass ich gechattet habe, wenn er seinen Text bekommt, hab ich oben schon geschrieben. Offensichtlich scheint es aber noch viel komplizierter zu sein. Und damit ist es kein Thema, deshalb etwas zu ändern.

Aus meiner Sicht ist diese Herumhüpferei während des Chattens zusätzlicher Stess, aber Ihr kommt damit klar. Dann ist das ok, wie es ist.
Ich versuche mich eben anzupassen und umzugewöhnen. Und einfach weniger zu chatten (auch wenn ich das eigentlich auch gerne mal tue). Aber ich werde es garantiert immer wieder mal vergessen.
Aber das mit dem Bewegen ist hauptsächlich einmal nach dem Farmen und vor dem Chatten nötig, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Das sollte ich doch einigermaßen hinbekommen.
Aber der Kick ist ja auch kein Drama oder eine Bestrafung, oder?
So kam es mir nämlich im ersten Moment vor. ich glaub, der Text beim Kick hat mir direkt vorgeworfen, AFK-gefarmt zu haben, wenn ich mich recht erinnere, und das hat mich empört, weil ich grundsätzlich einen Hals bekomme, wenn man mir etwas vorwirft, was nicht stimmt. Daher musste ich das Thema auf den Tisch bringen.


Aber damit ist das Thema für mich erledigt.
Gruß Legosunny
Zuletzt geändert von Legosunny am 22. Mär 2018, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
NatokWa
Beiträge: 17
Registriert: 9. Feb 2018, 13:18

Beitrag

Es gibt nur wenige Punkte zu beachten bei deinem "Problem" .

Wie schon im Chat gesagt : Der AFK-Timer startet NUR , aber auch IMMER wenn du anfängst am Gen. zu Cobbeln und wird erst DANN zurückgesetzt bzw. inaktiv wenn du dich eben bewegst .
Ich weiß es zwar nich sicher , aber ich würde davon ausgehen das Chaten daran NICHTS ändert , und kann dir auch sagen WARUM ich davon ausgehe :

Würde Chatten den Timer zurücksetzen bräuchte ein Bot nur hin und wieder was Random im Local zu sagen und gut is , DAS will wohl niemand .

Von daher sehe ich keine große möglichkeit das System zu ändern ohne das Lücken für Bot's geschafen werden die wir alle nicht wollen .

Natürlich kann sich kein NIHCT Betroffener in deine Situation mit MS versetzen , aber so Blöd es klingt bist du trotzdem nur EINER unter vielen Spielern und ich bezwifle das das System die mölglichkeit bietet NUR dir eine ausnahme zu gewähren , wenn DOCH würde ich das unterstützen .
"Heute ist ein besonders guter Tag zum Sterben !" Worf , Sohn des Mogh
WhishN
Beiträge: 136
Registriert: 20. Mai 2015, 14:58

Beitrag

[quote='NatokWa','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post73631']Wie schon im Chat gesagt : Der AFK-Timer startet NUR , aber auch IMMER wenn du anfängst am Gen. zu Cobbeln und wird erst DANN zurückgesetzt bzw. inaktiv wenn du dich eben bewegst .
[/quote]Das mit dem Starten ist nicht ganz so unkomplex da es sich um eine Multi-Anti-Farm Plugin handelt. Hatte es schonmal das ich die AFK meldung hatte obwohl ich nicht 1 sekunde am cobbeln war.
[align=center]~~~~
Sky Suchti :P
~~~
[/align]
Okram_der_Weise
Beiträge: 604
Registriert: 26. Jun 2015, 18:23
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

auch wenn ich mich mit Stress etwas auskenne, so hat es doch ganz andere und bei weitem nicht so "schlimme" Ausprägungen. Ich glaube ich verstehe schon ganz gut worum es dir geht, es ist halt plarr gesagt schon blöd wenn man einen Ablauf hat und in diesem Ablauf stört so eine Funktion. Von daher ist man als Lösungsorientierter Mensch dann auf der Suche nach selbiger. *lächel*

Ich glaube dieses "AFK?" oder so hatte ich auch mal, das kommt, wie NatokWa schon richtig schreibst auch, wenn du am Generator stumpf vor dich hin stehst und hochkonzentriert aufregend cobbelst. Dabei bewegt man sich in der Regel auch nicht sonderlich viel, es seine denn ein Dia fliegt durch die Luft, dann hechtet man hinterher. ...und in so einem Fall hatt ich diese Meldung auch mal.

Andererseits bin ich auch nicht durchgehend am Rechner, man muss ja auch mal ums Eck oder was trinken oder mein kurzer muss dringend was erklärt haben... Wie auch immer, dann hocke ich mich, da ich der größte Schisser diesseits des Mississippi bin, in mein Häuschen und bin kurz AFK. Nicht das meine Insel nicht eh schon genug Licht aussendet und halb Sky zu beleuchten und sich alle anderen beschweren das zu wenig Monster spawnenn... *hust*

uf jeden Fall bekomme ich in meinem Häuschen was ein bisserl abseits steht, diese Meldung nicht. Wäre es evtl. eine Lösung zum Chatten einfach ein paar Schritte bei seite zu gehen? Denn wenn ich es richtig rauslese, wirst du ja auch nicht zwischendurch noch etwas cobbeln. Denn nur ums AFK-cobbeln geht es dieser Funktion. Ich habe allerdings noch nicht getestet wie weit man weg sein muss. Meine Hütte steht auf der selben Höhe und etwa 15 Block entfernt, da bekomme ich diese AFK Mendung scheinbar nicht und könnte entsprechend stundenlang Chatten ohne gekickt zu werden.

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
Benutzeravatar
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Beiträge: 1181
Registriert: 2. Jan 2015, 12:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Um dem Thema hier einen Abschluss zu geben.

Wie genau das Plugin trackt, wer AFK ist und wer nicht werde ich hier nicht näher beleuchten, da dies eine Vereinfachung für diejenigen darstellen würde, die Scripts schreiben um den AFK-Kick zu entgehen.

Was ich jedoch sagen kann ist, dass der Chat keinerlei Einfluss über die Entscheidung hat, ob du gekickt wirst oder nicht. Dies hat den einfachen Grund. Da es von Client Seite aus möglich ist, Textnachrichten zu versenden während man sich bewegt/cobbelt oder sonstiges tut, wäre es zu einfach generell zu sagen, das derjenige der Chattet nicht AFK ist. Eine Unterscheidung in der Art der Nachrichten zu machen und darin eine Entscheidung zu treffen ob der Spieler AFK ist oder nicht wäre zwar möglich, jedoch ist der geringe Mehrwert einer solchen Funktion leider nicht rechtfertigend für den damit verbundenen Arbeitsaufwand eine solche Funktion zu implementieren.

Eine große Konsequenz wird jedoch aus einem einmaligen Kick nicht folgen. Nur wer häufig durch Verwarnungen und Kicks auffällt, hat Strafen zu fürchten. Dieser eine Kick ist vollkommen harmlos, mach dir da also keine sorgen.
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP

Zurück zu „Support zum Skyserver“