Muss eine Monsterfalle abschaltbar sein?

Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Dann passt das ja :).

Aber die Antwort auf eine wichtige Frage hab ich noch nicht.
Spawnen mehr Monster, wenn ich auf der Spawnetage der Monsterfalle (4 x 8x8m) eine weitere Etage draufpacke?
(Die Spawnflächen in der Ebene seitlich zu vergrößeren wäre deutlich aufwändiger.)
Oder wird sich das Kontingent an spawnenden Monstern dann eher auf beide Etagen verteilen und das Ergebnis dasselbe sein?
In letzterem Fall verzichte ich natürlich liebend gerne auf den zusätzlichen Bauauwand.

Gruß Legosunny
Zuletzt geändert von Legosunny am 26. Mär 2018, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
WhishN
Beiträge: 136
Registriert: 20. Mai 2015, 14:58

Beitrag

Angeblich ist das Spawnverhalten wie folgt:
Je Chunk können 16 Monster Spawnen.
Je Insel Können 80 Monster Spawnen.

80/16 = 5

Somit sollte eine Mobfalle die sich in 4-5 Chunks befindet ein Optimum an Spawnfläche stellen.

Ob das system aktuell so funktioniert wie es soll ist allerdings fraglich ^^
[align=center]~~~~
Sky Suchti :P
~~~
[/align]
Benutzeravatar
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Beiträge: 1181
Registriert: 2. Jan 2015, 12:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Wo auch immer du diese Zahlen her hast, diese sind nicht korrekt.
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
Beastenjahrn
Beiträge: 35
Registriert: 8. Mai 2016, 15:20

Beitrag

Auch wenn die Zahlen nicht korrekt sind, ist es der Ansatz? Das es ein Maxi pro Insel gibt, ist eigentlich klar. Aber gibt es tatsächlich eine Begrenzung pro Chunk?
WhishN
Beiträge: 136
Registriert: 20. Mai 2015, 14:58

Beitrag

[quote='_BOOM_21','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post73853']Wo auch immer du diese Zahlen her hast, diese sind nicht korrekt.
[/quote]Okay das ist gut zu wissen. Meines wissens nach wurde dies auch einmal bestätigt, kann aber auch sein das es aus dem CHat kontext gerissen war und daher missverständlich. Aber danke für die Aufklärung meiner inkorrekten Informationen ^^
[align=center]~~~~
Sky Suchti :P
~~~
[/align]
Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Jetzt wissen wir, wie es nicht ist. Besser als nichts :) . Aber nicht viel besser. Sieht nach einer Art Geheimnis aus, was die Monster so tun.
Meine Monsterfalle ist jetzt fertig. Im Moment wird sie von Monstern allerdings weitestgehend gemieden. Wenn mal ein Monster erscheint, dann hält es sich oben auf den Spawnflächen auf, anstatt sich in die Wassergräben zu stürzen.
Ganz klar ist mir das sowieso nicht, wie so eine Falle funktioniert. Normalerweise mögen Monster es nicht, von irgendwelchen Absätzen zu springen. Hier sind es 2m bis ins Wasser. Vermutlich muss es da erst eine gewisse Enge im Spawnbereich geben. Und die wird hier wohl nicht so oft erreicht. Oder spielt der Zufall eine Rolle.
Jedenfalls wird man die Monster möglicherweise eher oben als unten antreffen. Dann komm ich wohl nicht drumherum, Zugänge zu den Spawnflächen zu schaffen und zur Not dort persönlich vorbeizuschauen und die Monster ihrer Bestimmung zuzuführen. Daran werd ich mich wohl nie gewöhnen können. Aber wenn man nur dafür sorgt, dass man am Leben bleibt, tut man ja auch dem Reparatur-Skill einen Gefallen. :)

Gruß Legosunny
Benutzeravatar
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Beiträge: 1181
Registriert: 2. Jan 2015, 12:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Das Prinzip ist wie oben geschildert korrekt, jedoch gibt es keine feststehenden Zahlen. Die Grenzen sind Abhängig von Spieleranzahl auf dem Server und größe der Inselgruppe.

Gruß
_BOOM_21 | Yannic
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Es muss noch weitere Faktoren geben. Jetzt weiß ich zwar nicht genau, was eine Inselgruppe ist. Aber es ist vermutlich nichts, was sich immer wieder ändert.
Ich hab schon erlebt, dass gar keine Monster gespawnt sind, ein anderes Mal hatte ich keine Probleme. Beide Male waren ziemlich wenig Leute on. Aktuell sind 147 Leute on. Die ganze Zeit ist kein einziges Monster gespawnt. Jetzt kommen immer wieder vereinzelte. Die Anzahl der Spieler ist aber nicht weniger geworden.
Sicher hängt es auch damit zusammen, ob die eingeloggten Spieler auch Monster spawnen lassen. Vielleicht sind sie ja auf einer anderen Insel oder mal am Spawn, oder zu dicht bei oder zu weit weg von Ihrer Falle.

Gruß Legosunny
Zuletzt geändert von Legosunny am 28. Mär 2018, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Rapunzel_77
Beiträge: 1030
Registriert: 7. Jan 2017, 18:08

Beitrag

Ich bin zwar kein Experte für Sky - aber die Leute die on sind sind nicht alle auf Sky. Das heißt es mag schwierig sein herauszufinden wie viele Spieler gerade auf sky on sind. Ich weiß nicht ob es dafür einen Befehl gibt.

Alles Gute
Rapunzel
_Schnullerbacke_
Beiträge: 9
Registriert: 28. Feb 2017, 22:44

Beitrag

Rapunzel_77

mit /glist showall kannst sehen wer wo on ist :D

lg
[align=center][font='Georgia, serif'] :evil: Ich Sage Was Ich Denke Punkt :saint: [/font][/align]

Zurück zu „Support zum Skyserver“