Muss eine Monsterfalle abschaltbar sein?

Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Hallo miteinander,

da in der Fortgeschrittenen-Challenge "Bist du der Monsterschreck?" etliche Monster-Items gesammelt werden müssen, möchte ich eine Monsterfalle dafür bauen. Denn in einen abgedunkelten Spawnraum stürzen und einfach alles mit dem Schwert niedermetzeln ist überhaupt nicht mein Ding.
Klassische Spawnfallen (4 8x8m-Spawnflächen, 4 Wassergräben, Fallturm) sind laut Skyblock-Regeln ja erlaubt, und genau so eine soll es werden.
Der Fallturm nimmt den Monstern gerade soviel Leben, dass das Töten unten möglichst mit einem Schlag möglich wird.
Ja ich weiß, dass es verboten ist, dass sie allein durchs Fallen sterben, und daher verhindert werden muss. Eine Fallhöhe von 20 Blöcken sollte ok sein. Aber das kann man ja testen und bei Bedarf verändern.

Eine Frage stellt sich mir in diesem Zusammenhang aber.
Wenn man unten keine Monster tötet, weil man ja auch noch etwas anderes im Spiel tun will, spawnen die Monster ja trotzdem munter weiter, sofern man sich in der notwendigen Distanz befindet, was auf so einer Insel sehr häufig passieren dürfte.
In einem einfachen Spawnraum ist das vermutlich kein Problem. Wenn eine gewisse Anzahl an Monstern gespawnt ist, dann kommen keine mehr nach, weil es da meines Wissens nach eine Grenze gibt.
Wie ist das aber, wenn die Monster den Schacht runterfallen und sich unten sammeln? Könnte es dann nicht sein, dass oben in der Falle immer neue Monster spawnen, weil die anderen schon zu weit entfernt sind, bis unten schließlich ein heftiges Gedränge herrscht? Das wär für den Server sicher nicht so gut.
Verhindern kann man das normalerweise ganz einfach, indem man in die Decke der Falle entsprechend viele Redstone-Lampen einsetzt (ich hab immer 16 verwendet) und diese nach Verwenden der Falle einschaltet.
Jetzt ist aber Redstone in dieser Spielphase absolute Mangelware. Mit 8 Redstone kann man das Problem definitiv nicht lösen.

Kann man die Falle einfach sich selbst überlassen, oder wie löst Ihr das Problem, solange ihr nicht genug Redstone habt?
Gibt es hier bei einer solchen Falle evtl. noch anderes zu beachten?

Jetzt hab ich gerade in den monster-Thread reingelesen, wo es hieß, es würden zu wenige Monster spawnen. Möglicherweise ist das dann sowieso kein Problem. Andererseits war ich gestern schon auf einer Insel, wo ich etliche Monster gesehen habe.

Gruß
Legosunny
Zuletzt geändert von Legosunny am 22. Mär 2018, 21:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Beiträge: 1181
Registriert: 2. Jan 2015, 12:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Du kannst deine Monsterfarm gerne im "Dauerbetrieb" lassen. Es können auf deiner Insel nicht mehr Monster spawnen als wir vorgesehen haben. Entsprechend musst du dir da keine Gedanken machen. Deine Umsicht ehrt dich, dafür einen Daumen hoch -

Gruß
_BOOM_21 | Yannic
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Dankeschön! :-)
Dann ist das wohl in meinem eigenen Interesse, irgendwann nach Möglichkeit die Falle abschaltbar zu machen, falls ich z.B. später Slimes ernten will (auch mit einer Art Falle?), weil die sonst möglicherweise nicht mehr spawnen.
Ich überlege noch, wo und auf welcher Höhe ich die Falle anlege, damit sie am besten funktioniert.
Nicht unter Höhe 40, damit dort keine Slimes spawnen.
Ansonsten ist es vermutlich egal, weil im Abstand von 25-128 Blöcken zum Spieler meines Wissens nach Monster spawnen und man dann, wenn man sich einigermaßen in der Mitte der Insel aufhält, die Falle an jeder Position Monster spawnen lässt. Wenn man also genau das will, sollte die Falle eher in der Mitte der Insel sein.

Dann bleibt noch das Problem, die Falle so zu bauen, dass man beim Monster-"Ernten" so stehen kann, dass oben weitere Monster spawnen, während man unten welche tötet. Wenn der Fallturm nicht höher als 20m oder 21m sein darf, was aber als Abstand fürs Spawnen zu gering ist, dann muss man wohl die Wassergräben entsprechend tiefer bauen damit die Spawnflächen noch höher liegen. Oder seh ich das falsch?
Und die Spinnen werden auch wieder ein zusätzliches Problem sein. Hier hatte ich früher an mehreren Stellen Zugänge oder Löcher geschaffen, um widerspenstige Exemplare gesondert zu behandeln.

Gruß Legosunny
Zuletzt geändert von Legosunny am 23. Mär 2018, 08:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Jetzt hab ich doch noch eine Frage in diesem Zusammenhang. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf.
Bei dem Versuch, eine Fallenkonstruktion zu finden, bei dem einerseits Monster allein durch den Fall garantiert noch nicht sterben, andererseits nur noch wenig von Seiten des Spielers nötig ist, damit sie sterben, bin ich auf eine Konstruktion mit zwei Falltürmen gekommen.
Einer für die Spinnen mit 2x2 Blöcken, da die nur 16 Lebenspunkte haben, und einer für die restlichen Monster mit 1x2 Blöcken. Der Wasserstrom unterhalb der Falle trennt beide voneinander.
Der Fallturm für die Spinnen ist jetzt kürzer wie der andere, damit sie nach dem Sturz noch am Leben sind.
Allerdings hab ich den Spinnenfallturm nach und nach immer kürzer machen müssen. Und trotzdem sterben Spinnen teilweise noch nach einem freien Fall von 14m (20 sollten eigentlich erst tödlich sein). Warum??
Das ist sehr unpraktisch, denn je größer der Längenunterschied der beiden Falltürme, desto schwieriger der Gesamtaufbau.
Aktuell teste ich das in einer Singleplayer-Kreativ-Map.
Außerdem müssen dann die anderen Spinnen, die nicht sofort sterben, entsprechend mehr vom Spieler geschlagen werden, bis sie sterben. Und Onehit war das Ziel, weil es mehrere Vorteile hat.
Oder ist das regelkonform, dass solche Ausreißerspinnen dann doch in der Monsterfalle von allein sterben?
Hat wer einen Tipp wegen der Spinnen?
Und bitte nur antworten, wenn ihr selbst gerne über solche Dinge nachdenkt und herumtüftelt. Antworten wie "machs doch nicht unnötig kompliziert helfen mir bei meiner Aufgabenstellung natürlich nicht (eine Erfahrung der letzten Zeit).
Danke!

Gruß Legosunny
Zuletzt geändert von Legosunny am 25. Mär 2018, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
t0by87
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jan 2015, 16:43

Beitrag

Spinnen fallen runter, krabbeln wieder hoch und fallen irgendwann wieder.. daher ist das egal wie hoch du den baust, die werden immer wieder sterben
Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Du meinst, die die gestorben sind, waren vorher schonmal unten, sind dann wieder raufgekrabbelt und ein zweites Mal runtergefallen und dadurch erst gestorben?
Das kann natürlich möglich sein. Und dafür hat dann der Spieler sicher keine Verantwortung.

In meinem Fall ist das aber nicht so.
Ich hab das gerade mal überprüft.
Die erste Spinne die runterkam nach dem Auf-Friedlich-und-wieder-auf-Einfach stellen ist direkt unten gestorben, ohne überhaupt eine Chance zu haben nochmal raufzuklettern, danach kamen zwei lebendig herunter.
Oben können Spinnen allenfalls dann Schaden nehmen, wenn sie von einem Skelett auf der Spawnfläche angeschossen werden, aber ich glaub, sowas passiert sehr selten.
Ich warte noch weiter, momentan kommen kaum Spinnen runter, das kann noch etwas dauern. Aber ein Gegenbeispiel hatte ich ja gerade, das reicht eigentlich.

Gruß Legosunny
WhishN
Beiträge: 136
Registriert: 20. Mai 2015, 14:58

Beitrag

Also das Problem mit dem Sterben der Spinnen habe ich dadurch gelöst das unten im Fallturm Wasser ist.
macht zwar das "ernten" Schwieriger allerdings sterben auch keine mobs mehr einfach so ;)

Bei spinnen ist zusätzlich das Problem bei einem 2x2 fallschacht das folgende:

eine Spinne fängt sich und hängt oben an der Kante. Die nächste kommt und hängt dadrüber ab. So verstopft der Fallturm nach und nach. Deswegen bevorzuge ich aktuell einen 4x4 fallschacht der einfach alles runter lässt :D
[align=center]~~~~
Sky Suchti :P
~~~
[/align]
Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Danke Dir!
Du hast natürlich Recht. Mit Wasser unten hat man gar keine Probleme mit dem Sterben. Dann kann der Fallturm auch sehr viel kürzer sein, man braucht auch sicher nicht zwei, wie ich das vorhabe. Außerdem hat man dann gleich noch eine Itemtransport-Möglichkeit vor die Füße des Spielers. Sehr viele Vorteile.
Auch könnte es dann tatsächlich ein 4x4-Fallturm sein, weil man unten die Monster mit der Wasserströmung zum Spieler hintreiben könnte. Etwas, das ohne Wasser evtl. problematisch wäre, weil das Schwert vielleicht nicht immer weit genug schlägt.
Das mit dem Verstopfen hatte ich früher immer so gelöst, dass ich an den Problemstellen zusätzliche Durchbrüche geschaffen hatte, um von dort die Spinnen gezielt zu entfernen. Das nervt aber trotzdem, keine Frage.

Allerdings hatte ich mir eingebildet, alle Monster mit möglichst wenig Schlägen zu erledigen ("One-Hit"). Das ist einfach sehr viel einfacher.
Möglicherweise wirkt sich das aber gar nicht so stark aus, falls nicht viele Monster spawnen. Auch überlegt hab ich schon, ob nicht bestimmte Skills davon profitieren, wenn man etwas mehr auf die Monster einschlagen muss, bis sie sterben (z.B. /schwert ?). Aber das weiß ich alles nicht. Und so ein Ding nach Versuch und Irrtum zu bauen ist mir einfach zu aufwändig, das möchte ich nach Möglichkeit vorher richtig entscheiden.
Noch eine Frage beschäftigt mich. Lohnt sich eine zweite Fallen-Etage? Spawnen dann evtl. mehr Monster? Oder bringt das nicht wirklich etwas?
Einerseits ein größerer zusätzlicher Aufwand, andererseits kann man den Fallturm usw. mitbenutzen, was praktisch wäre.

Gruß Legosunny

Edit: aber für den Abstand, um dem Instant-Farmen doch ne Chance zu geben, sollten je genug Monster dafür spawnen, braucht man trotzdem einen Mindestabstand zur Falle.
Zuletzt geändert von Legosunny am 25. Mär 2018, 20:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

WhishN, also ich bin jetzt Fan Deiner 4x4-Lösung mit dem Wasser. Dann klopf ich eben etwas länger auf die Monster, aber die Vorteile sind mir einfach sympatischer :) .

Gruß Legosunny
WhishN
Beiträge: 136
Registriert: 20. Mai 2015, 14:58

Beitrag

Freut mich das dir meine Lösung gefällt und weiter geholfen hat :)
[quote='Legosunny','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post73771']Auch überlegt hab ich schon, ob nicht bestimmte Skills davon profitieren, wenn man etwas mehr auf die Monster einschlagen muss, bis sie sterben (z.B. /schwert ?). Aber das weiß ich alles nicht.
[/quote]Meines WIssens nach erhält man beim Schwert-Skill EXP auf Basis des Verursachten Schadens. Somit bekommt man da mehr XP pro mob.
Zuletzt geändert von WhishN am 26. Mär 2018, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center]~~~~
Sky Suchti :P
~~~
[/align]

Zurück zu „Support zum Skyserver“