Muss eine Monsterfalle abschaltbar sein?

Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Stimmt, das hatte ich vergessen. Die 147 Leute waren insgesamt auf Eldercraft. Aber ich hatte natürlich noch geschaut, wieviele auf Sky sind. Schön, dass es diesen Befehl gibt.

Gruß Legosunny
Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Jetzt hab ich glaub ich meine optimale Monsterfalle gefunden. Allerdings erst im Single Player Kreativ. Ich muss auf meiner Insel die alte Falle noch umbauen, was nicht wenig Arbeit wird.

Die Spinnen können jetzt, sofern sie unten in der Falle ankommen, problemlos getötet und die Items gesammelt werden.
Ebenso bei den 1x1 großen Monstern, wo jetzt auch Hexen keine Chance mehr zum Ausweichen haben.
Außerdem kann man die 1x1-Monster jetzt wieder mit wenig Schwert-Einsatz töten, sofern man will.

Kurz zum Aufbau, falls es jemanden interessiert.
Alle Monster fallen zunächst unten aus der Spawnfalle durch ein 4x4-Loch und dann auf eine Wasserrampe, die über einen 4x1-Spalt führt. Dort hinein fallen alle Monster außer die Spinnen. (In der Praxis kommt auch ab und zu mal ein anderes Monster über diesen Spalt, was aber nicht weiter schlimm ist).
Die Spinnen schwimmen über diesen Spalt und fallen in einen 3x4-Schacht.

Die 1x1-Monster fallen auf eine 4x1-Wasserrampe und werden so in einen 1x1-Schacht weitergeleitet. Unten schlagen sie auf Stein auf und verlieren einen Großteil ihres Lebens. Der Spieler kann durch einen halben-Block-Spalt, der auf die Füße der Monster zeigt, gefahrlos direkt an die Monster treten und sie töten. Manche Drops werden so nicht eingesammelt. Dann hilft ein Knopf, der einen Piston seitlich wegzieht und Wasser freigibt, dass auch noch den Rest an Drops zum Spieler spült.
Will man die 1x1-Monster für den Schwert-Skill mit mehr Schlägen töten, verwendet man einfach einen zusätzlichen Hebel und schaltet das Wasser unten im 1x1-Fallturm dauerhaft ein. Dann erleiden die Monster beim Fallen noch keinen Schaden, und die Items werden ständig zum Spieler gespült.

Die Spinnen fallen im 4x3-Schacht unten auf eine Wasserrampe, die sie bis ans Ende eines 1m-hohen Spalts spült. Dadurch können sie nicht mehr nach oben ausweichen. Der Spieler kann nicht so dicht an die Spinnen treten wie an die 1x1-Monster, da er sonst durch die Spinnenbeine verletzt würde. Zusätzliche Zäune sorgen für den richtigen Abstand.
Die Drops und Erfahrungskugeln der Spinnen können vom Spieler von dort problemlos aufgenommen werden.

Falls 1x1-Monster durch den Spinnenschacht fallen, können diese vom Spieler von der Seite durch einen ebenso schmalen Spalt getötet werden.Die dadurch entstehenden Drops können wie die Spinnendrops meist von vorne, manchmal von der Seite aufgenommen werden.
Wäre der Spinnen-Fallschacht 4x4 groß, käme man nicht mehr an die zurückweichenden Monster. Bei 4x3 geht das.
Nach wie vor ist der Abstand Spawnflächen-Spieler so groß gewählt, dass Instant-Farmen möglich ist, falls es die Spawnrate einmal zulassen sollte.

Gruß Legosunny

Edit: Die Falle ist gebaut, und 3 Zombies haben sich freundlicherweise trotz später Stunde als Testobjekte zur Verfügung gestellt.
Tut soweit.
Zuletzt geändert von Legosunny am 29. Mär 2018, 21:30, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Jetzt bin ich extra nach dem Aufstehen gleich an meine Falle gelaufen. Es ist 8:24. Es sind auf Sky mit mir gerade mal 4 Spieler on.
Aber man steht sich die Beine in den Bauch und kann Minuten warten, bis mal ein Monster nach unten kommt.
Da ist es fast unumgänglich, den Home vor die Falle zu setzen, weil man häufig schauen muss, ob jetzt vieleicht welche spawnen.
Vermutlich ist es aus diesem Grund auch nicht verboten, an der eigenen Monsterfarm afk zu sein, oder? Denn mehr als warten kann man davor nicht, wenn man Monster farmen will.

Eins ist eine Monsterfarm hier auf keinem Fall: eine zuverlässige Quelle von Exp. Und vermutlich soll es das auch nicht sein.

Gruß Legosunny
Zuletzt geändert von Legosunny am 30. Mär 2018, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
t0by87
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jan 2015, 16:43

Beitrag

Monsterfarmen lohnen hier nicht, am besten sind einfach nur große dunkle Flächen
Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Da das Abernten großer dunkler Flächen mit Monstern aber nichts mehr für meine schwachen Nerven ist, hab ich dennoch eine. Ab und zu sind mit etwas Geduld auch Monster drin. Für das eine oder andere Item reicht es. Mehr nicht.

Ich überlege noch, ob ich irgendwann die Spawnfläche der Falle vergrößere, indem ich an 3 der 4 Seiten weitere 4x8m-Wasserkanäle mit 2 seitlichen Spawnflächen anlege.
Deutlich mehr Fläche ergibt möglicherweise spürbar mehr Monster?
Muss eigentlich so sein, wenn jeder große Flächen empfiehlt.
Nur dass eben in einer Falle nicht jedes Monster ins Wasser springen wird und dann unten abgeerntet werden kann.

Gruß Legosunny
Zuletzt geändert von Legosunny am 30. Mär 2018, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Beiträge: 1181
Registriert: 2. Jan 2015, 12:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

[quote='Legosunny','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post74055']Da ist es fast unumgänglich, den Home vor die Falle zu setzen, weil man häufig schauen muss, ob jetzt vieleicht welche spawnen.
[/quote]Dadurch ist dein Ergebnis zwangsläufig verfälscht. Bei jedem eingeben von '/is h' werden aus sicherheitsgründen alle Monster von der Insel enfernt und der weiter spawn für 5 Sekunden deaktiviert - Ich dachte diese Information wäre Allgemein bekannt, ich werde sie in den kommenden Tagen unter /elder aufnehmen.
[quote='Legosunny','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post74055']Vermutlich ist es aus diesem Grund auch nicht verboten, an der eigenen Monsterfarm afk zu sein, oder?
[/quote]Nominell verboten ist es nicht, dass ist vollkommen korrekt - Gern gesehen wird es jedoch trotzdem nicht.

Ich habe heute Änderungen am Spawnverhalten vorgenommen, da ich tatsächlich einige Dinge festgestellt habe, die nicht ganz so liefen wie ich es mir vorgestellt hatte. Einen besonderen Einfluss auf die Mobfarmen sollte es eigentlich nicht haben - Hier könnt ihr das aber gerne einmal beobachten.

Da die Diskussion hier aber inzwischen sehr weit vom Eigentlichen Thema abweicht und die Supportfrage schon vor einiger Zeit beantwortet wurde wird dieser Beitrag nun geschlossen. Ihr seit gerne dazu eingeladen eure Diskussion zu Mobfarmen im OffTopic bereich weiter zu führen, mit Support hat dieses Thema jedoch nichtsmehr zu tun,


Mit freundlichen Grüßen
_BOOM_21 | Yannic
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
Kidz5
Beiträge: 23
Registriert: 25. Feb 2018, 08:59
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag

Boom schrieb:
Ich habe heute Änderungen am Spawnverhalten vorgenommen, da ich tatsächlich einige Dinge festgestellt habe, die nicht ganz so liefen wie ich es mir vorgestellt hatte. Einen besonderen Einfluss auf die Mobfarmen sollte es eigentlich nicht haben - Hier könnt ihr das aber gerne einmal beobachten.



Hmm... Also ich hatte nie Probleme auf meiner untersten Fläche, hatte immer genug an Zombies usw. Heute habe ich aber nicht einen Mob, der bei mir spawnt. Auch nach einer halben Stunde online sein ist noch nichts gespawnt .. :(
Zuletzt geändert von Kidz5 am 31. Mär 2018, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Support zum Skyserver“