Essen Tipps und Tricks für den hungrigen Elder :P

GnrlGrk
Beiträge: 16
Registriert: 3. Apr 2018, 22:48

Beitrag

Moin :)

Ich finds super, wie viele hier schon reingeschrieben haben :)
Jetzt mal was von mir :)

Stellt euch mal vor ihr habt noch ein paar Steaks eingefroren und wollt die nicht grillen(soll im Winter wohl ab und zu passieren :o) sondern lieber Geschnetzeltes mit Nudeln oder Reis essen...
Dann nehmt ihr die gefrorenen Steaks und schneidet sie in Stücke,
Schält und schneidet Zwiebeln,

Ihr Könnt auch noch Pilze oder sowas mit dazu anbraten :) was euch halt so gefällt :)

Und bratet beides in der Pfanne an (ist auch nicht schlimm, wenns nen bissle anhängt, nur verkohlen sollte es nicht)
Dann nehmt ihr Milch (oder Sahne, je mehr Fett, desto mehr Geschmack...kennt man ja) und löscht das Angebratene (wie gesagt, NICHT angebrannt) ab...
Das lasst ihr dann ein bisschen köcheln...ab jetzt sollte nichts mehr anhängen :)
Jetzt fügt ihr noch geriebenen Käse ( oder Scheiblettenkäse, bzw Schnelzkäsescheiben) hinzu, je nach Geschmack dosiert ihr die Menge :)
Und auch je nach Geschmack dickt ihr euer Geschnetzeltes ein...aber dran denken, dass der Käse da auch zu beiträgt :)
Und abschließend nicht das Würzen und Abschmecken vergessen :)

Und dann isses eig fertig :)
Hoffe es schmeckt :)

Schorsch
Salmaria
Beiträge: 326
Registriert: 11. Feb 2015, 00:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag

Nun mal auch ein Rezept von mir. Da ja der Sommer und somit der Geburtstag meines Vater wieder näher kommt, teile ich mein all Jährliches Rezept.
Gulyas, nach "alter" Machart neu "aufpoliert".

Zutaten:
Rindsfleisch (Wade, Keule, Brust "Schmorstücke" eben)
Zwiebel (Gleich Schwer Rindfleisch)
Tomatenmark
Essig
Paprikapulver
Kümmel
Majoran
Knoblauch
Mehl
Salz
Pfeffer
Chillischoten
Rinderbrühe
Schmalz/Öl

Vorbereitung:
Zwiebel in feine Würfel schneiden, Fleisch in 2,5cm Große Würfel schneiden, und um gottes willen lasst das fett darauf!!!
Die Rinderbrühe schon in einen Seperaten Topf erhitzen, so das wenn wir später aufgießen das ganze nicht "abschrecken" sondern aufgießen. Spart sehr viel Zeit.

Zubereitung:
Zwiebel im Fett Goldig rösten anschließend das Rindfleisch dazu geben und kurz Scharf anbraten.
Anschließend Tomatenmark (Tomatisieren) dazu geben und kurz weiter rösten.
Danach Paprikapulver (Paprizieren) hinzu geben und mit Essig ein wenig ablöschen, anschließend SOFORT aufgießen mit der Rinderbrühe. Der Paprika wird ansonsten bitter.
Der Flüssigkeitsstand sollte ca 2 Finger über den Fleisch sein.
Knoblauch mit ein wenig öl zu einer Paste pürieren und je nach Geschmack zu den Gulasch geben. Ihr könnt den natürlich auch mit den Zwiebel anrösten, oder als Ganzes hinzu geben, das ist Geschmackssache.
Majoran, Kümmel, Pfefferkörner mörsern und damit würzen. Hier nicht mit den Kümmel sparen. Die ätherischen öle des Kümmels und der Knoblauch haben eine wunderbare Wirkung zusammen.
Mit Salz würzen. Nach ca 2 Stunden köcheln auf niedriger Stufe gebe ich meine getrockneten Chilis als ganzes hinzu.
Nach weiteren 3 Stunden Kochzeit sollte das Gulasch nun eine schöne Farbe haben und eine Semige Konsistenz besitzen.
Des weiteren sollte sich auf der Oberfläche ein Fettspiegel befinden. Dieser KANN, muss aber nicht (ich bevorzuge es) nun mit Mehl gebunden werden. NUR der Fettspiegel wird mit mehl bestaubt und untergerührt, dadurch ist das fett im ganzen Saft wieder gebunden. Dazu nehmt am besten ein feines Sieb gebt das Mehl hinein und staubt den Fettspiegel. Anschließend unterrühren. Nicht zu viel auf einmal und lieber 2-3 mal wiederholen. Abschmecken und Fertig.

Zusatzinformationen:
Weitere Gewürze die sich eignen sind Thymian, Lorbeerblätter und Koriander.
Der Essig kann gegen einen Rotwein getauscht werden, muss aber nicht.
Wer keine Rinderbrühe hat, zur not tut es auch Wasser.
Wie schon erwähnt ist es nicht notwenig den Knoblauch zu einen Püree zu verarbeiten, jedoch wollen manche Menschen keine Knoblauchstückchen.
Für Leute die keinen Kümmel wollen, die meisten wollen ihn nur nicht als ganzes - Pulverform ist dann für die meisten oke.
Manch einer gibt den ganzen einen Twist und fügt nach dem Rösten der Zwiebel ein wenig zucker hinzu um diese zu Caramelisieren, dies verstärkt den Eigengeschmack der Zwiebel und der Farbgebung ungemein.
Man kann auch Rindsmarkknochen mitkochen und wieder rausfischen um deren Geschmack in das Gulasch zu bekommen.
Wenn euer Topf keinen dicken Boden besitzt und dazu neigt öfters etwas an zu legen empfehle ich das Gulasch auch ab und zu um zu rühren.
Saure Sahne/Sauerrahm kann vor den Servieren als "klecks" auf den Teller gegeben werden. Dieser kann auch mit Kräutern versetzt werden - hier rate ich auf etwas simples wie Petersilie. Dieser macht das Gulasch etwas frischer und kann für Leute wahre Wunder wirken die keine Schärfe aushalten.
Chilis können auch später hinzu gegeben werden oder sogar weg gelassen werden, wenn man es milder will.

(All diese Zusatzinformationen habe ich mal als "twist" gemacht da ich dieses Rezept jedes Jahr leicht verändere und für über 30 Leute koche)


Guten Hunger und viel Erfolg
Benji aka Salmaria
Zuletzt geändert von Salmaria am 19. Apr 2018, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)
GnrlGrk
Beiträge: 16
Registriert: 3. Apr 2018, 22:48

Beitrag

Guten Abend meine lieben Hobbyköche :)
Hab mir über den Tag ein bei uns in der Familie beliebtes Rezept besorgt :)
Bevor ihr anfangt, solltet ihr euch klar sein, dass das Zubereiten länger als einen Tag dauert...

Kartoffel-Cordon-bleues


Dazu braucht ihr:
-Kartoffeln (ich würde sagen eher mehlig-kochend...aber des würde ich an eurer Stelle ausprobieren, vielleicht schmeckt´s euch ja anders besser)
-Mehl
- Gewürze wie Salz, Pfeffer, Muskatnuss
-Zeug zum Füllen:
wir benutzen eigentlich immer :
gekochten Schinken
Schmelzkäse-Scheiben (ja...wir benutzen den relativ oft)
Tomatenscheiben
und dann noch angebratene Champignons(mit ein wenig Sahne oder Schmand verrührt)
oder angeschwitzte Tomaten (also so ne Art "grobe" Tomatensoße)
oder was euch sonst noch so einfällt, das ihr in euren Cordon Bleues haben wollt :)


Die Kartoffeln kocht ihr und schält sie anschließend
Danach drückt ihr diese durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel und lasst das ÜBER NACHT abkühlen
Am nächsten Tag drückt ihr die Kartoffeln fest und teilt das dann in 4 Teile, von denen ihr einen Teil heraus nehmt und mit Mehl auffüllt, danach leert ihr die restlichen Kartoffeln wieder zurück in die Schüssel und würzt das
Die Zutaten müssen nun alle sehr gut vermischt werden

Daraus formt ihr jetzt mehrere Teigkugeln (je größer diese sind, desto größer wird euer Endprodukt)
Danach müsst ihr die Kugeln nacheinander ausrollen(zu einem Kreis) und zur Hälfte belegen wichtig ist den Rand(ca 0,5cm) frei lassen
Die andere Hälfte klappt ihr dann auf die belegte Seite und drückt die Ränder gut aufeinander.
Sieht dann fast aus wie eine Calzone :P

Das ganze backt ihr dann in der Pfanne mit Öl aus...also anbraten^^
Und voila fertig ist euer Snack, der super den Magen füllt und richtig aufbewahrt einige Tage hält :)
Mit nem Dip oder scharfer Soße(Texicana Salza oder wie des heißt) schmeckt das super :)
Und wenn ihrs in der Mikrowelle aufwärmt schmeckts fast so gut wie frisch :)
Aber kalt isses auch echt Lecker :)

Viel Spaß und nen Guten Appetit :P
Schorsch
GnrlGrk
Beiträge: 16
Registriert: 3. Apr 2018, 22:48

Beitrag

Jeden Tag was neues :P

Heute hab ich was für die Leute, die gerne wissen, was in ihrem Essen drin steckt :)

Selfmade Suppengewürz


500g Zwiebeln
500g Karotten
1500g Tomaten
3 Sellerieknollen
und ein paar Blätter davon
3 Stangen Lauch
Petersilie


Alles durch den Fleischwolf lassen und danach
500g Salz untermischen
Dann alles in Gläser abfüllen.


Fertig :P


Das benutzt ihr, indem ihr mindestens 2 Teelöffel in euer Wasser oder Soße oder sonst was rein macht....und dann aufkochen lassen :D
Kann super für die Brühe für Maultaschen oder sonst eine schnelle Suppe genutzt werden :)


Viel Spaß beim Würzen
Schorsch
Zuletzt geändert von GnrlGrk am 20. Apr 2018, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Salmaria
Beiträge: 326
Registriert: 11. Feb 2015, 00:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag

Hey GnrlGrk,

wie schaut es denn mit der Haltbarkeit davon aus? Wie lange haltet sich das denn?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)
GnrlGrk
Beiträge: 16
Registriert: 3. Apr 2018, 22:48

Beitrag

[quote='Salmaria','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post75335']Hey GnrlGrk,

wie schaut es denn mit der Haltbarkeit davon aus? Wie lange haltet sich das denn?
[/quote]Wenns kühl gelagert wird Im Keller oder so) und nicht geöffnet wird, bevor du es verbrauchen willst, sollte des 1 1/2 Jahre halten :)
Is ja gepökelt :P
Und sobald du des Glas dann angebrochen hast, weil du´s verbrauchen willst, lagerst du´s im Kühlschrank, wo des sich auch noch ein paar Wochen hält...
Hat also ne Super Haltbarkeit :)
Zuletzt geändert von GnrlGrk am 21. Apr 2018, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fjella
Beiträge: 257
Registriert: 3. Apr 2015, 04:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag

Ich genieße es, mir abends ein paar Schinken-Lauch-Brötchen zu machen, dazu ein wenig Salat
Spoiler
[table]
[tr]
[td]2[/td]
[td]Brötchen (Aufbackbrötchen)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3 Scheibe/n[/td]
[td]Kochschinken[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2 Stange/n[/td]
[td]Lauch[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1 EL[/td]
[td]Butter[/td]
[/tr]
[tr]
[td]50 ml[/td]
[td]Weißwein (optional)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]50 ml[/td]
[td]Sahne[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1 EL[/td]
[td]Crème fraîche[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5 EL[/td]
[td]Käse (Emmentaler), gerieben[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]Salz und Pfeffer[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]Petersilie[/td]
[/tr]
[/table]


Die Brötchen halbieren. Den Kochschinken in kleine Stücke schneiden. Den Lauch säubern, halbieren und in feine Scheibchen schneiden.

Die Butter in einem Topf zerlassen, Lauch und Kochschinken anschwitzen (Vorsicht, wenn der Lauch anbrennt schmeckt es bitter), mit Salz und Pfeffer würzen. Den Weißwein angießen und bei starker Hitze verkochen lassen. Sahne zugeben, ebenfalls gut einkochen lassen. Die Petersilie unterheben.

Den Topf von der Kochstelle ziehen, etwas abkühlen lassen, Creme fraîche und Reibekäse unterheben. Die Masse mit einem Löffel auf den Brötchenhälften verstreichen. Bei 180°C (Umluft, vorgeheizt) ca. 14 Minuten überbacken.

Die Mengenangaben bei Sahne und Weißwein sind Schätzwerte, ich mach das immer per Augenmaß ... jedenfalls sollte der Aufstrich nicht zu dünn werden, sonst fließt er beim Backen von den Brötchen.
Lust auf lebendiges Mittelalter? Dann schau doch in s005 Myrtana vorbei. Ich freue mich auf dich!
hangur1974
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jan 2017, 16:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag

Kennt ihr zufällig diese Nudeln aus Hülsenfrüchten (Kichererbsen, Linsen usw.), die seit einiger Zeit (zumindest im Bio-Bereich) auf dem Markt sind?

Habe sogar neulich bei einem Discounter Bio-Kichererbsen-Nudeln entdeckt, die hervorragend schmecken und schnell zubereitet sind.
Dann kam mir die Idee, als Sauce dazu eine Tahini-Sauce, wie sie im Nahen Osten zu Falafel gereicht wird, zu machen.

Hier ein superschnelles, zockerfreundliches Rezept:

Kichererbsen-Pasta mit Tahini-Sauce

Für 250 g Nudeln eine kalte Sauce aus 2-3 EL Tahini (Sesampaste, die es im Bioladen oder Reformhaus gibt), ebenso viel Wasser, 1-2 Knoblauchzehen u. Zitronensaft nach Belieben und Salz in einem passenden Gefäß mischen.
Die Nudeln nach Anweisung kochen. Da es sich um Hülsenfrüchte handelt, lieber kein Salz ins Kochwasser geben, erst am Ende salzen, sofern die Sauce nicht schon salzig genug ist.

Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Fertige Nudeln mit der Sauce vermengen.

Das Rezept ist übrigens vegan.

Guten Appetit!

P.S.: Mir fällt gerade ein, dass man die Nudeln noch gut mit gebratenem Gemüse (z. B. Auberginen, Zucchini, Tomaten) anreichern kann, man muss dann eventuell mehr Sauce machen.)
Zuletzt geändert von hangur1974 am 6. Dez 2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
hangur1974
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jan 2017, 16:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag

Hier noch mal wat Leckeres, was mir schon länger als Idee im Kopf herumspukte: Eine Kombi von rohem Blumenkohl und saurer Sahne, das schmeckt bestimmt...oder etwa nicht?...

Dann habe ich mich getraut und dieses Rezept entwickelt und das Resultat finde ich supersuperyummy:


Roher Blumenkohlsalat mit saurer Sahne und Schnittlauch



1 ganzer Blumenkohl

1 Bund Schnittlauch

1 Becher saure Sahne (200g)

1 EL Sonnenblumenöl

1 TL Kräuteressig

Salz, Pfeffer

Dazu nach Belieben: Eine halbe Handvoll gehackter Haselnüsse


Öl und Essig, Salz und Pfeffer verrühren, den größten Teil der sauren Sahne mit dem klein geschnittenen Schnittlauch dazu leeren und nochmals vermengen.

Klein geschnittene Blumenkohlröschen roh dazu geben, durchmengen, den Rest der sauren Sahne hinzufügen, abermals durchmischen.

Nach Belieben gehackte Haselnüsse in den Salat mischen.

Etwas durchziehen lassen kann wohl nicht schaden, aber der Salat schmeckt auch, wenn er sofort genossen wird.

Ach ja, statt Blumenkohl schmeckt garantiert roher Brokkoli als Alternative auch genial.

Guten Appetit!
Zuletzt geändert von hangur1974 am 16. Mär 2019, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
hangur1974
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jan 2017, 16:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag

Express-Tomatensuppe aus Passata

Schnell 1 geschälte mittelgroße bis große Zwiebel (und bei Bedarf 1 Knobi-Zehe) hacken, dann in Bratöl oder Butter glasig anbraten.
Dann eine Flasche passierte Tomaten (Passata, z. B. von dm) hinzugießen, etwas Wasser in die Flasche füllen und mit geschlossenem Deckel schütteln. Dies entfernt die Tomatenreste in der Flasche und spült sie. Von dem Wasser je nach gewünschter Konsistenz in die Suppe gießen und umrühren.
Suppe 2-3 Minuten aufkochen lassen, immer wieder umrühren. Dann Salz, Pfeffer und getrocknete Kräuter (Mischungen wie "Toskana" oder "Provence" oder/und auch Oregano) hinzugeben, umrühren und noch ca. 'ne Minute köcheln lassen. Fertig.
Diese Suppe ist superschnell gemacht und bringt außerdem noch etwas "Mediterranes" in die grauen Wintertage.
Guten Appetit!

Zurück zu „Offtopic“