Skyweltendownload: Persönlicher Abschluss und Kritik zur Diskussionskultur innerhalb dieses Themas

Ansgari
Beiträge: 46
Registriert: 14. Jun 2016, 12:05

Beitrag

Auch wenn dieses Thema seit einem Jahr dauerhaft abgewürgt wurde, möchte ich gerne noch einmal auf den neusten Beitrag dazu antworten. Da die Antwortfunktion dort abgestellt wurde, muss ich dies hier machen.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mehr mit der Diskussionskultur zu diesem Thema als mit dem Thema an sich. Ich habe das Forum hauptsächlich für die Diskussion rund um den Skyweltendownload genutzt. Natürlich auch für andere Beiträge, aber hier lag mein Fokus. Wie aber in dieser Diskussion mit den Spielern umgegangen wurde, möchte ich in diesem Beitrag kritisieren:

Momentan spiele ich aus Zeit und Lustgründen nicht aktiv auf ElderCraft, vote aber nach wie vor jeden Tag für diesen Server und besuche das Forum ohne ADBlocker. Auch wir Spieler tragen im kleinen dazu bei, dass uns dieser tolle Server erhalten bleibt. Deswegen verstehe ich absolut nicht, warum bei fast jedem Beitrag zu diesem Thema oder anderen kritischen Beiträgen immer im Tenor dieses indirekte "Ihr seid doch undankbar, wir reißen uns hier jeden Tag den A. auf" mitschwingt. Hier scheint seit einem Jahr ein schweres Missverständnis vorliegen:
Ich glaube ich kann für alle Beteiligten an dieser Diskussion sprechen, wenn ich sage dass wir unglaublich dankbar für die Bereitstellung dieses Servers sind. Was ihr täglich für diesen Server leistet ist einmalig und kenne ich so von keinem kleinen Server der ohnehin kleingeworden MC Community. Dieser Server bleibt sowohl vom Aufbau als auch von der Höflichkeit der Mitspieler einzigartig. Das heißt aber nicht, dass man nicht Dinge anfragen oder kritisieren darf. Dafür ist das Forum ja da und so klappt es auch bei fast jedem anderen Feed, nur nie zu diesem Thema.
Vorab, ich beziehe mich hier nicht auf die gelöschten Beiträge unter dem Feed von Loewenherz "Ein altes lediges Thema, der Skywelten Download", diese sind überhaupt nicht für mich einsehbar.

Insgesamt bin ich sehr enttäuscht von der Diskussionskultur dieser Debatte. Beide Seiten haben sich hier nicht professionell gezeigt. Auch ich habe mich in einigen Beiträgen nicht richtig verhalten. Ich argumentierte zum Beispiel grob gesagt "Das kann doch nicht so schwer sein" während ich überhaupt keine Ahnung hatte, wie dieser Download überhaupt funktionieren soll. Andere Spieler beleidigten und wurden persönlich. Dieser Frust ist für mich nachvollziehbar, aber nicht gerechtfertigt. In so einer Diskussion sollte man immer sachlich und vor allem- höflich bleiben. Aber auch das Verhalten der Admins an vielen Stellen war äußerst deplaziert.

So möchte ich @Buildingdave für sein ausführliches Statement unter dem Beitrag von Loewenherz danken. Dennoch kann ich bestimmten Passagen überhaupt nicht zustimmen:
[quote='Buildingdave','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... -Download/']"Wenn man sich dann als normaler Spieler mal Gedanken drum macht was hier jetzt so steht, stellt man schnell fest, dass es bei Entscheidungen dieser Art nicht darum geht andere Mundtot zu machen oder schnell ein Thema abzuwürgen. Ja, es wurde nicht so offen Kommuniziert wie es hätte sein können oder sein sollen".
[/quote]
Dem ersten Satz kann ich so überhaupt nicht zustimmen. Ich erinnere nur an den zweiten oder dritten Beitrag zu diesem Thema, wo bewusst die Diskussion abgewürgt wurde. Besonders ist hier dein Statement damals mitten in einer verhältnismäßig konstruktiven Diskussion "Mein Statement: Thema geschlossen!" zu nennen. Du hast dich dort nicht beteiligt wie es Boom tat, du bist nicht auf die Spieler eingegangen. Hier wurde das Thema abgewürgt.
Im dritten Beitrag hatte ich einen längeren Post verfasst, dort wurde sich auf dieses "Thema Geschlossen Statement" bezogen, obwohl es nichts mehr mit der aktuellen Diskussion zu tun hatte. Leider sind diese Beiträge für mich nicht mehr sichtbar, ich weiß nicht mehr, welcher Admin das war, aber für mich war das eine klare Abwürgung. Natürlich haben sich viele Skyspieler, enttäuscht über den Verlust ihrer mühevoll aufgebauten Skywelt, nicht besonders konstruktiv während dieser Diskussionen verhalten. Dennoch würden hier in dieser Diskussion, die inzwischen ihr einjähriges Jubiläum feiert, auch die konstruktiven Beiträge ignoriert. Auch diesen Beitrag hätte ich gerne zur Übersichtlichkeit unter Loewenherz Beitrag geschrieben, aber auch hier wurde abgewürgt:

[quote='Belegar','Falls ihr mit dieser Entscheidung nicht glücklich seid wendet euch bitte an die Verantwortlichen Gesetzgeber in der EU. Eine Diskussion dazu hier bei uns dazu ist nicht nützlich.']Falls ihr mit dieser Entscheidung nicht glücklich seid wendet euch bitte an die Verantwortlichen Gesetzgeber in der EU.

Eine Diskussion dazu hier bei uns dazu ist nicht nützlich.
[/quote]Warum du, Dave, nach Belegar's "Thema Geschlossen" noch einen so langen Beitrag verfasst, ohne das wir Spieler darauf antworten können, verstehe ich generell nicht wirklich. Trotzdem bin ich dankbar für diesen Beitrag, da er einige Missverständnisse aus dem Weg schafft und mir die Möglichkeit gibt, mit diesem Thema abzuschließen.

Dem zweiten Satz aus Daves Statement kann ich zustimmen, würde aber noch weiter gehen. Im Herbst 2017 wurde versprochen, man würde sich dem Thema annehmen und eine Lösung finden. Als sich die Skyspieler im Monatstakt erkundigten, wie es denn nun um dieses Thema stehe, gab es überhaupt keine Form von Kommunikation. Auch Vorschläge von @Loewenherz oder anderen Skyspielern, wie denn dieser Download klappen sollte, wurden ignoriert. Natürlich hatte Boom zu dieser Zeit viel mit der Umstellung des Skyservers zu tun, dennoch wurde uns von keinem von euch in irgendeiner Form erklärt, wie es denn aktuell im dieses Thema stehe. Bei einfachen Erkundigungen wurde abgewürgt und es schwang wieder dieses "Seid doch mal dankbar" indirekt mit. Ein "Sorry, wir arbeiten momentan noch an anderen wichtigeren Themen und können uns dem Thema momentan nicht annehmen, wir werden dies aber voraussichtlich am xx xx xx tun" hätte doch gereicht. Aber soetwas gab es nie. Boom möchte ich hier aber eher außen vor lassen, weil er in den meisten Beiträgen versucht hatte, anderen Skyspielern und mir eine sachliche und ausführliche Antwort trotz der nebenhergehenden Umstellung des Servers zu geben.

Dave`s Beitrag "Das ändert sich auf Sky" ist vom August 2017. Wann genau die Umstellung und der Beginn dieses Themas war weiß ich nicht mehr, würde es aber grob auf Herbst 2018 schätzen. Ein Jahr haben wir auf eine endgültige Antwort gewartet, ein Jahr voller sinnloser Diskussionen und fehlender Kommunikation. Jetzt mit der Datenschutzgrundverordnung zu kommen finde ich schwach. Sicher habt ihr euch damit ausführlich auseinandergesetzt, wofür wir nach wie vor sehr dankbar sind, das macht sonst kein Admin auf einem kleineren Minecraftserver in dieser Ausführlichkeit. Aber wie kann es sein, dass wir ein Jahr komplett im Dunkeln gelassen werden und jetzt, ein Jahr später fällt euch auf, dass es rechtlich gar nicht möglich ist, die Skywelten mit den Spielern zu teilen.

Dieser Beitrag ist mein Abschluss zu diesem Thema. Auf sachliche und unpersönliche Antworten gehe ich gerne nochmal ein, aber dieses Thema ist mit diesem Beitrag für mich vom Tisch. Das der Download der Skywelten nun offenbar endgültig unmöglich ist finde ich schade, muss mich aber damit abfinden.

Noch eine Frage an Boom: Ich bin ein kompletter Laie auf diesem Gebiet, aber lässt sich die alte Skyblockwelt wirklich nur als ganzes für einen Download zur Verfügung stellen? Ich sehe kein rechtliches Problem, wenn der Besitzer der alten Skywelt seine eigene Insel zurückerhalten würde. Aber wie gesagt, die Sicht eines Laien, ich kenne mich damit nicht aus.

Grüße

Zurück zu „Feedback zum Skyserver“