Performanceeinbrüche

Monochrom90
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2019, 09:10

Beitrag

Da die Situation etwas komplexer ist als das Ingame Ticketsystem stemmen kann wende ich mich hier mal an euch:


Folgenes Szenario:

Ich Spiele Minecraft mit folgenen Einstellungen:

Sichtweite 16 Chunks
Mipmap: Aus
Particles: Decreased
V-Sync: Aus
Smoothlightning: AN
Clouds: Aus

keinerlei Helferlein wie Optifine, Fastcraft o.ä., Lediglich die Blanke MC Version

mit folgener Hardware

Windows 10 Insider Preview Build 18898
Java 8 Update 211
GTX 760
32 GB Ram
Intel I7 3,6 GHZ

An sich läuft das Spiel wie man es erwartet ruckelfrei,

dies ändert sich Schlagartig wenn ich zum Buddeln in die Abbauwelt gehe, dort bin ich meißt auf ebene 6 Unterwegs.

Nun zum Problem:

Nähere ich mich einem Lavavorkommen bekomme ich bei jedem Block den ich Abbaue einen massiven Lag, in form eines kurzen Standbildes, sobald ich mich vom Lavavorkommen entferne und dann etwas abbaue gibt es keine Probleme, Laufen etc. ist alles Ruckelfrei. Die Lags sind nur present wenn ein Block abgebaut wurde!.


Auf anraten vom ingamesupport habe ich die MC Version von 1.14 auf 1.13.2 gewechselt, dies brachte keine Besserung.


Bin für alle ratschläge offen denn mir gehen langsam die Ideen aus

Liebe Grüße

Steven
Tobsen2520
Beiträge: 172
Registriert: 16. Sep 2018, 00:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag

Wieviel Arbeitsspreicher hast du Minecraft gegeben?

Wenn du bei Google "minecraft mehr arbeitsspeicher zuweisen" eingibst und gleich den ersten Beitrag wählst, siehst du wie du Minecraft mehr Ram zuweisen kannst.
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!
Monochrom90
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2019, 09:10

Beitrag

[quote='ToRa2520','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post88519']Wieviel Arbeitsspreicher hast du Minecraft gegeben?

Wenn du bei Google "minecraft mehr arbeitsspeicher zuweisen" eingibst und gleich den ersten Beitrag wählst, siehst du wie du Minecraft mehr Ram zuweisen kannst.
[/quote]
Minecraft hat von mir 4096 MB Ram bekommen
Benutzeravatar
ISO_96
ElderCraft Team
Beiträge: 606
Registriert: 2. Jan 2015, 01:45
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag

Existiert das Problem auch mit Optifine?

Benutzt du ein ResourcePack?

Als letzte Lösung den .minecraft Ordner unter %appdata% umbenennen und den Launcher neu starten.




[quote='Monochrom90','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post88518']Windows 10 Insider Preview Build 18898
[/quote]Sehe ich das richtig, dass du eine Test(Beta)-Version von Windows nutzt?
Evtl. liegt es schon daran?
Zuletzt geändert von ISO_96 am 18. Mai 2019, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
2. Stadtherr in Sun Town s052 (Metro 5!)
~*~*~ 1. Stadtherr: chiliking9 - Gastwirt: Mitleidleggins - Kaufmann: Schotenkoenig ~*~*~
Monochrom90
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2019, 09:10

Beitrag

[quote='ISO_96','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post88521']Existiert das Problem auch mit Optifine?

Benutzt du ein ResourcePack?

Als letzte Lösung den .minecraft Ordner unter %appdata% umbenennen und den Launcher neu starten.




[quote='Monochrom90','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post88518']Windows 10 Insider Preview Build 18898
[/quote]Sehe ich das richtig, dass du eine Test(Beta)-Version von Windows nutzt?Evtl. liegt es schon daran?
[/quote]Ja ich bin schon Seit 2015 Windows Insider. Sprich ich Nutze schon seit dieser Zeit die Betas von Microsoft

Das Problem Tritt nach einem Test nur Online auf, sprich im Singleplayer geht es Tadellos ;(

Ich nutze die Standarttexturen da meine Grafikkarte nicht mehr die aller beste ist,
Das Spiel hat rund 320 - 480 FPS, Die FPS sacken während der Lags nicht ab, Der Zugewiesene Ram ( 4096MB wird mit rund 500 MB im ausgelastet )

Mir selbst gehen auch langsam die Ideen aus
Zuletzt geändert von Monochrom90 am 18. Mai 2019, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Rapunzel_77
Beiträge: 1030
Registriert: 7. Jan 2017, 18:08

Beitrag

Wie du schon sagst. Es sind lags und nicht fps Einbrüche. Demnach ist es eher serverseitig. Da dein Vanilla vlient im single player nicht auf der Abbauwelt genutzt wird, könnte es an den Modifikationen liegen. Eventuell ist es das anti x-ray... Das lässt sich aber wohl nur Server seitig debuggen und wird wohl über triviale Versuche wie mit laggoggles hinausgehen
Benutzeravatar
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Beiträge: 1181
Registriert: 2. Jan 2015, 12:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Vorsicht mit der Verwendung von Begriffen wie Laggs.

Hier einmal eine kleine Zusammenfassung der richtigen Verwendung von Begrifflichkeiten in diesem Kontext.

Lag - Die Verzögerung zwischen einer Eingabe und der daraus resultierenden Reaktion; DIe Ursache hier ist meist eine hohe Auslastung des Servers oder eine schlechte Internetverbidung. Jedoch kann die eigentliche Ursache noch viel Komplexer wirken. Ein klassischer Lag wäre es, wenn plötzliche alle ANDEREN Spielerfiguren, zb. am Spawn, stehenbleiben, man sich SELBST aber völlig normal bewegen kann, bis plötzlich alle ein Stück weiterteleportiert werden und alles wieder normal weiter läuft. Alternativ kann man auch kurz keine Chatnachrichten erhalten, das Spiel läuft aber normalerweise problemlos weiter usw.


Timeout - Ist im Prinzip nichts anderes als ein Lag, jedoch führt es diesen in soweit weiter, dass der Client oder der Remotehost eine Zeitspanne festgelegt haben, wie lang ein solcher Lag, also nicht Reaktion auf eingaben, dauern darf, bevor die Verbindung getrennt wird. Wird die festgelegte Zeitspanne überschritten hat man einen Timeout

Framedrops/Frameeinbrüche - Die kurzzeitige Verringerung der FPS ohne ersichtlichen Grund - Meist Clientseitig, da eine aufwändigere Berechnung von Graphischen Darstellung mehr Zeit als gewünscht erfordert. Dies ist eigentlich nur dann Serverseitig, wenn der Server überflüssige Aufgaben zur Berechnung stellt.

Freezess/Standbilder - Komplettes einfrieren des Bildschirms. Nahezu ausschließlich Clientseitig, da die eigentliche Runtime des Spiels betroffen sein muss. D.h. das eigentliche Programm bekommt vom Rechner zu wenig kapazität zur Verfügung gestellt - haufig ist das mit einem "Dieses Programm reagiert nicht mehr" unter Windows begleitet. Es fallen mir hier auch nur Szenarien ein, in denen ein Server ungültige oder überflüssig hohe Anfragen an einen Client stellt, sodass ein solches Problem Serverseitig auftreten könnte.

Rollbacks - Aktionen werden erst einmal völlig korrekt ausgeführt, bis plötzlich alles auf einen etwas früheren (20 - 30 sek im Regelfall) Stand zurückgesetzt wird. Dieses Problem ist nahezu ausschließlich Serverseitig, da dieser dann im Regelfall nicht mit den Anfragen des Clients zurecht kommt.

Grade auf Minecraft-Server kommen solche Probleme häufig nicht allein, weil MC viele Sachen sowohl beim Cleint als auch auf dem Server berechnet, wodurch die Fehler dann in einer Kombination auftreten. Zur Klarstellun: Auch, wenn die offensichtliche Ursache eines Fehlers erstmal beim Client liegt, ist es dennoch nie auszuschließen, dass ein weiterer Fehler am Server ist, der diesen Fehler wiederrum ausslöst - Daher sind solche Schlussfolgerungen wie "Es sind sel und nicht jenes deshalb ..." nicht sonderlich Zielführend.

Das Problem bei dir ist nun, dass auch noch die Sache mit dem Windows Betachannel dazu kommt, es ist nicht auszuschließen, dass die da in einer Betaversion geschlampt haben, wodurch es zu diesem Fehler kommt. Jedoch würde ich dich bitten, mich InGame mal anzuschreiben, damit wir den Fehler mal gemeinsam Reproduzieren können.
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
Major1988
Beiträge: 48
Registriert: 1. Apr 2015, 16:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Was auch noch sein kann, dafür solltest du mal optifine nutzen (macht nich nur optisch etwas schöner, sondern hält das game auch etwas stabiler), wenn du optifine hast, kannst lava animation ausschalten, vllt is PC nur mit der Animation überfordert, bzw mit der nachberechnung der Blockmeta's.
Monochrom90
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2019, 09:10

Beitrag

[quote='_BOOM_21','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post88536']Vorsicht mit der Verwendung von Begriffen wie Laggs.

Hier einmal eine kleine Zusammenfassung der richtigen Verwendung von Begrifflichkeiten in diesem Kontext.

Lag - Die Verzögerung zwischen einer Eingabe und der daraus resultierenden Reaktion; DIe Ursache hier ist meist eine hohe Auslastung des Servers oder eine schlechte Internetverbidung. Jedoch kann die eigentliche Ursache noch viel Komplexer wirken. Ein klassischer Lag wäre es, wenn plötzliche alle ANDEREN Spielerfiguren, zb. am Spawn, stehenbleiben, man sich SELBST aber völlig normal bewegen kann, bis plötzlich alle ein Stück weiterteleportiert werden und alles wieder normal weiter läuft. Alternativ kann man auch kurz keine Chatnachrichten erhalten, das Spiel läuft aber normalerweise problemlos weiter usw.


Timeout - Ist im Prinzip nichts anderes als ein Lag, jedoch führt es diesen in soweit weiter, dass der Client oder der Remotehost eine Zeitspanne festgelegt haben, wie lang ein solcher Lag, also nicht Reaktion auf eingaben, dauern darf, bevor die Verbindung getrennt wird. Wird die festgelegte Zeitspanne überschritten hat man einen Timeout

Framedrops/Frameeinbrüche - Die kurzzeitige Verringerung der FPS ohne ersichtlichen Grund - Meist Clientseitig, da eine aufwändigere Berechnung von Graphischen Darstellung mehr Zeit als gewünscht erfordert. Dies ist eigentlich nur dann Serverseitig, wenn der Server überflüssige Aufgaben zur Berechnung stellt.

Freezess/Standbilder - Komplettes einfrieren des Bildschirms. Nahezu ausschließlich Clientseitig, da die eigentliche Runtime des Spiels betroffen sein muss. D.h. das eigentliche Programm bekommt vom Rechner zu wenig kapazität zur Verfügung gestellt - haufig ist das mit einem "Dieses Programm reagiert nicht mehr" unter Windows begleitet. Es fallen mir hier auch nur Szenarien ein, in denen ein Server ungültige oder überflüssig hohe Anfragen an einen Client stellt, sodass ein solches Problem Serverseitig auftreten könnte.

Rollbacks - Aktionen werden erst einmal völlig korrekt ausgeführt, bis plötzlich alles auf einen etwas früheren (20 - 30 sek im Regelfall) Stand zurückgesetzt wird. Dieses Problem ist nahezu ausschließlich Serverseitig, da dieser dann im Regelfall nicht mit den Anfragen des Clients zurecht kommt.

Grade auf Minecraft-Server kommen solche Probleme häufig nicht allein, weil MC viele Sachen sowohl beim Cleint als auch auf dem Server berechnet, wodurch die Fehler dann in einer Kombination auftreten. Zur Klarstellun: Auch, wenn die offensichtliche Ursache eines Fehlers erstmal beim Client liegt, ist es dennoch nie auszuschließen, dass ein weiterer Fehler am Server ist, der diesen Fehler wiederrum ausslöst - Daher sind solche Schlussfolgerungen wie "Es sind sel und nicht jenes deshalb ..." nicht sonderlich Zielführend.

Das Problem bei dir ist nun, dass auch noch die Sache mit dem Windows Betachannel dazu kommt, es ist nicht auszuschließen, dass die da in einer Betaversion geschlampt haben, wodurch es zu diesem Fehler kommt. Jedoch würde ich dich bitten, mich InGame mal anzuschreiben, damit wir den Fehler mal gemeinsam Reproduzieren können.
[/quote]Dann lass uns mal eine ungefähre Zeit absprechen, wie es bei dir und mir Passt.
Ich würde die Tatsache mit dem Windows-Insiderbuild gern erstmal aussenvor lassen. um auf die Standartversion zu "Downgraden" müsste ich mein System mal wieder neu Aufsetzen, was in diesem Umfang mit Images, Backups etc. durchaus 10 Stunden dauern kann.
Den Insiderbuild im Fastring fahre ich seit 2015, bis auf ein paar Administrative Probleme und Kernbasierten Softwareproblemen war im Bezug auf Freizeitlichen Aktivitäten wie Spielen immer alles OB.


Durch weitere Erkenntnisse kann ich jedoch sagen das diese Probleme auch in Verbindung mit Redstoneerz auftreten, wenn diese anfangen zu iluminieren.


Weiteres habe ich die Hardware auf Fehler überprüft ( Bis auf das Mainboard ist die Hardware schon 5 Jahre alt) um Probleme aus dieser Richtung auszuschließen.

Grakatest mit FurMark - OB
CPU Test mit Prime95 - OB
Speicherdiagnose - OB
HDD´s und SSD´s - OB




[quote='Major1988','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post88559']Was auch noch sein kann, dafür solltest du mal optifine nutzen (macht nich nur optisch etwas schöner, sondern hält das game auch etwas stabiler), wenn du optifine hast, kannst lava animation ausschalten, vllt is PC nur mit der Animation überfordert, bzw mit der nachberechnung der Blockmeta's.
[/quote]
Optifine hat nichts gebracht, hab ich schon ausprobiert, Leider führt diese Modifikation bei mir zu lustigen Ergebnissen was das Chunkloading betrifft (endweder wegen meiner sagen wir mal "Unbeholfenheit" oder aber weil mein Computer einfach mal nein sagt
Zuletzt geändert von Monochrom90 am 22. Mai 2019, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ISO_96
ElderCraft Team
Beiträge: 606
Registriert: 2. Jan 2015, 01:45
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag

[quote='Monochrom90','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post88579']Ich würde die Tatsache mit dem Windows-Insiderbuild gern erstmal aussenvor lassen. um auf die Standartversion zu "Downgraden" müsste ich mein System mal wieder neu Aufsetzen, was in diesem Umfang mit Images, Backups etc. durchaus 10 Stunden dauern kann.
[/quote]Hast du keine zweite Festplatte irgendwo rumliegen? Würd ja schon eine HDD reichen zu testzwecken. Windows 10 ist in 20 - 30 Min installiert mit Updates.

Treiber installieren.
Java drauf.
Minecraft.

Testen.

Nach einer (maximal zwei) Stunde(n) solltest du ein Ergebnis haben.
Zuletzt geändert von ISO_96 am 22. Mai 2019, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
2. Stadtherr in Sun Town s052 (Metro 5!)
~*~*~ 1. Stadtherr: chiliking9 - Gastwirt: Mitleidleggins - Kaufmann: Schotenkoenig ~*~*~

Zurück zu „Support zum Wirtschaftsserver“