Vorfall mit Strafe, Reaktion Spieler und Team.

Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Auf dem Server ist mal wieder was vorgefallen, was ich leider nicht mehr unkommentiert lassen kann, da es ja "öffentlich" war und mehrere darin involviert waren. Unter bans.eldercraft.de braucht ihr gar nicht mehr zu schauen, die Strafe kann darüber nicht mehr nachvollzogen werden. Ich habe alles gelöscht um diesen Artikel schreiben zu können.

Zu den Umständen:

Ein Spieler schrieb im lokalen Emote-Chat folgendes:
SPIELER gibt SPIELERIN einen Kuss mit Zunge

Daraufhin haben sich mehrere Teamler untereinander ganz kurz beraten und einer von Ihnen hat die Strafe ausgesprochen.
Die Strafe wurde auf "sexuelle Andeutungen oder Bauten" festgelegt und ausgesprochen. Damit geht ein 30 Tage-Ban einher.

Nachdem das alles passiert war sah sich der Gestrafte ermuntert mir diese beiden Privatnachricht zu schreiben die ich später kommentieren werde.
Ich habe lediglich die Namen Anonymisiert.

[tt]Yo Chef,

wir müssten mal reden,
weil ich 30 Tage gebannt wurde über die Console von TEAMLER_NAME
und es absolut ungerechtfertigt ist,
das ist nicht nur meine Meinung,
sondern die aller Beteiligten.

TEAMLER_NAME hat mir ebenfalls gestern 50 Punkte gedrückt,
weil er ein Nichtgönner ist,
ein Wortwitz nicht gönnt.

Ich hab bereits mehr als genug Geld in deinen Server gesteckt
und dafür werde ich dick gebannt ohne wirklichen Grund?

Darf man auf deinem Server nichts wirklich nichts schreiben?
Also ich meine absolut nichts?

Er hatte nicht mal Background Informationen weshalb ich so agiert habe wie ich agiert habe.

Nur weil dein Team den Local Chat mitlesen kann,
ist das kein Grund mich zu bannen.

Kontrollfreaks?

> Richtige Nichtgönner.

Wir müssen reden,
weil ich die nächst höhere Instanz nicht in Kauf nehme.

Und wenn Du nicht in Kauf nehmen möchtest einen Kunden, Freund, Spieler der gut zahlt zu verlieren.

Red mit mir oder nicht.




MfG.[/tt]

[tt]PS: In deiner Servervorstellung steht, dass es auch ein RP Server ist, aber ich werde für RP gebannt?

Das ist nicht böse gemeint, aber wo bleibt die Logik?[/tt]

  1. "absolut ungerechtfertigt"
    GANZ ungerechtfertigt war die Reaktion des Teams nicht. Solche Sachen gehören nicht in den Chat eines Spiels, in dem auch Familien und Kinder willkommen sind. Das sollte der normale Menschenverstand einem sagen. Allerdings ist die ausgesprochene Strafe auch nicht passend. Es gibt aber aktuell auch keine passende Strafe in unserer Liste, da der Spieler sich hier in einem Grenzbereich bewegt hat. Ein Kuss, auch wenn er mit Zunge ist, ist keine eigenständige sexuelle Handlung. Trotzdem gehört sowas NICHT in den Chat!
  2. "das ist nicht nur meine Meinung, sondern die aller Beteiligten"
    Was die Meinung aller Beteiligten ist, ist nicht relevant. Hier zählen die Regeln des Servers die aufgeschrieben wurden.
    Wenn ich die Meinung der Allgemeinheit auf meinem Server vertreten würde könnte man hier auf dem Server ja auch "spielerisch" Drogen verkaufen und als Terrorist andere Menschen in die Luft sprengen. Der moralische Maßstab meines Projektes auf dem auch Kinder spielen sollen ist DEUTLICH anders ausgerichtet!
  3. "Wortwitz nicht gönnt"
    Wo sollen wir denn die Grenze ziehen eurer Meinung nach? Wenn in "Wortwitzen" die Regeln hart ausgereizt werden hat das Team die Befugnis zu strafen. Mal ein anderes Beispiel dazu. Wir hatten jetzt in der Teambesprechung das Thema Spielernamen wieder aufgegriffen, wegen des Wortes "Mongo". Im Endeffekt war dann die Entscheidung so ausgefallen, dass Mongo ein herabwürdigendes Wort für Menschen mit Down-Syndrom ist. Nachträglich nach 6 Monaten wurde dann ein Spieler gebannt mit der Bitte seinen Namen zu ändern. Dieser Spieler hat mit dieser Aktion hier NICHTS zu tun und wird nur als Beispiel genutzt. Es gibt das Spiel "Pokemon Go" und der Spieler hatte sich Ingame Poke_Mongo genannt. Auch nur ein Wortspiel. Trotzdem nach neustem Entschluss gegen die Regeln. Der Spieler hat auch vorbildlichst seinen Namen geändert. Es hat nichts damit zu tun, dass wir Wortwitze nicht gönnen. Wir müssen einfach die Regeln durchsetzen, auch wenn ihr in dem Moment meint es würde ja nicht gegen die Regeln verstoßen.
  4. "Ich hab bereits mehr als genug Geld in deinen Server gesteckt"
    Die IP des Spielers der mir diese Privatnachricht geschrieben hat wurde im SHOP auf die Blacklist gesetzt. Nicht einen Cent will ich mehr von Ihm. Das zählt für ALLE! Nur weil man dieses Projekt finanziell unterstützt hat man hier keinerlei Sonderrechte. Das Projekt unterstützt man weil man selbst Freude an dem Projekt hat und dafür sorgen möchte/kann dass das Projekt noch weiter läuft. Wenn irgendwann die Kosten des Projektes höher wären als die Einnahmen, dann werden die Kosten und damit die Hardware halt immer weiter gedrosselt bis es wieder passt. Und die maximal machbare Spielerzahl wäre halt niedriger.
    Ich bekomme Bluthochdruck wenn ich sowas lese. Als ob mich euer Geld interessieren würde. Ich habe ElderCraft als Familienprojekt gegründet, nie als Gelddruckmaschine. Wäre das mein Ziel würde ich ganz andere Pakete anbieten mit denen man deutlich bessere Einnahmen erzielen könnte.
    Ich gehe auch davon aus, dass dieser Artikel dem ein oder anderen nicht passen wird und er den Shop danach nicht mehr besuchen wird. Interessiert mich nicht!
    Ich freue mich über jeden der auf ElderCraft spielt, aber nicht um jeden Preis! Das mache ich immer wieder deutlich!
  5. "Darf man auf deinem Server nichts wirklich nichts schreiben?"
    Doch... und viele Stammspieler beweisen auch, dass das ohne Strafe geht. Nehmen wir eine unserer längsten Spielerinnen "AntonMeier". Silke schreibt hier und da immer mal wieder was im Chat und betreibt ihre eigene Stadt. Sie spielt nun seit über 7 Jahren auf dem Server. Eine Strafe bekam Sie in den 7 Jahren noch nicht...
  6. "hatte nicht mal Background Informationen"
    Regeln sind Regeln, egal was da im Hintergrund war.
  7. "Nur weil dein Team den Local Chat mitlesen kann, ist das kein Grund mich zu bannen"
    Egal wo ein Regelverstoß stattfindet - wenn er gesehen wird wird er geahndet! Das hat auch nichts mit "Kontrollfreaks" zu tun. Die teamler wären froh sie müssten hier nicht immer wie in einem Kindergarten aufpassen. Was ihr euch über einen privaten Discord oder WathsApp schreibt ist vollends eure Sache. Was ihr auf einem öffentlichen Server schreibt oder tut ist NICHT ausschließlich eure Sache.
  8. "Richtige Nichtgönner"
    Klar gönnen wir niemandem etwas. Deshalb investieren wir auch nicht UNZÄHLIGE STUNDEN unserer Zeit um den Server sauber zu halten. Dass wir einen virtuell geschriebenen Zungenkuss nicht gönnen zeichnet uns doch als extreme Nichtgönner aus. Absolut...
    Vor allem ist es immer wieder schön zu sehen, dass jeder den ruhigen Server genießt, aber sobald etwas gegen einen selbst geht hat man direkt was dagegen einzuwenden.
  9. "Wir müssen reden, weil ich die nächst höhere Instanz nicht in Kauf nehme."
    Nein, wir müssen nicht reden. Ich habe auch auf diese Nachricht ausschließlich so ausführlich geantwortet weil ich davon ausgehe, dass es ansonsten größere Kreise zieht und ich das nur öffentlich klarstellen kann. Ich freue mich unwahrscheinlich 90 Minuten des heutigen Tages in diesen Beitrag stecken zu dürfen, weil immer jeder denkt dass unbedingt Dave das regeln muss. Ich habe ein Team, mit diesem Team bin ich aktuell sehr zufrieden. Nicht alle Entscheidungen sind perfekt, aber das Team macht wirklich gute Arbeit. Und dann zu meinen man könnte die Reihenfolge einfach überspringen, aus welchen Gründen auch immer, ist im Normalfall nicht akzeptabel.
  10. "Und wenn Du nicht in Kauf nehmen möchtest einen Kunden, Freund, Spieler der gut zahlt zu verlieren"
    Wie bereits gesagt... behalte dein Geld!
  11. "PS: In deiner Servervorstellung steht, dass es auch ein RP Server ist, aber ich werde für RP gebannt? Das ist nicht böse gemeint, aber wo bleibt die Logik?"
    Ja, ElderCraft hat RPG-Elemente mit dabei. Ich selbst spiele extrem gerne PnP-RPG und habe eine wahnsinnig blühende Phantasie dafür. Und wenn ich DSA spiele beschreibe ich dort auch durchaus mal detailliert Sachen die eher in einem Horrorfilm gehören oder auch mal Sachen die den meisten die Schamesröte ins Gesicht treiben würde. Das mach ich aber an einem Tisch mit Menschen die ich kenne, und die sich alle bewusst sind, dass wir detailliertes DSA-RPG spielen! Sowas würde ich NIEMALS, NIE NIE NIE NIEMALS!!!!!!!!!!! auf einem öffentlichen Server spielerisch darstellen auf dem auch Kinder unterwegs sind. Auch hier sollte der gesunde Menschenverstand UNTERSCHEIDUNGSVERMÖGEN an den Tag legen können! Rollenspiel ist nicht gleich Rollenspiel!
Ich hoffe, dass ich damit einiges klar stellen konnte. Auch wenn ich mir jetzt wieder einige Feinde gemacht habe, und mit Sicherheit auch der ein oder andere die Community verlassen wird. Das ist mir aber lieber, als wenn da im Hintergrund was weiter brodelt. Dieser Beitrag soll auch nicht zum diskutieren aufrufen. Das ist lediglich eine Ansage! Und wenn jemand meint deshalb jetzt in der Community schlechte Stimmung verbreiten zu müssen, und mal wieder einer Versucht eine kleine Revolte auszulösen, der verlässt die Community! Wie oben schon erwähnt, ich freue mich über jeden der auf ElderCraft spielt, ABER... nicht um jeden Preis!

Happy Mining
Dave

Zurück zu „Feedback Sonstiges“