Wortfilter

Markuz3
Beiträge: 2
Registriert: 2. Feb 2019, 14:34

Beitrag

Hallo zusammen,

letztens gab es eine Community-Besprechung, in dem es darum ging, das Kürzel "wtf" aus dem Wortfilter zu entfernen. Dazu kam mir eine Idee, die ich hier gern mal zu Papier bringen möchte.

Undzwar war ich mal eine Art Ordnungshüter in einem Chat, und da wurde das Thema der bösen Wörter anders gelöst. Sie wurden nicht gefiltert, sondern lediglich verändert. Wenn jemand geschrieben hat "Du bist ein Popel" (Popel steht hier für ein Wort X, das Menschen beleidigt), hat ein Skript das Wort "Popel" erkannt, in etwas positives verändert und Beispielsweise "Du bist ein Mensch" ausgegeben. Vielleicht wäre das für Wörter oder Ausdrücke wie "wtf" der richtichte Umgang. Wenn jemand "wtf" eingibt, könnte man die Ausgabe in "Was zur Hölle?" ändern.

Ganz klar ist: Beleidigungen und Kraftausdrücke sollten weiterhin gefiltert werden. Aber man könnte ja eine Art "Grauzone" schaffen, in der umgangssprachliche Audrücke, die aber doch irgendwie verboten sein sollten erkannt und die Ausgabe bei gleichem inhaltlichen Sinn, aber doch entschärft ausgegeben werden. Somit haben die Moderatoren weniger Arbeit und das Chatten ist weiterhin vernünftig umsetzbar.

Danke fürs Lesen!

Markus
EcSebbe
ElderCraft Creative Admin
Beiträge: 225
Registriert: 2. Jan 2015, 13:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Hallo Markusz3,

Das wurde tatsächlich bereits teilweise umgesetzt, das Kürzel "wtf" wird nun automatisch durch "wth" ersetzt und dem Spieler eine ausführliche Nachricht gesendet, weshalb er solche Wörter auf ElderCraft nicht nutzen darf/sollte.

Eine allgemeine Änderung von allen Schimpfworten/Kraftausdrücken etc. in harmlosere Wörter gab es vor einigen Jahren bereits auf dem Server, wurde aber wieder abgeschafft und ist (meines Wissens nach) im Moment auch nicht wieder erwünscht.

LG Sebbe
Zuletzt geändert von EcSebbe am 26. Sep 2019, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Markuz3
Beiträge: 2
Registriert: 2. Feb 2019, 14:34

Beitrag

Hallo Sebbe,

danke für die Antwort! Das mit dem wtf probiere ich gleich mal aus, wenn keiner zuhört :)

Viele Grüße

Zurück zu „Support Sonstiges“