Musik nachbauen in Minecraft

Benutzeravatar
SirJockel
Beiträge: 20
Registriert: 4. Apr 2019, 19:55
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag

Hallo liebe Elders,

Ich würde gerne die "Mondscheinsonate" in Minecraft nachbauen. Jedoch Hab ich mir die Noten angeschaut und festgestellt, dass die Minecraft Tonleiter lediglich 25 Noten umfasst. Da einige von euch haben ja bereits Erfahrungen im Umgang mit Notenblöcken haben, wollte ich fragen ob jemand einen Tipp hat, wie ich das Stück angemessen reduzieren kann.

Vielen Dank & viele Grüße

SirJockel
Tobsen2520
Beiträge: 172
Registriert: 16. Sep 2018, 00:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag

Ich habe neulich ein Video auf Youtube gesehen wo verschiedene Tools gezeigt wurden, die man benutzen kann um solche Dinge umzusetzen.

Die Tools schreiben das Stück dann auf die, in Minecraft verfügbaren Töne um.
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!
DonPerrotta
Beiträge: 22
Registriert: 14. Feb 2016, 14:02

Beitrag

Auf Eldercraft werden solche Tools wahrscheinlich nicht erlaubt sein.
Ich habe in einem GS mal Für Elise verbaut, das Stück ging relativ gut, da es einige Teile wiederholt und nur den Hauptpart spielen sollte, die Töne haben hier auch gepasst. Ebenfalls ist auf meinem Crea Plot der Anfang von Take On Me, da könnte man auch eine Wiederholfunktion (Notenblock sparen, aber mehr Schaltung) für gewisse Teile einbauen, aber nach dem "Intro" kommen schon Töne die über bzw. unter den verfügbaren Noten sind. Man muss lediglich aufpassen nicht ausversehen eine Clock zu bauen.
Das Problem, dass du beschreibst bekommst du bei einigen Musikstücken zu spüren und musst damit wohl leben.
Rein theoretisch, kannst du auch Oktaven springen, aber das wird man am Ende merken, eine andere Alternative ist mir bisher nicht untergekommen abgesehen von dem Tool welches ToRa2520 meint (Ich denke Note Block Studio ist gemeint als eines der bekannteren).

Gruß Don
Zuletzt geändert von DonPerrotta am 25. Okt 2019, 03:34, insgesamt 2-mal geändert.
ReppaX77
Beiträge: 42
Registriert: 2. Jul 2019, 18:48

Beitrag

@'SirJockel' also wenn du Interesse hast könnte ich es für dich auf deinem GS bauen. :D
Benutzeravatar
SirJockel
Beiträge: 20
Registriert: 4. Apr 2019, 19:55
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag

Vielen Dank für die Hinweise. Ich teste gerade die Optionen von Noteblock Studio durch. Ich hab allerdings schon feststellen müssen, dass ich die Mondscheinsonate nicht nachbauen werden. Es klingt einfach nicht gut.

Ich bin also jetzt auf der suche nach einem ähnlich (mystischen/leicht unheimlichen/melancholischen) Stück was sich hoffentlich besser nachbauen lässt. Falls jemanden etwas dazu einfällt, bin ich für jeden Vorschlag offen.

@ReppaX77 Vielen Dank für dein Angebot, aber ich baue lieber selber. Ich werde es zuerst im Singlepalyermodus versuchen und clocks vermeiden. Sollte ich jedoch auf ungeahnte Schwierigkeiten stoßen komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Zurück zu „Offtopic“