Unübersichtlichkeit

FantaCoke
Beiträge: 32
Registriert: 31. Okt 2017, 13:07

Beitrag

Hey,

mir ist bereits mehrfach aufgefallen, dass manche Sachen im Forum und generell auf der Homepage undeutlich gekennzeichnet bzw. "ausgeschildert" wurden.

Zum Beispiel:

Der Link zum Wiki von ElderCraft versinkt in einem langen Text unter "Hilfe" und ist nicht einfach zu finden.
Vorschlag: Shortcut zur Navigationsleiste hinzufügen (z. B. als Unterkategorie von "Hilfe")

Die Kategorie "Feedback" ist für mich nicht gleich zu setzen mit "Vorschläge". Ich musste selber länger rätseln und habe schließlich den Support gefragt, wo ich Vorschläge äußern kann.
Vorschlag: Name des Bereiches abändern in "Feedback & Vorschläge"

Grüße :)
[align=center]—«•´¨*•.¸¸.* ..::** Liebe Grüße, FantaCoke. **::… *.¸¸.•*¨`•»—
[/align]
[align=center]Falls du Fragen hast, starte eine Unterhaltung mit mir! ;) :) [/align]
Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Das mit der Wiki kann ich bestätigen. Wie oft hab ich schon den Kopf geschüttelt, während ich in der Hilfe den Eintrag Elder-Wiki gesucht habe.
Zwar dauert das nicht wirklich lang, weil es in einer anderen Farbe angezeigt wird und recht weit oben zu finden ist, und geht auch immer schneller, weil ich weiß, wo der Link zu finden ist.
Aber ich merke, wie wichtig die Wiki ist, daran, wie oft ich sie schon benötigt habe. Es macht Sinn, sie noch etwas besser erreichbar zu machen.
(Edit: Allerdings stelle ich gerade fest, dass Ihr den Chat-Befehl /wiki habt, auch eine gute Alternative. Sonst hätte ich einen entsprechenden Vorschlag gemacht :) .)

LG Legosunny
Zuletzt geändert von Legosunny am 21. Dez 2019, 17:05, insgesamt 3-mal geändert.
FantaCoke
Beiträge: 32
Registriert: 31. Okt 2017, 13:07

Beitrag

[quote='Legosunny','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post91100'](Edit: Allerdings stelle ich gerade fest, dass Ihr den Chat-Befehl /wiki habt, auch eine gute Alternative. Sonst hätte ich einen entsprechenden Vorschlag gemacht .)
[/quote]Jo, das stimmt zwar, allerdings ist man nicht immer 24/7 auf dem Server, wenn man mal in die Wiki schauen möchte.
[align=center]—«•´¨*•.¸¸.* ..::** Liebe Grüße, FantaCoke. **::… *.¸¸.•*¨`•»—
[/align]
[align=center]Falls du Fragen hast, starte eine Unterhaltung mit mir! ;) :) [/align]
Benutzeravatar
Iruel
ElderCraft Team
Beiträge: 225
Registriert: 30. Mai 2015, 00:30
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag

Hallo zusammen,

Ich habe mir das jetzt gründlich durchgelesen und muss sagen das ich das Problem mit der Erreichbarkeit des Wikis nicht verstehe.

[quote='CrazyMemeCoke','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post91073']Vorschlag: Shortcut zur Navigationsleiste hinzufügen (z. B. als Unterkategorie von "Hilfe")
[/quote]
Ganz genau so wie du es hier vorschlägst ist es doch auch. Wenn du auf eldercraft.de den Mauszeiger oben in der Navigation über das Wort "Hilfe" ziehst, erscheint sofort ein Menü mit vier Unterpunkten... einer davon ist das Wiki. Auch am Handy ganz einfach und keineswegs versteckt kann man direkt von der Hauptseite ins Wiki wechseln ohne den "Umweg" über die Hilfeseite zu gehen.
Das ganze ist auch nicht erst seit gestern oder letzter Woche so, sondern schon ewig.

[quote='CrazyMemeCoke','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post91073']Die Kategorie "Feedback" ist für mich nicht gleich zu setzen mit "Vorschläge".
[/quote]
Richtig das ist es für mich auch nicht aber Verbesserungsvorschläge sind ein Teil des Feedbacks. Die Bereiche sind für Spieler da um Feedback (Rückmeldungen) zum Server da zu lassen, auch kritische Beiträge sind erwünsch solange sie sachlich sind. Für mich ist es selbstverständlich das dazu auch Vorschläge gehören wie wir hier die Dinge besser machen könnten.

Also Vorschläge sind Feedback aber Feedback sind nicht nur Vorschläge... wie mit den Fingern und dem Daumen ;-)

Mfg

EDIT: übrigens, der Feedbackbereich ist daher auch nicht exclusiv für Kritik gedacht, auch Lob lesen wir da gerne, solange das schon ausführlicher ist als nur "ich mag den, Server" um ein paar Forenpunkte zu generieren :thumbsup:
Zuletzt geändert von Iruel am 25. Dez 2019, 01:44, insgesamt 3-mal geändert.
S013 Ravenbrook
Dschungel | Villen | Hochhäuser | Inseln | Boote | Mittelalterlich
Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

[quote='Iruel','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post91116']Ganz genau so wie du es hier vorschlägst ist es doch auch. Wenn du auf eldercraft.de den Mauszeiger oben in der Navigation über das Wort "Hilfe" ziehst, erscheint sofort ein Menü mit vier Unterpunkten... einer davon ist das Wiki. Auch am Handy ganz einfach und keineswegs versteckt kann man direkt von der Hauptseite ins Wiki wechseln ohne den "Umweg" über die Hilfeseite zu gehen.
Das ganze ist auch nicht erst seit gestern oder letzter Woche so, sondern schon ewig.
[/quote]Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich so ein von Dir beschriebenes Menü mit Unterpunkten nicht schon irgendwann mal gesehen habe. Aber wenn ich über das Wort Hilfe mit der Maus gehe, erscheint dort bei mir nichts. In der Hoffnung, es hätte etwas damit zu tun, hab ich den Adblocker abgeschaltet, was aber leider nichts geändert hat.
So gesehen kann zumindest ich dieses Feature nicht nutzen. Warum auch immer.
Das ist bei mir mit Firefox so und auch mit Google Chrome. Mit dem Internet-Explorer kann ich es nicht testen, da dieser momentan nicht funktioniert.

LG Legosunny
Zuletzt geändert von Legosunny am 25. Dez 2019, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Iruel
ElderCraft Team
Beiträge: 225
Registriert: 30. Mai 2015, 00:30
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag

[quote='Legosunny','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post91128']So gesehen kann zumindest ich dieses Feature nicht nutzen. Warum auch immer.
[/quote]Ok ich denke mal das du es hier über das Forum versuchst. Auch hier ist es wieder so: Das Forum ist Teil der ElderCraft Homepage aber das Forum ist nicht die Homepage. Geh mal auf eldercraft.de und versuch es dort.

Die meisten Buttons oben sind Links zu den aller wichtigsten Seiten auf der Hauptseite aber haben ansonsten nichts damit zu tun.

Da sich das Forum - wie schon mehrfach erwähnt - verändern wird, wird es hier wohl erstmal auch keine Änderungen geben

MfG - Iruel
Zuletzt geändert von Iruel am 25. Dez 2019, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
S013 Ravenbrook
Dschungel | Villen | Hochhäuser | Inseln | Boote | Mittelalterlich
Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Danke. Du hast Recht, auf der Homepage funktioniert das, und dort werde ich es vermutlich auch gesehen haben. Allerdings bin ich bisher gewohnheitsbedingt fast ausschließlich im Forum unterwegs, was ich dann wohl ändern muss.

LG Legosunny
Zuletzt geändert von Legosunny am 25. Dez 2019, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
FantaCoke
Beiträge: 32
Registriert: 31. Okt 2017, 13:07

Beitrag

[quote='Legosunny','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post91130']Danke. Du hast Recht, auf der Homepage funktioniert das, und dort werde ich es vermutlich auch gesehen haben. Allerdings bin ich bisher gewohnheitsbedingt fast ausschließlich im Forum unterwegs, was ich dann wohl ändern muss.

LG Legosunny
[/quote]Dies geht mir genauso. Ich bin eigentlich immer direkt ins Forum via Links gesprungen (Ingame: "/forum" genutzt) und war bisher erst circa 3x auf der Homepage, da diese für mich schlicht kaum Sinn ergibt. So wie sich das jetzt aber herausstellt, sollte ich das ebenfalls mal anders betrachten.

[quote='Iruel','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post91116']Das ganze ist auch nicht erst seit gestern oder letzter Woche so, sondern schon ewig.
[/quote]Das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, da ich wie weiter oben beschrieben direkt ins Forum springe.

[quote='Iruel','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post91116']EDIT: übrigens, der Feedbackbereich ist daher auch nicht exclusiv für Kritik gedacht, auch Lob lesen wir da gerne
[/quote]Das habt Ihr euch auf jedenfall verdient! Der Server ist wunderschön und die Sache mit der Webpräsenz wird sicherlich auch bald besser werden.
[align=center]—«•´¨*•.¸¸.* ..::** Liebe Grüße, FantaCoke. **::… *.¸¸.•*¨`•»—
[/align]
[align=center]Falls du Fragen hast, starte eine Unterhaltung mit mir! ;) :) [/align]

Zurück zu „Feedback zu Forum/Homepage“